Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fn0rD
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 309
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

    Hallo insbesondere an die Pinguin-Gaskocher-Nutzergemeinde!

    Ich habe meinen Mantis nun schon bald 2 Jahre, bin mir über dessen Qualitäten im Flüssiggasbetrieb allerdings immer noch unschlüssig.

    Wenn ich nach ausreichend langer Vorwärmzeit (d.h. bestimmt schon 10 Minuten gekocht) die Kartusche umdrehe, sprotzt der Kocher unregelmäßig rum und ich habe nicht den Eindruck, dass er in irgendeiner Art besser heizt. Allenfalls einen Mehrverbrauch an Brennstoff kann ich mir vorstellen...
    Temperaturen waren so einmal um die -4 Grad, letztes Mal eher plus 3. Gas habe ich zur Zeit den "Original" Pinguin 4-Seasons-Mix.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht Unterschiede bei der Brennstoffmarke? War ich zu schnell mit Kartusche umdrehen? Oder muss der so komisch klingen?

    lg

    felix

    EDIT: Kann ein Mod diese Frage mal bitte in Tips&Tricks verschieben? Hab beim Erstellen wohl nur auf Küche geschaut und bin in die Kaufberatung gerutscht. Sorry.
    Zuletzt geändert von fn0rD; 16.12.2013, 06:36.

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

    Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
    Hallo insbesondere an die Pinguin-Gaskocher-Nutzergemeinde!

    Ich habe meinen Mantis nun schon bald 2 Jahre, bin mir über dessen Qualitäten im Flüssiggasbetrieb allerdings immer noch unschlüssig.

    Wenn ich nach ausreichend langer Vorwärmzeit (d.h. bestimmt schon 10 Minuten gekocht) die Kartusche umdrehe, sprotzt der Kocher unregelmäßig rum und ich habe nicht den Eindruck, dass er in irgendeiner Art besser heizt. Allenfalls einen Mehrverbrauch an Brennstoff kann ich mir vorstellen...
    Da sich bisweilen keiner erübrigt hat, dir zu antworten, fange ich mal an: Ich habe den Karrimor Alpine Stove, ein Klon des Mantis.

    Flüssiggasbetrieb = Es kommt nicht mehr das Gas in den Kocher, sondern das Fluide (=Wasserähnliche Konsistenz) Gasgemisch aus der Kartusche läuft zum Kocher und wird über eine Vorheizschleife geleitet, wo es schlagartig vergast wird und dann am Kocherpilz austritt.

    Nach deine Beschreibung, hier einige "Ideen", woran es liegen könnte:

    (1) Du hast ne schlechte Gasmischung erwischt - nimmt mal ne Kartusche eines anderen Herstellers, sofern in den vergangenen 2 Jahren nicht schon geschehen!

    (2) Ich meine mich daran zu erinnern, dass einige User geschildert haben, dass das Flammenbild nicht syncron ist und er gelegendlich leicht faucht, wobei dies aber nur bei neuen Kochern auftrat und dies wohl produktionsbedingt mit "Überbleibseln" aus der Produktion zusammen hing, die im Brennerkopf quasi die Düsen verstopften. Also mal den Kocher einige Minuten unter Vollast laufen lassen, aber dann auch bitte nur draussen!

    (3) Dein Ventil klemmt - und lässt zu wenig Gas durch. Dreh ihn mal voll auf und dann wieder zu!

    (4) Dein Schlauch ist defekt oder (produktionsbedingt) verstopft. Bei Gas macht das kaum was aus, wenn aber fluides Gasgemisch den Dreck in Richtung Vorheizschlaufe schwemmen, könnte dabei der Austritt Richtung Kocher verstopft sein.

    Mein Tipp: Schreib den Hersteller an, schildere ihn das Problem und hoffe au dessen Kulanz.

    Kommentar


    • jeha
      Erfahren
      • 04.08.2005
      • 366

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

      Soweit ich das sehe ist der Pinguin Mantis ein gelabelter FireMaple FMS-118.
      Und mit dem sind die beschriebenen Probleme nicht ganz unbekannt:
      http://blog.hillmap.com/2013/01/fire-maple-fms-118-sputters-in-cold-vs.html
      Es wird aber auch ein Lösungsvorschlag zum Frickeln gemacht:
      http://blog.hillmap.com/2013/02/fixing-fire-maple-fms-118-inverted.html

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

        das der Kocher leicht pumpt ist normal,im liquid Betrieb darf der Kocher nicht zu weit runter geregelt werden.
        Liquid Betrieb heisst nicht das man wesentlich mehr Leistung hat sondern dass man im Winter auch noch mit Gas kochen kann.Grenztemperatur ca -10 bis -15° Celsius je nach Gasmischung.
        Das Pinguingas ist ok,vielleicht war deine Kartusche fast leer und es war nur noch Butan in der Kartusche.

        der Kocher ist Baugleich mit dem Karrimor Alpin ist also ein Fire Maple 118
        Habe beide schon im Winterbetrieb benutzt.

        ,Das mit dem Kupferdraht in der zuleitumg ist keine gute Idee


        nach ca 30 sec kann man die Kartusche umdrehen ohne einen Flammenwerfer zu haben

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

          Wie war das nochmal:

          Wer billich kauft, kauft ...

          MSR zb. macht es vor wie es geht, schon seit Jahren

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Wie war das nochmal:

            Wer billich kauft, kauft ...

            MSR zb. macht es vor wie es geht, schon seit Jahren
            Dein Beitrag ist sinnfrei, denn bei allen, selbst auch beim Threadstarter "funktioniert" der Flüssiggasmodus! Ausserdem hat das nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der "Bauweise" eines Kochers und die werden unter verschiedenen Namen verkauft - genauso gut kannst du z.B. einen Omnifuel im Flüssiggasbetrieb benutzen - es funktioniert dort auch trotz der fehlenden Heizschlaufe über dem Brenner.

            PS: Der Fire Maple und dessen Klone fallen zudem nicht gerade in die Kategorie billig.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

              Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
              ...
              Wenn ich nach ausreichend langer Vorwärmzeit (d.h. bestimmt schon 10 Minuten gekocht) die Kartusche umdrehe, sprotzt der Kocher unregelmäßig rum und ich habe nicht den Eindruck, dass er in irgendeiner Art besser heizt. Allenfalls einen Mehrverbrauch an Brennstoff kann ich mir vorstellen...
              ...
              Auch mit dem MSR-windpro dauert es bei mir einen Moment bis nach Umdrehen der Kartusche stabiler Flüssiggasbetrieb gewährleistet ist. Ist ja auch nicht verwunderlich. Beim Mantis habe ich das nur einmal zu Testzwecken probiert und hatte in meinem Fall nicht den Eindruck, daß es schlechter (unregelmäßiger) geht. Daß mehr Brennstoff verbraucht wird, ist leider so und daß es mit vollen Kartuschen besser geht auch.

              Kommentar


              • fn0rD
                Erfahren
                • 22.10.2010
                • 309
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

                Danke für die vielen Antworten!
                Meine Kartuschen waren frisch angebrochen, d.h. es dürfte nicht nur der Butananteil vorhanden gewesen sein.. Das "Pumpen" im bei gedrehter Kartusche entspricht in etwas dem im oben verlinkten Video. Zumindest was das angeht, kann ich ja schonmal beruhigt sein. War mir unsicher, wie diese "Sprache" des Kochers zu verstehen ist und ob er mit damit eventuell sagen will, dass demnächst unschöne Dinge passieren

                Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmal hoch- und runterregeln was das Zeug hält, eine andere Gassote testen und vielleicht mal auf Video festhalten, wie er sich verhält.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

                  Vielleicht läuft das ganze bei Temperaturen unter -5 oder -10 Grad auch ruhiger ab ?

                  Kommentar


                  • fn0rD
                    Erfahren
                    • 22.10.2010
                    • 309
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

                    Hm.. werde ich testen, wenn sich solche Temperaturen mal ergeben. Oder es muss halt mal die Tiefkühltruhe ran... Bisher gab halt einfach nicht den passenden Winter bzw ich hab mich nach den Unsicherheiten bei -4 Grad gar nicht getraut, den Kocher für Kälter zu nutzen

                    Kommentar


                    • fn0rD
                      Erfahren
                      • 22.10.2010
                      • 309
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

                      Update: Mir wurde Live von anderen Nutzern versichert, dass mein Kocher sich völlig normal verhält bzw es bei anderen Kochern auch nicht anders klingt.. Also alles gut

                      Kommentar


                      • Tornado
                        Dauerbesucher
                        • 05.09.2013
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pinguin Mantis im Flüssiggasbetrieb

                        Bei -6 habe ich überhaupt nicht vernünftig zum laufen bekommen. Haben dann den Trangia mit in der Tasche vorgewärmten Kocher genommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X