Anspruchsvolle Wanderstrecke gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDF
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2004
    • 27

    • Meine Reisen

    Anspruchsvolle Wanderstrecke gesucht!

    Servus, Grützi und Hallo!

    Ich bin zu letzt den Kungsleden gelaufen und möchte bald wieder eine Tour im Sommer starten! Diesmal solls hauptsächlich unter der Baumgrenze bleiben...

    Ich würde gerne eine sehr einsame und anspruchsvolle Strecke laufen mit einer Mindestlänge von 200 km. Ich hab da an Finnland (ist noch nicht sicher) gedacht, bin aber bisher bei google nicht auf die richtigen Seiten gestoßen. Die Bärenrunde ist wohl sehr schön aber zu kurz und ich denke gerade im Sommer ist dort wohl auch mehr los, ähnlich wie am Kungsleden...

    Über Antworten und Vorschläge für andere Strecken auch in anderen Ländern würde ich mich sehr freuen!

    Machts gut!
    Mathias
    \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
    nie verstoßen hat und nie verstößt
    und nie verstoßen will
    der ist krank\"
    Erich Fried

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    Ich gehe mal davon aus, dass du (wie die meisten) den nördlichen Kungsleden gelaufen bist;
    wenn dem so ist, währe auch der südliche K. eine Überlegung wert, ist sehr viel einsamer als der nördliche (hab ich mir zumindest sagen lasen, hab den nördlichen noch nie gemacht, aber es gab Tage an denen hat man niemanden getroffen, manchmal wars aber zugegebener massen auch ein bisschen voller, besonders um die Hütten). Ist zwar nicht hauptsächlich unter der Baumgrenze, aber gerade im Rogen ist die Gegend dann auch wieder bewaldet.
    Max. Tourenlänge ist glaube ich 350km, ich bin ca. 220 davon gegangen, wirklich schöne Landschaft.
    Ansonsten währe sicher auch der Sarek - Nationalpark interessant, überlege ich mir gerade...

    Kommentar


    • Polarsocke
      Anfänger im Forum
      • 04.03.2005
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      Wandern in Finnland

      Hallo Mathias,
      die Bärenrunde ist nicht nur kurz, der naturnahe Bereich der Landschaft begrenzt sich auf das unmittelbare Umfeld der Flusssysteme von Kitkajoki und Oulankajoki. Dahinter liegen grossflächige monotone Kiefern-Pflanzungen, Kahlschläge und was die Forstwirtschaft in Finnland halt sonst noch so veranstaltet (grossflächig entwässerte Aapamoore). Gerade der unmittelbare Grenzgürtel zu Russland ist alles andere als naturnah. Ausserdem ist die Landschaft im Abstand von 150 m überzogen von Ferienhüttten.
      Schau Dir doch mal den Patvinsuo-Nationalpark in Ost-karelien an. Der Nationalpar ist mit 60 Quadratkilometern deutlich grösser als der Oulanka-Nationalpark und es ist wegen der fehlenden Ferienhütten viel weniger los als am Bärenpfad. Im Patvinsuo findest Du wirkliche Einsamkeit, riesige Moore und man kann sehr gut Wild beobachten (Bären, Waldrentiere, Auerwild). Es gibt einige Plätze zum Uebernachten mit Lavo (Unterstand), Brunnen und Feuerholz.
      Grüsse
      Pascal
      www.polarwind.net

      Kommentar


      • benedikt j.
        Erfahren
        • 25.02.2004
        • 473
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        schau mal auf www.nordwanderer.de, da sind viele wege in skandinavien beschrieben. auch der bohusleden mit 360km gesamtlänge

        mfg bene
        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

        Kommentar


        • MDF
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2004
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          Supi, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

          Der Patvinsuo-Nationalpark könnte echt das richtige sein... :P
          \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
          nie verstoßen hat und nie verstößt
          und nie verstoßen will
          der ist krank\"
          Erich Fried

          Kommentar

          Lädt...
          X