Grödel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grödel

    Mojn,

    ich habe gestern in meinem Outdoorladen Grödel im Angebot gesehen. Marke: "Lucky". Da ich keine richtigen Steigeisenfeste Schuhe habe und die Dinger eigentlich nur auf einigen normalen Schneefeldern brauch, sollten die vom Zweck ausreichen. Die Grödel kosten 30 Euro, werden über ein Stahlseil an der Ferse (Absatz im Schuh) eingehakt und vorne mittels nem Lederriemen festgezogen. Hat glaub ich 6 Zacken das Ding. Taugt es eurer Meinung was?

    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Grödeln taugen in meinen Augen nur bedingt was. Meistens sind die Zacken im mittleren Bereich des Schuhs zu finden, wenn man die Dinger trägt. Damit greifen sie nur wenn man sich in der Ebene bewegt oder mit dem ganzen Fuß im Schnee steht.
    Im Aufstieg sowie im Abstieg bringen se aber nicht so viel - denn da sollten die Zacken entweder vorne oder hinten angebracht sein. Warum also nicht n paar Leichtsteigeisen ? Die wiegen nicht unbedingt mehr, passen auch an nicht steigeisenfeste Schuhe und haben auf der ganzen Lauffläche Zacken.

    Der Begriff "steigeisenfest" ist in dem Sinn irreführend - auch auf nicht steigeisenfeste Schuhe kann man welche aufziehen. Die "festen" Schuhe haben allerdings eine stabilere Sohle, so daß auch unflexible Eisen (wie sie beim Wasserfallklettern verwendet wrden) sowie die Eisen mit Kipphebelbindng getragen werden können. Auf alle anderen Schuhe kannste Eisen mit Riemenbindung anlegen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Zacken sind eigentlich von der Mitte bis zur Ferse verteilt. Ganz am hinteren Rand sind somit auch 2 Zacken, daher sind die eigentlich für den Abstieg geeignet...

      Leichtsteigeisen mit einer Riemenbindung kosten halt meist um die 100 Euro.. is mir momentan ein bisserl teuer, dafür das ich die Dinger vielleicht 2 mal pro Jahr (momentan) nutzen würde.

      carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Christoph
        Erfahren
        • 14.06.2002
        • 170

        • Meine Reisen

        #4
        Leichtsteigeisen für 99 Euro?
        guck mal auf www.climbing-shop nach. Da gibt es welche für 20.
        Und bei Globi 2 paar, die noch stabiler aussehen für 49.

        Kommentar

        Lädt...
        X