Jakobsweg (Via de la Plata) im April - Tarp oder Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regina
    Neu im Forum
    • 01.04.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Jakobsweg (Via de la Plata) im April - Tarp oder Zelt?

    Hola!

    Mein Freund und ich wollen mitte April nach Spanien (Andalusien) um die "Via de la Plata" von Sevilla bis Santiago zu radeln. Danach soll's dann auf dem Hauptweg "zurück" in Richtung Frankreich gehen.
    Wir wollen größtenteils draußen übernachten und die Herbergen nur sporadisch aufsuchen.

    Meint Ihr es reicht wenn wir nur unser Tarp (4mx4m) + Bodenfolie und Isomatten mitnehmen, oder würdet Ihr doch eher zum Zelt raten? (Wir wollen 6-8 Wochen unterwegs sein...)
    Mit welchen nächtlichen Temperaturen müssen wir rechnen?
    Wenn wir uns für das Tarp entscheiden, kann ich dann trotzdem einen Daunenschlafsack (der noch nicht gekauft ist...) nutzen, oder könnte das Wetter evtl. doch zu feucht werden?
    Und nicht zuletzt: Wie sieht es in Südspanien aus mit den Krabbelviechern? Schlangen und Skorpione sollen häufig vorkommen habe ich gelesen. Sind diese Zeitgenossen für uns Menschen nur unangenehm oder gibt es tatsächlich gefährliche Tierarten, und worauf müssen wir diesbezüglich achten?

    Fragen über Fragen...

    Bei meiner Recherche im Netz bin ich nicht fündig geworden, und freu' mich über jeden Hinweis von Euch!

    Regina
    Jede Reise beginnt tief im inneren des Herzens und führt immer wieder dorthin zurück...

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Regina
    Bei der Frage Tarp oder Zelt solltest Du nach Vorliebe entscheiden.
    Wenn Du Tarp gewohnt bist, nimm es.
    Wenn nicht, versuche es einmal.
    Krabbelviecher interessieren sich überraschend wenig für das, was unterhalb eines Tarp ist. es sei denn, Du baust das Tarp über einem Ameisennest auf und verstreust Zucker oder so...
    Die Temperaturen stören nicht, gegen Wind und Regen nimmt man ein entsprechend grosses, gut geformtes Tarp und gut, Schutz wie mit Zelt.
    Im Gebirge oberhalb der Baumgrenze bei sturm wäre nicht gut, gibt es bei Eurer Tour aber wohl nicht.

    Es gibt hier im Forum ein paar threads, die sich mit dem Tarpleben beschäftigen, such einfach mit Stichwort.

    Ich persönlich würde bei Eurer Tour und Tourdauer ein Leichtzelt mitnehmen, liege nicht gerne auf dem Präsentierteller.
    Und das lässt sich bei Radeltour mE weniger leicht vermeiden als beim Wandern in nicht so besiedelten Gegenden.

    Hawe

    Kommentar


    • Tiago
      Erfahren
      • 29.03.2005
      • 206

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich bin den Jakobusweg gelaufen ab den Pyrenäen und ich kann sagen nur geil!
      Wenn du den weg meinst, brauchst du weder noch hole dir einfach nen Pilgerausweis und schlafe umsonst (oder für ne Spende deiner Wahl) in den Jugendherbergen!!!
      Viecher habe ich nicht gesehen zumindest nix was unter dem Tarp oder im Zelt los war (ich hatte nen Zelt aber einige der" Pilger" auch Tarps)
      Denke jedoch dran das die Naechte sehr frisch an der Atlantik Küste sind!

      Kleiner Tip noch fahre mit dem Zug von SanTIAGO nach Bayona für 7 Euro (ca. 2 Stunden) und gehe auf den Campingplatz Bayona Playa ist sau billig, sauber und geniale Lage (schöne Inseln und Berge in der Nähe...;))

      Wenn du Fragen noch hast melde dich einfach
      Greetz Tiago

      Spanien ROCKZ
      Greetz sanTiago




      *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

      Kommentar


      • Tiago
        Erfahren
        • 29.03.2005
        • 206

        • Meine Reisen

        #4
        Sorry ,
        Temps waren bei uns im Juni/Juli in den Bergen nachts um 10 Grad und landeinwerts so um die 16 Grad nachts laut suunto x6 die im Zelt lag,
        hoffe ich konnte dir helfen

        Es war bei uns jeden morgen recht viel Tau am start, lag evtl. am miesen Wetter, wobei ich sagen muss zum laufen haette ich keine Sonne gebraucht bei ca. 35 km per day
        Greetz sanTiago




        *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

        Kommentar

        Lädt...
        X