Trekkingstöcke vibrieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sandra73
    Erfahren
    • 26.02.2013
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke vibrieren

    Hallo zusammen

    Ich bin heute zum ersten Mal mit Stöcken gewandert. Eigentlich habe ich sie zum Schneeschuh wandern gekauft (Black Diamond Expedition). Da sind sie super.
    Heute beim wandern ist mir aber aufgefallen, dass sie ziemlich vibrieren, was ich eher unangenehm fand.
    Gibt es da Abhilfe oder muss ich mir zum wandern andere kaufen?

    Vielen Dank für eure Tips
    Sandra

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstöcke vibrieren

    liegts evtl an deiner stocktachnik?
    meine vibrieren nur, wenn ich sie schwungvoll in den boden ramme, statt gefühlvoll kraftlos aufzusetzen und dann zu belasten
    420

    Kommentar


    • DoubleX
      Gerne im Forum
      • 12.11.2013
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstöcke vibrieren

      Vibrationen sind meist mittel- bis höherfrequente (mechanische) Schwingungen von Stoffen und Körpern, die entweder selbst elastisch sind oder aus elastisch verbundenen Einzelteilen oder Bausteinen bestehen.
      Im Gegensatz zum Begriff „Schwingung“ suggeriert „Vibration“ die unmittelbare Hörbarkeit oder Fühlbarkeit dieses Vorgangs.

      Aus o.g. Grunde denke ich, das Wanderstöcke, Skistöcke oder sonstige Stöcke allesamt "vibrieren".

      Ich gehe fast immer mit Stöcken wandern und fahre auch Ski, aber ein "Vibrieren" ist mir noch nie aufgefallen.

      Kann es sein, das du einen mehrteiligen Stock hast und diesen nicht richtig festgespannt hast?
      Dann wäre der Stock "locker" und würde "schlackern".

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstöcke vibrieren

        Ich würde auch auf die Technik, eventuell in Kombination mit dem Untergrund, tippen. Meine Stöcke vibrieren auf Asphalt oder steinigem Boden unangenehm, wenn man stark aufdrückt, so dass man sie dann nur ganz leicht und weit hinter dem Körper antippen darf. Auf weichen Untergründen stellt sich das Problem dagegen nicht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • sandra73
          Erfahren
          • 26.02.2013
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstöcke vibrieren

          Möglich, das es an der Technik liegt. Mir fiel es auch beim Bergabgehen und auf steinigen, mehr oder weniger ebenen Strecken auf.
          Beim Bergabgehen möchte ich den Schwung etwas auffangen, dann muss ich doch automatisch etwas fester in den Boden drücken, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstöcke vibrieren

            Meine alten Leki haben gelegentlich auch mal vibriert, was mich aber nicht groß störte. Keine Ahnung woran das lag. Die jetzigen haben diese "Fähigkeit" nicht mehr.

            Kommentar

            Lädt...
            X