Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

    Hallo liebe Outdoor-Gemeinde!

    Im Ausrüstungsforum bin ich schon fleißig am Fragen stellen und planen, nun wollte ich hier noch um ein wenig Hilfe bitten. Nachdem wir uns in Island in den Norden verliebt haben soll es nächstes Jahr nach Schweden gehen. Genauer gesagt ist der Plan den ersten Teil vom nördlichen Kungsleden zu gehen. Dafür haben wir ca 2 Wochen eingeplant. Reiseführer ist schon daheim, ein Großteil der Ausrüstung auch. Bis zum Rückflug von Stockholm bleiben dann aber noch zwei Wochen. Jetzt hatte ich die Idee noch die Lofoten zu besuchen. Die Anreise scheint von Absiko nicht schwierig zu sein.

    Deshalb war nun der Plan die Gehrichtung des Kungsleden (Kvikkjokk-Absiko statt umgekehrt) umzudrehen und in Absiko zu landen. Doch wie weiter? In Kiruna ein Auto zu mieten wäre erstaunlich leistbar. Zahlt sich das aus oder ist man mit den Öffis flexible genug bzw wie schauts da preislich aus? Darf man mit dem Mietauto auch nach Norwegen fahren?

    Meine zweite Frage betrifft das Gepäck. Natürlich packe ich für eine Wanderung durchaus sparsamer als für eine gemütliche Fahrt mit dem Zug/Auto.Wechselgewand nach 2 Wochen wandern wäre halt auch super. Kann man einen Rucksack zur Fjallstation in Absiko "schicken" lassen? Der müsste ja eigentlich nur mit dem Zug weiter fahren. In Österreich gibts so einen Zug-Paket-Service. Gibts sowas in Schweden auch? Was würde das kosten? Wird der Rucksack dort dann 2 Wochen in einen öffentlich zugänglichen Raum gestellt, wie in den meisten Hotels oder passen die ordentlich auf die Sachen auf?


    Vielleicht kann mir ja einer von euch Insidern helfen


    Ich bedanke mich schonmal für eure Ideen und Tipps!


    Liebe Grüße

    steliflo

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

    Für meinen Geschmack ist (bzw war, da es schon eine ganze Weile her ist) man auf den Lofoten auch mit dem öffentlichen Verkehr, Bus, ganz OK unterwegs, da würde ich mir das Mietauto sparen.

    Gepäcktransport von Kvikkjokk nach Abisko geht, der Service nennt sich Bussgods, der Busfahrer nimmt das Gepäckstück entgegen und es wird dann an den Zielort transportiert.
    In Abisko werden diese Gepäckstücke, gegen Gebühr, in einem Gepäckraum aufbewahrt der zwar verschlossen ist, aber von allen Leuten die dort etwas aufbewahrt haben ohne Aufsicht betreten werden kann. Mir ist dort bisher nichts abhanden gekommen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

      Hallo,

      Meiner Erfahrung nach ist es ohne Auto auf den Lofoten deutlich aufwändiger und es geht viel Zeit drauf. Manche Busse fahren nur einmal pro Tag oder nur ein paar mal pro Woche, so dass jeder Transport mit umsteigen oft einen ganzen Tag braucht.

      Viele Grüße von den Lofoten,
      Heiko

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

        Ist es nicht möglich, in Narvik einen Mietwagen zu bekommen?
        Denn sonst müsstet Ihr ja von Abisko aus erst mal die 100 km mit dem Zug nach Kiruna fahren, um dann die gleiche Strecke mit dem Auto zurückzufahren.

        Kommentar


        • steliflo
          Erfahren
          • 28.10.2013
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

          Das ist natürlich ein sehr schlauer Gedanke! Ich weiß ja warum ich die Frage im Forum stell Auch die Rückreise wäre dann flexibler. Wir haben einen Rückflug für Anfang September ab Stockholm gebucht, sind aber noch nicht sicher ob wir den auch antreten oder was anderes machen. Damit wären wir dann auch deutlich flexibler.

          Kommentar


          • steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

            Spannenderweise kosten die Autos von Narvik aus fast das Doppelte...

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

              Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
              Spannenderweise kosten die Autos von Narvik aus fast das Doppelte...
              Ja, die Erfahrung haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht. Wir sind dann statt Tromsö, wie ursprünglich geplant, nach Lulea geflogen. Mit dem Mietswgen nach Norwegen und Finnland war kein Problem (aber da muss man natürlich jeweils die Mietbedingungen checken). Lulea wird IMO häufiger angeflogen als Kiruna, könnte also preislich eine interessante Variante sein.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • steliflo
                Erfahren
                • 28.10.2013
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                Naja wenn ich von Absiko erstmal nach Lulea muss und dann wieder rauf zu den Lofoten wird das ganz schön weit und vermutlich auch teurer...

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                  Je nach dem, wie lange Ihr auf den Lofoten sein wollt, solltet Ihr vielleicht mal schauen, wieviel Vorteile es Euch wirklich bietet, in Kiruna einen Mietwagen zu nehmen.
                  Ich habe den Eindruck, dass da einiges an Zeit drauf geht.
                  Die Züge von Abisko nach Kiruna (bzw. auch nach Narvik) fahren nur zwei Mal am Tag. In Kiruna geht auch noch Zeit drauf, da die Züge nicht mehr im Zentrum halten, so dass auch noch lokal Transport drauf geht.
                  Dann die ganze Strecke mit dem Auto wieder zurück (Tempolimit 90 km/h) und weiter nach Narvik (Kiruna - Narvik = ca 180 km). Auf dem Rückweg noch mal 180 km nach Kiruna.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Eindruck, dass da einiges an Zeit drauf geht.
                    Die Züge von Abisko nach Kiruna (bzw. auch nach Narvik) fahren nur zwei Mal am Tag. In Kiruna geht auch noch Zeit drauf, da die Züge nicht mehr im Zentrum halten, so dass auch noch lokal Transport drauf geht.
                    Dann die ganze Strecke mit dem Auto wieder zurück (Tempolimit 90 km/h) und weiter nach Narvik (Kiruna - Narvik = ca 180 km). Auf dem Rückweg noch mal 180 km nach Kiruna.
                    Naja, die Buslinie 91 fährt in anderthalb Stunden von Abisko bis Kiruna Flughafen, das ist zeitlich okay. Wir haben bei unserer Lofotenreise auch in Kiruna den Wagen gemietet, weil es um einiges günstiger war als in Norwegen. Ich halte es für eine interessante Option. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Reise mit Bus statt Mietwagen auch okay wäre. War damals für uns nicht interessant, weil es um eine Rundreise mit und für meine Eltern ging.

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                      Hm, warte mal, da gab es doch eine Reisebericht mit Video hier...

                      Aha, google hilft, die ODs-SUFU leider nicht...

                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...8inkl-Fotos%29

                      Also grob zusammengefasst: Die Bengels sind Ahnodunnemals von Nikkaluokta nach Abisko gelatscht, haben dort den Zug nach Narvik und dann die Fähregenommen. Auf den Inseln haben sie es irgendwie gemacht, da mußt du nochmal nachlesen. Dann ging es zurück nach Süden per Flieger. Schau mal ob du die Infos aus dem Bericht bekommst.

                      Leider sind die Fotos verschwunden, schade, waren aller erste beste Klasse
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • LapplandJens
                        Erfahren
                        • 23.04.2007
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                        Wir mussten mal eine Wanderung abbrechen und sind von Kiruna (wir waren dann aber sowieso dort) mit Mietwagen Richtung Lofoten gefahren. Ich habe die Strecke Kiruna - Abisko nicht als lang und (speziell am Torneträsk) auch nicht als langweilig empfunden. Daher finde ich den zusätzlichen Umweg nicht schlimm.

                        Kommentar


                        • bblume
                          Erfahren
                          • 19.06.2013
                          • 209
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                          Wir sind erst auf den Lofoten gewesen und dann von dort nach Abisko.
                          Wir hatten keinen Mietwagen und sind mit den Öffentlichen und trampen sehr gut zurechtgekommen.
                          Es kommt darauf an was ihr machen wollt. Wir haben Touren auf den südlichen grossen Inseln gemacht und sind dann mit dem Bus durch nach Svolvaer gefahren.
                          Allerdings hatten wir es zweimal, dass wir laufen/trampen mussten, weil Busse nicht/nicht mehr/nur in den Ferien z.B. fuhren...
                          Mit Mietwagen ist es sicherlich angenehmer!
                          Für eure Rückreise müsst ihr bedenken, falls ihr nicht von Stockholm zurückfliegt, dass nördlich von Bodø keine Bahnen in Norwegen (ausser Narvik) fahren.

                          Kommentar


                          • Mucci
                            Erfahren
                            • 18.12.2012
                            • 121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                            Wenn ihr die Möglichkeit & das Geld für einen Mietwagen habt, dann würde ich diese Option nehmen. Wir waren dieses Jahr u.a. eine Woche auf den Lofoten und ich hätte es ohne Auto nicht machen wollen. Man ist halt einfach doch soviel flexibler...

                            Kommentar


                            • steliflo
                              Erfahren
                              • 28.10.2013
                              • 390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                              macht es preislich einen großen Unterschied ob man vorher bucht oder spontan versucht zu mieten? Ist halt schwierig abzuschätzen wie lang wir bis Absiko genau brauchen...

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                                Fuer die Lofoten wuerde ich auch ein Auto empfehlen. Man kommt zwar mit den Øffentlichen auch von A nach B, aber man ist eben deutlich unflexibler. Und vielleicht ist es zB ja gerade schøn, einen Sonnenuntergang (oder schon die ersten Polarlichter) am Strand von XY zu sehen zu/von dem der einzige Bus am Tag eben schon mittags fæhrt.

                                Wenn ich Euch richtig verstanden habe, hættet ihr fuer die Lofoten zwei Wochen zeit; da fænde ich die paar Stunden Umweg ueber Kiruna um das Auto zu holen nicht so dramatisch. Kommt aber natuerlich auch auf die finanzielle Ersparnis an. Und wie schon erwæhnt wurde: die doppelt gefahrene Strecke zwischen Kiruna und Abisko ist nicht unbedingt die Hæsslichste.

                                Edit: laut Google maps braucht der Zug von Abisko nach Kiruna 1:36h, mit dem Auto von Kiruna nach Abisko werden 1:10h angegeben.
                                Edit2: Die Benzinkosten werden mit durchschnittlich ~120 SEK angegeben.
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • Max_Mueller
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.06.2009
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                  Hm, warte mal, da gab es doch eine Reisebericht mit Video hier...


                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...8inkl-Fotos%29

                                  Also grob zusammengefasst: Die Bengels sind Ahnodunnemals von Nikkaluokta nach Abisko gelatscht, haben dort den Zug nach Narvik und dann die Fähregenommen. Auf den Inseln haben sie es irgendwie gemacht, da mußt du nochmal nachlesen. Dann ging es zurück nach Süden per Flieger. Schau mal ob du die Infos aus dem Bericht bekommst.
                                  Die Fähre gibt es seit Eröffnung der Lofast-Straßenverbindung nicht mehr. Dafür fährt ca. 2x täglich ein Bus nach Svolvær, der auch auf aus Abisko kommenden angestimmt ist. Die Fahrer zeigen einem direkt den richtigen Bus schmeißen einen ggf. auch schon vorher raus, damit man seinen Anschluss bekommt (man fährt ein ganzes Stück nach Narvik rein und wieder raus).
                                  Wir sind damals noch nach Stokmarknes umgestiegen und ab dort mit dem südgehenden Hurtigruten-Schiff durch den Trollfjord nach Svolvær. Deshalb ging für die "Anreise" letzlich ein ganzer Tag drauf.

                                  Prinzipiell muss ich den Anderen zustimmen. Man kommt entlang der Hauptroute überall mit dem Bus hin, manchmal aber nur 1-2 täglich. Ein Mietwagen ist da schon bequemer, aber nicht zwingend notwendig.

                                  Kommentar


                                  • medwed
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.03.2012
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                                    Da hätte ich noch eine ganz andere Idee. Von Abisko mit dem Bus bis Stamsund auf den Lofoten. Die Jugendherberge in Stamsund ist urgemütlich, ein weithin bekannter BackpackerInnentreff und auf jeden Fall ein prima "Basislager" für Lofotentrips. Und in Stamsund gibt es eine Autovermietung. Ich weiß nicht genau, was die Autos da kosten, aber da der Leihzeitraum dadurch ja voraussichtlich deutlich kürzer wird und Ihr etliche Kilometer Autofahrt spart, kann ich mir vorstellen, dass sich das rechnet.

                                    Außerdem seid ihr dann für die Rückreise flexibler. Die Hurtigruten von Stamsund nach Bodö hat zwar gruselige Abfahrtzeiten, aber es ist auch kein Problem, von Stamsund dann mit dem Bus nach Moskenes zu fahren und von dort die Fähre nach Bodö zu nehmen. Für die Rückfahrt könntet Ihr dann die norwegische Bahn nehmen: Oft günstige Minipris-Angebote, nicht so kaputtprivatisiert wie in Schweden und auf dem Weg Trondheim, das allemal einen Besuch lohnt.

                                    medwed

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                                      Stimmt Stamsund bei Roar ist quasi ein Must
                                      Auf die Schnelle habe ich eine Avis Vermietung für Stamsund gefunden, habe aber irgendwie noch eine kleine unabhängige Vermietung in Erinnerung (Die es aber eventuell nicht mehr gibt), wenn es konkreter wird einfach mal Roar fragen vielleicht weiss er ja was.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • steliflo
                                        Erfahren
                                        • 28.10.2013
                                        • 390
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden (und Lofoten?) August 2014

                                        Ich hab mir jetzt erstmal einen Lofoten-Reiseführer geholt und werd darin bisschen rumschauen.

                                        Eine andere Frage hätte ich noch: Zahlt sich bei einer Anreise nach Kvikkjokk ein Flug nach Kiruna aus? Gibt es von dort einen direkten Bus? Ich werde aus der Info im Netz nicht so ganz schlau,... Preislich scheint es ca aufs gleiche raus zu kommen, die Frage ist halt ob man damit viel Zeit sparen kann.

                                        edit: ich hab jetzt mal resplus.se näher angeschaut, nur gibts da noch keine Pläne für den nächsten Sommer. Grundsätzlich hab ich gelesen, dass die Anreise über Lulea, wenn man fliegen will besser ist. Hat da wer Erfahrungen?
                                        Zuletzt geändert von steliflo; 27.11.2013, 17:10.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X