Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madmax4000
    Gerne im Forum
    • 28.12.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

    Hallo Zusammen

    Iche gehe mitte juni 2 wochen auf eine Hütten Trekking auf island. In meinen Schlaffsack habe ich schön warm bis 7 C grad.....reicht das aus ? Nachts wird ja wohl drausen bis zu o grad!. Was für 2.schuhe würdet ihr mitnehem neben wanderschuhe ? Für fluss Duchquerung und abens in der Hütte rum zu "latschen". Dünne bade schuhe habe ich! ist wohl für in der hütte nicht geeignet?! sonst nocht tipps für packlieste?!

    Besten danke

    Emanuel
    Zuletzt geändert von umeier; 28.12.2013, 23:27.

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlaffsack für in Hütten in island und andere fragen

    Hallo Emanuel,

    für Flußquerungen hab ich seit einiger Zeit immer Surfschuhe mit. Ideal für Rucksack, da leicht, klein und flexibel. Nebenbei noch günstig (15-20€) und bieten im Fluß einen recht guten Halt auf Steinen. Und abends in der Hütte kann man sich auch mal anziehen.

    Peter

    Kommentar


    • madmax4000
      Gerne im Forum
      • 28.12.2013
      • 79
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlaffsack für in Hütten in island und andere fragen

      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
      Hallo Emanuel,

      für Flußquerungen hab ich seit einiger Zeit immer Surfschuhe mit. Ideal für Rucksack, da leicht, klein und flexibel. Nebenbei noch günstig (15-20€) und bieten im Fluß einen recht guten Halt auf Steinen. Und abends in der Hütte kann man sich auch mal anziehen.

      Peter
      Danke Peter

      Habe so was ähnliches wie surfschuhe.....Leufst du mit nasen schuhen parfuss in den hütten rum? stelle mir kalt vor in den hütten darum auch die frage wegen dem schlaffsack

      gruss und danke

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlaffsack für in Hütten in island und andere fragen

        Zitat von madmax4000 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen

        Iche gehe mitte juni 2 wochen auf eine Hütten Trekking auf island. In meinen Schlaffsack habe ich schön warm bis 7 C grad.....reicht das aus ? Nachts wird ja wohl drausen bis zu o grad!. Was für 2.schuhe würdet ihr mitnehem neben wanderschuhe ? Für fluss Duchquerung und abens in der Hütte rum zu "latschen". Dünne bade schuhe habe ich! ist wohl für in der hütte nicht geeignet?! sonst nocht tipps für packlieste?!

        Besten danke

        Emanuel
        Wo genau willst Du unterwegs sein? Mitte Juni kann für viele Strecken zu früh sein.
        Der Schlafsack müsste meiner Meinung nach reichen.
        Surfschuhe würde ich nicht nehmen, zumindest die die ich kenne, haben dünne Sohlen und das macht auf den oft scharfkantigen Steinen auf Island keinen Spaß.
        Ich habe in der Regel Crocs dabei, die Passform sagt aber nicht jedem zu. Alternative wären auch Sandalen in Richtung Keen oder Teva.
        Wenn viele und längeres Furten angesagt ist, würde ich die Schlappen mit Neoprensocken o.ä. kombinieren. Das Wasser ist oft eisekalt, da kann man sich unerwartet schnell leichtere Erfrierungen zuziehen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlaffsack für in Hütten in island und andere fragen

          Habe so was ähnliches wie surfschuhe.....Leufst du mit nasen schuhen parfuss in den hütten rum?
          Nein. Auf meinen Touren in Skandinavien brauch ich sie selten, meist sind sie abends trocken. Aber in den Hütten lauf ich auch meist in Wandersocken rum (es sei denn, der Fußboden ist recht schmutzig, was selten der Fall ist) und nehm beim Sitzen die Füße hoch. Aber auch zum "mal kurz vor die Tür" sind sie praktischer als erst in die Wanderstiefel rein.
          Für's Zelt wäre mir der Schlafsack zu riskant, denke aber auch, dass es für die Hütten reichen sollte. Da ist es doch i.d.R. nachts wärmer als draußen, windgeschützt und "geheizt" durch Mensch und Kocher. Und falls es doch mal zu frisch ist, Socken und Shirt an.

          Kommentar


          • Hrafnsskuggi
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2013
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

            Moin Emanuel,
            als Zweitschuhe habe ich Crocs dabei. Die gehen fürs Furten und fürs Rumlaufen am Zelt/Hütte. Außerdem trocknet der Kram schnell. In Island ist es ein fast heiliges Gebot, seine Schuhe DRAUßEN auszuziehen, auch bei Hütten! Achte drauf und du hast ein klassiches Touri-Fettnäpfchen vermieden.

            Ansonsten noch zwei Tipps für Island:
            1) Im Zweifel die stabilere Ausführung bei Ausrüstungsteilen nehmen, vor allem im Hochland

            2) Falls du ins Hochland willst: Anfang Juni sind die Pisten und Wege vermutlich noch nicht passierbar wegen des Schnees. Außerdem sind die Hütten noch geschlossen. Für Infos zu Öffnungszeiten und ggf. Reservierung frage mal beim isländischen Wanderverein: Ferðafélag Íslands (FÍ). Der FÍ betreut einen Großteil der Hütten.
            http://www.fi.is/de/home/

            Kommentar


            • madmax4000
              Gerne im Forum
              • 28.12.2013
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

              Guten Morgen. Habe mich für eine 13 Tage langes Trekking angemeldet im südenlichenteil von Island. Das volle gepäck müssen wir an 6 Tagen schleppen. Die Marschzeit ist 6 bis 7 std. pro Tag. Weil diese Reise Organisiert ist mach ich mal keine gedanken wengen schnee und verschlossenen hütten;))) aber viellen danke für eure Meinungen. Mein ziel ist alles in einen 35l rucksack zu verstauen. Wir sind vol verpflegt müssen nur die frisch produke zur hütten Tragen.Darum die fragen wegen schlaffsack und schuhe möchte wenig wie möglich mitnehmen.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

                An möglichen Wetterstürzen können die Reiseveranstalter auch nichts ändern. Aber die werden wohl im Falle eines Falles einen Plan B haben.
                Da Du über einen Veranstalter buchst, dann frag da mal sicherheitshalber wegen des Schlafsacks nach.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • madmax4000
                  Gerne im Forum
                  • 28.12.2013
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

                  Danke für eure Tipps

                  Ich habe zwei Jacken zur auswahl die da http://www.mammut.ch/de/productDetai...acket-Men.html von meine arbeitsgeber und eine private Jacke https://www.google.ch/search?q=mount...2F%3B600%3B450

                  Sind beide Top! Für island ist wohl die von mammut besser weil keine daune?

                  gruss Emanuel

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

                    Soll die Jacke bei Pausen/abends zum Warmhalten sein oder für tagsüber beim Wandern? Als einzige Jacke sind beide ungeeignet, da brauchst Du was wasserdichtes. Für Pausen gehen beide. Da würde ich die bequemere und leichtere mitnehmen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • madmax4000
                      Gerne im Forum
                      • 28.12.2013
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

                      als Regenjacke habe ich drystein mountain hardwear. Die beiden andern wäre als werme jacke oder bei schönen wetter als normale jacke gedacht. sind schön kuschelig weich und schön warm und winddicht. lg emanuel

                      Kommentar


                      • Flameboy
                        Anfänger im Forum
                        • 09.06.2010
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlaffsack für in Hütten in island und andere fragen

                        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                        Hallo Emanuel,

                        für Flußquerungen hab ich seit einiger Zeit immer Surfschuhe mit. Ideal für Rucksack, da leicht, klein und flexibel. Nebenbei noch günstig (15-20€) und bieten im Fluß einen recht guten Halt auf Steinen. Und abends in der Hütte kann man sich auch mal anziehen.

                        Peter
                        Surfschuhe hatte ich auch dabei, allerdings fand ich die gerade beim Furten manchmal unangenehm, da die Sohle eben doch recht dünn ist und es nicht immer angenehm ist auf den Steinen zu laufen. Spitz nicht, aber uneben unangenehm. Aber ja, sie sind leicht und flexibel, das ist wahr

                        Kommentar


                        • Zio
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 231
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

                          Hüttentour im Juni i Island?
                          Hast Du mal nähere Details, bin wirklich interessiert was die da anbieten?
                          Ich war jetzt schon öfters in Island und Juni ist meistens "noch halber Winter" was das Hochland betrifft.
                          Nenn doch mal bitte den Anbieter und das was sie anbieten.
                          Dank

                          Gruß
                          Zio
                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                          Kommentar


                          • madmax4000
                            Gerne im Forum
                            • 28.12.2013
                            • 79
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für in Hütten in Island und andere Fragen

                            Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                            Hüttentour im Juni i Island?
                            Hast Du mal nähere Details, bin wirklich interessiert was die da anbieten?
                            Ich war jetzt schon öfters in Island und Juni ist meistens "noch halber Winter" was das Hochland betrifft.
                            Nenn doch mal bitte den Anbieter und das was sie anbieten.
                            Dank

                            Gruß
                            Zio
                            sorry Zio
                            Es ist Expedition Nord von Natur pur reisen: http://www.natur-pur-reisen.de/index...n-Termine.html

                            grüsse aus Basel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X