Tour in der Nähe des Prekestolen/Rogaland (NO)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elg
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    Tour in der Nähe des Prekestolen/Rogaland (NO)

    Hallo zusammen,
    ich hoffe es wirkt nicht dreist, wenn ich direkt mit meinem ersten Post um etwas bitte. Wir planen Anfang August 2005 eine Tour in Südnorwegen. Anreise soll per Ryanair nach Oslo sein, von dort weiter mit Bus/Bahn nach..... Und hier fängt mein Problem an. Ich habe bereits viele Tourentipps im Netz und auch in diesem Forum für Norwegen gefunden, allerdings keine, die den Prekestolen mit einschließen, den wir sehr gerne besuchen wollen. Kennt jemand von euch eine gute Strecke, die sich in 5-6 Tagen einigermaßen gut laufen lässt und in der Nähe liegt? Hütte oder Zelt ist egal, solange die Unterkunft bezahlbar ist ( max. ca. €10 pro Nacht & Person ). Alternativ könnten wir uns auch eine Tour weiter nördlich vorstellen, am westlichen Rand der Hardangervidda. Kennt da vielleicht jemand eine Strecke, die er allen anderen vor ziehen würde, die man gesehen haben muß?

    Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Servus Elg!

    Nur kurz was zum Prejkestolen: Ich fand den Kjerag am Lysefjord weit imposanter. Schon der Aufstieg ist interessanter als der zum Prejkestolen und die Wand ist noch mal 200m höher.

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Elg
      Anfänger im Forum
      • 27.03.2005
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      danke für den Tipp....sieht sehr imposant aus und liegt ja ebenfalls in Reichweite!

      Kommentar


      • Elg
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2005
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        hätte nochmal ne frage zu skarvheimen..genauer gesagt zu den hütten dort. Ich gehe davon aus, dass die recht teuer sind...könnte man daher ohne Probleme sein Zelt in der Nähe aufstellen?

        Kommentar


        • Elmar
          Erfahren
          • 19.03.2005
          • 180

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo elg,
          weiss es nicht zu 100%, aber bin doch der Meinung, dass man in Norwegen überall campen darf.
          Oder war das in Schweden?

          ---------------------------------------------------------
          norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
          ---------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Elg
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2005
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            Das "Jedermannsrecht" gilt da meines Wissens nach schon, aber ich fände es ein bisschen dreist, einfach mein Zelt in Sichtweite einer Hütte aufzuschlagen...hilft wohl nur vor Ort nachfragen.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In der Nähe einer Hütte zu zelten ist schon OK, sofern man fragt wenn es sich um eine private Hütte handelt. Wenn es eine offizielle Übernachtungshütte ist sieht die Sache jeweils etwas anders aus: Wenn man die Infrastruktur der Hütte nutzt, und dazu gehört genau genommen auch das Klo :wink: zahlt man eine Zeltgebühr die deutlich unter der Übernachtungsgebühr liegt, dafür darf man dann aber auch die Küche und den Aufenthaltsraum nutzen.
              In Norwegen stellt sich dabei (bei den DNT Hütten) aber ein kleines Problem: Sofern es sich nicht um eine bediente Hütte handelt ist sie meist verschlossen und den Schlüssel bekommt man eigentlich nur als DNT Mitglied, man kommt also in der Regel gar nicht rein und kann also ausser dem Klo eh nichts nutzen und auch schlecht bezahlen...
              Wenn man in genügendem Abstand (da reichen meiner Meinung nach 500m) zur Hütte zeltet stellt sich das ganze Problem aber sicher nicht.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Elg
                Anfänger im Forum
                • 27.03.2005
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                na das hört sich doch gut an für den geldbeutel eines studenten!

                Kommentar

                Lädt...
                X