Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

    Durch einen Thread im Forum von utsidan.se bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sowohl Finnland wie auch Norwegen mittlerweile einen grossen Teil der Geoinformationen kostenlos zugänglich gemacht haben.
    Bei beiden Ländern kann man sich unter anderem die 1:50'000er Topos als GeoTiff herunterladen. Bei den Finnen ist das Koordinatengitter mit den Kreuzungspunkten angedeutet, bei den Norwegern fehlt es. Die einzelnen Dateien umfassen jeweils die Fläche eines gedruckten Kartenblatts.
    Finnland:
    http://www.maanmittauslaitos.fi/en/f...wnload_service
    Norwegen (Nur auf Norwegisch verfügbar)
    http://www.statkart.no/Kart/Gratis-kartdata/
    Downloadseite
    1:50'000
    Da die Daten, wenn ich es richtig verstehe, auch für OSM genutzt werden dürfen, ist auch eine deutliche Verbesserung der freien Karten fürs GPS zu erwarten, bzw. schon sichtbar.
    Mit einer GIS-Software kann man sich da eine ganz schöne Offline-Karte zurechtmachen Fehlen nur noch die Schweden...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

    hey henning, super-tipp!
    habe mal bei den norwegenkarten geschaut...

    runterladen ist ja kein problem, aber bin unsicher, wie und womit ich die anschauen/verwenden kann.

    welche programme/apps/... verwendest du dafür?

    LG Hinnerk

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

      Solange du nur ein Kartenblatt anschauen oder Teile davon ausdrucken willst, kannst du jedes Graphikprogramm verwenden.
      Sobald du mehere Kartenblätter nutzen willst oder Koordinaten draus brauchst/willst, kommst du um ein GIS-Programm nicht herum. Ich habe mir vor einer Weile mal QGIS runtergeladen und installiert, habe mich aber noch nicht wirklich weit in die Materie eingearbeitet. Immerhin kann ich mir schon mehrere Kartenblätter als ein Bild anzeigen lassen, aber mit dem Koordinatensystem stimmt noch nicht alles...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Hinnerk
        Fuchs
        • 23.11.2013
        • 1423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

        moinsen henning, frohs neus noch...

        hatte es mmit den rasterkarten erst nicht hinbekommen....klappt jetzt aber super.

        die vektordaten sind für mich nur sehr eingeschränkt nutzbar. vielleicht für taschen-GPS...
        habe es mit einem GIS (ARCGIS) angeschaut (nur über konvertierung möglich), macht aber nicht viel her. die rasterkarten sind da besser...

        bin so ein bisschen am schauen, wie ich mein smartphone für den sommen mit karten füllen kann. will 2 wochen in die berge (h-vidda).

        hast du da erfahrungen?
        LG Hinnerk

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

          Ich habe mich bisher auch nur mit den Rasterkarten beschäftigt, für die Vektorkarten muss ich mich wohl noch mehr in die Materie einarbeiten, mal schauen wann die Zeit dafür reicht.
          Mit den Koordinatensystemen komme ich mittlerweile ganz gut klar und habe mir einen norwegischen Kartenausschnitt mit schwedischem Gitter versehen, so muss ich das GPS beim Grenzübertritt nicht umschalten - und da reicht mir die Fjällkarte wahrscheinlich nicht...
          Mit der Verwendung an anderen Stellen als auf dem PC habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt - Aber ich vermute auch da gibt es hier bewanderte User, wäre wohl einen eigenen Thread im Technikforum wert.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

            Vielen Dank, das hat gut geklappt! Ich habe die Karten mal mit UT.no verglichen, es sind alle Details drauf, die man haben möchte (Bezeichnungen für Berge, Täler, Flüsse usw., Wanderwege, Hütten, Bewuchs, Höhenangaben, Höhenlinien,...) Scheint wohl dieselbe Basis zu sein.

            Zum Vergrößern druffklicke:


            Am Bildschirm sind die Karten von UT.no doch besser, weil hier eine saubere Schummerung eingeblendet wird, mit der man das Profil der Gegend auch den Mitwandernden leichter plausibel machen kann. Beim Ausdruck macht sich aber vielleicht die hier genannte Karte besser, weil sie bessere Lesbarkeit im Feld bietet.

            Auf jeden Fall rettet dieser Tipp viele Stunden Freizeit bei mir - DANKE!
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

              Es ist die gleiche Basis - die offizielle Topo von Norwegen - wie bei den Angaben zur Kartengrundlage unten rechts auf ut.no zu sehen ist. Wenn du oben statt Kart Papirkart wählst wird sie auch entsprechend angezeigt.
              Noch besser ist allerdings der Reiter Flyfoto. Wobei man da wieder haufenweise Zeit verlieren kann...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                Ah, danke, wer lesen kann...

                "Papirkart" hat bei UT.no auch eine Schummerung, also auch nicht genau wie die Download-Karten, Satellitenbilder brauche ich im Gelände eher nicht. Oder läuft jemand mit Ausdrucken von Satelliten durchs Fjell?
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                  Weiß jemand, wieviele Kartenblätter das von Norwegen sind? 700 hatte ich irgendwo im Speicher meiner Bio-Festplatte, bin aber nicht sicher. Danke!

                  Hintergrund ist der benötigte Speicherplatz z.B. auf einem Tablet, also 700 x 7MB = 4.900 MB, da würde ganz Norwegen als Rasterkarten ja gut auf eine SD-Karte passen.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                    Es sind, gemäss Info bei www.geobuchhandlung.de 727 Kartenblätter. Das finden des jeweils passenden Kartenblatts dürfte dann die grosse Herausforderung sein, wenn man nicht noch eine entsprechende GIS-Software oder so drauf hat.
                    Da wäre dann eventuell doch die Vektorkarte geeigneter, wobei auch die noch eine entsprechende Software braucht.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                      Danke. Ich hätte gerne Rasterkarten ohne Software, die kann ich zur Not auch auf der Kamera ansehen, wenn ich sie auf SD-Karte habe und die Ausdrucke mal Regen abbekommen haben. Auf ein Schnippel Software verlasse ich mich da lieber nicht (arbeite für eine Softwarefirma )

                      Alle 727 Blätter muss ich ja nicht mitnehmen, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, ich würde mir die nur abspeichern und gut ist. Das System der Kartenanordnung in deren Übersicht ("1231-1" usw.) habe ich noch nicht kapiert, muss mir also ein eigenes, besseres Raster erstellen und ggf. gleich auf die Tiff's draufschreiben, was die Anschlusskarte jeweils ist.

                      Ich habe mal mit irgendeiner freien GIS-Software gespielt, das war aber alles andere als selbsterklärend und logisch, daher wieder verworfen. Eventuell investiere ich da noch mal Zeit und teste mal QGIS auf dem Mac.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4787
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                        Zumindest zu den finnischen Karten werden auch die entsprechenden Koordinaten mitgeliefert.
                        zB ein UV434_RVK_25.tfw enthält folgende Info:
                        2.5
                        0.0
                        0.0
                        -2.5
                        452001.25
                        7577998.75

                        und ein UV434_RVK_25.tab enthält folgende Info:
                        !table
                        !version 300
                        !charset WindowsLatin1
                        !Copyright National Land Survey of Finland
                        ! Helsinki, 20130115 , for MapInfo 7.5

                        Definition Table
                        File "UV434_RVK_25.tif"
                        Type "Raster"
                        (452000.000,7578000.000) (0,0) Label "Pt 1",
                        (499997.500,7578000.000) (19199,0) Label "Pt 2",
                        (499997.500,7554002.500) (19199,9599) Label "Pt 3",
                        (452000.000,7554002.500) (0,9599) Label "Pt 4"
                        CoordSys Earth Projection 8,115,"m",27,0,0.9996,500000,0
                        Units "m"

                        - Entspechen diese Files gängigen Formaten, oder sind die selbstgestrickt?
                        - wenn gängig, mit welchen Programmen lassen sich diese Geodatenfiles in andere, zB Oziexplorer-taugliche Daten (batch-)konvertieren?

                        Ich habe es mit OruxMapsDesktop.jar probiert, aber ohne Erfolg.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                          Da ich die Sache ins rollen gebracht habe muss ich wohl auch den Informationsbedarf auslöffeln obwohl ich mich ja selber gerade erst in die Materie einarbeite...
                          Die Koordinatensysteme sind durchaus handelsüblich, sonst würde es ja auch keinen Sinn machen
                          Finnland: ETRS 89 ETRS-TM35FIN EPSG-Code 3067
                          Norwegen: ETRS 89 / UTM zone 33N EPSG-Code 25833

                          Wer, wie ich, die Karten im Grenzgebiet mit dem schwedischen RT-90 Koordinatensystem verarbeiten will, das ist: RT90 2.5 gon V EPSG-Code 3021

                          Ob Q-GIS die von dir gewünschte Umwandlung machen kann weiss ich nicht, aber ich vermute es fast, da das Programm wirklich umfangreiche Funktionen bietet.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4787
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Zumindest zu den finnischen Karten werden auch die entsprechenden Koordinaten mitgeliefert.

                            - Entspechen diese Files gängigen Formaten, oder sind die selbstgestrickt?
                            - wenn gängig, mit welchen Programmen lassen sich diese Geodatenfiles in andere, zB Oziexplorer-taugliche Daten (batch-)konvertieren?

                            Ich habe es mit OruxMapsDesktop.jar probiert, aber ohne Erfolg.
                            Könnte vielleicht Mapc2mapc die Konvertierung der map-Files hinbekommen?
                            Hat jemand dieses Programm und könnte es ausprobieren?
                            Gibt es dazu andere Alternativen?

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4787
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                              Da mit keiner geantwortet hat, musste ich selber ran. Ich habe einen (sicher recht umständlichen) Weg gefunden, die finnischen Karten auf Android-Smartphone nutzbar zu machen.

                              Der geht so:
                              *Auswahl der benötigten finnischen Karten (die norwegische Variante habe ich nicht getestet)
                              *Download der Karten über die per email zugeschickten Links. Zu jeder Karte gehören 3 Files: .tif, .tfw, und .tab-file. Für den folgenden Weg sind nur das Tiff-File und das MapInfo-Tab-File nötig (das .tfw-files enthält zu wenig Information).
                              *Batch-Konvertierung der MapInfo-.tab-files in OziExplorer-map-files mit MAPC2MAPC. MAPC2MAPC is a Windows program to manipulate digital maps and convert them between different platforms and software. Es reicht die kostenlose Testversion. Dabei werden die von uns benötigten kleinen Oziexplorer-Map-Files und nicht benötigte große Oziexplorer-ozf2-Bilddaten-Files erstellt. Das dauert mehrere Minuten für jede Karte, man glaubt zeitweise, es tut sich nicht mehr viel! Wenn man die lizensierte Version von MAPC2MAPC benutzt, kann man auch gleich mit dem Ergebnis weitermachen und die nächsten 4 Schritte überspringen.
                              *die *.ozf2.map-files werden umbenannt in *.map-files
                              *alle .map-files werden in einem Text-Editor geöffnet (ich benutze UltraEdit).
                              *ersetze in allen .map-files alle '.ozf2' gegen '.tif'
                              *ersetze in allen .map-files alle 'EUREF89' gegen 'ETRS89', speichern
                              *nun lassen sich die .map-files alle zusammen in CompeGPS Land öffnen und unter 'Karten > Rasterkarten konvertieren' in .rmap-Files umwandeln. Diese .rmap-Files können von Oruxmaps und Locus Pro gelesen und angezeigt werden.

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • Hinnerk
                                Fuchs
                                • 23.11.2013
                                • 1423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kleiner einwurf:
                                Die Norwegen-Karten sind leicht mit einem Android_app auf ein Smartphone zu bekommen. Z.b. Norgeskart_app. Karren lassen sich auch offline speichern und dann in der Wildnis ohne jegliche Netze nutzen.
                                Vielleicht gibt es das auch für finnische Karten...?

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                                  Da ich gerade drüber gestolpert bin noch ein Update zu den norwegischen Karten.
                                  Man kann sich die Karten jetzt auch regionenweise runterladen und dann mit einer entsprechenden App (Android, iOS oder Win) auf dem Tablet oder Smartphone anschauen.
                                  http://www.kartverket.no/Kart/Gratis...-rett-i-lomma/

                                  Habe es kurz mit der Karte für Troms in normaler Qualität auf meinem Galaxy S plus getestet - funktioniert einwandfrei.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                                    Vielleicht braucht jemand für sein Garmin noch eine Karte von Finnland.

                                    Die Karte (mtk_suomi31.img) einfach von hier runterladen und auf die Micro_SD Karte in den Ordner Garmin kopieren.
                                    Ältere Garmin Geräte verlangen, dass die Datei mtk_suomi31.img in GMAPSUPP.IMG umbenennt wird.
                                    Was Garmin mit älteren Geräten meint, kann ich nicht sagen. Für mein GPSMAP 62 welches schon einige Jahre alt ist, muss ich auf jeden Fall nicht mehr umbenennen.

                                    Ausschnitt vom Kevo



                                    Wer ein Smartphone mit Android oder Windows besitzt, kann diese Karte auch auf dem Smartphone laden.
                                    Android: Play Store - Maastokartat (von Mika Suonpää)
                                    Windows: Windows Store - Maastokartat (von Mika Suonpää)
                                    Die Benutzung im Offline-Modus kostet allerdings 5€.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                                      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                      Ältere Garmin Geräte verlangen, dass die Datei mtk_suomi31.img in GMAPSUPP.IMG umbenennt wird.
                                      Was Garmin mit älteren Geräten meint, kann ich nicht sagen. Für mein GPSMAP 62 welches schon einige Jahre alt ist, muss ich auf jeden Fall nicht mehr umbenennen.
                                      Ältere Geräte sind die, die nur mit einer Karte klarkommen, so wie mein GPSMAP 60.
                                      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                      Wer ein Smartphone mit Android oder Windows besitzt, kann diese Karte auch auf dem Smartphone laden.
                                      Android: Play Store - Maastokartat (von Mika Suonpää)
                                      Windows: Windows Store - Maastokartat (von Mika Suonpää)
                                      Die Benutzung im Offline-Modus kostet allerdings 5€.
                                      Google-Translate kommt bei Finnisch wirklich an seine Grenzen.
                                      Aber eventuell gibt es hier http://kartat.hylly.org/ zumindest für Oruxmaps und Locus eine kostenlose Variante auf dem Smartphone.
                                      Peter du verstehst es sicher besser als die elektronische Übersetzungskrücke.

                                      Mit Mapsource und Basecamp habe ich mir die Karte, nach einem Tipp auf Utsidan, schonmal angeschaut, sie ist echt gut und hat auch engere Höhenlinien als andere kostenlose Karten.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4787
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Landkarten Finnland und Norwegen zum Download

                                        Auf Englisch klappt das mit der Google-Übersetzung besser. Ich nehme an, weil alle Übersetzungen zwischen 2 Sprachen (außer Englisch) über den Schritt 1 'Übersetzung ins Englische' und Schritt 2 'Übersetzung aus dem Englischen' erfolgen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X