Wanderung zum Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GuterMann
    Neu im Forum
    • 20.11.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung zum Nordkap

    Hallo

    Ich bin Schüler der 11. Klasse und möchte nach meinem Abitur mit meinem Freund eine Wanderung aus meiner Heimat Mitteldeutschland zum Nordkap machen. Wir wollen über das baltikum und finnland nicht über Dänemark. Grob mit google Maps gemessen sind es so 3600 km. Was haltet ihr davon? Unser Wanderrekord liegt bei 70km an einem Tag, mit leixhtem Gepäck allerdings. Übernachten wollen wir mit Zelt und wildcampen. Was sagt ihr dazu? Möglich muss es ja sein ;) wie lange wurde das sO dauern?ich wurde mich freien wenn ihr mir einfach Dinge dazu sagt und was hr davon haltet wie dass so alles wäre usw.

    Vielen dank und schönen tag noch
    Gutermann

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung zum Nordkap

    machs und denk nicht soviel drüber nach. du wirst danach für die nächsten dekaden nie wieder soviel zeit haben.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung zum Nordkap

      5-6 Monate werdet ihr dafür schon brauchen, 70km schafft man mit einem ordentlichen Rucksack zum Wildcampen nicht. Und da solltet ihr die Jahreszeiten bedenken, am Nordkap wird's kalt. Wann würdet ihr denn starten?

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung zum Nordkap

        Meine Freundin und ich hatten denselben Plan, dieses Jahr waren wir fertig mit der Schule und sind aufgebrochen, allerdings von Oslo aus durch Norwegen.
        Wir planten jedoch schnell um, wollten in der Natur sein und nicht in der Nähe der Strassen unterwegs sein, somit
        bereisten wir viel von Norwegen und auch Schwedisch Lappland.
        (Juli-Ende September).
        Wir planten anfangs mit 20, 30 km pro Etappe und somit mit Pausentagen mehr als 100 Tage, aber schlussendlich gingen wir unsere Tour entspannt an, was wir sehr genossen. Dadurch, dass wir so viel Zeit hatten, blieben wir auch mal 3 Tage an einem schönen Platz, oder wanderten erst gegen nachmittag ein paar Kilometer weiter.
        Wenn man ein Land auf diese Art und Weise bereist, ist es besonders, weil man nicht weiss, wo man in 2 Wochen ist und alle Möglichkeiten hat.
        Schaut sonst mal auf Simons (User Zwimon) Blog (www.simonpatour.de), er hat Norwegen der Länge nach durchquert dieses Jahr bis ans Nordkapp.
        Wenn ihr durchs Baltikum wollt, schaut mal berniehh's Reisebericht über seinen Estland-Küstentrek an.
        Bei Fragen frag einfach ;)

        Achso, wann wollt ihr unterwegs sein? Im September musst du auf Schneefall vorbereitet sein und auf kalte Nächte (bis zu -10 Grad vielleicht). Wir haben am Ende in Lappland in Komfortzone -3 Schlafsäcken gefrorern, trotz vieler (bis zu 5) Schichten.
        Zuletzt geändert von bblume; 20.11.2013, 13:39.

        Kommentar


        • GuterMann
          Neu im Forum
          • 20.11.2013
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung zum Nordkap

          Naja losgehen wollte ich so Anfang April ungefähr, vielleicht auch schon eher.
          Denkt ihr, es gibt in Finnland genug Möglichkeiten, Vorräte nachzukaufen usw.??
          Nordfinnland ist ja doch recht dünn besiedelt.

          Kommentar


          • bblume
            Erfahren
            • 19.06.2013
            • 209
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung zum Nordkap

            Das kommt stark darauf an wo ihr seid.
            Lauft ihr auf Strassen, dann eher als durch die Natur auf Wanderwegen.
            Die norwegische Finnmark hat zwar einige DNT Hütten (Norweg. Wanderverband), aber es besteht dort in der Regel keine Möglichkeit Proviant nachzukaufen.
            Auf www.ut.no kannst du dir Karten der norwegischen Finnmark anschauen (z.B. Hüttennetz), da werdet ihr ja auch durchkommen.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2903
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderung zum Nordkap

              Wie wäre es, wenn Ihr das ganze als Radtour macht?

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X