Südlicher Kungsleden, August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden, August

    Hallo Zusammen,

    da es draußen ungemütlich wird, beschäftigen wir uns endlich mit den Sommer Zielen 2014. Nach langen Überlegungen wird es wohl der südliche Kungsleden werden, vor dessen Planung wir gerade stehen.

    Da tun sich doch gleich zu Anfang die ersten Hürden auf. Wir haben den nördlichen Teil ins Auge gefasst, tun uns aber gerade schwer einen geeigneten Start und End Punkt mit entsprechender Bus Verbindung zu finden.

    Hier vielleicht mal die Eckdaten:
    Reisezeit: August
    Strecke ~130km
    Anreise: Auto

    Jetzt suchen wir im ersten Schritt einen Abschnitt (Start und End Punkt) der natürlich Sehenswert ist, von dessen Endpunkt man am Ende der Tour wieder einigermaßen bequem zum Auto zurück kommt.

    Jemand eine gute Idee?

    VIele Grüße
    grizz

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden, August

    Rundtour. Habe ähnliches im Rogengebiet gemacht.Gibt genug andere Wege dort.

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

    Kommentar


    • grizzmock
      Erfahren
      • 03.03.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden, August

      Rundtour geht natürlich immer, bin allerdings eher ein Freund von Streckenwanderungen

      Habe jetzt schon viele Verbindungen mir angesehen und mir scheint es als würden die meisten Strecken über Mora verlaufen, was natürlich relativ Zeit intensiv ist. Ich glaube ich sollte mich von meiner deutsche Vorstellung von Bus und Bahn Abdeckung verabschieden .

      Ich bin über eine Verbindung gestolpert, die ganz interessant sein könnte, wenn sie denn in der Form wirklich zur Verfügung steht. Die Variante:

      1. Start in Ljungdalen Richtung Süden
      2. den Kungsleden bis 1-2 Etappen vor Grövelsjön (wäre ca Storrödtjärnstugan oder Rogenstugan)
      3. mit einem Schlenker, je nach Lust, Zeit und Laune nach Brändåsen (fehlt mir die Karte noch, ob/wie gut das geht)
      4. von Brändåsen mit Bus nach Funäsdalen (Linie 633)
      5. von Funäsdalen mit Bus nach Ljungdalen (Linie 620)

      Leider sind die ganzen Sommer-Pläne noch nicht Verfügbar. Hat jemand eine Idee wo man die "alten" Sommer Pläne finden kann? (Bus Unternehmen für die beiden Linien, ist, wenn ich das richtig sehe, "Länstrafiken")

      Viele Grüße
      Grizz

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden, August

        (fehlt mir die Karte noch, ob/wie gut das geht)
        Guck mal hier: http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html#
        In's Zielgebiet zoomen und bei "Välj karttyp" auf "Fjällkartan" umstellen.

        Peter

        Kommentar


        • kanu550
          Anfänger im Forum
          • 13.12.2013
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden, August

          Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
          Ich bin über eine Verbindung gestolpert, die ganz interessant sein könnte, wenn sie denn in der Form wirklich zur Verfügung steht. Die Variante:

          1. Start in Ljungdalen Richtung Süden
          2. den Kungsleden bis 1-2 Etappen vor Grövelsjön (wäre ca Storrödtjärnstugan oder Rogenstugan)
          3. mit einem Schlenker, je nach Lust, Zeit und Laune nach Brändåsen (fehlt mir die Karte noch, ob/wie gut das geht)
          4. von Brändåsen mit Bus nach Funäsdalen (Linie 633)
          5. von Funäsdalen mit Bus nach Ljungdalen (Linie 620)

          Leider sind die ganzen Sommer-Pläne noch nicht Verfügbar. Hat jemand eine Idee wo man die "alten" Sommer Pläne finden kann? (Bus Unternehmen für die beiden Linien, ist, wenn ich das richtig sehe, "Länstrafiken")

          Viele Grüße
          Grizz
          Hallo Grizz,
          hier die Länstrakiken-Fahrpläne für die relevanten Linien 620, 633 und 164:
          http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...13%20620-1.pdf
          http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...13%20633-1.pdf
          http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...13%20164-1.pdf
          Übersicht hier:
          http://www.lanstrafiken-z.se/index.asp?p=84

          Es ist etwas kompliziert, besonders, weil zwischen 14. Juni und 20. Aug. (Schulferien) viele Buslinien eingestellt sind "Turen inställd 14/6-20/8 2014".
          Die Linie 620 Funäsdalen - Ljungdalen verkehrt zwar täglich um 12.30 Uhr, man muss sich aber einen Tag vorher telefonisch anmelden:
          "x Turen utföres 14/6-20/9 2014.
          T Utföres endast efter förbeställning på tel 0771-820083. Beställning skall ske senast kl 17.00 vardag före resdag"
          Praktisch bedeutet das, bei geringer Nachfrage kommt statt eines Busses ein Taxi, das aber für den regulären Bustarif verkehrt.

          Was ich machen würde:
          Mit dem Auto nach Ljungdalen und irgendwo im Ort parken (Parkplatz Kläppen Richtung Helags Fjällstation ist gebührenpflichtig). Start über Helags Fjällstation auf den Südl. Kungsleden und auf diesem bis zur Rogenstugan. Von dort über Käringsjövallen nach Tännäs (statt nach Brandåsen).
          Hier verkehrt neben der 633 auch die Linie 164 Östersund - Funäsdalen (muss man allerdings auch telef. vorbestellen, weil der Bus sonst u.U. nicht den Schlenker über Tännäs macht, sondern auf der 84 dran vorbeifährt.
          Funäsdalen Campingplatz (etwas außerhalb, aber zu Fuß gut machbar). Am nächsten Tag dann mit vorbestelltem Bus 620 das Auto nach Funäsdalen holen.

          Grüße
          Reiner

          Kommentar


          • kanu550
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2013
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden, August

            Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
            Rundtour geht natürlich immer, bin allerdings eher ein Freund von Streckenwanderungen
            Hatte gerade Langeweile, deshalb noch ein Alternativvorschlag für den konsequenten "Streckenwanderer":

            Mit dem Auto nach Grövelsjön (südlichster Punkt), dort Übernachtung.
            Morgens mit Dalatrafik Linie 170 nach Mora (Fahrplan 2012):
            http://www.dalatrafik.se/upload/4831...2_linje170.pdf

            Nachmittags mit Länstrafiken Linie 45 weiter nach Östersund:
            http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...13%2045S-1.pdf

            In Östersund bspw. Übernachtung beim STF:
            http://www.svenskaturistforeningen.s...undLedkrysset/

            Am nächsten Morgen um 7:29 Uhr mit dem Zug 42 nach Storlien, wo der nördliche Einstieg in den Südlichen Kungsleden ist.
            http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/42_tag42.pdf
            Ankunft bereits um halb zehn, also an diesem Tag noch eine normale Tagesetappe möglich. Weiter in ca. 10 - 12 Tagen nach Grövelsjön.

            Grüße

            Kommentar


            • kanu550
              Anfänger im Forum
              • 13.12.2013
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden, August

              So - und zu guter Letzt noch ein Link auf meine "private" Googlemap vom Zielgebiet mit so gut wie allen STF-Fjällstationen, -Hütten sowie Schutzhütten.
              Besonders aussagekräftig in Satellitenansicht oder Karte + Gelände:
              http://goo.gl/maps/x01JW

              Viel Spaß,
              Reiner

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden, August

                Ja verkehrstechnisch ist der "Södra Kungsleden" etwas speziell
                Die von Reiner vorgeschlagene Strecke ist wahrscheinlich so ziemlich das Optimum. Einzig bei der Fahrerei gibt es noch ein paar Alternativen.
                Zumindest eine Überlegung wert wäre das Auto in Mora (Campingplatz) zu deponieren, da kommt man auf dem Weg nach Grövelsjön eh durch und spart sich einige Kilometer.
                Statt mit dem Bus kann man von Mora nach Östersund auch die Inlandsbanan (Fahrplan 2014) nehmen. Ich fand den Streckenabschnitt bei meinen Fahrten dort (Leider schon lange her) sehr abwechslungsreich und fahre lieber Zug als Bus...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • grizzmock
                  Erfahren
                  • 03.03.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südlicher Kungsleden, August

                  Zitat von kanu550 Beitrag anzeigen
                  Was ich machen würde:
                  Mit dem Auto nach Ljungdalen und irgendwo im Ort parken (Parkplatz Kläppen Richtung Helags Fjällstation ist gebührenpflichtig). Start über Helags Fjällstation auf den Südl. Kungsleden und auf diesem bis zur Rogenstugan. Von dort über Käringsjövallen nach Tännäs (statt nach Brandåsen).
                  Hier verkehrt neben der 633 auch die Linie 164 Östersund - Funäsdalen (muss man allerdings auch telef. vorbestellen, weil der Bus sonst u.U. nicht den Schlenker über Tännäs macht, sondern auf der 84 dran vorbeifährt.
                  Funäsdalen Campingplatz (etwas außerhalb, aber zu Fuß gut machbar). Am nächsten Tag dann mit vorbestelltem Bus 620 das Auto nach Funäsdalen holen.
                  Das sieht wirklich sehr gut aus. Brändåsen scheint vom Kungsleden aus nicht besonders gut zu erreichen sein, da ist Tännas etwas besser zu erwandern. Wenn ich das richtig sehe müsste die Rückreise doch auch an einem Tag zu bewältigen sein (Linie 164 Ankunft 12Uhr in Funäsdälen, ab 12:30 dann weiter)? Wann fährt der Bus denn in Tännas los? Auf dem Linienplan steht ja nur ein "A" das man den vorher bestellen muss.

                  Viele Grüße
                  grizz

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südlicher Kungsleden, August

                    Der Bus der Linie 164 in Richtung Funäsdalen hält in Tännäs nur zum aussteigen. Für die Strecke braucht ihr den Bus der Linie 633 der nur am Nachmittag verkehrt.
                    Tjärnbräcka, das auch von der Linie 164 in Richtung Funäsdalen angefahren wird, liegt aber nur ca 2 km entfernt an der Durchgangsstrasse.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südlicher Kungsleden, August

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Der Bus der Linie 164 in Richtung Funäsdalen hält in Tännäs nur zum aussteigen. Für die Strecke braucht ihr den Bus der Linie 633 der nur am Nachmittag verkehrt.
                      ..
                      Nanu - ist das ein Sommer-Special? Mit dem Bus bin ich schon oft im Winter (März) nach Funäsdalen gefahren...
                      Hawe

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südlicher Kungsleden, August

                        Es sieht so aus als ob der Abstecher rein nach Tännäs das ganze Jahr über nach Möglichkeit eingespart wird.
                        Talauswärts wird die Haltestelle von den "Fernbussen" 164 und 631 nur auf Anmeldung am Vortag bedient, einzig die Linie 633 Funäsdalen - Lofsdalen fährt noch regulär in den Ort rein.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • kanu550
                          Anfänger im Forum
                          • 13.12.2013
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Südlicher Kungsleden, August

                          Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                          Wenn ich das richtig sehe müsste die Rückreise doch auch an einem Tag zu bewältigen sein (Linie 164 Ankunft 12Uhr in Funäsdälen, ab 12:30 dann weiter)? Wann fährt der Bus denn in Tännas los? Auf dem Linienplan steht ja nur ein "A" das man den vorher bestellen muss.
                          Hallo grizz,
                          selbst wenn es mit dem Anschluss in Funäsdalen am selben Tag klappen würde, wäre es nur sinnvoll, den Transfer zum Auto an einem Tag zu machen, wenn ihr in der Nähe von Tännäs zum letzten Mal zelten würdet. Meine Idee war, noch einen Bus im Anschluss an die Etappe Rogenstugan - Tännäs zu erwischen.

                          Grüße
                          Reiner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X