Isle of Harris/Lewis Trek?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fayter
    Gerne im Forum
    • 28.04.2013
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isle of Harris/Lewis Trek?

    Servus,

    werde im kommenden Mai den Skye Trail gehen, und höchstwahrscheinlich nach 6-7 Tagen durch sein. Jetzt dachte ich mir wenn ich schon mal in der Nähe der äußeren Hebriden bin dann wäre ein Besuch dieser ja naheliegend und eine gute Destination um meine Wanderung zu verlängern.

    Die Frage ist: Gibt es von Tarbert aus einen mehrtägigen Trek über die Insel? Habe bisher nichts gefunden. Bis auf den "Timeless Way". Leider führt der meist über Straßen, und dies versuche ich unbedingt zu vermeiden - ist also nicht das Wahre.


    Alternativ könnte ich auch die "Anreise" auf Skye verlängern und von Fort William nach Mallaig wandern, wobei mir hier auch keine Route bekannt ist und das Gelände um "South Morar" recht schwierig aussieht.

    Interessant wäre auch der Glen Affric Trail und dann im Anschluss über Kyle of Lochalsh auf Skye.


    Ich bitte inständigst um Rat und Hilfe!
    “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isle of Harris/Lewis Trek?

    Du könntest dich für ein paar Tage in den North Harris Hills rumtreiben. Sturmbedingt war ich dort im Mai 2011 "low level" unterwegs ( Reisebericht ) und musste die Tour abbrechen; aber da ist deutlich mehr möglich. Bei Walkhighlands kannst du dir auch Ideen holen, die haben mittlerweile die Inseln in ihr "Programm" aufgenommen. Und dann einfach eine Tour zusammenstellen...
    Ich will das nächstes Jahr im Sommer noch mal angehen, mit "Sturmzelt" und hoffentlich besserem Wetter.

    Kommentar


    • MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isle of Harris/Lewis Trek?

      Hey Fayter!

      Leider schreibst du nicht, wie lange du in Schottland bleibst...
      Wenn ich recht entsinne, klammert der Skye Trail ein paar schöne Ecken aus - beispielsweise mein persönliches Highlight Loch Coruisk... Oder Neist Point...
      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du über die Ridge gehen kannst und nicht wie wir wegen Sturm abwettern musst!
      Will sagen: vielleicht pimpst du deine Tour auf Skye noch ein bisschen, je nach Zeitfenster und Wetterlage bist du vielleicht schon mit der Misty Isle völlig ausgelastet!

      LG, MrsLausS

      Kommentar


      • Fayter
        Gerne im Forum
        • 28.04.2013
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isle of Harris/Lewis Trek?

        Abend!

        Danke für die Antworten! Super Reisebericht, Borderli.

        Es dürfte keinen längeren, zusammenhängenden Trail über Harris und Lewis geben. Habe mir mal einen möglichen Reiseverlauf auf den Hebriden zusammengebastelt.

        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


        Gibt es von Huisinis einen Bus nach Tarbert? Habe nur bedingt Lust auf einen Straßenhatsch.


        MrLausS, plane so um die 2-3 Wochen zu bleiben. Habe mir auch "The Isle of Skye" von Cicerone besorgt. Werde mir voraussichtlich einige Landstriche der Insel sowieso genauer ansehen. Zum Beispiel einen Munro in den Cuilins besteigen. Möchte aber auch unbedingt auf die Hebriden, vorallem wenn die Inseln sich in greifbarer Nähe befinden ist der Gedanke sehr naheliegend.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.
        “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isle of Harris/Lewis Trek?

          Ja, es gibt einen Bus von Huisinis nach Tarbert. Einen kleinen, der die Schulkinder entlang des Weges einsammelt und in Tarbert abliefert. Das war der Bus, der auch mich einsammelte, als ich auf eine Mitfahrgelegenheit wartete. Schau mal bei travelinescotland nach, ob du den Fahrplan findest (und probiere u.U. unterschiedliche Schreibweisen für Huisinis aus...)
          Deine geplante Route schaut interessant aus. Überlege dir aber auch einen Plan B, falls der dort übliche starke Wind zu einem "umwerfenden" Sturm wird.

          Kommentar


          • Fayter
            Gerne im Forum
            • 28.04.2013
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isle of Harris/Lewis Trek?

            Plan B wäre die Insel per Bus zu erkunden. Vorallem die alten Kultstätten besichtigen und Stornoway besuchen. Habe unerhörtes Wetterglück bei derartigen Unternehmungen. Mache mir da keine Sorgen! Danke nochmal!
            “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

            Kommentar


            • shoreman
              Anfänger im Forum
              • 20.11.2012
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isle of Harris/Lewis Trek?

              Fayter,

              nur ein paar Tage auf den Äußeren Hebriden?

              Das hieße denk ich Du bleibst - von Tarbert aus - in South Harris. Das Gebiet erschließt sich Dir via OS Explorer- Maps sehr gut auf selbst zu findenden Pfaden. Es gibt auch vielfach begangene Mini-Trails: siehe Cicerone "Walking on Harris and Lewis". Dies Buch gibt Anregungen, mehr nicht finde ich. Ich wandere dort seit vielen Jahren und hab immer vorgezogen, meine Wege mithilfe der OS-Explorer zu finden: 1:25.000 zeichnet unzählige kaum begangene und häufig auch pfadlos gut bis beschwerlich zu zu wandernde Wege auf (OS Explorer Series map numbers 455 through to 460 Outer Hebrides). Bunkhouses u. ä. wie Gatliff- Fund (Rheinigidale) meide ich u. zelte wo ich will, allerdings wandere ich häufigst gern küstennah. Wenn die Zeit reicht: Isle of Berneray (Ferry v. Leverburgh) gut dort für zwei Tage coastal walking. 2014 werd ich gut 3 Wochen in Lewis sein.

              Jochen
              Do something worth failing

              Kommentar

              Lädt...
              X