Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hobbyhiker
    Anfänger im Forum
    • 17.05.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

    Hallo,

    kennt sich jemand mit den Cairngorms im Winter aus ?

    Habe vor (zumindest grob) von Blair Atholl durchs Glen Tilt, Lairig Ghru nach Aviemore zu wandern.

    Nun meine Frage brauche ich dafür evtl. Schneeschuhe oder geht es zumindest in den Tälern ohne?
    Um auf die Munros zu steigen zb. von der Corrour Bothy aus, Steigeisen und Pickel mitnehmen?

    Microspikes und normale Stöcke sind eh im Gepäck. Klar hängt viel davon ab wieviel es noch schneit, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt
    .
    Grüße und schonmal vielen Dank!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

    Ich geb jetzt mal ein wenig Theorie ab. Die Cairngorms sind das Schneereichste Gebiet Schottlands. Die Briten fahren voll auf Winterhiking und co ab, natürlich mit Steigeisen und Pickel. Ich würde es (und werde es zwischen den Jahren) ihnen gleich tun. Für Munros Pickel und Eisen, in den Tälern solltest du sicherlich auch ohne Schneeschuhe durch kommen. Zumindest rückblickend auf alle Tourbeschreibungen und Reiseberichte die ich gelesen habe die im Winter statt fanden, hab ich da noch nie Schneeschuhe gesehen (in den Shops übrigens auch nicht ) Gespannt bin ich nur einmal darauf, ob den die Eisen wirklich nötig sein sollten...

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Hobbyhiker
      Anfänger im Forum
      • 17.05.2012
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

      Ok super Danke schonmal. Du nimmst also das schwere Gerät mit
      Wegen Schneeschuhen.. gibt da so ne Doku mit Chris Townsend über die Cairngorms im Winter, sehr gut übrigens... da läuft er irgendwann mal mit Schneeschuhen rum bzw. wars in nem Youtube Video?

      Werd glaub mal die Entwicklung bis zum 28.12 abwarten, dann solls ca. losgehn.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

        Wir fliegen am 27. rüber und haben ab dem 29. unser Cottage. Ich hoffe dann natürlich gleich am nächsten Tag zu starten! Falls es dann noch nicht zu spät ist und ich irgendwie Internetempfang hin bekomme schreib ich hier was rein.

        Da wir nur Tagestouren machen, nehme ich auf jeden Fall das Eisgeraffel mit.

        Deine geplante Tour durchs Glen Tilt und den Lairig Ghru hast du aus dem Scottish Hill Tracks Buch oder wie bist darauf gekommen?

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Hobbyhiker
          Anfänger im Forum
          • 17.05.2012
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

          Hmm ne hab bei http://www.walkhighlands.co.uk etwas rumgesucht und dann mit dem Route Planner von Walkinghighlands ausprobiert. Wegen öffentlicher Verkehrsmittel ist man im Winter schon etwas eingeschränkter..
          Plan war eigentlich Torridon aber da sind mir die An-und Abreisen zu lang.

          Kommentar


          • Hobbyhiker
            Anfänger im Forum
            • 17.05.2012
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

            Falls noch jemand Tipps zu den Cairngorms im Winter hat immer her damit Suche zb. noch gute Stellen zum Zelt aufstellen, auch wenn jemand ne andere Touridee in den Cairngorms für 6-8Tage hat würds mich freun.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

              Für den Winter habe ich keine Vorschläge, aber die von dir geplante Strecke bin ich im Herbst 2011 gelaufen. In meinem Reisebericht siehst du auch Zeltplätze, jahreszeitlich bedingt allerdings schneefrei.

              Gerade fällt mir ein: Im Blog von Nic (sie ist schon länger hier nicht mehr im Forum gewesen) ist auch die eine oder andere Tour in den Cairngorms beschrieben: blog

              Kommentar


              • Hobbyhiker
                Anfänger im Forum
                • 17.05.2012
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

                Ah Dankeschön, jetzt weis ich zumindest schonmal wie es dort den Rest des Jahres aussieht. Danke auch für den Link, sind ein paar Munros in der Gegend beschrieben und evtl. je nach Wetterlage werd ich dann ein paar Munros mitnehmen.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfang Januar durch die Cairngorms; Blair Atholl nach Aviemore

                  Und Hobbyhiker, warste jetzt eigentlich in SCO?

                  Wir haben leider nur einen Valleywalk gemacht und sind auf einen Corbett hoch, Carn Mor 804m, unser "Hausberg" am Cottage. Ansonsten wars mir mit dem Tageslicht und auch dem Wetter nicht so nach Munros... Ich hab eigentlich nen "epic winterwalk" auf den Lochnagar geplant, bei gerade einmal guten sechs Stunden Tageslicht hab ich es mir dann aber gekniffen...

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X