Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paxyobo
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

    Hallo liebe Gemeinde,

    bin neu hier und schon kommt gleich mein erster Beitrag. Ich möchte nächstes Jahr Ende Juni-Juli eine 14 tägige (kommt nicht auf den Tag mehr oder weniger an) Trekkingtour mit Freundin und Zelt durch Nordeuropa machen. Für uns beide wäre das die erste Tour mit Zelt. Ich habe hier jetzt schon viele interessante Beiträge gelesen, kann mich aber einfach nicht entscheiden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ist der Kungsleden für 14 Tage geeignet? Ich möchte auch nicht drei Tage mit der Anreise beschäftigt sein (kommen aus Dresden). Außerdem sind wir nicht profimäßig eingedeckt. Die Grundausstattung ist natürlich vorhanden, aber dann hört´s auch langsam schon auf

    Gibt´s vielleicht auch irgendwelche anderen Vorschläge, wo es hingehen könnte? Deutschland würde für mich ja auch als Reiseziel in Frage kommen, allerdings habe ich keine Lust auf die Wärme im Sommer, von daher wollte ich fliehen

    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen,

    liebe Grüße!
    Patrick

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

    Hallo Patrick,

    nur zur Info: Es kann auch in Lappland sehr heiß werden, wie z.B. dieses Jahr im Tarradalen Ende Juli, es hatte bestimmt über 30°...
    ... aber die Chancen auf kühles oder kaltes (zwei Tage vorher hatte es auf den Höhen noch 4°, bei recht frischem Wind...) Wetter sind natürlich gut!
    Allerdings stellt sich die Frage, ob es unbedingt der Kungsleden sein muss, wenn ihr noch nicht gut ausgerüstet seid und vielleicht nicht wisst, wie viel Ihr schleppen könnt, ob die Gelenke mitmachen und ob das was für Euch ist. Da würde ich Euch eine zivilisationsnähere Tour mit besserer Versorgung und einfacheren Abbruchmöglichkeiten empfehlen.
    Womit wollt Ihr denn anreisen? Habt Ihr eine leichte Ausrüstung, vorallem bei den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen: Zelt, Schlafsack, Rucksack, Matte, Kocher?
    Wie viel Wandererfahrung habt Ihr? Wie fit seid Ihr? Ward Ihr schon mal in Skandinavien?
    Erzähl doch noch ein bisschen mehr.

    Grundsätzlich würde ich die erste Tour eher in deutschen Mittelgebirgen machen, da wird es auch nicht ganz so heiß. Auf jeden Fall zumindest vorher im Frühjahr (z.B. an einem verlängerten Wochenende) eine Probetour.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • paxyobo
      Anfänger im Forum
      • 06.12.2013
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

      Hallo Claudia,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort

      Kurz zu uns ein paar Infos: Meine Freundin hat bis jetzt mehrere Tagestouren mitgemacht, konditionell gab es da bis heute keine Probleme. Auch Trittsicherheit ist vorhanden, da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe die ein oder andere Hüttentour bis jetzt gemacht und auch sonst betreiben wir beide Sport. Mit dem Rucksack-Gewicht hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber da würde bei der Tour ja dann auch ein bisschen mehr Gewicht auf uns/ mich zukommen. Das würden wir natürlich im Vorfeld noch ausgiebig testen, inwiefern das bei uns klappt.

      Natürlich muss es nicht der Kungsleden sein, der Name taucht nur sehr oft im Forum auf und scheint ja sehr schön zu sein. In Skandinavien selbst waren wir noch nie, haben es allerdings schon seit zwei Jahren auf der to-do Liste

      Ultra-light-trekker werden wir wohl nicht werden, haben sicherlich nicht die leichteste Ausrüstung. Wobei wir uns beide neue Rucksäcke zulegen möchten, von daher könnten wir zumindest da noch ein bisschen Gewicht einsparen.

      Was die Anreise angeht, sind wir eigentlich recht flexibel und nicht sonderlich auf eine Art Anreise fixiert; man könnte es sich also je nach Destination einrichten. Flug wäre aber sicherlich was Schweden angeht das optimalste, oder?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Wie viel Wandererfahrung habt Ihr?
        Wie der Titel schon sagt: keine.

        Mit der wunderschönen sächsichen Schweiz vor der Nase würde ich mit der vorhandenen Ausrüstung erst einmal dort einige Wochenendtouren versuchen. Da kann man schon mal austesten, ob die Ausrüstung zufriedenstellend ist, wie fit man ist usw.

        Südschweden ist übrigens auch sehr schön.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Alrek
          Anfänger im Forum
          • 07.12.2013
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

          Hallo Patrick, wenn eure Erfahrung mit Wanderungen sich auf kurze Touren beschränkt, würde ich eine Tour wählen, wo ihr auf Hütten ausweichen könnt. Meine erste lange Wanderung war eine Hüttentour Saltoluokta-Kvikkjokk-Staloluokta-Ritsem, ein paar Jahre später als Zelttour wiederholt. Da kann man sich in eine Hütte verkriechen, wenn das Wetter zu schlecht wird und man keine Lust auf Survival hat. Auf jeden Fall eine Gegend, wo man die Tour im Notfall abbrechen kann und wieder zur Straße kommt.
          Wie wäre Jämtland in Schweden? Höglekardalen (westlich des Storsjön)-Sylarna-rüber nach Norwegen.... In Norwegen selbst kann man in ganz vielen Gebieten wandern und ist nach ein paar Tagen wieder an der nächsten Straße um z.B. einzukaufen.
          Noch ein Vorschlag: die Heiene in Südnorwegen. Westlich und östlich der Straße von Kristiansand nach Haukeligrend, schau mal auf http://ut.no/turomrade/setesdalsheiane
          Eberhard

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

            Ich denke, wenn Ihr wisst, dass Ihr die Kilos schleppen könnt, ist der (nördliche) Kungsleden auch mit durchschnittlicher Ausrüstung machbar. Es ist dann eher eine psychische Frage, wie Ihr Euch so weit abseits der Zivilisation fühlt.
            Immerhin gibt es bei ernsthaften Problemen immer die Möglichkeit, Hüttenübernachtungen zu machen.
            Falls Ihr am Ende noch was dranhängen möchtet, könnt Ihr am Ende bei Abisko noch ne Viertageswanderung oder so machen.
            Oder Ihr macht von Kungsleden ausgehend Stichtouren ohne das ganze Equipm,ent, wie z.B. beim Skierfe.
            Eine Alternative zum Kungsleden in der selben Region wäre der Padjelantaleden.
            Allerdings sind meine Infos alle nicht ganz aktuell, ich war seit 10 Jahren nicht mehr in der Region - gehe aber mal nicht davon aus, dass es komplizierter geworden ist.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

              Ich denke, da bringt Ihr schon einiges mit, also macht es! Der nördliche oder auch der südliche Kungsleden sind für Euch bestimmt geeignet. Probetour im Mittelgebirge würde ich trotzdem machen.

              Schöne Tour und viel Spaß beim Planen!

              Claudia

              Ultraheavy, Trekking ist nicht das selbe wie Wandern.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                Auf dem Kungsleden war ich noch nicht, den Bohusleden kann ich aber sehr empfehlen:

                http://www.flickr.com/photos/7137855...57635800403463

                Mfg
                cane

                Kommentar


                • paxyobo
                  Anfänger im Forum
                  • 06.12.2013
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                  Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich blicke bei den ganzen schwedischen Begriffen/ Orten nur noch nicht durch, wo diese liegen - werde wohl erst mal die Schwedenkarte ausgiebig erkunden müssen, damit ich halbwegs etwas mit den Örtlichkeiten anfangen kann.

                  @ Eberhard: Gibt es denn auf der Hüttentour so viele Hütten, dass ich das Zelt gleich komplett zu Hause lassen kann? Oder sind die Abstände der Hütten relativ groß, sodass man sich da notfalls auch verschätzen kann, was die Entfernung zur nächsten angeht?

                  Das Elbsandsteingebirge kennen wir, alleine durch die Nähe zur Heimat recht gut, dort haben wir schon mehrere Tagestouren gemacht. Sobald es wieder wärmer wird, steht dann dem Testen der Ausrüstung nichts mehr im Wege, dann auch auf Wochenendtrips etc.

                  @ cane: Sehr schöne Bilder! Ich denke, was die Natur angeht, sind wir mit dem Ziel Schweden/ Norwegen sicherlich an der richtigen Adresse!

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                    Ich denke, was die Natur angeht, sind wir mit dem Ziel Schweden/ Norwegen sicherlich an der richtigen Adresse!
                    Mir Sicherheit.
                    Die Frage ist, wollt ihr in eine waldige Gegend oder eher höher hinaus, also oberhalb der Baumgrenze, in's offene Fjäll?
                    Für die waldige Gegend wäre der Tipp mit Bohusleden richtig. Beim Kungsleden sprechen wir überwiegend von offener Fjälllandschaft. AUf jeden Fall für Skandinavien-Trekking-Neulinge geeignet. Oder auch der Padjelantaleden. Beide weit nördlich. Wenn du deutlich mehr als 24 STunden Zugreise (von Dresden aus) vermeiden willst, bleibt der Flieger. Manche nehmen aber gern den Zug.
                    ALternativ nicht ganz so weit nördlich - die Hardangervidda in Norwegen. Flug nach Oslo und weiter mit Bus oder Zug.
                    Viele Touren in N und S kannst du ohne Zelt machen, da die Hütten im Tagesabstand sind. Geht aber in's Geld!

                    Für die Planung hier die Online-Karten (markierte Wanderwege und die Hütten sind eingezeichnet):

                    http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html#
                    (in's grobe Zielgebiet zoomen und links bei "välj karttyp" auf "Fjällkartan" klicken)

                    http://ut.no/kart

                    Peter

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                      Ich würde auch den südlichen Kungsleden empfehlen.
                      Mit dem Flieger nach Oslo, und mit dem Zug nach Trondheim. Von dort dann weiter mit dem Zug richtung Östersund und in Storlien aussteigen.
                      Die Reise dauert so ca.15-20h, ist also gut an einem Tag zu bewältigen und ihr steht irgendwann am späten Vormittag mittem im Fjäll.

                      In Storlien gibts nen Supermarkt für die letzten Besorgungen (iirc kein Gas) und mit Blåhammaren, Sylarna und Helags 3 super gelegene Fjällstationen die durchaus Hotelcomfort bieten können (wenn das Wetter schlecht ist) und genug Platz dazwischen um auch abgelegen und schön zu zelten.
                      Schöne Tagestouren auf Sylarna und Helags möglich.

                      Wenn die Zeit nicht reicht, könnt ihr über Helags aussteigen (ist wohl ein schwedischer Klassiker: "Jämtland Triangel" oder so) oder aber weiter nach Süden. In 5-6 bequemen Tagesetappen kann man so Ramundberget erreichen von wo man bequem nach Östersund kommt. Weiter nach Süden richtung Fjälnäs ist auch kein Problem, und wenn man gute Etappen läuft kann man auch gemütlich am Rogen in Käringsjön ankommen.
                      Von Funäsdalen müsste man dann auch gut über Røros Oslo erreichen können (achtung: Vermutung)
                      Ansonsten über Östersund und Trondheim zurück nach Olso, oder aber über Stockholm nach hause reisen.

                      Technisch ist die Tour einfach, Orientierung ist auch einfach.
                      Der Weg ist gut ausgebaut mit Bohlen über die schlimmsten Sumpfstellen, aber nicht stark überlaufen (jedenfalls nicht im September, wie es im Juni/Juli ausschaut weiß ich nicht) und 50m ab vom Weg kann man auch ungestört zelten.
                      Die schönsten Zeltplätze an die ich mich erinnere waren immer ca auf halber Strecke zwischen den Fjällstationen und auch sonst ist es kein Problem ne ebene Stelle zu finden.
                      Die Fjällstationen und auch die Fältjägerstugan zwischen Helags und Ramundberget bieten Einkaufsmöglichkeiten, man kann also auch den Rucksack leicht halten und nur für 1-2 Tage Proviant mit nehmen (ist halt teurer).

                      Kommentar


                      • ALBAGUBRATH
                        Neu im Forum
                        • 06.09.2009
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                        Hallo Freiheitsliebhaber

                        ich habe mir grad alle Beiträge durchgelesen und merkte das ein Weg noch unerwähnt blieb. Der Rallarvegen!

                        Ein Weg den man auch mit dem Fahrrad machen kann (also nicht wirklich unwegsam) und doch weit über der Baumgrenze, man kann überall Zelten (wirklich überall) und ist, dafür dass es Norwegen ist, relativ schnell angekommen
                        (Flug nach Oslo->Bergenbahn nach Finse). Finse ist übrigens die höchstgelegene Bergstation auf der sagenhaften Bahnstrecke von Oslo nach Bergen.

                        Bei einer Tagestour hat man einen leichten Rucksack und es ist schnell vorbei, nun wollt ihr Tage lang unterwegs sein und der Rucksack ist bestimmt nicht leichter. Deshalb empfehle ich einen eher leichteren Weg, man kann sich dann auch viel besser auf die Landschaft und das Miteinander besinnen. Für eine Hüttentour muss man nicht nach Norwegen, die gibts auch hier in den Alpen, aber zum echten Draußen sein, das Weg und Davon sein, unabhängig, autark, Losgelöst…
                        Ja dafür ist Norwegen toll!

                        Über den Rallarvegen gibt es im einet jede Menge Info…und zum Entdecken: http://ut.no/kart

                        Viele Grüße und entspanntes Paarsein

                        Albert

                        Kommentar


                        • paxyobo
                          Anfänger im Forum
                          • 06.12.2013
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                          Das offene Fjäll klingt irgendwie reizvoller, wobei es natürlich super wäre, wenn es die Möglichkeit geben würde, auch mal durch den Wald zu laufen. Alleine was die Bilder angeht, tendiere ich aber mehr zum Fjäll.

                          Muss ich denn für die Hütten Geld zahlen? Ich dachte das sind einfache Holzbauten, die als einfacher Unterschlupf dienen und einfach so genutzt werden können?

                          Nochmals vielen Dank für all die Vorschläge, da brauch ich ja gleich noch mindestens ein ganzes Wochenende, um mich da zu belesen Danke!

                          Brauch ich denn für die Gegend ein extrem robustes Zelt, was das Wetter angeht? (viel Regen, Wind etc.?), oder tut´s da auch ein, auch für den Studenten-Geldbeutel, erschwingliches Zelt? Bei Globetrotter bekomme ich, wenn ich mir die Preise anschaue, milde gesagt, die Krise

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                            Die Hütten auf dem Kungsleden (ich meine im Folgenden immer den nördlichsten Teil zwischen Kwikkjokk und Abisko) und PAdelantaleden sind bewirtschaftet und haben den Abstand einer Tagestour. Dafür müsst ihr zahlen.
                            Auf dem Kungsleden hast Du auch Wald-Anteile.
                            Es gibt auch Nothütten, aber ich glaube nicht ganz so oft, und ich denke, man sollte sich auf diese nicht verlassen.
                            Falls man die Hütten nicht vorbuchen muss (keine Ahnung wie voll die im Sommer sind), habt Ihr diese, falls Euer Zelt Kaputtgeht, diese als Option, und könntet die Tour trotzdem ohne allzuviel Stress zu Ende bringen.
                            Vorteil an Ende Juni (Mitternachtssonne) ist, dass es dann auch keine langen kalten Nächte gibt.
                            Nachteil am Sommer sind die Mücken.
                            Insgesamt finde ich ist der Kungsleden eine realtiv sichere Sache. Wenn das Material nicht hält, könnt Ihr auf Hütten ausweichen. Wenn ihr Euch was brecht, kommen regelmäßig (merhmals täglich) andere Wanderer vorbei, die zur Not für Euch Hilfe holen können.
                            Die richtig schlimmen Sachen können daher in meinen Augen nicht passieren.
                            Wenn das Gepäck zu schwer wird oder Ihr psychisch mit so langer Zeit ohne Straßen nicht klarkommt, kann das natürlich auch den Urlaub zerstören, das solltet Ihr vorher für Euch klären.
                            Auf dem nördlichen Kungsleden gibt es auf ca. halber Strecke eine Straße, von der Ihr zur Not auch abbrechen und mit dem Bus wegfahren könntet.

                            Kommentar


                            • Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                              Da ich im Frühling dieses Jahres vor ziemlich genau denselben Überlegungen stand (erste Zelttour mit Freundin in Nordschweden als Student ohne Budget und "Profi-equipment"), melde ich mich mal zu Wort.

                              Also, das Jämtlandsfjäll beim Helags/Sylarne kann ich genell sehr empfehlen - wunderschöne Gegend, meist hat man einen tollen, weiten Blick. Permanentes Panorama, könnte man sagen.
                              Auch hast du m.M.n. den Fotos schon ganz richtig entnommen, dass das Fjäll mehr Spaß macht als der Wald. Ging uns jedenfalls definitiv so, seitdem werden wir uns bemühen, Waldetappen kurz zu halten.
                              Auch schien uns die Gegend nicht überlaufen, vgl. mit dem, was von anderswo berichtet wird - aber da fehlt mir der Vergleich.
                              Auch wenn ihr eure Tagesleistung noch nicht einschätzen könnt, könnte die Gegend sehr interessant sein, da man sehr gut auch eine flexible, in der Länge variierbare Rundwanderung machen kann. Die Routen verlaufen dort beinahe Netzartig. Wir hatten damals Angst, eine A-B Etappe, wie z.B. einen Kungsleden-abschnitt, nicht in der geplanten Zeit zu schaffen, oder unter Zeitdruck zu geraten, da wir unsere potenzielle Tagesleistung eben auch nicht richtig einschätzen konnten.
                              Daher war unsere Tour trotz zeitweiliger Widrigkeiten insgesamt ziemlich entspannt. Ich kann nur zu Reservetagen und Abkürzungsoptionen raten. Allein das Wissen ob solcher "Sicherheiten" lässt einen m.M.n. entspannter mit evtl. Problemen auf der Reise umgehen.

                              Ich fand diese Seite und die Karten darauf

                              http://www.svenskaturistforeningen.se/de/Inspiration--Tipps/Wandern-und-Skitouren/Vorschlage-fur-Touren/

                              sehr hilfreich bei der Wahl des Zielgebiets und der Planung der Anreise.

                              Gerade als Student könnte eine Reiseversicherung für den seltenen Fall der Fälle sinnvoll sein, um, nach einem Rettungstransport etc. nicht plötzlich ordentlich verschuldet zurückzukehren. Hatte ich mir damals vorher nicht groß Gedanken drüber gemacht. Aber im Zweifel reicht ja halt echt schon eine schwere Verstauchung am Fuß, um nicht mehr aus eigener Kraft vom Fleck zu kommen.

                              Evtl. kannst du auch aus unseren Fehlern Interessantes für deine Planungen mitnehmen:

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/75712-SE-J%C3%A4mtlandsfj%C3%A4ll-im-August-2013

                              Und ja, die Hütten sind definitiv schweineteuer! Ich erinner mich z.B. Marabouschokolade, 100g: 35 Kronen, also fast 4€. Das dürfte sich in Etwa so durchziehen. Im Kebnekaisefjäll muss man sogar für die Müllentsorgung zahlen, wie ich hier neulich irgendwo gelesen habe.

                              Aber Achtung: Man hat es mir vorher auch gesagt, und ich habe das etwas belächelt und als "Outdoor-kolorit" abegetan, aber es ist wohl wahr: Das Fjäll kann süchtig machen und dich (endgültig) für Hotelurlaube am Strand versauen.

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                                OT:
                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Ultraheavy, Trekking ist nicht das selbe wie Wandern.
                                Offensichtlich bin ich doch älter, als ich mich fühle.
                                Trekken hieß zu meiner Zeit: etwas hinter sich herziehen. Zu Fuß in die Pampa gehen nannte man wandern und biken radfahren, ein Hike war eine längere Wanderung.
                                Der Basecamp Duffle Bag war einfach eine Gepäckrolle und statt GPS und mit GPX Tracks war man noch mit Kompass und Karte unterwegs.
                                Wie die Zeit doch schnell rumgeht

                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Alrek
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.12.2013
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                                  [QUOTE=paxyobo;1246917]

                                  @ Eberhard: Gibt es denn auf der Hüttentour so viele Hütten, dass ich das Zelt gleich komplett zu Hause lassen kann? Oder sind die Abstände der Hütten relativ groß, sodass man sich da notfalls auch verschätzen kann, was die Entfernung zur nächsten angeht?

                                  Die Abstände zwischen den Hütten sind in der Regel an einem Tag zu schaffen, meist zwischen 4-6(-7) Stunden Wanderzeit. Die Diskussion hier ist ja ein wenig Kungsleden-lastig, vielleicht weil es in Schweden sonst nichts gibt. (Nicht gleicht schlagen, weiß ja, dass das nicht stimmt.) Nimm dir mal eine normale Cappelen-Straßenkarte von Norwegen, da sind die markierten Wege und die Hütten drauf und sogar die Abstände zwischen den Hütten in Stunden. Die Angaben stimmen so etwa. Am Anfang der Tour brauchst du länger, am Schluss weniger. Für eine grobe Übersicht reicht das, danach ist die Internet-Seite des DNT dran oder ein Wanderführer.
                                  Ein Zelt dabei zu haben, ist einfach toll. Ein Übernachtung im Zelt an einem Fluß ist nicht zu vergleichen mit einer Übernachtung in einer Hütte. Aber es muss ja nicht gleich bei der ersten Lang-Tour sein.
                                  Eberhard
                                  Zuletzt geändert von Alrek; 08.12.2013, 21:07.

                                  Kommentar


                                  • pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 836
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                                    Nimm dir mal eine normale Cappelen-Straßenkarte von Norwegen, da sind die markierten Wege und die Hütten drauf
                                    Dafür hatte ich den Link in meinem letzen Beitrag gedacht.

                                    Zelttour ist schöner. Nur bei einer Hüttentour kann man viel Gepäck/Gewicht sparen.
                                    Die Hütten kann man nicht vorbuchen. Wer ankommt, bekommt einen Platz. Wen's eng wird, zusammenrücken.
                                    Die regulären Hütten kosten (nicht wenig. Aber der AUfwand für diese Hütten ist auch enorm!). Es gibt Rast-/Nothütten, die nichts kosten, aber nicht für eine normale Übernachtung gedacht sind.

                                    Und auch ich noch einmal: Es muss nicht immer (nördlicher) Kungsleden sein. Ist sehr bekannt und recht einfach (zumindest was ich davon kenne), aber durch den Bekanntsheitsgrad im Sommer auch recht voll (nach skandinavischen Verhältnissen, nicht nach deutschen! Noch ein Argument für's Zelt: Die Hütten sind abends der Treffpunkt vieler Wanderer, für's Zelt findet sich immer ein schöner und ruhiger Platz). Es gibt Alternativen (wurden schon erwähnt), die nicht so eine weite Anreise erfordern, und vielleicht auch nicht so mückenlastig sind. Die können im SOmmer ein echtes Problem werden. Hast du zwar fast überall in Skandinavien, aber ich hab's nirgendwo so extrem erlebt wie in Lappland.

                                    Zelt: Sollte schon was aushalten (Wind und Regen), muss aber (meiner Meinung nach) nicht etliche hundert € kosten. Aber ein Billigding vom Discounter wäre definifitv ein Eigentor!

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • paxyobo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.12.2013
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                                      Nochmals danke für all die Vorschläge und Kommentare. Fest steht, dass es mit dem Zelt los geht, wenn dann doch mal eine Hütte kommt und wir mal wieder bisschen Menschenkontakt brauchen, können wir ja auch relativ spontan in eine Hütte einkehren. Zu den Gebieten gibt's ja viele Berichte, da gibt's hier ja einige :-)

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

                                        Was den Studentengeldbeutel anbelangt:
                                        Norwegen kommt dann eher nicht in Frage, dort ist alles einiges teurer.
                                        Südlicher Kungsleden ist näher, vergleicht die Zugpreise Stockholm - Storlien bzw. Stockholm - Abisko.
                                        In den Bereich des südl. Kungsledens gehen auch Busse (Stockholm - Funäsdalen u. zurück, schaut unter Härjedalingen), das könnte günstiger sein. Allerdings müssten Eure An-/Abfahrtszeiten in Stockholm mit dem Bussfahrplan passen, ansonsten müsstet Ihr in Stockholm übernachten (teuer und sehr rechtzeitig JuHe buchen!).
                                        Lebensmittel in Schweden kosten etwa so viel wie bei uns, vielleicht etwas teurer, auf den Hütten ist es allerdings deutlich teurer. Ich habe trotzdem immer auf den Hütten nachgekauft, da ich mir von einem schweren Rucksack nicht den Urlaub vermießen lassen will. Es sind hier schon einige mit vollem und zu schwerem Rucksack los, wollten Geld sparen und mussten dann die Tour abbrechen - das ist dann erst recht schade ums Geld und den Urlaub! Also, wenn Ihr nicht wirklich sicher seid, dass Ihr 20 kg schleppen könnt, rechnet die teuren Lebensmittel ein! Außerdem die ein oder andere Hüttenübernachtung bei Sauwetter! Kalkuliert nicht zu knapp, es wird meist sowieso teurer als geplant!

                                        Wenn es finanziell knirscht, würde ich Skandinavien lieber verschieben und anders beginnen: Deutsche Mittelgebirge, Jura, Karpaten, Umbrien etc.... Auch da kann es recht menschenleer sein (auf der Schwäbischen Alb außer Sonntags bestimmt weniger Trekker als auf dem Kungsleden!!!) und seine kleinen Abenteuer kann man da auch haben - Erfahrungen sammeln alle mal!

                                        Falls doch Kungsleden sind zwei kleine, günstige Büchlein zur Tourplanung und Ausrüstungswahl empfehlenswert:
                                        Trekking ultraleicht (es muss ja nicht gleich richtig UL sein, aber es enthällt viele Tipps zu Packlisten, multifunktionale Ausrüstung, Weglassen und selber machen ohne nur auf teure UL-Produkte zu setzen)
                                        Kungsleden (enthält Süd und Nord, ersetzt keine Karte!)
                                        Außerdem ein Bericht über unsere Tour auf dem südlichen Kungsleden mit Tipps (Bericht über Tour Padjelantaleden letzten Sommer folgt).

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X