[Frankreich] Fragen zu La Reunion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Frankreich] Fragen zu La Reunion

    Moin Forum.

    Da ja scheinbar schon Forumsmitglieder auf Reunion waren, hier ein paar Fragen:

    Lohnt es sich Zelt/Tarp, Schlafsack und Isomatte mitzuschleppen oder ist man mit den Hütten besser bedient?

    Bekommt man vor Ort Gaskartuschen und wenn ja, welche?

    Muss das Wasser in den Bergen entkeimt werden?

    Hat jeman genauere Vorstellungen wie das Wetter im Mai ist?

    Gibt es sonst noch wichtige Dinge, an die ich jetzt noch gar nicht denke? :wink:

    Grüße
    der Mac

  • Brinjian
    Erfahren
    • 08.05.2004
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Re: [Frankreich :wink: ] Fragen zu La Reunion

    Zitat von derMac

    Hat jeman genauere Vorstellungen wie das Wetter im Mai ist?
    http://www.klimadiagramme.de/Afrika/saintdenis.html

    vielleicht hilft dir das weiter...
    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

    Mark Twain

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: [Frankreich :wink: ] Fragen zu La Reunion

      Zitat von Brinjian
      http://www.klimadiagramme.de/Afrika/saintdenis.html

      vielleicht hilft dir das weiter...
      Ja, das hilft weiter. Wieso kannte ich diese tolle Seite noch nicht? :bash:

      Mac

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich weiss aber nicht, ob dir diese Klimatabelle weiterhilft, bzw wie dort wie welche Werte zustande kommen.

        Als Vergleich:

        http://www.klimadiagramme.de/Europa/ajaccio.html

        wäre wenig hilfreich...in Bezug auf die echten Temperaturen im
        Sommer...

        Gruss
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Brinjian
          Erfahren
          • 08.05.2004
          • 204

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Vergleich: http://www.la-reunion-tourisme.com/de_climat.htm

          Ich denke mal die Angaben dort sind richtig und die stimmen mit denen des Klimadiagramms überein.
          \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

          Mark Twain

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Ahnender
            Ich wüsste nicht, was an den Klimadiagrammen falsch sein sollte. Natürlich sind das langjährige Mittelwerte die mit den auftretenden Extremen und vor allem der durch den Menschen empfundenen Temperatur nichts zu tun haben. Aber wenn man ein paar solche Diagramme von Gegenden, in denen man mal war, gesehen hat, kann man das glaube ich ganz gut einschätzen.

            Mac

            PS: Kann den Niemand die anderen Fragen beantworten?

            Kommentar


            • Werner-ECHO6129
              Neu im Forum
              • 06.04.2005
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              G´day!

              Ich hatte Zelt, Schlafsack und einen Whisperlight dabei. Ich habe nicht groß nach Outdoorläden oder ähnlichem gesucht, aber mir sind auch keine aufgefallen. Ich bevorzuge immer Spritkocher, die haben mehr Leistung und Brennstoff dazu bekommst du überall.

              Ich bin durch die Cirques mit o.g. Zelt gewandert. Auf den Wegen wird manchmal der Begriff "steil" neu definiert. Da bist Du an einem leichtem Rucksack froh. Ich hatte mit Fotoausrüstung und Stativ... ca. 28kg. Das war reichlich. Zelten war in den Cirques ganz gut, vor allem bist Du flexibel.
              Um sonstwo zu zelten ist mir Reunion zu "überfüllt" aber in den Cirques und vergleichbarem ist es ok. Es gibt auch Hütten des dortigen "Alpenvereins" die Du aber meist vorbuchen mußt, auch lästig.

              Ganz hilfreich war auch der Lonley Planet (weiß nicht ob Du den kennst), ein englischsprachiger Reiseführer, gut zum mitnehmen geeignet. Der beantwortet fast alle Deine Fragen. Nicht das Allheilmittel, aber eine gut Grundlage und Ausgangsbasis. ISBN 0-86442-498-1

              Was ich empfehlen kann ist von der Hütte aus die über Cilaos unter dem Gipfel des Piton des Neiges (3069m msl) liegt um etwa 3:30 Uhr morgens im Dunkeln mit Stirnlampe aufzusteigen und von dort den Sonnenaufgang zu erleben. Es lohnt sich der erst auf dem Gipfel zu sein! Nicht anspruchsvoll, jedoch etwas Ausdauer, Trittsicherheit erforderlich. Wegmarkierungen sind mit Stirnlampe gut zu erkennen.

              Beim Wandern in den Cirques musst Du früh aufbrechen, da es oft ab ca. 11:00 Wolken gibt die die tolle Sicht auf die Berge versperren.

              Ich war im Juni dort. Geregnet hats auch mal. Hängt auch stark davon ab auf welcher Seite der Insel Du bist. Auf dem Weg zum Piton des Neiges hoch in aller Frühe um 3:30 war es kalt. Als ich durch eine Wolke durchgewandert bin war die ganze Feuchtigkeit in Form von Eis an der Regenhüller des Rucksack angefroren. Die Rundsicht auf die noch nächtliche Insel entschädigte dafür.

              Ich hatte mal für 3 oder 4 Tage einen Mietwagen genommen, da man sonst nicht so gut umher kommt (lohnt sich). Tour auf den Piton de la Fornaise ist auch gut. Man kann weit hochfahren oder auch vom Piton des Neiges aus hinwandern, kommt darauf an wie viel Zeit Du hast.

              Essen gehen ist recht teuer. Aber kauf Dir einen Lonley Planet (ich will keine Werbung machen aber gut ist er halt schon), kostet ca. €15-20
              Gruß

              Werner

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wow, mit dem ersten Post gleich so ein langer Text mit so vielen Infos. Ist ja fast schon ein kleiner Reisebericht.

                Danke schön und willkommen im Forum.
                Mac

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Servus und Herzlich willkommen- kann Dein Post nur bestätigen :
                  Wir waren im Dezember 04 auf La Reunion und haben die Insel von Nor nach Süd durchwandert. Wir haben uns dabei nicht exakt (aber überwiegend)an einen der Hauptwanderwege mit den Varianten gehalten, sondern auch speziell den Cirque de mafate genauer angeguckt.
                  Es lohnt sich ins maison de la Montagne in St. Denis zu gehen und letzte Infos über den Zustand der Wege einzuholen- einige warenkomplett gesperrt.
                  Wir waren mit dem Zelt unterwegs und haben nur 2x in Hütten übernachtet : am Piton de la Fournaise und südlich davon kurz vor Trail Ende( Namen nicht parat) Man darf am Piton de la Fournaise nicht zelten.
                  (aber ich denke es würde vielleicht wenn man es geschckt macht nicht auffallen.- in unmittelbarer Hot Spot nähe also nach dem Steilen Abstieg nahc dem Tor würde ich es aber nicht raten!)
                  Der Piton de Neige und de la Fournaise sind irre! Bei beiden lohnt es sich möglichst so um 3 aufzubrechen - insbesondere am Fournaise - denn sonst geht es da wohl öfter zu wie auf dem Ameisenhaufen- wir haben ihn komplett alleinumrundet- erst als wir rum waren kamen die ersten anderen Wanderer.
                  trois Roche war auxch eines der Hichlghts. Wenn man hier ein Zelt hat kann man das Fleckchen vielleicht wie wir alleine haben. Wobei Müll etc davon zeugen daß es ein sehr beliebtes Plätzchen ist.
                  Ein Absolutes Muß ist sicherlich auch eine Canyoning tour( wenn man an soetwas Spaß hat) La Réunion is the place to go für Canyoning. Mountainbike Trails der Extraklasse gibts auch - wir sind aber nicht geradelt.
                  La Réunion ist ein Traum!
                  Grüße !

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hier noch Bilder vom Canyoning - das war unsere Tour - auf der Website von dem Anbieter sind aber noch mehr.
                    Wir haben von Trois Roche aus via Handy bei Cilaosaventure.com gebucht- der Link geht zu der Seite.
                    Canyoning

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ach ja- es ist wirklich teilweise seeeeehr steil- go light!
                      28 kg sind ja der W ahnsinn!
                      Karten und Führer auf Französisch(gut+ reichlich) oder den Lonely Planet( nicht sehr viele Wanderinfos aber für das Gröbste ausreichend) gibts auch unten.
                      Nimm jedenfall das Blatt IGN 1:25000 von St. Denis. Eine Übersichtskarte in größerem Maßstab und wenn Du da auch abgelegener Wandern willst- auch vom das 1:25000 Blat vom Piton de la Fournaiese- wir hätten es gerne gehabt- aber uns war vorher abgeraten worden (unnötig)
                      In den franz Schulferien soll es teilweise so voll sein daß man keinen Schlafplatz auf den Hütten bekommt - auch nicht wenn man gleich in St. Denis bucht.Die Franzosen können diese Hütten von Fr aus buchen- sie sind sehr bald ausgebucht!!
                      Die Gehzeiten auf den Schildern der Insel haben nicht alle gestimmt- überwigend war es knapp kalkuliert- wobei wir nicht so langsam marschieren. Trekkingstöcke empfehlenswert auf dem teils schlüpfrigen morastigen Boden. Ich hab mir einen Bambuswanderstab gemacht.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jetzt hab ich ja langsam ein Überangebot an Infos. Muss ich mir erst mal alles in Ruhe durchlesen. Vielen Dank schon mal.

                        2 Fragen bleiben noch offen: Habt ihr das Wasser in den Bergen unbehandelt getrunken? Habt ihr nur Benzinkocher benutzt?

                        Grüße
                        der Mac

                        Kommentar


                        • tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wir haben unser Wasser nur mit einer ordentlichen Dosis Silberionen behandelt- IMHO ist das Wasser da weitestgehend (in den Bächen)unbedenklich.

                          Kommentar


                          • tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gaskartuschen bekommt man sicherlich in Cilaos im Trekkingladen wahrscheinlich auch in St. Denis. Die Läden in Cilaos sahen recht gut sortiert aus für eine so abgelegene Gegend. DIREKT erinnern kann ich mich aber an Gaskartuschen NICHT!
                            Wir haben den bewährten Dosenkocher mit Sprirtus genutzt und hatten null Probs.
                            Tütenfutter (reis/nudelgerichte) hatten wir auch aus D mit.
                            Wann solls denn losgehen?

                            Kommentar


                            • Werner-ECHO6129
                              Neu im Forum
                              • 06.04.2005
                              • 2

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die Blumen !

                              Ich habe damals etwas Micropur (1 Tablette/Liter) ins Wasser geworfen. Es sind halt doch relativ viele Leute und auch Getier unterwegs.

                              PS: sogar in Nepal habe ich gesehen dass Einheimische auf 4500m in einen Bach gesch..... haben. Mahlzeit! In NZ würde ich es so trinken.
                              Gruß

                              Werner

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Und nochmal vielen Dank. Die Tour wird in den letzten 3 Maiwochen stattfinden, das ist noch außerhalb der Saison und Ferien sind da auch nirgends. Ist also hoffentlich nicht ganz so voll.

                                Was den Kocher angeht wollt ich halt mal Gas ausprobieren. War bisher auf längeren Touren meist mit Benzin unterwegs, aber Gas ist halt schon etwas komfortabler. Und den Wasserfilter werd ich wohl zu Hause lassen.

                                Grüße
                                Mac

                                Kommentar


                                • tiejer
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.01.2004
                                  • 733
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dosenkocher funzte auch auf dem Piton de neige (auf dem Gipfel) problemlos.
                                  Ich würde meinen Gaskocher wider zu Hause lassen.
                                  Auf dem Piton de Neige kann man übrigens recht gut biwakieren, da sind eingie Steinschutzmauern in Gipfelnähe, hinter denen man Windschutz nehmen kann. Was planst Du denn genau?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nix genaues weiß man nicht. :wink:
                                    Ich denk ja an der GR R2 mit Abstechern, kann sich aber noch ändern. Kann man denn da problemlos alle paar Tage Futter nachkaufen?

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • tiejer
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.01.2004
                                      • 733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also teilweise ist das recht schwierig:
                                      Also in Cilaos bekommt man auf jeden fall quasi alles.- aber sonst ist die Auswahl schon teilweise recht eingeschränkt was so platzsparende Tütennahrung angeht. wir hatten Riegel Müsli und Milchpulver sowie Tütengerichte in ausreichender Menge mit um nicht leer dazustehen.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        1 - 2 mal nachkaufen reicht vollkommen. Ich kann auch das Essen für 2 Wochen tragen, aber wenn ich die Berge dort so sehe, hab ich keine Lust dazu.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X