Gepäck auf der Hüfte tragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sittich
    Neu im Forum
    • 31.03.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    Gepäck auf der Hüfte tragen

    Hallo !

    Ich habe leider Probleme mit dem Rücken und kann auf den Schultern kein Gepäck tragen, auch ein Rucksack ist problematisch.

    Gibt es Lösungen oder Vorrichtungen, mir denen man Gepäck am Gürtel bzw. auf den Hüften tragen kann ? Ist so etwas überhaupt praktikabel und falls ja: wieviel Gepäck lässt sich so transportieren ?

    Was ich vorhabe: mehrtägige Wanderungen im Sommer und nur mit Schlafsack, ohne Zelt.

    Vielen Dank !

  • Tiago
    Erfahren
    • 29.03.2005
    • 206

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    So weit ich weiss gibt es keine Möglichkeit den Rucksack anders zu transportieren und ich kann aus eigener Erfahrung sagen (3 wochen am Stueck laufen mit Gepaeck) das das Gewicht auf die Hüften verteilen auch nur relativ gut geht, denke je nach länge der Strecke und Gewicht abhängig, ich hatte 25 kg am Ruecken ueber knapp 400 km und mir tat wenn der Hueftgurt zu eng war, also das Hauptgewicht auf der Huefte war, nach spätestens 6 km so weh, das ich nicht mehr laufen konnte wegen recht starken schmerzen, ich musste es machen da ich dachte meine Schultern sterben...;)
    Aber wie gesagt ich denke es haengt vom Gewicht ab, wenn du jedoch ohne Zelt gehst wirst wohl kaum ueber 12-15 kg kommen!!!

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

    Greetz Tiago


    P.S.:Kannst du nix im Fitnesscenter oder so machen um deine Rueckenmuskeln zu stärken???
    Greetz sanTiago




    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

    Kommentar


    • Dispatch
      Erfahren
      • 07.03.2005
      • 275
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Geht es den nauch nicht wenn du das Gewicht so stark wie möglich auf's Becken verlagerst? Wenn ich das bei meinem mache, spüre ich an den Schultern kaum Belastung.
      Thank you, Australia!

      Kommentar


      • haase
        Gerne im Forum
        • 25.07.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Sittich,

        willkommen im Forum!!!

        Du sagst du darfst kein Gewicht auf den Schultern tragen, ist es wirklich so extrem oder gibt es eine "Schmerzgrenze".

        Wenn es ein paar Kilo sein dürfen gibt es durchaus eine Lösung: Ultraleichtwandern. Ist in Deutschland nicht soooo verbreitet, es geht darum sein Rucksackgewicht ohne Essen, Wasser und Brennstoff so leicht wie möglich zu halten. Wenn du nur im Sommer unterwegs sein willst ist ein Basisgewicht von <6 kg durchaus erreichbar, sodass man für eine 5 tägige Wanderung mit Vollverpflegung ca. 10 kg tragen müsste. Die Rucksäcke der Ultraleichtwanderer sind meist nur mit Schultergurten ausgerüstet, wenn du aber einen leichten Rucksack mit Hüftgurt wählst liegt schon das meiste Gewicht auf der Hüfte.

        Seiten zu dem Thema auf Deutsch:
        www.leichtwandern.de
        http://members.futureprojects.info/flusslinie/

        dutzende weitere Seiten auf Englisch bekommst du bei Google - Stichwort "Ultralight Backpacking"

        Wenn du aber schon viel (schwere) Ausrüstung hast ist es vielleicht zu teuer sich den ganzen Krempel zu kaufen, auch wenn man viel selber machen kann.

        vielleicht hab ich ja auch ein bisschen weiterhelfen können

        Tobias

        Kommentar


        • sittich
          Neu im Forum
          • 31.03.2005
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die schnellen Antworten !

          Also normaler Rucksack mit Gewichtsverlagerung auf die Hüfte wäre Euer Tip ... wird das am Rucksack eingestellt oder durch die Art des Packens gemacht ?
          Sind dafür bestimmte Arten von Rucksäcken besser geeignet als andere ? Habe leider gar keine Ahnung.

          Oder gibt es vielleicht noch irgendeine clevere Alternative zum Rucksack ?

          Kommentar


          • haase
            Gerne im Forum
            • 25.07.2004
            • 86

            • Meine Reisen

            #6
            Der Rucksack muss über ein gutes Tragesystem verfügen, dass das Gewicht möglichst auf den Hüftgurt überträgt. Viele Modelle kann ich dir nicht sagen, ich bin mehr der Ultraleichttyp, aber der Osprey Aeather ist ein leichter Rucksack der laut Aussagen von Forumsmitgliedern und einigen Zeitschriften ein sehr gutes Tragesystem hat und dazu sehr leicht ist.

            Oder gibt es vielleicht noch irgendeine clevere Alternative zum Rucksack ?
            klick

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              da verweise ich doch mal auf diesen thread
              eine packziege wäre da doch wirklich das idealste
              also wenn du mal eine hast, sag mir bitte unbedingt bescheid
              gruß philip
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • foo
                Gerne im Forum
                • 14.03.2005
                • 68

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Sittich,

                Zitat von sittich
                Danke für die schnellen Antworten !

                Also normaler Rucksack mit Gewichtsverlagerung auf die Hüfte wäre Euer Tip ...
                Ich sehe keine andere Möglichkeit. Leider läßt Du uns etwas im dunkeln, was genau Deine Probleme sind. Vielleicht gibt es
                auch noch eine intelligentere Lösung Deines Problems. Last von den Schultern nehmen heißt nicht unbedingt, daß es für den Rücken günstiger ist.
                Für mehr Volumen als das eines üblichen Hüftgurtes muß man einfach in die Höhe gehen. Sonst wird es sperrig und der Hebel macht es untragbar. Vielleicht reicht Dir auch was wie der
                Marmot Highlander
                aber auch da sind Schultergurte nötig.
                wird da am Rucksack eingestellt oder durch die Art des Packens gemacht ?
                Beides. Du mußt besonders darauf achten den Schwerpunkt dicht am Körper zu halten und entgegen üblicher Packanleitungen das Schwere eher nach unten. Dann Hüftgurt etwas strammer anziehen und Schultergurte lockerer machen. Im Extremfall soweit das Du mit den Armen den Rucksack an den Körper ziehst.
                Aber wie gesagt, inwieweit Dir das hilft ist nicht klar, solange wir das genaue Problem nicht kennen. Ich mache das (ohne das Umpacken nach unten) manchmal um der Schultermuskulatur ne kleine Pause zu gönnen das aber nicht länger als nötig (allerdings mit >30kg).
                Sind dafür bestimmte Arten von Rucksäcken besser geeignet als andere ? Habe leider gar keine Ahnung.
                Du mußt Dir das Tragesystem angucken, und ganz besonders den Hüftgurt. Am besten sollte er irgendwie versteift und
                intelligent mit dem Packsack verbunden sein. Wahrscheinlich ist es für Dich am geschicktesten (und leider auch am teuersten) mal die Modelle anzusehen die für große Lasten ausgelegt sind. Da muß zwangsläufig auch die Hüfte einen Gutteil tragen, und voll machen mußt Du den Rucksack ja nicht.
                Grundsätzlich würde ich Dir auf jeden Fall raten: Sieh Dir mal in einem gut sortierten Laden die teuren, großvolumigen Modelle von Dana Design, Gregory, Osprey usw. genau an, mit Schwerpunkt auf Hüftgurt und Tragesystem. Dann hast Du einen Maßstab für kleinvolumigere und billigere Rucksäcke. An Hüftgurt und Tragesystem wird idR. zuerst gespart.

                Kommentar


                • sittich
                  Neu im Forum
                  • 31.03.2005
                  • 8

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich glaube "Marmot Highlander" ist ein sehr guter Tip, den werde ich mir mal im Original ansehen. "Merrell Phaser" scheint ähnlich zu sein ... ansonsten habe ich nur kleinere Hüfttaschen bis 6 Liter Volumen gefunden.

                  Ich habe einen Flachrücken als Folge einer Korsettbehandlung, d.h. die Wirbelsäule hat nicht die typische S-Form sondern ist im oberen Bereich flachgedrückt und unbeweglich. Wenn ich Gewicht trage, krümmt sich dafür die Lendenwirbelsäule nach aussen, also alles genau anders herum als normal.

                  Ich muss darauf achten möglichst aufrecht zu laufen (Hohlkreuz machen) und die Schultern so wenig wie möglich zu belasten, da die Bandscheiben natürlich chronisch überlastet sind. Gewichtsverlagerung ins Kreuz klingt daher sehr gut. Die Schultergurte dürften aber keinen größeren Zug ausüben.

                  Die Packziege wäre natürlich die ideale Lösung, sehr guter Link :-)

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo sittich,

                    von fjällräven gibt es das lumbar pack aus G-1000. das hat 10 l inhalt. vielleicht ist das für deine zwecke geeignet. CLICK

                    susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      grad gesehen (man bedenke das heutige Datum): https://www.globetrotter.de/de/shop/...2e8ba8cd7cb37b

                      Christine

                      Kommentar


                      • wolfsruf
                        Erfahren
                        • 02.02.2005
                        • 110

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schau Dir mal militärische Koppel-Tragesysteme an. Tatonka ( Tatonka Equipment Gürtel) und Lowe ( http://www.newsfix.de/news/693/index...TOJOURNALISTEN die unteren drei)haben sowas ähnliches auch. Damit kann man eine Menge, auch schwere Sachen transportieren.

                        Gruß
                        Marco

                        Kommentar


                        • Felix
                          Erfahren
                          • 22.09.2002
                          • 316

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es gibt noch weitere Möglichkeiten, das Gewicht von den Schultern zu bekommen:
                          -Esel (kann man in manchen Gegenden für Touren ausleihen, z.B. in den Cevennen)
                          -Anhänger (Menelaos hat für seine Wüstentour sowas benutzt, such mal im Forum)

                          nur so als Denkanstoß

                          Gruß

                          Felix
                          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn das Packvolumen nicht zu gross sein braucht, also bis etwa 15 l, dann gibt es diverse Hüfttaschen, die das Gewicht nuir auf der Härte lassen.
                            Die richtig grossen habe ich nur bei US-Firmen gesehen, z.B. Gregory.
                            Wenn ein Teil (ein kleiner) des Gewichts auf die SChultern kommen darf, dann gibt es Speziallösungen wie MacPacs Ultralight Marathon, mit 30 l Vol, bei dem die Schulterträger mehr der Stabilisierung als dem Tragen dienen (muss bei dem Volumen sein), das Gewicht wird fast komplett auf der Hüfte getragen

                            Gruss
                            Hawe

                            Kommentar


                            • Thomas75
                              Erfahren
                              • 02.10.2004
                              • 477

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              große Hüfttasche! Um damit auszukommen muß man natürlich schon sehr leicht unterwegs sein.
                              Ansonsten nicht selber tragen. Packziege ist ja schon genannt worden. Aus eigener Erfahrung kann ich einen Hund empfehlen. Trägt 1/4 - 1/3 seines Körpergewichtes wenn er trainiert ist.

                              Viele Grüße,
                              Thomas

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Hawe
                                Wenn ein Teil (ein kleiner) des Gewichts auf die SChultern kommen darf, dann gibt es Speziallösungen wie MacPacs Ultralight Marathon, mit 30 l Vol, bei dem die Schulterträger mehr der Stabilisierung als dem Tragen dienen (muss bei dem Volumen sein), das Gewicht wird fast komplett auf der Hüfte getragen
                                Da hatte ich auch schon dran gedacht. Gibts den noch? Irgendwie komme ich nicht auf deren Webseite. Und unter 20-25 l wird es IMHO zu klein.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derMac
                                  MacPacs Ultralight Marathon...
                                  Da hatte ich auch schon dran gedacht. Gibts den noch? Irgendwie komme ich nicht auf deren Webseite. Und unter 20-25 l wird es IMHO zu klein.

                                  Mac
                                  Ich hofffe doch...
                                  im 2004er-Katalog steht er noch drin
                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • El Caminante
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2005
                                    • 178

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moin,

                                    gehe in einen gut sortierten Outdoorladen und dort kannst du schon einige Rücksäcke mit Gewicht probieren. Die Spezis suchen dir schon geeignete raus.
                                    Wenn 2 oder 3 in etwa passen, dann nehme sie mit nach Hause und kannst du sie dort dann stundenlang in Ruhe testen.

                                    Viel Erfolg.

                                    Gruss

                                    Horst

                                    Kommentar


                                    • Polarsocke
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.03.2005
                                      • 31

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Aussengetellrucksack

                                      Hallo Sittich,
                                      meiner Ansicht nach ist der einzige Rucksack der wirklich den grösseren Teil der Last aufnehmen kann ein Aussengestellrucksack, dessen Hüftgurt mit festen Bauteilen SEITLICH der Hüfte aufgehängt ist. Kleines Beispiel: Wenn Du einen grossen Topf mit Wasser tragen möchtest fasst Du ihn an beiden seitlichen Griffen an und nicht mit beiden Händen an einem Griff, so dass der Topf schief herunterhängt. So machen es im prinzip aber alle Innengestellrucksäcke, da die schlabberigen Hüftgurtbauteile die Last nicht auf die Seite der Hüfte ableiten können, so dass alles hinten an der Wirbelsäule hängt.
                                      Ich benutze seit 16 Jahren einen Raven Gyro von Fjällräven mit fest angeschweissten Aluhüftbügeln. Da verzieht heute jeder Mitteleuropäer das Gesicht weil die Dinger so altbacken aussehen. Sie sind wegen der Aluhüftbügel tatsächlich auch viel sperriger als Innengestellrucksäcke aber jeder Zweck hat seinen Preis und mir war die gute Funktionalität beim Wandern immer wichtiger als der Komfort beim Zugfahren. Ich habe auch North face/Lowe/Jansport/Fährmann-Inengestellrucksäcke ausprobiert und kam immer zu dem Ergebnis: Bei schweren Lasten, wo man auf die Möglichkeit der Lastabnahme durch die Hüfte angewiesen ist, kommt nur der Fjällräven Rucksack in Frage.
                                      Innengestellrucksäcke mit durchgehendem Rücken/Hüftpolster (z.B. bei Lowe) wirken wie eine Rutschbahn auf der der Rucksack über den Steiss rutscht wenn Du schmale Hüften und viel Gepäck hast.
                                      Fjällrävenrucksäcke bekommst Du in Deutschland nicht mehr so leicht.
                                      Ich weiss gar nicht ob es den Raven Gyro als Modell noch gibt..??
                                      Grüsse
                                      Pascal
                                      www.polarwind.net

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Hallo Sittich

                                        Zusätzlich zu einer Hüfttasche könntest du auch eine Oberschenkeltasche tragen, z.B. das "Thermite Versipack" von Maxpedition, das übrigens in diesem Forum schon mal zur Sprache gekommen ist (suche nach "Thermite").

                                        Ich habe mir das Thermite zukommen lassen. Leider habe ich es noch nicht in der Praxis ausprobieren können, das kommt erst in einem Monat, wenn ich eine zweiwöchige Wanderung damit mache, aber ich kann schon mal sagen, dass es sehr gut konzipiert und verarbeitet ist. Es lässt sich (auch gefüllt) gut tragen, und man kann sogar damit rennen (ich glaube, in Deutschland nennt man das "laufen"), ohne dass es gross stört - wohlgemerkt ohne den Oberschenkelriemen zu verwenden (den ich persönlich als störend empfinde). Die eigentliche Tasche trage ich nicht seitlich, da ich sonst beim Gehen immer mit der Hand an ihr ankommen würde, sondern mehr oder weniger frontal am Oberschenkel, nur etwas seitlich versetzt. Da die Oberschenkeltasche tiefer liegt als eine Bauchtasche, stört sie auch beim Sitzen nicht. Das in der heutigen Zeit unvermeidliche Logo ist so aufgenäht, dass man es abschneiden kann, ohne das Material des Produkts selbst zu beschädigen (für dich vielleicht ein unwesentlicher Punkt). Der Gürtel liegt etwas tiefer als der Gürtel eines Rucksacks oder einer Hüfttasche, das kommt sich also nicht in die Quere. An diesen (4 cm breiten) Gürtel könnten natürlich mit entsprechenden Gürteltaschen weitere Gegenstände angehängt werden. Die Tasche kann sowohl am linken als auch am rechten Bein getragen werden (man könnte sich sogar überlegen, eine Thermite links und eine rechts zu tragen). Ein möglicher Nachteil für dich: Viele Menschen hätten aus Imagegründen wohl ziemlich Hemmungen, sich mit diesem Produkt in der Öffentlichkeit zu zeigen.

                                        Abgesehen vom Thermite habe ich keine Oberschenkeltaschen finden können, die mir für längere Wanderungen geeignet scheinen. Eine mögliche Alternative wäre natürlich der Eigenbau.

                                        @Pascal:

                                        Nach dem zu urteilen, was ich so gelesen und gehört habe, besteht einer der Hauptvorteile eines Aussengestellrucksacks oder einer Kraxe darin, dass die hauptsächliche Last weiter oben verpackt werden kann als bei einem Innengestellrucksack, deshalb muss man den Oberkörper weniger weit nach vorne beugen, um den Schwerpunkt des Gepäcks hinreichend nach vorne zu verlagern. Dabei wird bei schweren Lasten das Gewicht eben gerade nicht vom Hüftgurt (oder von den Schultergurten) getragen, sondern vom Rücken (wenn man natürlich die Last hauptsächlich mit dem Hüftgurt tragen WILL, ist eine relativ starre Konstruktion wohl tatsächlich weitaus besser als die üblichen Gurte). Das ist aber alles nur Theorie bzw. Wissen aus zweiter Hand. In ca. einem Monat mache ich eine zweiwöchige Probewanderung mit der Kraxe "Fire Brigade Frame HB" von Fjällräven; danach weiss ich mehr.

                                        Karl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X