[2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fozzy
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2012
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

    Hallo liebe Leute,

    ein Freund und ich wollen für 2014 (etwa im September) eine Wandertour planen. Das ganze kann ruhig bis zu 7 Tage dauern. Wir haben bereits mehrere 2 oder 3-Tagestouren gemacht, sind also nicht mehr ganz unerfahren. Allerdings waren diese nie in den Bergen.

    Diesmal würden wir allerdings gerne mal in die Berge ziehen. Ich habe im Forum mich schon versucht schlau zu machen, habe aber noch viele offene Fragen.

    -Was ist bei einer Bergtour auf jeden Fall zu beachten?
    -Wie muss ich bei der Planung vorgehen?
    -Wie funktioniert das mit den Berghütten, wie muss ich mir diese Vorstellen? (Sind die frei zugänglich? Gibt es da Bewirtung? Vorher "ein Zimmer klar machen?)
    -Was für schöne Bergtouren könnt ihr empfehlen? (Wir haben uns den Karnischen Höhenweg schon etwas näher angesehen)


    Es sollte nicht viel weiter als 700km von uns (Damrstadt, Hessen) entfernt sein.
    Es muss auch nicht zwangsweise eine Hüttentour sein. Wir sind und zwar bewusst, dass Wildzelten (bis auf Not-Biwaken) nicht erlaubt ist, allerdings ist es schon sehr verlockend so weit oben praktisch unter freiem Himmel zu schlafen. Generell bin ich offen und dankbar für jeden Tipp!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Fozzy
    Zuletzt geändert von Fozzy; 11.12.2013, 20:32. Grund: Autokorrektur vom Tablet-PC hat ein paar schlimme Fehler gemacht :-D

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

    Hey Fozzy,

    schön, dass Ihr in die Berge wollt

    Kurz zu Deinen Fragen (sie hier umfassend beantworten ist unmöglich, soll nur allgemeine Info zur ersten Orientierung sein, den Rest findest Du im Netz):

    1. Hütten

    Zwar gibt es auch nicht bewirtschaftete Hütten, die, die Euch primär interessieren dürften sind aber (im Sommer) alle bewirtschaftet. Auf http://www.dav-huettensuche.de/ findest Du alle Infos zu.

    Es kann jeder dort Übernachten, falls die Plätze knapp sind, werden aber DAV-Mitglieder bevorzugt. Im Sommer empfiehlt sich sowieso eine Reservierung (dann aber kommen oder rechtzeitig absagen!). Hier findest Du alles was Ihr wissen solltet.

    Für die erste Tour würde ich keine Zeltübernachtung planen, um leichteres Gepäck zu haben.

    2. Planung

    Ich gehe so vor: Art der Aktivität festlegen - Region auswählen, grob die Route abstecken - Karte kaufen - konkrete Route planen ggf. mit Plan B - Hütten reservieren - Wetter checken - los.

    Auf den Hüttenseiten sind oft Zeiten für die Übergänge zu den anderen Hütten angegeben. Ansonsten gibt es Faustregel: Gehzeit gleicht der Summe aus den Zeiten für die horizontale Entfernung(3-6km/h) und für die Höhenmeter (300-500hm/h), wobei die kleinere Zahl halbiert wird. Beispiel: Es sind 900hm und 8km zurückzulegen und man geht 300hm/h "hoch" und 4km/h "flach". Reine Gehzeit= 3h+2h/2=4h, Pausen kommen noch dazu. Du schreibst nichts zum Alter/Kondition etc., bei durchschnittlichen Werten würde ich zu Beginn etwa 5-6h planen.

    3. Was beachten..

    Im Alpin-Unterforum den obersten Thread lesen. Den Kopf eingeschaltet lassen. Auf Wetter, sich selber und Partner achten. Warme Sachen nie vergessen. Genießen!

    4. Schöne Bergtouren...

    ...gibt es jede Menge. Gegen den Karnischen Weg spricht für mich nichts, ähnlich geeignet wären meiner Meinung nach viele andere Höhenwege oder selbst gebastelte Routen. Dazu findet Ihr aber jede Menge Threads hier und woanders.

    (In Deutschland könnte man z.B. die Runde um den Königssee gehen und anschließend auf den Watzmann steigen (Berchtesgadener Land, super schön) oder ins Karwendel/Wetterstein fahren und zum Schluss übers Reintal auf die Zugspitze steigen - beides ist anfängergeeignet und hätte ein kleines Gipfel-Highlight)

    Viel Spaß beim weiterem Planen und natürlich in den Bergen selbst
    Nita

    EDIT: Ich sehe gerade "September". Prinzipiell kann es sehr schön sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Wintereinbruch gibt, ist schon wesentlich höher als in Juli-August. Deswegen entweder flexibel planen (ausweichen zum Gardasee? :-)) oder den Ball ganz flach halten.
    Zuletzt geändert von Nita; 11.12.2013, 22:36.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

      Anmerkung: wenn Du Tipps wegen ev. Routen von Leuten hier haben möchstet brauchen wir noch ein paar Angaben zu den Teilnehmern. In einem anderen Thread hat sich herauskristallisiert dass eine Übernachtung unter freiem Himmel kein Problem ist, die Leute wohl mit etwas Kraxelei klar kommen aber gerne aus Gewichtsgründen auf Seil, Eispickel etc. verzichten würden. Mit solchen Rahmenbedingungen kann man dann schon planen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Fozzy
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

        Hey liebe Community,
        Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Die Tipps waren schon richtig hilfreich! Das Thema zu den Gefahren von Bergtouren habe ich mir angesehen und schon einiges dazu gelernt, vielen Dank dafür!

        Kurz zu meinem Kumpel und mir:
        Wir haben keine Erfahrung in den Bergen.
        Sind körperlich relativ fit (treiben beide regelmäßig Sport - Kraft und Fitness), müssen aber auf jeden Fall noch an der Kondition schrauben!
        Das Thema Klettern sollte möglichst rausfallen, da mein Kumpel eine Behinderung an seiner rechten Hand hat (Aber: er hat trotzdem nen Kletterschein damals mit unserem Sport-Abitur-Kurs gemacht - Also er ist nicht völlig eingeschränkt, sodass man auch über den ein oder anderen Felsen kommt - ich glaube man versteht aber, worauf ich hinaus möchte).
        Schwindelfrei sind wir beiden und eine relativ gute Orientierung habe ich - wobei ich keine Ahnung habe, wie es in den Bergen mit meiner Orientierung aussieht. Dafür gibt es dann aber Karte und Kompass, das wird auf jeden Fall dabei sein. Außerdem habe ich vor mir sowas wie einen Reiseführer zum entsprechenden Weg durchzulesen (Ich habe gesehen, dass es zumindest für den karnischen Höhenweg so etwas gibt).

        Also ich denke es sollte eine halbwegs einsteigerfreundliche Tour sein, auch dass man nicht sofort über fordert ist und natürlich um sich dran zu gewöhnen!

        Ich hoffe, dass ich soweit alles klären konnte, was noch an Fragen offen stand. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Antworten und Anregungen!

        Liebe Grüße,
        Fozzy

        Kommentar


        • Fozzy
          Anfänger im Forum
          • 17.02.2012
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

          Gibt es keine weiteren Tipps oder Ratschläge für mich?

          LG Fozzy

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

            Viel mehr gibt's erstmal eigentlich nicht zu sagen. September ist schon recht spät für derartige Touren. Wenn man Pech hat, setzt ein Wintereinbruch der Tour ein Ende, daher ist es ratsam, wenn möglich, besser anfang, als ende September unterwegs zu sein.

            Auf der Alpenvereins-Homepage sind einige Touren vorgestellt. Den 8-Tage-Touren-Faden hast du ja schon gefunden. Weitere Ideen wären hier und hier zu finden. Da sind zwar 5-Tages-Touren gefragt, aber bei der einen oder anderen lässt sich da sicherlich was basteln.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Weitere Ideen wären hier und hier zu finden. Da sind zwar 5-Tages-Touren gefragt, aber bei der einen oder anderen lässt sich da sicherlich was basteln.
              (FAST) noch schlauer find ich es ja nicht bei den Reisevorbereitungen zu schauen (wie vom TZA empfohlen)

              sondern bei den REISEBERICHTEN!!

              http://www.outdoorseiten.net/forum/f...erichte-D-A-CH

              Vorbereiten is ja eins.... Gemacht haben was anderes...ich denk da findest Du aussagekräftigere Tipps und Hinweise

              Kommentar


              • Sigrun
                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                ... ganz generell ist zu überlegen, kurze Tagesetappen zwischen den Hütten zu planen und als Option Gipfelziele zu überlegen. Das hat den Vorteil, z.B. bei Sauwetter oder Konditionstief keine riesige Tour "machen zu müssen". Für Anfänger oder Gruppentouren empfiehlt sich das.
                Grüße aus dem Allgäu!

                Kommentar


                • Fozzy
                  Anfänger im Forum
                  • 17.02.2012
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                  Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich mal durch die Reiseberichte durcharbeiten!
                  Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

                  Liebe Grüße,
                  Fozzy

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 394
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                    Anfang bis grob Mitte September ist mit die beste Zeit für Höhenwege in den Alpen, da zu dieser Zeit meist ein recht stabiles Hoch über den Alpen hängt und das Wetter dementsprechend gut ist.

                    IMHO sind die meisten, als Höhenwege bezeichnete Touren, für einigermaßen Trainierte zumindest in den Ostalpen auch ohne größere alpine Erfahrung zu gehen.

                    Selbst bin ich letztes Jahr mit meinem Vater, der zwar viel wandert, aber weniger ein Bergsteiger ist, den Stubaier Höhenweg (+PDF der Route) gegangen. Und auch wenn mein Papa dieses Jahr in Rente geht, konnten wir meist zwei (von den acht) Tagesetappen zu einer Zusammenziehen - in einer Woche sollte die Tour also auf jeden Fall zu schaffen sein. Alpintechnisch ist der Weg recht unschwierig, das Panorama (auch auf Gletscher) hingegen grandios.

                    Überlegen solltet ihr euch eine Mitgliedschaft im Alpenverein, bringt nicht nur günstigere Übernachtungs- und Essenspreise, sondern auch Versicherungsschutz, eine recht günstige Möglichkeit Karten und sonstige Ausrüstung zu leihen und einiges mehr.

                    Zu Alpenvereinshütten (DAV/OeAV) kann man im Prinzip ohne weiteres Vorbeischauen und bekommt garantiert auch einen Schlafplatz, jedoch freuen sich einerseits die Hüttenwirte, wenn sie ein bisschen planen können und andererseits kann der Schlafplatz, wenn nicht reserviert und die Hütte voll ist, in der Hochsaison schon mal auf dem Boden zwischen den Esstischen stehen. Wenn ihr aber nur zur zweit seit, ist fast immer noch (auch ohne Reservierung) noch ein Lagerplatz (Hüttenschlafsack - keinen normalen Schlafsack mitnehmen!) frei.

                    Wie es juristisch mit "Wildzelten" aussieht kann ich dir nicht sagen, dass es verboten sein soll allerdings nicht direkt bestätigen. Selbst habe ich schon oft in den Bergen unbescholten gezeltet, auch schon einige andere dabei gesehen. Für gewöhnlich wird wildzelten (Nationalparks evtl. ausgenommen) akzeptiert, den Zeltplatz völlig rein zu hinterlassen versteht sich nicht nur in den Bergen ja von selbst.
                    Zuletzt geändert von gaudimax; 25.12.2013, 03:21.
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • Fozzy
                      Anfänger im Forum
                      • 17.02.2012
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                      Klasse vielen Dank für deine Erfahrungen und Tipps! Leider konnte ich jetzt erst antworten.
                      Ich werde auf Fall den von dir beschriebenen Weg mir anseheansehen.

                      Lg Fozzy

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                        Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                        Zu Alpenvereinshütten (DAV/OeAV) kann man im Prinzip ohne weiteres Vorbeischauen und bekommt garantiert auch einen Schlafplatz,

                        ...was SO pauschal (leider) nicht (mehr) stimmt!!

                        Garantiert is nix, es kommt u.a. Kategorie der Hütte und der "Zumutbarkeit" der Weiterwanderung (zur Nächsten) an...

                        Aber in Zeiten vom Händy usw.. ist es keine große Hexerei von Tag zu Tag zu planen ....

                        Kommentar


                        • SportinVorarlberg
                          Anfänger im Forum
                          • 29.09.2012
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                          ...da kann ich mich derSammy nur anschließen!

                          Einen garantierten Schlafplatz haben nur (!) Alpenvereinsmitglieder und auch hier kann es "eng" und "dürftig" werden ... sprich: wenn ihr einen garantierten Platz haben wollt, dann solltet ihr unbedingt vorher reservieren.

                          Natürlich wird bei Schlechtwetter niemand vor der Türe stehen gelassen, aber da kann es dann auch mal passieren, dass man im Gang oder dort wo Platz ist liegen muss.

                          Ich würde - wenn ich einen fixen Platz wollte - daher immer vorher anrufen!

                          Alles Liebe
                          Michael
                          http://www.bergeinvorarlberg.com

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [2014 September] Eine Woche Berge im deutschsprachigen Raum.

                            hmm @SiVa ...eben nimmer (auch für AV Mitglieder)!!

                            Der Wirt kann "weiterschicken" (unter der Vorraussetzung das Zeit, Wetter, Verhältnisse usw passen)

                            Aber wie gesagt ein kurzer Anruf, SMS, Email, ein zwei Tage vorher is schon recht hilfreich bei der Planung!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X