Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

    Servus!

    Wie so oft steht der Termin, und die Lage ist unglücklich... Meine Frau und ich wollen vom 02.01. bis zum 04.01. in die Berge. Eigentlich wollten wir in Richtung der Schwarzwasserhütte, und meine Frau wollte ihre ersten Geh- und Fahrversuche mit Tourenski unternehmen. Derzeit sieht die Schneelage da aber nicht so gut aus, oder?

    Unter der Annahme, dass sich die Lawinensituation in den nächsten 5-6 Tagen hoffentlich entspannt - habt ihr Ideen für Tourenskigebiete für leichte Skitouren mit derzeit guter Schneesituation? Aufstieg darf gerne konditionell anspruchsvoll sein. Die Abfahrten sollten halt nicht zu steil und schwierig sein. Für meine Frau werden es die ersten Schritte abseits der Piste sein, und ich bin auch nicht so der Skigott, dass ich die erste Abfahrt der neuen Saison gleich in einer vereisten 40°-Rinne hinlegen muss...

    Ideal wäre für uns Flachlandtiroler natürlich was am nördlichen Alpenrand, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg - ich plane schon damit, am 01. Januar Abends loszufahren und irgendwo im Süden zu übernachten, um am 02. Januar dann relativ früh, frisch und ausgeruht die Felle aufzuziehen.

    Danke & Grüße!
    Marc

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

    Also über die aktuelle Lage am A'Nordrand hab ich mich nicht informiert; aber bei uns hier im Südschwarzwald ist Vorsicht geboten (an den üblichen Verdächtigen Stellen!)

    http://www.badische-zeitung.de/suedw...-78911974.html
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • madomac
      Erfahren
      • 13.08.2012
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, Danke, schon gelesen. Komplettes LVS-Geraffel ist an Bord, und das Ganze steht und fällt mit dem Lawinenbericht.

      Aber wohin? Idealerweise am ersten Tag Hüttenzustieg mit ein bisschen Weg (und ausreichend Zeit für die erste LVS-Übung des neuen Jahres), am zweiten Tag ne schöne, leichte Tour mit Gipfel und am dritten Tag Abreisetour zurück zum Parkplatz, gerne auch über einen leichten Gipfel. Entweder bewartete Hütte oder netten Winterraum.

      Ich hab ja noch die Maighelshütte im Hinterkopf. Weiß aber nicht, ob die umliegenden Touren so richtig anfängertauglich sind. Es soll ja Spaß machen!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

        Wie wäre es mit glarner Alpen, Ecke elm / matt? Hütte hätte es da zwar eher nicht aber einige Touren zur Auswahl. Ich kann heute Abend Bilder reinhängen, bin gerade unterwegs nach matt.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

          Servus Alex!

          Hütten - eher nicht = gar keine? Ich habe das Thema Zelten kurz angerissen, um sofort eine vehemente Absage zu erhalten... :-)

          Grüße & viel Spaß!
          Marc

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

            Unterkunft im Dorf, eventuell skihütte erbs? Ich guck heute Abend mal, bin jetzt in einer Kneipe oben am Hang.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

              Wegen Unterkunft mal hier reinschauen. Hübsche leichte Touren hat es dort auch, die Schneelage dürfte jetzt besser sein.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • der_Kai
                Erfahren
                • 02.04.2008
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

                Und wenn 's net ganz so weit sein soll, würd' ich auch darüber nachdenken:
                Damüls.
                War zwar schon lange nicht mehr da, is' aber schnuckelig - auch für Ski/Schneeschuhtouren.
                http://www.adler-damuels.at/urlaub-ski-bregenzerwald/tourengehen-skitouren/Die-schoensten-Skitouren-in-unserer-Umgebung
                Greetz

                (http://www.spiegel.de/reise/europa/damuels-im-grossen-walstertal-ist-das-schneereichste-dorf-der-welt-a-939657.html)
                "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                2018 - Back on Track

                Kommentar


                • madomac
                  Erfahren
                  • 13.08.2012
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

                  Danke euch herzlich! Ich habe eben bei meiner ersten Option (Schwarzwasserhütte) angerufen, Schneebedingungen sind OK, von daher fahren wir dahin. Ist nicht so weit und wir haben etwas Hüttenflair mit allen Vor- und Nachteilen...

                  Alles Gute in 2014!
                  Marc

                  Kommentar


                  • SportinVorarlberg
                    Anfänger im Forum
                    • 29.09.2012
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Skitouren nächste Woche, bei den aktuellen Bedingungen? Wo?

                    Hallo Marc,

                    mit der Schwarzwasserhütte hast du mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen!
                    Sie liegt im Herzen einer toller Tourenregion, die vor allem für jeden etwas hat!
                    Der Schnee ist zwar nicht traumhaft schön, aber er ist zumindest da
                    Wünsche Dir viel Spaß in den Vorarlberger Bergen

                    Michael

                    -> Schneemandl
                    -> Hehlekopf
                    usw warten auf Dich
                    http://www.bergeinvorarlberg.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X