Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skogar
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2013
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

    Hallo,

    für den Sommer 2014 planen wir -wahrscheinlich zu zweit - eine Trekkingtour in Schweden. Der Zeitraum vom 11.07.2014 bis zum 27.07.2014 steht uns dafür zur Verfügung. So ganz genau wissen wir noch nicht wo es hingehen soll. Deswegen dieser Thread. Evtl. Bekommen wir ja von Euch ein paar gute Tourentipps.

    Für An- und Abreise sind bestimmt 4-5 Tage einzuplanen, damit stünden uns ca. 8-10 WanderTage zur Verfügung.

    Ins Auge gefasst hatten wir schonmal die Strecke von Abisko nach Vakkotavare, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht schönere und eindrucksvollere Touren gibt. Z. B. Würde ich unheimlich gerne auf den Skierffe. Schön wäre es, wenn wir einen recht einsamen Trek finden könnten.

    Vielleicht finden wir ja hier die entscheidenden Hinweise damit wir eine schöne Tour finden....

    Also schonmal vorneweg vielen Dank!!!!

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

    Bei einem So kurzem Zeitfenster würde ich eher Norwegen vorschlagen bzw den südlicheren Teil Skandinaviens, da lässt sich die Reise in jeweils einem Tag gut erledigen, mit nur einem Umsteigen in Gadermoen.

    Hardangervidda
    Rondane/Dovre
    Oder auf schwedischer Seite der Grenze: Jämtland (da kann es sein, dass die Anreise über Schweden besser ist.)

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

      Also ich finde, 16 Tage reichen für Lappland ohne Probleme.
      Auch wenn man je zwei Tage An- und Abreise einplant (Zug und/oder Flug)-

      Schön zum Einstieg (?) in die Gegend finde ich den Padjelantaleden zwischen Kvikkjokk und Ritsem, oder den dort teils auf gleicher Route laufenden Nordkalottleden.
      Da hat man von Urwald bis Kahlfjäll, von Täler über Hubbel bis zu den großen Seen alles dabei.

      Wenn man zügig unterwegs ist und zeitlich Luft hat, kann man ja auch mal einen Tag Pause machen (z.B. bei leckerem Fisch in Staloluokta), Tagestouren starten, oder von der markierten Route abweichen.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Skogar
        Anfänger im Forum
        • 15.12.2013
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

        Hallo,

        Danke Euch beiden. Ich dachte eigentlich auch dass die Zeit gut ausreicht für eine 8-10 Tagestour.
        Am Nordkalottleden schreckt mich der oft morastige Boden etwas ab.

        Spricht etwas gegen die Strecke Abisko - Vakkotavare? War dort schonmal jemand unterwegs der ein bisschen was dazu sagen kann (An- und Abreise) etc.

        Bzw. Vielleicht kann ja auch jemand eine 8-10 Tagestour im Sarek empfehlen?

        Danke Euch

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

          Zitat von Skogar Beitrag anzeigen
          Am Nordkalottleden schreckt mich der oft morastige Boden etwas ab.

          Bzw. Vielleicht kann ja auch jemand eine 8-10 Tagestour im Sarek empfehlen?
          scnr


          Konkret. Also ich kann mich auf dem Nordkalottleden zwischen Kvikkjokk und Ritsem an keine besonders morastigen Stellen erinnern, außer vielleicht ein bißerl Matsch im Bereich Tarrekaise und südlich Kutjaurestugan.
          Woher hast du diese Info? Mag auch vom Wetter abhängen, aber wenn dich dieser Wanderweg deswegen schon schreckt, warum dann stattdessen in den Sarek??
          In jedem Fall solltest du dort dann die südlichen, vegetationsreichen Täler meiden und dich auf die kahlen nördlichen Gebiete beschränken. Also eine Route planen irgendwo zwischen den Start-/Zielpunkten Saltoluokta, Suorva, Staloluokta, Ritsem.
          Morastige Stellen gibts aber überall. Gehört zu der Landschaft dazu.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 15.12.2013, 19:28.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

            Ich würde in dem Zeitfenster auf jeden Fall eine Region wählen bei der man hauptsächlich im Kahlfjäll unterwegs ist. Stichwort Mücken. Die haben da quasi Hauptsaison.
            Abisko-Vakkotavare ist eine schöne Strecke, nur im ersten Teil (Bis Singi) nicht gerade einsam (Hauptsstrecke des Kungsledens halt) aber gerade zum Einstieg kann das auch ganz angenehm sein. Es gibt aber auch gute Möglichkeiten unterwegs von der Strecke abzuweichen und auf weniger begangenen Abschnitten zu laufen, oder man plant den Anfang gleich mit einem anderen Startpunkt (Riksgränsen/Katterat) wobei es dann doch etwas anspruchsvoller wird.
            An- und Abreise ist auf der Strecke absolut problemlos: Abisko liegt an der Bahn- und Buslinie von Kiruna nach Narvik, Vakkotavare hat eine Busverbindung nach Gällivare wo der Nachtzug nach Stockholm fährt.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Skogar
              Anfänger im Forum
              • 15.12.2013
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ich würde in dem Zeitfenster auf jeden Fall eine Region wählen bei der man hauptsächlich im Kahlfjäll unterwegs ist. Stichwort Mücken. Die haben da quasi Hauptsaison.
              Abisko-Vakkotavare ist eine schöne Strecke, nur im ersten Teil (Bis Singi) nicht gerade einsam (Hauptsstrecke des Kungsledens halt) aber gerade zum Einstieg kann das auch ganz angenehm sein. Es gibt aber auch gute Möglichkeiten unterwegs von der Strecke abzuweichen und auf weniger begangenen Abschnitten zu laufen, oder man plant den Anfang gleich mit einem anderen Startpunkt (Riksgränsen/Katterat) wobei es dann doch etwas anspruchsvoller wird.
              An- und Abreise ist auf der Strecke absolut problemlos: Abisko liegt an der Bahn- und Buslinie von Kiruna nach Narvik, Vakkotavare hat eine Busverbindung nach Gällivare wo der Nachtzug nach Stockholm fährt.

              Gruss
              Henning
              Hallo Henning,

              Vielen Dank für deine Infos. Denke wir werden uns das alles noch sehr genau ansehen....
              Was heißt denn "nicht gerade einsam" ?

              Wir sind im Sommer den Laugavegur auf Island gelaufen. Hier war mir auf einigen Teilstrecken schon fast zu viel los. Ist das vergleichbar?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                Zitat von Skogar Beitrag anzeigen
                Was heißt denn "nicht gerade einsam" ?

                Wir sind im Sommer den Laugavegur auf Island gelaufen. Hier war mir auf einigen Teilstrecken schon fast zu viel los. Ist das vergleichbar?
                Vergleichen kann ich nicht, da ich Island nicht kenne.
                Auch dass ich dieses Teilstück des Kungsledens um diese Zeit (Hauptferienzeit) rum gelaufen bin ist schon eine Weile her und das Empfinden eh immer relativ.
                Ich denke mal mit so etwa 50 Begegnungen pro Tag ist in etwa zu rechnen, aber da viele Wanderer entweder in den Hütten übernachten, oder neben ihnen zelten, ergibt sich eine gewisse zeitliche Konzentration und es gibt auch immer wieder Phasen wo man die Landschaft fast für sich alleine hat.
                Wenn es euch schon nach dem ersten Tag zu betriebsam wird, biegt in Abiskojaure nach Westen ab und lauft über Unna Allakas nach Alesjaure, kreuzt dort den Kungsleden, lauft östlich vom Kungsleden über Vistas-Nallo nach Sälka, lauft halt nochmal einen Tag mit den "Massen", in Singi biegen die dann nach Kebnekaise ab und die restliche Strecke wird wieder ruhiger.
                Dieser Slalom hat den Vorteil dass man die Strecke noch um 2 Tagesetappen streckt und (noch) mehr Abwechslung in die Landschaft bringt.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                  Hallo Skogar,

                  Schön wäre es, wenn wir einen recht einsamen Trek finden könnten.
                  ... aber nicht im Juli zwischen Abisko und Nikkaluokta bzw. Singi. Meine Sommertour dort ist schon eine Weile her, aber leerer wird es nicht geworden sein. War damals meine erste Skandinavientour und okay, aber aus heutiger Sicht für Skandinavien doch recht viel los. Durch's Zelten könnt ihr zwar die abendlichen Hotspots (Hütten) vermeiden, aber wenn ihr eine einsam Tour sucht, kann ich Fjaellraevs Vorschlag nur unterstützen bzw. ergänzen:
                  Start in Abisko und über Karsavaggestugan zur Abiskojaurestuga und wie Fjaellraev schreibt dann über Unna Allakas nach Alesjaure. Oder alternativ mit dem Zug etwas weiter fahren und in Katterjakk (kurz vor Grenze) starten und nach Unna Allakas.
                  Weiter mit Fjaellraevs Vorschlag von Alesjaure zur Vistasstuga und dann über Nallo, oder noch weniger begangen, den Weg von Vistas durch das Kaskasvagge (verläuft südlich parallel zum Weg nach Nallo) zum Kungsleden.

                  Wie viel südlich von Singi los ist, kann ich nicht einschätzen. Aber auch dort gäbe es eine Alternative (die ich noch nicht gegangen bin) über die norwegische Seite nach Hukejaurestugan und dann nach Ritsem.

                  Peter

                  Kommentar


                  • Skogar
                    Anfänger im Forum
                    • 15.12.2013
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                    Hallo Peter,

                    super! Vielen Dank für Deine Tipps!
                    Das werden wir uns mal näher anschauen!

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Skogar
                      Anfänger im Forum
                      • 15.12.2013
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                      Hallo Skogar,



                      ... aber nicht im Juli zwischen Abisko und Nikkaluokta bzw. Singi. Meine Sommertour dort ist schon eine Weile her, aber leerer wird es nicht geworden sein. War damals meine erste Skandinavientour und okay, aber aus heutiger Sicht für Skandinavien doch recht viel los. Durch's Zelten könnt ihr zwar die abendlichen Hotspots (Hütten) vermeiden, aber wenn ihr eine einsam Tour sucht, kann ich Fjaellraevs Vorschlag nur unterstützen bzw. ergänzen:
                      Start in Abisko und über Karsavaggestugan zur Abiskojaurestuga und wie Fjaellraev schreibt dann über Unna Allakas nach Alesjaure. Oder alternativ mit dem Zug etwas weiter fahren und in Katterjakk (kurz vor Grenze) starten und nach Unna Allakas.
                      Weiter mit Fjaellraevs Vorschlag von Alesjaure zur Vistasstuga und dann über Nallo, oder noch weniger begangen, den Weg von Vistas durch das Kaskasvagge (verläuft südlich parallel zum Weg nach Nallo) zum Kungsleden.

                      Wie viel südlich von Singi los ist, kann ich nicht einschätzen. Aber auch dort gäbe es eine Alternative (die ich noch nicht gegangen bin) über die norwegische Seite nach Hukejaurestugan und dann nach Ritsem.

                      Peter
                      Sehr schön! Danke nochmal!

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                        Wie viel südlich von Singi los ist, kann ich nicht einschätzen. Aber auch dort gäbe es eine Alternative (die ich noch nicht gegangen bin) über die norwegische Seite nach Hukejaurestugan und dann nach Ritsem.
                        Ich nehme an du meinst die Strecke Sälka - Hukejaure - Sitasjaure - Ritsem. Durchgehend kenne ich die auch nur vom Winter, im Sommer nur Sälka - Hukejaure.
                        Ruhiger als auf dem Kungsleden ist es auf jeden Fall, wobei der südlich von Singi auch eher ruhig wird, aber spätestens ab Sitasjaure ist es nur noch öde Schotterstrassenlauferei.
                        Ich würde da eher zum Kungsleden tendieren, die beiden Quertäler bieten eine schöne Abwechslung in der Landschaft.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Skogar
                          Anfänger im Forum
                          • 15.12.2013
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                          Oha, danke für die Warnung Henning! Schotterpiste geht gar nicht!

                          Denke mal wir gehen den Kungsleden, entweder mit Abstecher nach Unna Allakas oder Nallo. Vielleicht ist auch beides möglich, je nachdem wie lange An-und Abreise dauert.

                          Von der Gegend um Nallo habe ich schon viel gelesen, soll ja toll sein dort. Wie sieht es mit Unna Allakas aus? Lohnt sich das auch so sehr?

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                            Unna Allakas und Nallo kann man schlecht miteinander vergleichen. Um Nallo rum ist es einfach bergiger.

                            Kommentar


                            • Skogar
                              Anfänger im Forum
                              • 15.12.2013
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Unna Allakas und Nallo kann man schlecht miteinander vergleichen. Um Nallo rum ist es einfach bergiger.
                              Bergiger ist besser! Danke Dir!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                                Zitat von Skogar Beitrag anzeigen
                                Von der Gegend um Nallo habe ich schon viel gelesen, soll ja toll sein dort. Wie sieht es mit Unna Allakas aus? Lohnt sich das auch so sehr?
                                Es sind zwar, wie Rhodan richtig anmerkt, ziemlich unterschiedliche Landschaftstypen, aber schöne und spezielle Ecken sind (für mich) beide Plätze. Auf dem Weg von Abiskojaure nach Unna Allakas läuft man am Anfang leider noch recht lange im Birkenwald, aber nachher durch ein breites flaches Fjälltal mit Ausblick auf die norwegischen Berge. Da ich die Landschaft dort neben dem Winter hauptsächlich in Herbstfarben kenne (Bildbeispiel von mir), mag mein Bild etwas voreingenommen sein. Andererseits habe ich noch Niemanden getroffen der sagte dass ihm oder ihr die Ecke nicht gefallen habe.

                                Wenn die Zeit reicht würde ich wohl beide Abstecher einbauen

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Skogar
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.12.2013
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Es sind zwar, wie Rhodan richtig anmerkt, ziemlich unterschiedliche Landschaftstypen, aber schöne und spezielle Ecken sind (für mich) beide Plätze. Auf dem Weg von Abiskojaure nach Unna Allakas läuft man am Anfang leider noch recht lange im Birkenwald, aber nachher durch ein breites flaches Fjälltal mit Ausblick auf die norwegischen Berge. Da ich die Landschaft dort neben dem Winter hauptsächlich in Herbstfarben kenne (Bildbeispiel von mir), mag mein Bild etwas voreingenommen sein. Andererseits habe ich noch Niemanden getroffen der sagte dass ihm oder ihr die Ecke nicht gefallen habe.

                                  Wenn die Zeit reicht würde ich wohl beide Abstecher einbauen

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Tolle Bilder, Henning!!! Ja, im Optimalfall könnten wir Unna Allakas und auch Nallo mitnehmen. Mal schauen ob es klappt!
                                  Im Zweifelsfall müssen wir uns dann eben entscheiden....

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • attue
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                                    Hallo,

                                    Wenn dich Abisko-Vakkotavare noch interessert schau mal in meinen Erfahrungsbericht zu Abisko-Vakkotavare. Es war auch unser 1.mal in Schweden und wir waren begeistert... wenn man etwas weg von den Hütten zeltet gehts auch mit den "Begegnungen".

                                    Anreise: Morgens Flug von Wien-nach Stockholm und dann mit dem Nachtzug nach Abisko. Anreise also am Tag nach dem Flug die 1. Etappe gewandert...

                                    Wenn noch Fragen sind einfach her damit!!

                                    lg attue

                                    Kommentar


                                    • Skogar
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.12.2013
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                                      Zitat von attue Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      Wenn dich Abisko-Vakkotavare noch interessert schau mal in meinen Erfahrungsbericht zu Abisko-Vakkotavare. Es war auch unser 1.mal in Schweden und wir waren begeistert... wenn man etwas weg von den Hütten zeltet gehts auch mit den "Begegnungen".

                                      Anreise: Morgens Flug von Wien-nach Stockholm und dann mit dem Nachtzug nach Abisko. Anreise also am Tag nach dem Flug die 1. Etappe gewandert...

                                      Wenn noch Fragen sind einfach her damit!!

                                      lg attue
                                      Hey attue,

                                      Danke Dir! Deinen Bericht kenne ich glaube schon
                                      Klar haben wir noch Interesse und die Entscheidung ist mehr oder weniger auch schon gefallen für die Tour. Ihr seid die Strecke ohne "Umwege" gelaufen wenn ich Deinen Bericht richtig in Erinnerung habe.... (Lese ihn gleich nochmal)

                                      Denke wir müssen erstmal die Flüge bis Stockholm buchen und schauen wieviel Zeit bleibt.

                                      Ein paar Fragen habe ich tatsächlich... Werde auch gleich nochmal Euren Bericht studieren...

                                      Habe schonmal nach Zügen von Stockholm nach Abisko gesucht, sind leider noch nicht buchbar. Habt ihr die vorher gebucht? Kosten?

                                      Hab schon einiges gelesen aber es gibt anscheinend unterschiedliche Meinungen zum Thema "Feuer"...
                                      Konntet Ihr abends ein kleines Feuer machen und ist es auch erlaubt? Zumindest auf den ersten Etappen sollte ja etwas Holz aufzufinden sein...

                                      Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber ich schreibe vom Handy und das macht kein Spaß...

                                      Schonmal vielen Dank

                                      Kommentar


                                      • attue
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking Schweden: Abisko oder Sarek?

                                        Bezüglich den Tickets haben wir 90 Tage im vorhinein gebucht, da sie da am billigsten sind und dann anscheinend immer teuer werden.

                                        Kosten für 2 Personen im Private-Compartement mit Dusche/WC + Frühstück 2302 SEK eine Strecke (non-rebookable).

                                        Feuer haben wir nie eines gemacht... einerseits war es sehr nass und andererseits mag ich es grundsätzlich nicht so.


                                        lg attue

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X