[IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

    Hallo,

    ich möchte im nächsten Jahr vom 23.08. bis zum 06.09. für zwei Wochen nach Island. Die Zeit möchte ich vor allem mit wandern verbringen. Der Klassiker (Laugavegur bis Skogar) sollte es auf meiner ersten Island Reise schon sein. Auch wenn ich es normalerweise ruhiger mag und auch lieber spontan mein Lager aufschlage. Aber man kann ja nicht alles haben. Jetzt suche ich noch eine Verlängerung der Trekkingtour. Eventuell auch eine zweite Tour, die ich mit dem Bus erreichen kann. Die Route kann/sollte schon etwas anspruchsvoller sein.
    Hier habe ich mich bereits über ein paar Touren informiert. Aber 100 % bin ich noch von keiner Route überzeugt.
    Am liebsten würde ich den Laugavegur einfach verlängern, da ich nicht gerne die Zeit durch das Warten auf den Bus oder lange Umsteigezeiten verschwenden möchte. Den Öskjuvegur finde ich sehr schön, da ich dann auch die Wüste durchwandern kann. Aber leider ist die Tour relativ aufwändig mit dem Bus zu erreichen.
    Der Grænalón klingt auch sehr interessant, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob dies etwas zu schwer ist. Seil möchte ich eigentlich nicht mitnehmen.

    Daher habe ich mir als alternative eine eigene Route überlegt. Hier habe ich mal einen sehr groben Google Earth Track zusammengestellt
    Es soll hier von Nyidalur nach Hrauneyjar durch die Wüste gehen. Gehen im weglosen Gelände bin ich durch Touren in Schottland und Skandinavien gewöhnt. Ich nutze aber kein GPS, sondern nur Karten.
    Über Google Earth ist es aber schwer zu beurteilen, ob die Route machbar ist. Insbesondere kann ich nicht beurteilen, ob die Flüsse zu Furten sind.

    Ich bin für Tipps und Anregungen dankbar.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

    Eventuell zum Langisjör..,,ist aber ne Sackgasse. Man müsste also wieder zurück..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      ...Die Route kann/sollte schon etwas anspruchsvoller sein...Es soll hier...durch die Wüste gehen.
      OT: Zu der Strecke kann ich absolut nichts sagen - aber Wüste klingt auf die Dauer (zu Fuss) nicht gerade spannend.

      Edit: Es gab aber noch eine Verlängerung nach Landmannalagur (3 Tagesetappen?) glaube. Nur der Name ist mir grade entfallen.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Eventuell zum Langisjör..,,ist aber ne Sackgasse. Man müsste also wieder zurück..
        Wenn man daraus eine Rundwanderung machen kann, ist das schon Ok. Aber den gleichen Weg zurück laufen zu müssen finde ich nicht so spannend.
        Langisjör ist dieser See?
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          OT: Zu der Strecke kann ich absolut nichts sagen - aber Wüste klingt auf die Dauer (zu Fuss) nicht gerade spannend.

          Edit: Es gab aber noch eine Verlängerung nach Landmannalagur (3 Tagesetappen?) glaube. Nur der Name ist mir grade entfallen.
          Von der Verlängerung nach Landmannalagur habe ich auch schon gelesen. Die geht glaube ich nach Westen. Auf den Luftbildern sieht die Landschaft aber sehr ähnlich zum Laugavegur aus. Etwas Abwechslung wäre aber schön.

          Bei meiner Route hatte ich gedacht, dass ich an den Seen und auch dem Gletscher vorbei laufen kann. Deswegen sollte es nicht nur Wüste sein.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Wenn man daraus eine Rundwanderung machen kann, ist das schon Ok. Aber den gleichen Weg zurück laufen zu müssen finde ich nicht so spannend.
            Langisjör ist dieser See?
            Jupp...sicher einer der schönsten Seen auf Island, meine Meinung.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Biki
              Erfahren
              • 10.12.2010
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

              Diese Seite kennst du?
              http://bikibike.wordpress.com/

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                Diese Seite kennst du?
                Ich hatte diese Seite zwar schon einmal vor längerem gesehen, hatte sie dann aber nicht mehr gefunden.
                Danke also!

                http://www.isafold.de/fjallabak99/default.htm
                Diese Tour entspricht in etwa meiner Idee. Scheint also durchaus machbar zu sein.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • fimbulwinter
                  Erfahren
                  • 15.03.2005
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

                  Hallo.

                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                  Am liebsten würde ich den Laugavegur einfach verlängern, da ich nicht gerne die Zeit durch das Warten auf den Bus oder lange Umsteigezeiten verschwenden möchte. Den Öskjuvegur finde ich sehr schön, da ich dann auch die Wüste durchwandern kann. Aber leider ist die Tour relativ aufwändig mit dem Bus zu erreichen.

                  Eine schöne Verlängerung ist der sogenannte Hellismannaleið bis Rjúpnavellir. Informationen gibt es seit letztem Jahr auch in Uwes Buch (Link) Andere Wanderungen in der Gegend sind darin ebenfalls beschrieben. Letztes Jahr war ich auf ähnlichen Wegen drei Wochen zwischen Hekla und Langisjór unterwegs und fand es alles andere als langweilig. Um die Hekla verändert sich die Landschaft nochmal erheblich.

                  Daher habe ich mir als alternative eine eigene Route überlegt. Hier habe ich mal einen sehr groben Google Earth Track zusammengestellt
                  Es soll hier von Nyidalur nach Hrauneyjar durch die Wüste gehen. Gehen im weglosen Gelände bin ich durch Touren in Schottland und Skandinavien gewöhnt. Ich nutze aber kein GPS, sondern nur Karten.
                  Über Google Earth ist es aber schwer zu beurteilen, ob die Route machbar ist. Insbesondere kann ich nicht beurteilen, ob die Flüsse zu Furten sind.

                  Wenn dir der Öskjuvegur zusagt kannst du auch gleich mit dem von Landmannalaugar startenden Sprengisandurbus nach Nýidalur fahren und von dort zur Askja laufen (Gæsavatnaleið syðri). Da kommst du an spannenden Flüssen, Gletschern und einer ganz eigenen Landschaft vorbei. Anspruchslos ist die Gegend auch nicht gerade. Von der Askja, wenn die Zeit noch reicht, dann auf dem Öskjuvegur zum Mývatn. Je nach Kondition und Bedingungen ist die Strecke in 7-8 Tagen machbar. Notfalls findet sich bestimmt eine Mitfahrgelegenheit an der Askja. Zwei Wochen sind da vielleicht ein wenig knapp...


                  Wenn man daraus eine Rundwanderung machen kann, ist das schon Ok. Aber den gleichen Weg zurück laufen zu müssen finde ich nicht so spannend.
                  Langisjör ist dieser See?

                  Zum Langisjór kannst du von LML auch eine Art Rundtour machen, z.B. an der Tungnáa entlang (Piste und weglos) hin und auf dem markierten Wanderweg an der Skaftá nach Holaskjól zurück. Von dort fährt der Bus zur Ringstraße.

                  Ich würde mich in den zwei Wochen auf das südliche Hochland beschränken damit es nicht in Stress ausartet ;)
                  Ódáðahraun

                  Kommentar


                  • Flameboy
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2010
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Route durch Island - Laugavegur+ X

                    Ich habe 2012 auch den Langisjör umrundet und bin den Laugavegur gelaufen, allerdings mit einer kleinen unterbrechung und dadurch einem "Quereinstieg" an der Álftavatn Hütte.

                    Start an der F235, einmal um den See rum, via Holaskjol und durch die Maelifellsandur zur Álftavatn Hütte und nach Landmannalaugar. Den Abschnitt Álftavatn bis Skogar habe ich dann seperat rangehängt. Falls das eine Option ist.... Ist aber natürlich nicht optimal nehme ich an :/


                    Nachtrag: Top sache, in dem Buch von Uwe Grunewald ist der Laugavegur + Verlängerung beschrieben, wäre vielleicht mal einen Blick wert. Das Buch ist ein Top Begleiter ;)
                    Zuletzt geändert von Flameboy; 06.02.2014, 22:51.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X