Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

    Ich möchte im Sommer unter anderem den Laugavegur laufen.

    Im Forum und in Reiseführen kann man immer wieder lesen, dass Zelten nur an den Hütten erlaubt ist. An offizielle Verbote bezüglich des Wildzelten halte ich mich natürlich auch.

    Jetzt habe ich diesbezüglich eine etwas genauere Angabe gefunden. Hier
    "Wildes Zelten (Übernachtung außerhalb der Campingplätze) ist innerhalb der Naturschutzgebiete Fjallabak und Þórsmörk gesetzlich verboten."

    Dem entnehme ich, dass nicht auf dem gesamten Laugavegur wildes Zelten verboten ist. Oder ist dies ein Irrtum?
    Die Abgrenzung des Naturschutzgebiet Fjallabak habe ich auch direkt gefunden.
    http://www.ust.is/library/Skrar/utge...0825_small.pdf

    Hier ist aber nicht das Naturschutzgebiet Þórsmörk eingezeichnet. Im Netz habe ich bisher vergeblich gesucht. Lediglich auf Google Maps kann ich eine Abgrenzung bei Þórsmörk finden. Hier
    Aber ist dies wirklich die Abgrenzung des Naturschutzgebiet?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

    Ich schaue immer hier nach, aber diesmal ist nichts zu finden: http://www.protectedplanet.net/sites...Nature_Reserve

    (südlich davon nachschauen)

    Gruß Michael

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

      Meines Wissens ist auf der gesamten Streckenführung des Laugavegur das Wildzelten verboten und das wird auch kontrolliert und kann teuer werden. (Da latschen einfach zu viele Leute durch um da was einreissen zu lassen.)

      Im Fjallabak ausserhalb des Laugavegurs ist es offiziell auch verboten, wird für Trekker aber geduldet, da man schlichtweg ohne unterwegs zu zelten sonst nicht von A nach B kommen kann. Sind aber Campingplatze in zumutbaren Abständen vorhanden, wie auch auf dem Laugavegur, müssen diese genutzt werden.

      Wir hatten das Thema auch schon mal in diesem Faden.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich diesbezüglich eine etwas genauere Angabe gefunden. Hier
        "Wildes Zelten (Übernachtung außerhalb der Campingplätze) ist innerhalb der Naturschutzgebiete Fjallabak und Þórsmörk gesetzlich verboten."

        Dem entnehme ich, dass nicht auf dem gesamten Laugavegur wildes Zelten verboten ist. Oder ist dies ein Irrtum?
        Irgendwie wissen sie wohl selber nicht genau wie sie es formulieren wollen.
        Im zweiten Absatz:
        Aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Wanderweges und daraus resultierender Belastung der kargen Vegetation ist wildes Zelten am Laugavegur nicht länger erlaubt.
        Der von dir zitierte Abschnitt komplett:
        Wildes Zelten (Übernachtung außerhalb der Campingplätze) ist innerhalb der Naturschutzgebiete Fjallabak und Þórsmörk gesetzlich verboten. Aufgrund der steigenden Besucherzahlen des Laugavegur und den wachsenden Belastungen der kargen Vegetation werden alle Camper dringend gebeten, ausschließlich bei den Hütten zu übernachten. Ihre Campinggebühr und Rücksichtnahme wird dem Erhalt der Natur zugute kommen.
        Zusammen mit dem nächsten Abschnitt:
        Naturschutz
        Die spärliche Vegetation des isländischen Hochlandes reagiert sehr empfindlich auf Erosion. Die wenigen großflächigen Vegetationsgemeinschaften, die meist aus Moosen und Flechten bestehen, mögen strapazierfähig aussehen, leiden jedoch sehr unter Belastung. Alle Wanderer werden daher ausdrücklich gebeten, sich an die markierten Wege zu halten und nicht auf lebende Pflanzen und in Moospolster zu treten oder darauf zu sitzen. Ebenso wichtig ist es deshalb, ausschließlich die Übernachtungsmöglichkeiten und Sanitäranlagen an den Hütten zu nutzen. Falls dies nicht möglich ist, nehmen Sie bitte all ihren Müll mit zur nächsten Hütte, sogar Toilettenpapier. Bitte schützen und respektieren Sie unser Naturerbe und nehmen Sie Rücksicht auf die Tiere und Pflanzen des Hochlandes. „Take nothing but photos, leave nothing but footprints!“
        Interpretiere ich dass so, dass es nur noch ein sehr kleiner Schritt zu einem totalen gesetzlichen Verbot ist und würde wohl schon heute nur noch an den Hütten zelten.

        Die englische Version der Wegbeschreibung ist in den Formulierungen wohl etwas genauer:
        Wild camping is not allowed within the nature reserves and not recommended in the surrounding area due to nature protective reasons.
        Wild camping (camping outside of campsites) is forbidden by law inside the nature reserves Fjallabak and Þórsmörk. Due to the growing number of hikers and therefore nature protective reasons it is strongly recommended to camp exclusively on the camp sites at the hut. Your camp fee will help to preserve nature.

        Nature protection
        The sparse vegetation of the Icelandic highlands is very sensitive to stress and erosion. Even thick layers of moss, that look soft and sturdy, can be destroyed by a single step. Therefore hikers are asked to stay on the track and to not step or sit on plants and mosses. For the same reason, people are requested to use toilets and accommodation provided at the huts. If it’s not possible, take all your rubbish with you to the next hut, even toilet paper. Please protect and respect our natural heritage and show care for animals and plants.
        Take nothing but photos, leave nothing but footprints!
        Isländisch habe ich jetzt nicht abgecheckt, da ich das eh nicht verstehe

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Skogar
          Anfänger im Forum
          • 15.12.2013
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

          Wir sind im Sommer diesen Jahres den Laugavegur gegangen und hatten auch Bedenken was das Zelten an den Hütten angeht. Aber im Endeffekt war es kein Problem und wir hätten wahrscheinlich sowieso dort gezeltet. Die Zeltplätze sind alle spitze und waren keineswegs überlaufen. Vor allem die Plätze am Alvtafatn und Hraftinusker solltet Ihr auch nicht entgehen lassen!!!!

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

            Euren Beiträgen entnehme ich, dass es wahrscheinlich doch verboten ist am gesamten Laugavegur und am Fimmvörduhals abseits der Hütten zu zelten.
            Dann werde ich mich wohl auf die Hütten beschränken müssen. Ich finde es nur schade, wenn ich meine Etappenlängen vorgegeben bekomme. Aber ich habe ja noch 8 weiter Tage, an denen ich einsamere Gegeneden im Hochland erkunden kann.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Skogar
              Anfänger im Forum
              • 15.12.2013
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

              Ja, ist verboten. Wobei ich mir beim Fimmvördurhals nicht ganz sicher bin. Hier fällt Zelten aber generell schwer da durchweg steiniger Untergrund und oft sehr stürmisch. Als wir oben waren, hätten wir nie im Leben ein Zelt aufstellen können....

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Euren Beiträgen entnehme ich, dass es wahrscheinlich doch verboten ist am gesamten Laugavegur und am Fimmvörduhals abseits der Hütten zu zelten.
                Dann werde ich mich wohl auf die Hütten beschränken müssen. Ich finde es nur schade, wenn ich meine Etappenlängen vorgegeben bekomme. Aber ich habe ja noch 8 weiter Tage, an denen ich einsamere Gegeneden im Hochland erkunden kann.
                Wenn Du wirklich fit bist, kannst Du auch Etappen zusammenlegen.
                Die Cracks schaffen den kompletten Laugavegur in weniger als 5 Stunden.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

                  Wenn ich alleine unterwegs wäre, würde das kein Problem darstellen.
                  Ich meine jetzt das zusammenlegen von zwei Etappen und nicht den Track in 5 h.

                  Aber aufgrund der Gruppenzusammensetzung wird das wohl nicht klappen.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Philipp88
                    Anfänger im Forum
                    • 30.09.2012
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

                    Hallo,

                    also ich bin den Laugavegur diesen Sommer auch gegangen, sehr zu empfehlen
                    Was das Zelten angeht, muss ich meinen Vorrednern Recht geben: Es ist nur an den Campingplätzen erlaubt, jedoch war keiner dieser Campingplätze wirklich überfüllt.

                    Also wir haben es im Sommer so gemacht, dass wir die vorgesehene Tagesettape (also von Campingplatz zu Campingplatz) gelaufen sind, dann am Campingplatz unser Zelt aufgestellt haben und von dort aus dann ohne Zelt und Gepäck noch kleinere Touren gemacht, z.B. Haben wir Bei Hraftinnusker eine sehr schöne Eishöhle uns angesehen, das waren dann glaub nochmal so 5 km. Also man kann sich da schon noch mehr anschauen, als nur diese "Standardetappe"

                    Kommentar


                    • SeScull
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 168
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

                      Zitat von Skogar Beitrag anzeigen
                      Ja, ist verboten. Wobei ich mir beim Fimmvördurhals nicht ganz sicher bin. Hier fällt Zelten aber generell schwer da durchweg steiniger Untergrund und oft sehr stürmisch. Als wir oben waren, hätten wir nie im Leben ein Zelt aufstellen können....
                      Soweit ich weiß, "darf" man an der Hütte da oben kein Zelt aufstellen. Als wir das 2012 versucht haben hat der Hüttenwart gemeint er darf hier niemanden Zelten lassen, da der Boden zu sandig-weich ist und die Ecke einfach zu exponiert und windig ist. Sicher gibt es ein paar halbwegs geschützte Stellen dort (die sahen auch so aus als hätten schon Zelte dort gestanden), aber dieses "Verbot" gibt es bestimmt nicht um die Trekker zu ärgern, sondern eher um sie zu schützen.
                      Also entweder man läuft die Tour weiter zum nächsten Platz, oder man pennt auf der Hütte. Wir hatten Glück und bekamen noch einen Platz in der Hütte.

                      Kommentar


                      • Hrafnsskuggi
                        Anfänger im Forum
                        • 05.10.2013
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

                        Am Fimmvörðuháls würde ich lieber die Hütte nehmen. Es gibt kaum Platz für ein Zelt und es pfeift da oben auch bei gutem Wetter. Reservieren macht Sinn, da die Hütte recht klein ist. Der Verein Útivist betreut die Hütte.
                        http://www.utivist.is/english

                        Kommentar


                        • frichdal
                          Erfahren
                          • 24.09.2012
                          • 140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Naturschutzgebiete Laugavegur - Wildzelten

                          Das geht schon, bissl windig aber schöne Aussicht

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X