Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elcom
    Gerne im Forum
    • 08.08.2013
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

    Moin moin,

    ich plane für Ende Dezember / Anfang Januar eine 2 - 3 wöchige Wanderung in West-England oder Wales. Dafür soll nun noch ein vernünftiger Schlafsack her, da mein Meru Pearl Of Down mit Temperaturbereich von -5°/-14°/-31° C und nur 600 cuin für ernsthafte Wintertouren nicht geeignet ist. Außerdem ist der für das was er leistet mit ca. 1600 g ziemlich schwer.

    Ich liebäugel nach einiger Recherche am meisten mit den Pennbeuteln von Western Mountaineering, besonders der Antelope MF scheint was zu können und ist im Moment mein Favorit. Ansonsten sah auch der Mountain Equipment Classic 1000 nicht schlecht aus, aber der hat für seine Leistung auch wieder ein sehr hohes Gewicht (ca. 1700 g).

    Ich brauche einen großen Schlafsack, da ich 1,98 m groß bin. Ich habe mich auch mal bei Cumulus umgeschaut. Die Dinger sind ja vergleichsweise günstig, aber auf der Website sind alle Modelle mit einer max. Körpergröße von 1,90 m angegeben. Gibt's die auf Wunsch auch in Übergrößen?

    Hier mal die Voraussetzungen:

    Temperaturbereich:
    Wintertouren bis -10° C Komfort, aber auch wenn's mal noch ein wenig kälter wird, sollte die Penntüte nicht gleich versagen.

    Körpergröße:
    1,98 m, schlank gebaut.

    Persönliches Kälteempfinden:
    Normal, aber nach harten Tagen mit wenig Abendessen kann ich auch recht empfindlich auf Kälte reagieren.

    Schlafsackform und Schlafverhalten:
    Ich will mich dadrin nicht wie in einer Zwangsjacke fühlen, aber zu viel Raum ist auch nicht gut.
    Mein Schlafverhalten ist eher unruhig mit häufigem Hin- und Herwälzen. Bin Bauch-/Rücken- und Seitenschläfer, je nach Stimmung und Bodenbeschaffenheit.

    Geld:
    Dachte so an 550 € bis max. 600 €

    Einsatzbereich:
    Winter, hauptsächlich im Zelt, Isomatte aus Schaumstoff als Unterlage (wobei ich auch da überlege, auf etwas komfortableres umzusteigen).

    Prioritäten:
    Gute Frage. Ich würde gerne die gesunde Mitte finden. Wenn der Sack zwar ultraleicht, aber dafür nicht warm genug ist, bringt mir das genau so wenig, wie ein extrem warmer Schlafsack mit zu hohem Gewicht.

    Gruß,
    elcom
    One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
    Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

  • Sir_Hawk
    Erfahren
    • 17.04.2008
    • 290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

    Hallo,
    ich würd dir vielleicht noch einen Exped Comfort 800 empfehlen.
    Die gibt es in verschiedenen Größen [bis XL (210cm Körpergröße)].

    Soweit ich weis, mach Cumulus auch Verlängerungen.
    Einfach eine Mail schicken und anfragen.
    Kostet wohl nicht soviel extra.

    Hawk
    TIPP: im Werkstattshop von Exped gibs ein Comfort 800 in XL reduziert.

    Kommentar


    • elcom
      Gerne im Forum
      • 08.08.2013
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

      Der Exped Comfort 800 scheint aber mit einem Temperaturbereich von -6°/-12°/-29° C nicht so sehr für den tiefsten Winter geeignet zu sein. Mir schwebte da schon eher was mit Komfortbereich bis ungefähr -10° C vor.
      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

        Bin zwar kein Schlafsack-Experte, aber bei Robert's könntest Du etwas passendes finden. Da habe ich gerade einen bestellt.
        http://roberts.pl/index.php?l=en&p=_katalog&i=_voyager

        Beispielsweise einen Voyager in der Größe L mit 700g 850er Daune für 415 EUR. Gewicht 1410g. Der ist geeignet bis 190 cm Körpergröße und hat die Temperaturangaben Comfort -13 / Comfort-Limit -20.
        Wenn die Länge nicht reicht, fertigen die auch über die Standard-Maße hinaus.

        Kommentar


        • Sir_Hawk
          Erfahren
          • 17.04.2008
          • 290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

          Hi elcom,
          ich hatte mich an der Daunenmenge vom Antelope orientiert.
          Gut, der Exped ist weiter/comfortabler ausgelegt.
          Von daher kann es gut sein, dass er nicht ganz so warm ist,
          aber Exped gibt die Temp.-Werte recht konservativ an.
          Da müssen mal die Winter-Schlafsackexperten was zu sagen.

          Vielleicht noch interessant der LiteLine 900,
          wobei ich jetzt nicht weis, ob es den in XL gibt.

          Ich wollte es auch nur mal vorgeschlagen haben,
          weil Exped halt auch Größere Schlafsäcke macht.

          Hawk

          Kommentar


          • elcom
            Gerne im Forum
            • 08.08.2013
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

            @macroshooter:
            Danke für den Tipp mit den Roberts Schlafsäcken. Den Hersteller kannte ich noch nicht. Ich werd die bei Zeiten mal anschreiben und nachfragen, was für Maße zu welchen Konditionen die denn anfertigen können.

            Wie bei allem anderen auch (Zelt, Schuhe, Hosen) ist es bei meiner Größe manchmal recht schwierig, geeignete Sachen im Standardsortiment der Hersteller zu finden.
            One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
            Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5000
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

              Jepp der Antelope, alternativ Vergleichbar, für die Hälfte des Preises, einen Nahanny Practicus.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • elcom
                Gerne im Forum
                • 08.08.2013
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                Meinste wirklich der wäre vergleichbar?

                Antelope MF
                Komfort: -10° C
                Limit: -17° C
                790 g Füllung / 850 cuin
                ca. 1330 g

                Nahanny Prakticus
                Komfort: -5° C
                Limit: -15° C
                660 g Füllung / 750 cuin
                ca. 1600 g
                One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5000
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                  Jepp. Valeriu ist da eher etwas Sicherheits orientiert, was die Komf temp angeht.
                  Bei deiner Länge sind dann auch eher 800 gr Füllung eingebaut.
                  -10- -13° sollten dann kein Problem sein.
                  Wir haben hier beide Säcke im Haushalt.
                  Den Antelope sowie den Practicus und vom Loftverhalten sind die fast gleich.
                  Nur der Practicus ist robuster gebaut.
                  Einfach mal mit leichterem Gewebe anfragen.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Schlumpf
                    Anfänger im Forum
                    • 15.09.2007
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                    Was hälst du von Feathered Friends?Die haben ebenfalls eine große Auswahl und das auch in großen Größen.

                    Kommentar


                    • elcom
                      Gerne im Forum
                      • 08.08.2013
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                      Danke für den Tipp, aber wenn ich das richtig sehe scheinen die etwas teurer zu sein als vergleichbare Modelle von z.B. Cumulus oder Roberts.

                      Ich schwanke jetzt gerade hauptsächlich zwischen Cumulus Panyam 600 und Roberts Voyager 700. Habe die beiden Hersteller mal angeschrieben und nach weiteren Angaben zu den Preisen für Übergrößen gefragt. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die bei solchen Sonderanfertigungen im Durchschnitt für die Lieferung brauchen? Meine Tour soll ja über Weihnachten stattfinden, daher wäre es schon nicht schlecht, wenn der Sack vor der 52. KW da ist
                      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                      Kommentar


                      • Bobo
                        Anfänger im Forum
                        • 23.09.2013
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                        Moinsen,

                        bei meinen beiden MT500 hat es exakt 3 Wochen zwischen Geldeingang und Lieferung gedauert. Ich habe aber auch geschrieben, dass es nicht eilt. Falls es dringend ist, bat Daniel mich darum ihm den Stichtag zu schreiben, er würde dann versuchen die Sachen vorzuziehen. Ob das dann alles so klappt, kann ich aber auch nicht sagen.

                        Grüße
                        Bobo

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                          Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                          Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die bei solchen Sonderanfertigungen im Durchschnitt für die Lieferung brauchen? Meine Tour soll ja über Weihnachten stattfinden, daher wäre es schon nicht schlecht, wenn der Sack vor der 52. KW da ist
                          Ja, da wäre es wohl am besten, man fragt gleich in seiner Anfrage mit den Sonderwünschen danach, oder nicht? Aber danke, dass wir uns am Schlafsackanschaffungsprozess detailliert beteiligen dürfen.

                          Kommentar


                          • elcom
                            Gerne im Forum
                            • 08.08.2013
                            • 99
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            Ja, da wäre es wohl am besten, man fragt gleich in seiner Anfrage mit den Sonderwünschen danach, oder nicht? Aber danke, dass wir uns am Schlafsackanschaffungsprozess detailliert beteiligen dürfen.
                            Das habe ich auch in die Mail an die Hersteller mit rein geschrieben, aber es kann ja nicht schaden, sich dazu noch ein paar weitere Meinungen einzuholen
                            One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                            Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                              Weil Du schreibst, dass Du Seitenschläfer bist: Die Panyams haben, soviel ich weiß, auf der Rückseite weniger Daune (Füllungsverhältnis vorne/hinten 60/40). Wenn Du Dich mit dem Schlafsack drehst, hast Du dann am Rücken eventuell weniger Isolierung, weswegen ich mir am Rücken etwas Zusatzdaune gegönnt habe. Wenn du Dich aber eher im Schlafsack drehst, was aber bei den im Fußbereich eher schmal geschnittenen Panyams schlecht möglich ist, könnte es aber auch so gehen. Zu dem Thema gibt es auch ein paar Threads hier...

                              Ach ja, bei mir waren es 4-5 Wochen zwischen Bestellung mit Sonderwünschen (Verlängerung und Overfill Rücken) und Lieferung. Aber mit ständigem Feedback, wäre vielleicht noch schneller gegangen, aber ich hatte es nicht so eilig bzw. die 4-5 Wochen haben genau gepasst- der Schlafsack war dann rechtzeitig da.

                              Kommentar


                              • Schlumpf
                                Anfänger im Forum
                                • 15.09.2007
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                                Wenn du unbedingt noch bis Weihnachten einen Schlafsack brauchst,könnte ich dir noch einen neuen FF Raven in Größe long anbieten.Der Schlafsack ist neu mit allen labeln und hat einen overfill.Temperatur -15°Komfort.Aussenhülle Schoeller Nanosohere.Könnte ich dir für 520 Euro anbieten.Bei Interesse einfach eine PM an mich.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack für Körpergröße 1,98 m

                                  Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                                  Ich schwanke jetzt gerade hauptsächlich zwischen Cumulus Panyam 600 und Roberts Voyager 700. Habe die beiden Hersteller mal angeschrieben und nach weiteren Angaben zu den Preisen für Übergrößen gefragt.
                                  Bei Robert's gibt es keine Übergrößen oder Sonderanfertigungen sondern einfach Größen und Anfertigung nach Deinen persönlichen Vorgaben/Wünschen
                                  Die Preise findest Du direkt auf der Homepage, einfach die gewünschte Länge/Weite und Daunenmischung selektieren.

                                  Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                                  Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die bei solchen Sonderanfertigungen im Durchschnitt für die Lieferung brauchen? Meine Tour soll ja über Weihnachten stattfinden, daher wäre es schon nicht schlecht, wenn der Sack vor der 52. KW da ist
                                  Da bist Du fast ein wenig spät dran, rechne mal ein paar Tage bis Du exakt weißt, ausgehandelt und bestellt hast was Du haben willst, 2-3 Tage bis Deine Überweisung in Polen ankommt, 3-5 Tage Für den Transport von Polen zu Dir. Wenn der Hersteller Deinen Sack dann noch irgendwie zwischen die ganzen anderen Aufträge quetschen kann, die noch vor Weihnachten raus sollen, dann könnte es eventuell noch klappen...
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X