baumwollprodukte für den sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    baumwollprodukte für den sommer?

    hallo!

    ich beschäftige mich seit längerem mit der frage, ob normale baumwoll-t-shirts für den sommer nicht ausreichend sind.
    - erstens sind sie meiner meinung nach viel angenehmer zur haut,
    - zweitens benötigt man im sommer die isolations- und feuchtigkeitsfunktionen von synthetik-kleidung doch eigentlich nicht,
    - drittens trocknet baumwolle im sommer ganz akzeptabel (?),
    - viertens: guter lichtschutzfaktor.
    - fünftens: ladet sich unter direkter sonneneinstrahlung nicht so auf wie manches polyester..
    da ich persönlich zu baumwollshirts auf längeren touren keine erfahrungen habe, würde mich eure meinung dazu mal interessieren. ich persönlich trage auch beim sport (jogging) im sommer nur baumwollprodukte und habe noch nie damit probleme gehabt.

    eignet sich also baumwolle im sommer auch für längere touren?

    danke,
    gruß,
    marian :wink:
    tjaja.. so isch..

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meine Meinung dazu
    Im Prinzip: Ja . Ich war lange auch nur mit Baumwoll T-Shirts unterwegs, mittlerweile hab ich auf Kunstfaser gewechselt, da sie doch etwas schneller trocknet und im nassgeschwitzten Zustand (Rucksack am Rücken) gefühlsmässig nicht ganz so klebt, der Feuchtigkeitstransport spielt da auch im Sommer rein. Stinken tun beide über kurz oder lang.
    Der Lichtschutzfaktor ist, was ich weiss, auch bei den Kunstfasershirts nicht übel...
    Wenn ich mir nicht für eine Wintertour Funktionsshirts zugelegt hätte, wäre ich vielleicht heute noch mit Baumwolle unterwegs. Wenn Du also mit Baumwolle zufrieden bist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund sich gleich für die erste längere Tour mit Funktionsshirts einzudecken. Nimm einfach vielleicht 3 statt 2 T-Shirts mit, wenn es mit dem trocknen mal nicht klappen sollte. Für die An- und Abreise hab ich eigentlich auch immernoch ein Baumwoll T-Shirt an, komme also auch auf 3.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Auf jeden Fall Funktions-T-Shirts!
      Ich hab meine Patagonia Capilene Silweight T´s nun schon teilweise sei 14 Jahren im Einsatz: Ich will nichts anderes mehr!

      Einerseits trocknen sie schnell am Körper, selbst wenn komplett naß, andererseits sind sie nicht naß wie ein Lumpen (gerade Rücken) - und wenn Du den Rucksack abnimmst, holst Du dir nicht gleich ne Nierenentzündung, etc. und selbst wenn sie naß sind, halten sie noch halbwegs warm - das kannst Du nie und nimmer mit nem Baumwoll-T machen! Außerdem habe ich den Eindruck mit T-Shirt fühlt sich kühler an als ohne - also durchaus nochmals Vorteil im Sommer!
      Zum Sonnenschutz: Selbst in Australien hab ich mich unter nem weißen Capilene T nie eingeschmiert und die HAut hat noch nicht einmal Farbe darunter bekommen! Außerhalb des T-Shirt hab ich mir hingegen Selbst mit Sunblocker Sonnenbrand geholt...!!!
      Selbst zum Tauchen & Schnorcheln habe ich diese T-Shirts schon angehabt - einfach genial! 2 Stück (eins davon weiß! für Sommer!) solltest Du dir besorgen - das langt für alle Touren von Winter bis Sommers - nur spare nicht am falschen Ende - Capilene hat nicht umsonst in den mesiten Tests (outdoor, etc. ) die Nase vor gehabt!

      Gruß Klaus

      www.gecko-climbing.de

      Kommentar


      • Felix
        Erfahren
        • 22.09.2002
        • 316

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war auch schon viel mit Baumwoll T-Shirts unterwegs und bin ohne Nierenentzündung weggekommen. :wink: Es geht also. Nichtsdestotrotz haben auch Funktinsshirts ihre Vorteile. Sie sind aber nicht lebensnotwendig.

        Gruß

        Felix
        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Sicherlich wenn man nur Baumwolle kennt, bracht man nichts anderes.
          Ich denke, dass alles was mit Aktivität zusammenhängt, Baumwolle ausgedient hat.
          Ich habe fast meine gesamte Kleidung auf neue Stoffe umgestellt und es ist ein Riesenunterschied.

          - Es trocknet wesentlich schneller
          - Es klebt weniger
          - Es ist leichter
          - Es kühlt nicht aus
          - neuerdings stinkt es weniger
          - es braucht weniger Staufläche
          - sie halten länger die Form

          persöhnlich mag ich die Huski-Stoffe ganz gern. Aber auch andere sind mit Abstand besser als Baumwolle.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • waterfriend
            Erfahren
            • 10.07.2004
            • 193

            • Meine Reisen

            #6
            Funktionsshirts haben sicher auch ihre Vorteile. Solange ich bei Funktionsshirts jedoch mit übderdimensionierten Firmenaufdrucken und grellbunten Farben wie eine Lifassäule durch die Landschaft laufen muß, bleibe ich bei den guten alten BW-Baumwollshirts. Die sind für den 10ten Teil des Preises eines Funktionsshirts zu bekommen und sind kaum schlechter zu tragen.

            Klaus
            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

            Kommentar


            • Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

              • Meine Reisen

              #7
              Solange ich bei Funktionsshirts jedoch mit übderdimensionierten Firmenaufdrucken und grellbunten Farben wie eine Lifassäule durch die Landschaft laufen muß,
              Öh, wovon genau redest Du

              Bei Globi gibts z.B. T-Shirts aus Husky Swiss- sind leger geschnitten, tragen sich äusserst angenehm und gibt es ohne jeglichen Firmenaufdruck in gedeckten Farben.
              Lassen sich unterwegs in einer Plastiktüte waschen und sind danach weich, faltenfrei und schnell tocken.
              ..im Gegensatz zu Baumwoll-T-Shirts.

              Auch sonst würde ich jetzt nicht behaupten, daß grelle Farben den Funktions-Unterwäschenmarkt dominierten- eher im Gegenteil.

              Nur wenn es nicht gerade figurbetont sein soll, wird die auswahl ein wenig enger.

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die große Masse der funktionshemdchen kommt tatsächlich eher dezent daher- manchmal sieht es aber sehr nach unterwäsche aus.
                Übrigens sind dünne Merinowollqualitäten auch ehr gut im Sommer tragbar- Trocknungszeit ist etwas länger las bei Kufa aber deutlcih kürzer las bei Baumwolle. Es stinkt nicht, bei hoher Qulität kratzt es nicht, wärmt wenn es naß ist.
                Wenns richtig heiß wird trägt sich Seide auch ganz gut- sieht aber bei reiner Seide doof aus. Von Medima gabs mal Unterwäsche mit seide drin- war wirklich super!!
                Kühl und schnelltrocknend - stank auch später als reine Kufa. trag ich beim Mtb fahren gerne unterm Trikot.

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von tiejer
                  Die große Masse der funktionshemdchen kommt tatsächlich eher dezent daher- manchmal sieht es aber sehr nach unterwäsche aus.
                  Übrigens sind dünne Merinowollqualitäten auch ehr gut im Sommer tragbar- Trocknungszeit ist etwas länger las bei Kufa aber deutlcih kürzer las bei Baumwolle. Es stinkt nicht, bei hoher Qulität kratzt es nicht, wärmt wenn es naß ist.
                  Wenns richtig heiß wird trägt sich Seide auch ganz gut- sieht aber bei reiner Seide doof aus. Von Medima gabs mal Unterwäsche mit seide drin- war wirklich super!!
                  Kühl und schnelltrocknend - stank auch später als reine Kufa. trag ich beim Mtb fahren gerne unterm Trikot.
                  Die Alternative mit Merino oder Woll-Unterwäsche ist auch ganz gut, aber weißt Du auch wie Seide gewonnen wird? Das ist nicht fair - daher lieber was anderes!!!

                  Gruß Klaus

                  www.gecko-climbing.de

                  Kommentar


                  • waterfriend
                    Erfahren
                    • 10.07.2004
                    • 193

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich bin einfach ein Fan von gedeckten Grau- oder Grüntönen. Schwarz wäre ja auch noch O.K., aber wenn ich mit zwei haarigen Kötern zusammen im Akko wohne sehe ich mit einem schwarzen Shirt (Husky) ebenfalls ziemlich langhaarig aus. Bin halt doch ein Ästhet. Alles andere ist mir zu bunt oder zu werbemäßig.

                    Klaus
                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hast Du vielleicht eher Fahrrad-Trikots vor dem geistigen Auge? Meine Funktions T-Shirts sind ausnahmslos in gedeckten Tönen gehalten und ich kann mich auch nicht entsinnen, je ein unerträglich buntes Teil gesehen zu haben.
                      Und die Leute, die in Türkis und Rosa rumrennen, haben die Klamotten seit mindestens 25 Jahren. ;)
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • haase
                        Gerne im Forum
                        • 25.07.2004
                        • 86

                        • Meine Reisen

                        #12
                        underwater:
                        eins davon weiß! für Sommer!
                        ich hab häufiger davon gehört, dass schwarze Kleidung besser vor UV-Strahlung schützt als helle, weiß aber nichts genaues, also klärt mich auf .

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von haase
                          underwater:
                          eins davon weiß! für Sommer!
                          ich hab häufiger davon gehört, dass schwarze Kleidung besser vor UV-Strahlung schützt als helle, weiß aber nichts genaues, also klärt mich auf .
                          Der Reflektionsgrad weißer Stoffe ist in der Regel höher und der Absoprtionsgrad geringer als der von schwarzen Stoffen - weshalb ein weißes T-Shirt im Sommer sicher angenehmer und kühler sein dürfte als ein schwarzes! An Lichtschutzfaktor wird es sicher kein Unterschied sein - da hier die "Ritzen" zwischen dem Gewebe entscheidend sind und nicht das Gewebe selber!

                          Daher ein weißes!

                          Gruß Klaus

                          www.gecko-climbing.de

                          Kommentar


                          • mahajan
                            Erfahren
                            • 28.08.2004
                            • 463

                            • Meine Reisen

                            #14
                            danke für die tipps!
                            ich persönlich habe ja funktionsshirts, habe mich eben nur mal gefragt ob es nicht auch eine konventionelle (und preiswertere?) möglichkeit gibt. ich habe ein beiges und ein schwarzes funktionsshirt (leger geschnitten). das schwarze wird mich im sommer wahrscheinlich umbringen mal sehen.
                            tjaja.. so isch..

                            Kommentar


                            • waterfriend
                              Erfahren
                              • 10.07.2004
                              • 193

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hast Du vielleicht eher Fahrrad-Trikots vor dem geistigen Auge? Meine Funktions T-Shirts sind ausnahmslos in gedeckten Tönen gehalten
                              Kannst Du mir sagen wo Du deine gedeckten T-Shirts gekauft hast. Bei Globi gibt es derzeit keine, die ich brauchen könnte. Für weiße Hemden bin ich unterwegs zu schmuddelig.

                              Klaus
                              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von waterfriend
                                Hast Du vielleicht eher Fahrrad-Trikots vor dem geistigen Auge? Meine Funktions T-Shirts sind ausnahmslos in gedeckten Tönen gehalten
                                Kannst Du mir sagen wo Du deine gedeckten T-Shirts gekauft hast. Bei Globi gibt es derzeit keine, die ich brauchen könnte. Für weiße Hemden bin ich unterwegs zu schmuddelig.

                                Klaus
                                Schau mal bei www.patagonia.com - da gibt es auch dezente Töne (manchmal auch was quitschebuntes, aber dezente sind eigentlich auch immer da! Und m.E: die beste Wäsche die es gibt!

                                Das mit der weißen Farbe & schnell schmudelig werden dachte ich anfangs auch, aber es hat mich gewundert, wie lange ich doch auch ein weißes T-Shirt tragen kann, ohne daß es eklig ist!

                                Gruß Klaus

                                www.gecko-climbing.de

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von waterfriend
                                  Kannst Du mir sagen wo Du deine gedeckten T-Shirts gekauft hast. Bei Globi gibt es derzeit keine, die ich brauchen könnte. Für weiße Hemden bin ich unterwegs zu schmuddelig.
                                  Link
                                  Link
                                  Link
                                  Link
                                  Link

                                  Das würde ich jedenfalls unter gedeckte Farben verstehen. Andere Läden habens sowas natürlich auch.

                                  Grüße
                                  der Mac

                                  Kommentar


                                  • mikka
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.03.2004
                                    • 44

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also ich hatte mal kufa-t-shirts. ich ziehe diese aber nicht mehr an. der geruch ist bei mir einfach unerträglich ob nun silberfäden drinn sind oder nicht.

                                    ich trage im sommer baumwolle und hab lieber noch ein t-shirt mehr dabei, ab herbst bist frühling trage ich merino.

                                    Kommentar


                                    • carola_trekking
                                      Erfahren
                                      • 22.03.2005
                                      • 252

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich war lange Zeit zu geizig für Funktionsshirts - schließlich ist mein Schrank voll mit Baumwoll-T-Shirts.
                                      Aber mit Rucksack ists einfach angenehmer, wenn das Hemd nicht so am Rücken klebt und in annehmbarer Zeit trocknet.
                                      Hab aber immer mindestens zwei Baumwoll-T-Shirts dabei, wenn ich mal nicht mit Rucksack durch die Gegend laufe oder um vorm Zelt in der Sonne zu sitzen find ichs angenehmer mit Baumwolle.

                                      Gruß, Carola

                                      Kommentar


                                      • waterfriend
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2004
                                        • 193

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke für Eure Tips,
                                        habe mich mal an ein olives - lleider ärmelloses - Husky-Hemd herangetraut. Mal schauen, was es taugt.
                                        Klaus
                                        Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                                        Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X