[IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

    Moin,

    nächstes Jahr geht es nach Island, wo es direkt per Flieger nach Akureyri weitergehen soll.

    Kann mir einer sagen, wie viel Zeit man normalerweise benötigt zwischen Landung des Internationalen Fliegers in Keflavik, Auschecken, Transfer und Check-In am Nationalen Flughafen in Reykjavik?

    Oder anders ausgedrückt, wie viele Stunden sollten mindestens zwischen geplanter Landung des einen Fliegers und Abflug des nächsten liegen, damit es realistisch wird?

    Danke und viele Grüße

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

    2 bis 3 Stunden Zeit fand ich ganz angenehm.

    - Zollkontrolle ? (Hatte ich beide Male nicht).
    - Man muß bei viel Andrang ggf. etwas warten, bis man im Bus mitkommt.
    - Am BSI ist es hilfreich, wenn man vorher genau weiß, wo man hinlaufen muß (10 - 15 min Fußweg). Beim ersten Mal findet man das nicht unbedingt auf Anhieb.
    - Am Inlandsflughafen ist´s dann allerdings relativ unkritisch, da würden 30 min vorher wohl auch noch gut reichen.

    Geldwechseln, Einkaufen machst Du wahrscheinlich anderswo ?

    Kommentar


    • Sisterintherain
      Erfahren
      • 18.06.2013
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

      Ich würde lieber großzügig planen... Flüge haben manchmal auch Verspätung.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

        Oder können nicht starten.... Mein Weiterflug nach Hornstrandir wurde zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben wegen zu starker Böen. Gemerkt hat man am Flughafen zwar nichts, auf dem Flug (2 h später und zu einem anderen Flughafen umgeleitet) wurde dann aber schnell klar, was gemeint war. Also auch hier, wenn man einen Bus noch erwischen will....

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

          Wir hatten vor 2 Jahren 3.5 Stunden Aufenthalt, das war nervig viel. Mit dem Geraffel wollten wir nicht durch die Stadt turnen (dafür war am Ende der Tour noch genug freie Zeit) und warteten ca. 1.5 h am Inlandsflughafen. War nicht sehr gemütlich.
          Aber meist hast du ohnehin keine große Auswahl. -von HH ging nur ein Flieger an dem Tag nach IS, Der Rest war dann auch gegeben...
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Marxegger
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2010
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Oder können nicht starten.... Mein Weiterflug nach Hornstrandir wurde zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben wegen zu starker Böen. Gemerkt hat man am Flughafen zwar nichts, auf dem Flug (2 h später und zu einem anderen Flughafen umgeleitet) wurde dann aber schnell klar, was gemeint war. Also auch hier, wenn man einen Bus noch erwischen will....
            Frage: Wohin genau bist du auf Hornstrandir geflogen? Dort ist doch nichts, oder wurde es mittlerweiler touristisch erschlossen?
            Gruß
            Franz

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

              Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
              Frage: Wohin genau bist du auf Hornstrandir geflogen? Dort ist doch nichts, oder wurde es mittlerweiler touristisch erschlossen?
              Gruß
              Franz
              OT: Eher zweiteres - im Forum finden sich auch Reiseberichte und Vorbereitungsthreads. Also lieber dort fragen, weil das hier ziemlich OT ist...

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                Wir hatten vor 2 Jahren 3.5 Stunden Aufenthalt, das war nervig viel. Mit dem Geraffel wollten wir nicht durch die Stadt turnen (dafür war am Ende der Tour noch genug freie Zeit) und warteten ca. 1.5 h am Inlandsflughafen. War nicht sehr gemütlich.
                Aber meist hast du ohnehin keine große Auswahl. -von HH ging nur ein Flieger an dem Tag nach IS, Der Rest war dann auch gegeben...
                Stimmt, Ankunft ist festgelegt, aber es gibt mehrere Flüge am Tag nach Akureyri, bei uns ca. 1,5, 3 und 4 Stunden nach der ersten Landung. Und genau aus den genannten Gründen wollen wir die Wartezeit möglichst kurz halten, aber natürlich auch nicht so kurz, das wir den Anschlussflieger schon geplant verpassen

                Drei Stunden scheint mir dann aber ein guter Kompromiss zu sein, da mir 1,5 Stunden eindeutig zu knapp sind...

                Geldwechsel und Einkaufen ist kein Problem, das können wir an Freunde delegieren, die per Fähre einige Tage früher anreisen...

                Vielen Dank für die Infos.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

                  Drei Stunden klingt gut. Wenn viel Zeit übrig ist, könnt Ihr ja beim BSI noch was futtern. Ab da ist es ja kalkulierbar, wie lange man noch braucht.

                  OT: Ich hab mir dort auf dem Rückweg in die Zivilisation für´s letzte Isländische Bargeld noch ein Steak gegönnt - war echt lecker.

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

                    Antwort 2 vom Prachttaucher passt gut.
                    Das Warten ist weder im Domestic noch im BSI besonders schlimm. Man kann sich hinsetzten, Kaffe trinken und lesen. Du kannst auch im BSI deine Sachen deponieren und in die Innenstadt laufen, lohnt sich. Ca 10-15min einfacher Weg. Stadtpläne/Prospekte liegen im BSI und im Domestic aus.
                    Grüße von Tilmann
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

                      Ich finde 3 Stunden nicht gerade üppig. Man braucht mindestens eine halbe Stunde
                      bis man sein Gepäck hat. Der Bus zum BSÍ braucht auch knapp eine Stunde. Vom
                      BSÍ zum Domestic Airport sind es 2 km zu Fuß, da läuft man eine halbe Stunde.
                      Und dann noch Einchecken, Sicherheitskontrolle.

                      Wenn es da Probleme mit dem Zoll gibt oder der Flug Verspätung hat, dann ist
                      der Flieger weg.

                      An einen kleinen Innenstadtbesuch ist überhaupt nicht zu denken bei 3 Stunden Aufenthalt.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Transfer Keflavik -> Reyjkavik Domestic

                        Ich sehe es ähnlich wie Juergen: 3 Stunden könnten knapp werden. Im Normalfall sollte es dicke reichen, man muss aber einrechnen, dass Island mittlerweile ein "In"-Ziel ist. Die Flüge sind voll, manchmal dauert es, bis man einen Busplatz von Keflavík nach Reykjavík bekommt. (Extrem-Bsp.: Mein Flug landete kurz vor Mitternacht, am Campingplatz in Reykjavík war ich gegen halb 4.Das ist nicht die Regel. kann aber vorkommen.).
                        Müsste ich sicher einen Anschlussflug erreichen, würde ich also eher 4 Stunden Luft lassen. Falls man dann wirklich schon 1,5 h nach Flugankunft in Reykjavík ist, kann man dann z.B. noch hoch zu Perlan oder zum beheizten Naturstrand Nauthólsvík hinter dem Flughafen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X