Raschelfreier Stoff für Regenzeugs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ayla
    Neu im Forum
    • 20.10.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Raschelfreier Stoff für Regenzeugs

    Für ein UL-MYOG-Projekt möchte ich mir das Material bestellen. Extrem leichte wasserdichte Stoffe hätte ich zwar in diversen Geschäften gefunden, doch die rascheln alle furchtbar stark. Nun, ich suche keinen Drachenstoff sondern ein weiches und absolut raschelfreies Material um Gamaschen.zu nähen.
    Welchen Stoff wähle ich dafür?

    Bis jetzt habe ich an diesen Stoff gedacht: http://http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-daunendicht-ultraleicht-7den-22g-qm::1974.html dort stimmen Gewicht und Wassersäule, leider steht nicht wie sich der Stoff anfühlt und ob der raschelt.
    Oder gibt es etwas anderes das ebenso leicht ist und sich besser eignet?

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Raschelfreier Stoff für Regenzeugs

    Herzlich willkommen im Forum,

    ich kenne dieses Material nicht... aber ich bezweifle, dass sich ein so feines Stöffchen wirklich für Gamaschen eignet... Gerade bei den Gamaschen kommt es zu viel Reibung und auch dem ein oder anderem Kontakt mit Ästen, Dornen, Felsen... und beides würde ich einem feinen Stöffchen mit nur 7den nicht zumuten wollen und ihm erst recht nicht zutrauen, es zu überstehen...

    Wenn ich nur diesen Stoff hätte und mir daraus Gamaschen machen MÜSSTE, dann würde ich in die Massenproduktion gehen und für (fast) jeden Tourentag ein Paar machen...

    Für diesen Einsatzzweck solltest du meiner Meinung nach jedenfalls ein festeres Material wählen.

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Raschelfreier Stoff

      Hallo,
      dein Link funktioniert leider nicht, weswegen ich nicht auf diesbezügliche Fragen eingehen kann. Aber der leiseste Stoff, den ich kenne, ist Loden. Wirklich leise. Der ist auch recht wasserfest, aber eher schwer. Dafür 1A warm und fühlt sich super an.
      Gruss
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • ayla
        Neu im Forum
        • 20.10.2012
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Raschelfreier Stoff

        Link ist aktualisiert und getestet, sollte nun funktionieren.
        Für eine UL-Gamasche wäre mir Loden zu schwer, auch möchte ich lieber etwas das kühlt als etwas das wärmt. Danke trotzdem für die Antwort.
        Kommerzielle Gamaschen sind alle sehr robust und entsprechend schwer, daher nähe ich die lieber selbst, so kann ich die Form auch gleich so wählen dass sie über die Schuhe passen. Vom Material her stelle ich mir etwas vor wie eine ganz normale leichte Regenjacke oder Regenhose die man überall kaufen kann.

        Kommentar


        • fettewalze
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 12.07.2012
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Raschelfreier Stoff

          ultralight wäre eine schwarze mülltüte zusammengestutzt auf gamaschengröße!

          ansonsten wird jedes nylon-gewebe in gewisserweise rascheln, wenn deine füße beim laufen einander reiben (ähnlich wie die ärmel bestimmter regenjacken). sonst dürfte eigentlich nichts zu hören sein.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Raschelfreier Stoff

            Der verlinkte Stoff raschelt wie sau. Irgendwo zwischen Plastikregenjacke und Backpapier.

            Leicht, raschelarm und dicht...wird schwierig. Hosen imprägnieren
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Raschelfreier Stoff

              so ne arbeitshose ist ziemlich raschelfrei, auf jeden fall deutlich weg von dem plastiktütensound.
              innen dünnes weiches Polyester gewebe, aussen ist ne eher dicke PU schicht"gummi" drüber daher fühlt es sie halt bishen gummimässig an.

              ich würd mir so eine bestelln und da dann Gamaschen raus´schneiden, ist halt ned UL mit 190g/m².

              ansonster würd ich eher zu sowas greifen als zu ripstop Nylon.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.11.2013, 17:04.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Raschelfreier Stoff für Regenzeugs

                der link geht noch immer nicht...

                Aber das verlinkte UL-Nylon ist eh nicht wasserdicht. Einen wirklichen UL stoff der nicht raschelt wirst du nicht finden, auserdem erklärt es sich mir nicht einen so empfindlichen Stoff als Gamaschen verwenden zu wollen.

                Raschelfrei und ähnlich wasserabweisend wie das UL-Nylon ist EtaProof- das gibt es bei extremtextil jetzt auch in annähernd UL.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • FlachlandMyog
                  Anfänger im Forum
                  • 28.05.2013
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Raschelfreier Stoff für Regenzeugs

                  Also UL, raschelarm und wasserdicht ist nicht so leicht zu bekommen. In diesen Geschäften hat man dir wohl ein Nylongewebe mit PU-Beschichtung gezeigt, das raschelt schon sehr stark alles folgend genannte raschelt weniger. Das kalandrierte Nylon mit 38g/m² raschelt bereits leicht und ist alles andere als robust, geschweige denn wasserdicht. Die 22g/m² Variante die du nehmen willst ist jedenfalls sehr empfindlich und raschelt auch schon deutlich. Ich bin kein Fan von EtaProof und das Material ist auch nicht völlig geräuschfrei/raschelfrei aber es passt wohl am ehesten zu dem was du suchst. Geräuscharm, stark wasserabweisend bis wasserdicht, je nach Typ leicht (110g/m²). Wenn du dich für leicht ODER raschelarm entscheiden würdest könnte man dir sicher besser helfen .

                  Über die Atmungsaktivität wurde auch noch nichts gesagt. Es ist auch schwer zu sagen wo du die Grenze ziehst was die Geräuschkulisse angeht denn alle Kunststofffolien und Beschichtungen rascheln.

                  Das Gewicht sollte eigentlich nicht so schlimm sein weil die Fläche der Gamschen klein ist (0,4m² - 0,7m² pro Paar). Hier mal ein paar Beispiele:

                  Kalandriertes Nylon 22g/m² -> Gamaschengewicht unter 20g ! Nicht wasserdicht / raschelt deutlich / empfindlich !
                  30den PU/SIL Cordura 50g/m² -> Gamaschengewicht unter 40g ! Nicht atmungsaktiv / raschelt deutlich !
                  EtaProof 110g/m² -> Gamaschengewicht unter 80g
                  EtaProof 170g/m² -> Gamaschengewicht unter 120g
                  EtaProof 200g/m² -> Gamaschengewicht unter 140g
                  500den PU-Cordura 240g/m² -> Gamaschengewicht unter 170g ! Nicht atmungsaktiv / raschelt deutlich weniger als 30den / robust !

                  In noch höheren Gewichtsklassen gibt es dann noch Softshell, das raschelt kaum noch und ist atmungsaktiv.

                  Alle Rechtschreibfehler gibt es gratis dazu und meine Hilfreiche-Antwort-Garantie greift hier leider nicht; Umtausch ausgeschlossen. Und immer dran denken: Das ist kein Fehler das muss so sein. Viel Spaß beim selbernähen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X