Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • juni01
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2012
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

    Hallo Forum,

    wir planen eine Trekkingtour in Norwegen oder Schweden fuer August 2014. Bedingung ist (aus familientechnischen Gruenden) eine maximale Reisedauer von 5-6 Tagen inkl Flug-An-und Abreise aus NRW. Die meisten Tourvorschlaege im Forum sind schon 4-5 Tage vor Ort und sprengen daher den Zeitrahmen.

    In 08/2012 habe ich den Laugavegur gemacht. Da braucht man aber 7-8 Tage fuer die Tour (inkl. An/Abreise und 1 Tag Puffer).

    Hat jemand Ideen fuer eine landschaftlich reizvolle Tour mit Zelt und Eigenverpflegung ?

    Waere eine schoene Tour im Hardangervidda machbar ?

    Ideen sind sehr willkommen.

    Vielen Dank
    Juni01

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

    Hallo. Ja, das geht.
    Habe das selbe Dilemma, konnte allerdings von Freitagmorgen bis Freitagabend unterwegs sein - also 8 Tage. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage, aber möglich ist es.
    Per Flieger morgens nach Oslo, per Bus nach Haukeliseter , Rundtour in der Vidda un selbe Strecke zurück.
    Peter

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

      Flug nach Oslo, mit der Bahn nach Finse, dort ist problemlos eine 4 Tage Tour möglich,
      das habe ich selbst 2003 so gemacht

      oder mit der Bahn nach Norden, der Flughafen Oslo hat Bahnanschluss, und mit dem Bus in den Jotunheimen (2005)

      oder Flug nach Helsinki, Bus nach Savonlinna, dort Kajakarangement im Saimasee
      (2004)
      Zuletzt geändert von Pielinen; 22.11.2013, 08:04.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

        Ja, Finse ist auch möglich.
        Bei der letzten Tour in der Vidda waren wir mit Bahn nach Finse (Weiter mit Taxi nach Liseth - teuer) und zurück mit Bus von Haukeliseter gefahren.
        Wenn ich mich recht erinnere, ist die Busfahrt von Haukeli einiges kürzer.
        Aber letztendlich kannst du ja einfach gucken, welche Verbindung besser zum Flieger passt.
        Von Haukelister wäre eine Rundtour in 3 Tagen möglich über Hellevasbu und Marbu zurück nach Haukeliseter. Falls ihr einen Tag dranhängen könnt, Verlängerung über Litlos.

        Für Planung: http://ut.no/kart
        Bus (Linie 180): http://www.nor-way.no/?lang=en_GB

        Peter

        P.s.: Quatsch, wir sind nicht in Finse, sondern in Geilo ausgesteigen und von dort mit Taxi nach Liseth gefahren.
        Zuletzt geändert von pekra62; 03.05.2014, 16:29.

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

          Eine Idee in Schweden: Spätnachmittag / Abends Flug nach Stockholm, direkt von Arlanda Nachtzug nach Storlien (Jämtland), am nächsten morgen schon loslaufen. Von dort z.B. Blåhammaren, (evtl. Abstecher nach Storerikvollen), Sylarna, Helags, Gåsen, Storulvån und wieder mit dem Zug zurück. Dann könnte man "argumentieren", dass der Hinflug-Tag nicht zählt...

          Kommentar


          • juni01
            Anfänger im Forum
            • 23.12.2012
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

            Hallo,

            die Planung fuer Ende August oder Anfang September 2014 wird konkreter:
            - Freitag abend "DUS --> OSL", Ankunft 8.55 p.m.
            - Bergenbahn "OSL --> Finse" 23.23 p.m. --> 04.04 a.m. Samstag morgen
            - Wanderung mit Zelt "Finse --> Vassbygdi" von Samstag bis Montag (3 Tage)
            - UNKLAR Transfer "Vassbygdi --> Finse"
            - Bergenbahn "Finse --> Oslo" Dienstag 1.40 am mit Ankunft 06.54 am
            - Rückflug "OSL --> DUS" Dienstag 4.30 pm

            Fragen:
            1) leider hat die Bahn noch keinen offiziellen Fahrplan fuer August / September, laut NSB bleibt der Plan vermutlich so...
            2) ich weiss nicht wie wir von Vassbygdi nach Finse kommen
            3) muessen Trinkwasser oder Entkeimungstabletten mitgenommen werden ?
            Waere super wenn jemand mind. die Frage 2 beantworten koennte.

            Was muessen wir sonst noch beachten ?

            Danke

            VG
            Juni01

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Männertour in Skandinavien ~5Tage inkl An & Abreise in 08/2014 ?

              There are two places in Norway called Vassbygdi, but I guess you mean Vassbygdi in Aurland. When I walked the path some years ago, there was a bus connection down to Aurlandsvangen. We had our "Womo" placed at a campsite there. From Aurlandsvangen the most spectacular return would imo be to take the Flåmsbanen back to Myrvang, then you are on Bergenbanen and may get a train to Oslo. But there are sure some bus also going to Voss.

              If the bus from Vassbygdi does not go any more, you must take a taxi to Aurlandsvangen.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar

              Lädt...
              X