Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osrun
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2013
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

    Hallo Freunde,

    Wir suchen schöne Touren für uns in AT und sind ob der Fülle an Vorschlägen bei der Google-Suche erschlagen:
    Der Urlaub ist fest gebucht und so wollen wir, mein Kumpel und ich, im Juli 2014 in Österreich für ca. 8 Tage Hüttenwandern. Wir sind relativ fit, der ein oder andere Gipfel darf auch dabei sein, jedoch ohne Gletscherüberquerung. Schön wäre es auch, am Ende der Tour ein Highlight zu haben (oder Stadt), wo man sich 2-3 Tage erholen kann.

    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
    Andre
    Zuletzt geändert von Osrun; 04.12.2013, 22:11.
    Blog: zeitfrei24.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

    AU oder AT?
    Na mal nachdenken, eventuell könnte man im Montafon /Silvretta was basteln
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

      Ein Klassiker wäre da der Berliner Höhenweg, danach gehts nach Insbruck (wie eigentlich bei sehr vielen Touren möglich).

      Kommentar


      • Nikon
        Anfänger im Forum
        • 26.03.2011
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

        Wir sind vor 2 Jahren den Karnischen Höhenweg gegangen und waren begeistert.
        Die Länge kannst du individuell gestalten.
        Traumhafte Bergkulissen, sehr gute Hütten, von den Anforderungen gut bewältigbar.
        Es gibt einen Rother Wanderführer "Karnischer Höhenweg", den haben wir für die Vorbereitungen und Etappenauswahl verwendet.

        LG
        Toni

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1416
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

          Mein Bruder war diesen Sommer acht Tage auf dem Lechtaler Höhenweg unterwegs und war damit sehr zufrieden. Vor- und nachher war er noch in Innsbruck. Genaueres kann ich gerade nicht sagen, aber bei Bedarf wäre da sicherlich noch was rauszubekommen.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

            Lechtaler Höhenweg wäre auch mein gletscherferner Favorit. Relativ ruhig, noch weniger los ist aber im Süden (Kärnten - z.B. der erwähnte Karnische Höhenweg) oder Osten (z.B. Steiermark - Tauern-Höhenweg in den Niederen Tauern, tw. sehr einsam).
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

              Wir haben 2003 einen großen und schönen Teil des Dolomiten-Höhenweg II gemacht. Allerdings sind wir nicht über die Marmolada, sondern drumrum (ein Stück auch per Autostopp). Das war ein super-heißer Sommer, wir waren ständig auf 2000m und somit etwas hitzeferner...
              Grüße aus dem Allgäu!

              Kommentar


              • Osrun
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2013
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                Wir werden uns beraten und dann wird es wohl eine der vorgeschlagenen Touren werden. Und vielleicht kommt ja am Ende dann auch ein schöner Reisebericht bei raus. Weitere Vorschläge werden aber gerne entgegengenommen

                Grüße
                Andre
                Blog: zeitfrei24.de

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8833
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Lechtaler Höhenweg wäre auch mein gletscherferner Favorit. Relativ ruhig, ...
                  Hallo Wanderfreunde.

                  Also das kann ich so nicht ganz nachvollziehen! Das ist ein ziemlicher RUnway! Wenn man was ruhiges bevorzugt, dann kann ich die Runde durch den Verwall empfehlen! Die liegt genau zwischen den Lechtaler Alpen und dem Silvretta, die beide die Massen anziehen und fristet dort ein Mauerblümchendasein - völlig zu unrecht! Ich bin damals (1994) folgende Tour gegangen und war absolut begeistert: Schruns - Wormser Hütte - Neue Heilbronner Hütte - Friedrichshafener Hütte - Darmstädter Hütte - Niederelbehütte - Edmund-Graf-Hütte - Petneu - Konstanzer Hütte - Kaltenberghütte - Neue Reutlinger Hütte - Schruns. (Auf nicht jeder Hütte war eine Übernachtung!)
                  Immer Blick auf die toll anzusehenden Lechtaler und Silvrettagipfel, aber auch mit 3.000er-Gipfeln im Verwall. Wer was mit der Pflanzemwelt am Hut hat, der ist da auf alle Fälle richtig. Da habe ich Pflanzen gesehen, die waren in den umliegenden Gebirgszügen nicht mehr zu sehen.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29035
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                    Also das kann ich so nicht ganz nachvollziehen! Das ist ein ziemlicher RUnway! Wenn man was ruhiges bevorzugt, dann kann ich die Runde durch den Verwall empfehlen! Die liegt genau zwischen den Lechtaler Alpen und dem Silvretta, die beide die Massen anziehen und fristet dort ein Mauerblümchendasein - völlig zu unrecht! Ich bin damals (1994) folgende Tour gegangen und war absolut begeistert: [...]
                    Bist Du sicher dass der Verwall immernoch so ruhig ist? Mittlerweile liest man öfter was drüber und es gibt eine eigene Webseite dazu usw. -- sicher kein Vergleich zum Berliner oder Stubaier HW; selber kann ich es auch nicht einschätzen, war vor vielleicht acht oder zehn Jahren zuletzt im Verwall und das war im März
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                      Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                      Hallo Wanderfreunde.

                      Also das kann ich so nicht ganz nachvollziehen! Das ist ein ziemlicher RUnway!
                      Na ja, ganz allein ist man nicht, daher "relativ" ruhig. Ich war da Mitte September 2010, da war aber wirklich wenig los.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8833
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                        Hallo.

                        Ich war 1992 auf dem Lechtaler Höhenweg und 1994 im Verwall. Jeweil zur Sommerferienzeit. Der Unterschied war mehr als signifikant! Aber wie ihr zurecht anmerkt: Diese Erfahrungen sind nun doch schon ein paar Tage alt ...
                        Ich habe mir mal die Anzahl der Erweiterungen der Hütten (ohne Modernisierungen) angeschaut. Die im Verwall haben meist noch die Größe wie sie initial erstellt wurden. Die Hütten am Lechtaler Höhenweg sind im gleichen Vergleichszeitraum immer deutlich vergrößert worden. Grundsätzlich dürfte es noch also noch stimmen.

                        Gruß Wafer

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                          Wo halt wirklich die Hölle ist, ist um die Memminger Hütte (E5). Aber im Vergleich zum Querverkehr spielt sich auf dem Lechtaler Höhenweg ein Lercherschas ab, wie wir daheim sagen.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                            Vielleicht kann man auch entlang der Grenze at-ch was basteln. Grob bei bludenz hoch und dann montafon/silvretta abwandern. Schade, für die schweiz hätte ich eher was gefunden
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Sigrun
                              Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 457
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                              Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                              Wir haben 2003 einen großen und schönen Teil des Dolomiten-Höhenweg II gemacht. Allerdings sind wir nicht über die Marmolada, sondern drumrum (ein Stück auch per Autostopp). Das war ein super-heißer Sommer, wir waren ständig auf 2000m und somit etwas hitzeferner...
                              Nachtrag: ist gar nicht Österreich... aber trotzdem schön!!
                              Grüße aus dem Allgäu!

                              Kommentar


                              • Osrun
                                Anfänger im Forum
                                • 24.05.2013
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann man auch entlang der Grenze at-ch was basteln. Grob bei bludenz hoch und dann montafon/silvretta abwandern. Schade, für die schweiz hätte ich eher was gefunden
                                Wir nehmen auch gerne Vorschläge zur Schweiz entgegen. Wir haben uns nicht auf Österreich eingeschossen, war nur unser erster Gedanke.
                                Blog: zeitfrei24.de

                                Kommentar


                                • Sigrun
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2012
                                  • 457
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                                  ... bin vor wenigen Jahren (Juli 2009) mal quer durch's Verwall. ÖPNV-fähig!
                                  Start in Langen am Arlberg. Übernachtung Konstanzer Hütte, über das Wannenjöchl zur Heilbronner Hütte, Wormser Hütte, Abstieg nach Schruns. Also nur 4 Tage. Das ist jedoch ausbaufähig unter "Mitnahme" weiterer Hütten. Was ich dabei erwähnen möchte: Ich habe nicht viele Leute getroffen. Und auf den Hütten war auch nur mäßig viel bis wenig los. Ich habe jedes Mal ein Bett bekommen, obwohl ich nicht vorgebucht hatte. Und war - bis auf ein Mal, da kam spätnachts noch einer dazu - alleine im Zimmerlager (vielleicht aber auch ein Vorteil einer Alleine-Wanderin, "alleine gelegt" zu werden).
                                  Grüße aus dem Allgäu!

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                                    Schicke Route die einen quer durch Schweizer führt:

                                    Start im Linthal (Glarner Alpen) bzw. Tierfed. Von dort zur Fridolinshütten. Tag 2: vorbei am Ochstenstock nach Hinter Stäfeli und weiter zur Planurahütte (ca 4-5 Stunden). Tag 3: über Sandpass runter ins Val Gronda da Russein bis zur Alp Cavrein Sut und dann nach Westen durchs Val Cavardiras bis zur Cna. Cavardiras (6-7 Stunden). Tag 4: durch das Brunnital nach Norden und runter nach Bristen (ca. 6 Stunden). Tag 5 - am besten per Bus runter nach Amsteg und dann westlich das Tal wieder hoch zur Leutschachhütte, eventuell per Bahn bis Arnissee (2-4 stunden). Tag 5: über Saaspass und Rot Bergli zur Sewenhütte (7-8 Stunden) Tag 6: den Sustenpass entlang, dann nach Süden über das Sustenjoch zur Voralphütte (6-7 Stunden). Tag 7: über die Bergseeschijenlücke zur Bergseehütte (4 Stunden), eventuell weiter zur Chelenalphütte (3 Stunden). Tag 8 runter zum Stausse und heim (oder weiter über Lochberglücke zur Albert Heim Hütte und noch weiter...)

                                    DAS wäre eine Tour

                                    Online Karte: http://map.geo.admin.ch/
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Fozzy
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.02.2012
                                      • 45
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich

                                      Hey liebe Leute,

                                      ein Freund und ich wollen 2014 gegen September den karnischen Höhenweg gehen. Ich weiss, dass in östereich das Wild-Zelten verboten ist und es jede menge Übernachtungsplätze in Hütten gibt. Trotzdem ist schon alleine die Vorstellung, wenigstens eine Nacht, da oben im Zelt zu verbringen so verführerisch. Hat vielleicht dennoch jemand von euch Erfahrungen damit auf dem karnischen Höhenweg?
                                      Gibt es vielleicht sonst noch Tipps für den karnischen Höhenweg? Diesen Reiseführer werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

                                      LG Fozzy

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sommer 2014 - ca. 8-Tage Hüttenwandern in Österreich


                                        Post als Moderator
                                        Hallo Fozzy, bitte mach für deine Frage einen neuen Faden auf. Hier geht es um etwas anderes. Danke

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X