Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

    Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
    ich suche eine Jacke für größere Kälte, also bis -15°C und Wind etwa, wie man es in den Alpen im Winter des öfteren hat - um in den Pausen nicht zu frieren. Das gilt für Skitouren, aber auch für Schneeschuhtouren mit Übernachtung im Zelt etc. pp.

    Zunächst weiß ich nicht, ob nicht Primaloft mehr Sinn macht (trotz des Gewichts) um nasse Ausrüstungsgegenstände darunter zu trocknen, und um die Jacke auch bei extremer Kälte und Bewegung anzuziehen.
    Dagegen steht halt das höhere Gewicht - je leichter desto besser, selbstverständlich.

    Vom Preis her will ich ungern mehr als 200€ ausgeben, da sollte mit Rabatt aber einiges drin sein.

    Mein bisheriger Favorit wäre der DAS Parka von Patagonia, auch wenn der alles andere als leicht ist.
    Ideen, Meinungen?
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

    Ab minus 5°- 10° hört die Sinnhaftigkeit von Primaloft auf, also Daune.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 667
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

      Um die Jacke aber auch in den Schlafsack anzuziehen, oder feuchte Sachen darin zu trocknen ist Primaloft besser, oder? Ebenso für Bewegung bei enormer Kälte. Schließlich lässt Primaloft auch mehr Dampf durch, oder nicht? zumindest ohne Isolationsverlust.
      Für mehr Natur vor der Haustür!

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

        Ich kombiniere zwei Kufa-Jacken. Decathlon + Montane. Flexibel, preiswert, Packmaß ok.

        Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • kleingestreift
          Anfänger im Forum
          • 06.11.2011
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

          Habe auch KuFa Weste und Jacke in Kombination, ist unempfindlich und flexibel, gerade wenn man eh schon einen Daunenschlafsack hat. Evtl. noch Daunenweste plus Kunstfaserjacke ?

          Kann als Jacke die Rab Generator Alpine empfehlen, ist dem Patagonia Parka ähnlich, etwas leichter und günstiger.

          Kommentar


          • Feurio
            Dauerbesucher
            • 16.06.2009
            • 667
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

            und was haltet ihr von der Idee: Baselayer+ (evtl.Fleece)+ Nano Puff Pullover + Windbreaker
            und dann als Zusatz eine "mitteldicke" Daunenjacke mit Kapuze (z.B. P. Down Sweater (sicher, es muss nicht Patagonia sein))? Die könnte man dann auch in Frühling/Herbst mitnehmen als Reserve.
            Oder hier auch besser mit Primaloft arbeiten?

            P.S.: die RAB ist halt eher kurz geschnitten, oder? Das fand ich am DAS Parka verlockend, dass der recht lang ist. wiegt auch nur 70g mehr.
            Für mehr Natur vor der Haustür!

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

              Hallo?
              Euren Meinungen zufolge habe ich mich jetzt etwas vom DAS Parka distanziert: Beim Aufstieg und generell bei Bewegung mit nur -5° wird mir darin wohl gewöhnlich viel zu heiß sein, und als reine Pausenjacke oder für den Einsatz bei richtig fiesem Wetter ist er dann doch zu schwer (?).
              Wenn ich also auf schichten setze, den Nano puff als mid layer: als äußere Isoschicht würde ich dann etwas mit Kapuze nehmen, oder? und dafür dann eher Daune? Was könntet ihr mir da empfehlen? Sowas wie die "Haglöfs Essens II Down Hood", oder ist die zu dünn?
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                Als Unterziehjacke bei Bewegung brauchst Du was mit 60g Füllung, RAB Xenon als Beispiel. Wird es unter -10, kann man was mit 100er Füllung nehmen(Rab Generator), wird aber nie so angenehm sein wie mehrere Schichten Wolle. Das geht dann mit einer 200er Wollschicht als erste Lage bis -15/20 wenn noch ne Hardshell oder Windjacke drüber ist. Bei richtig eisig lässt diese sich dann auch als Außenjacke tragen mit entsperechenden Wollschichten drunter. Bei Unterziehjacken auf die verwendeten Stoffe achten ! Ich habe extra hier RAB genannt, die machen das vernünftig.
                In Ruhephasen nehme ich bis -10 die 100er Primaloft ab unter -10 eine 200er. Ab 160er Füllung kannst damit bei -25 Grad Fahrrad fahren mit nur einem Shirt drunter.
                Nehmen wir nun mal eine gleichwertige Jacke mit gleicher Wärmeleistung, z.B. MH Nitrous Jacket, die wiegt vielleicht 50 g weniger und bringt die gleiche Leistung wie ein Generator Jacket. Man kann ne Daunenjacke kaufen wenn diese stark reduziert sind, das ist auch der einzige Grund. Kapuze braucht man nicht unbedingt,schon weil die meisten nicht in der Lage sind was vernünftiges zu schneidern. Ein Buff Hood aus Windstopper und ne Merinosturmhabe sind da flexibler. Nun überleg nochmal...
                Falls Dich das weiter bringt, kann ich mal Jacken mit unterschiedlichen Füllmengen knipsen, wiegen und verpacken. Aber heute nicht mehr.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                  Was könntet ihr mir da empfehlen? Sowas wie die "Haglöfs Essens II Down Hood", oder ist die zu dünn?
                  So richtig ist mir ehrlich gesagt nicht klar, was Du willst (bezwecken willst). Pausenjacke? Zwiebelschichten? Sachen trocknen?, "dicke Daunenjacke", und jetzt verlinkst Du dieses Haglöfs-Jäckchen?

                  Falls der Threadtitel: "Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht" noch aktuell ist, zitiere ich mich mal selbst aus dem Schnäppchen-Thread:

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Feathered Friends vertickt aktuell Helios Westen und Helios Jacken mit/ohne Kapuze mit 40% Rabatt auf den Listenpreis:

                  http://featheredfriends.com/down-gar...&ff_gender=640

                  Leider brauche ich nicht noch eine Daunenjacke...
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    So richtig ist mir ehrlich gesagt nicht klar, was Du willst (bezwecken willst). Pausenjacke? Zwiebelschichten? Sachen trocknen?, "dicke Daunenjacke", und jetzt verlinkst Du dieses Haglöfs-Jäckchen?

                    Dann will ich es nochmal versuchen: bisher war ich mit einer FR Greenland Winter Jacke (!) unterwegs und mehreren Schichten Fleece darunter. wenns ganz kalt wurde habe ich dann das patagonia UL Down Shirt über das Fleece gequetscht und unter die Jacke. Von diesem reichlich absurden "System" will ich nun weg.
                    D.h. in concreto, dass mir eine leichte und "dicke" Isolationsschicht fehlt, und ich eine solche in Form von Daune oder Primaloft suche. Die bisherigen Antworten haben mich darauf gebracht, dass es wohl sinnvoller ist, zwei mittelwarme Schichten zu kombinieren, um eine davon (z.B. nano puff) auch bei Aktivität noch tragen zu können. die zweite wäre dann als Ergänzung für Pausen gedacht - bei leicht kaltem Wetter könnte ich dann auch nur eine von beiden mitnehmen.
                    Weiters war dann mein Gedanke: 1. Isoschicht Primaloft (auch für Einsatz bei Bewegung, unter Rucksack), 2. Isoschicht Daune(?) nachdem ich die wohl nur bei unter -10°C brauche und in Ruhephasen.
                    Wenn ich also diese eine "Dicke Jacke" aufzwieble in zwei "mitteldicke Jacken", ist das a) sinnvoll? b) welche würden hier in Frage kommen? und c) sollte die 2. Isoschicht dann sinnvollerweise Daune sein?

                    @Heimdall:
                    Das mit der Kapuze kann ich irgendwie nicht so recht glauben: mir kommt das extremst ungemütlich vor, mit einem Bandana: dann bläst es dir doch den ganzen Schnee ins genick hinein!? und von der Wärmeleistung kommt das doch auch nie hin, oder?
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen

                      Die bisherigen Antworten haben mich darauf gebracht, dass es wohl sinnvoller ist, zwei mittelwarme Schichten zu kombinieren, um eine davon (z.B. nano puff) auch bei Aktivität noch tragen zu können. die zweite wäre dann als Ergänzung für Pausen gedacht - bei leicht kaltem Wetter könnte ich dann auch nur eine von beiden mitnehmen.
                      Weiters war dann mein Gedanke: 1. Isoschicht Primaloft (auch für Einsatz bei Bewegung, unter Rucksack), 2. Isoschicht Daune(?) nachdem ich die wohl nur bei unter -10°C brauche und in Ruhephasen.
                      Wenn ich also diese eine "Dicke Jacke" aufzwieble in zwei "mitteldicke Jacken", ist das a) sinnvoll? b) welche würden hier in Frage kommen? und c) sollte die 2. Isoschicht dann sinnvollerweise Daune sein?
                      Das haben wir doch schon versucht genau zu erklären, Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du wirklich alles abdecken willst, kann man sich für jeden Temperaturbereich was kaufen: 60 g;100g;160g+ und noch eine Daunenjacke für stationär konstant unter -20 Grad der 750g+ Klasse. Das ist aber alles nicht nötig ! Wenn Du nicht ständig Touren in arktischen Regionen machst, hängt die Daunenjacke zu Hause nur rum,es sei denn, Du bist Schausteller auf dem Rummel, Säufer auf dem Weihnachtsmarkt(der irgendwann eh nix mehr merkt) oder Hip Hopper aus New York. Alle anderen Temperaturbereiche und Aktivitäten decken die Kunstfaserjacken besser ab.

                      Auf dem Bild sehen wir von links nach rechts:



                      60er Primaloftsmock (300g); 100er Primaloftjacke(400g);Daunenjacke(350g),200er Primaloftjacke(625g)inklusive Packsack.

                      Links und rechts könnte man noch mehr komprimieren, auf die Schnelle habe ich nicht die passenden Säcke gefunden...
                      Die beiden in der Mitte haben exakt die gleiche Wärmeleistung obwohl die hochwertigste Daune verarbeitet wurde. Warum sollte man sich um 50 g zu sparen nun diese Jacke für ne Menge Kohle mehr kaufen ? Weil die bei jedem Wetterumschwung in die Knie gehen würde ?
                      Im rechten Packsack passt auch eine Daunenjacke mit Kapuze der 750g Gewichtsklasse, die eine ähnliche Wärmeleistung hat, aber bei weitem nicht die Einsatzmöglichkeiten.

                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                      Das mit der Kapuze kann ich irgendwie nicht so recht glauben: mir kommt das extremst ungemütlich vor, mit einem Bandana: dann bläst es dir doch den ganzen Schnee ins genick hinein!? und von der Wärmeleistung kommt das doch auch nie hin, oder?
                      Ich habe ja auch nicht was von einer Windel geschrieben, sondern davon in Verbindung mit einer vernünftigen Sturmhaube oder eben Wollmütze + dicker Schlauchschal, sollte eine Kapuze an der Jacke fehlen. Auf so eine Russenkapuze kann man gerne verzichten, auch bei -30 Grad, denn die Firmen die sowas vernünftig konstruieren, kann man an einer Hand abzählen.

                      Noch ein guter Rat zum Schluß. Auch wenn hier inflationär was von diesen Puffs und Redpoints steht, heißt das noch lange nicht, dass diese das Non + Ultra sind und wenn Du ein Modell bei RAB gefunden hast, was vielleicht auf Hüfte geschnitten ist, müssen nicht alle die gleiche Rückenlänge haben.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                        Ich machs Ähnlich, allerdings is die erste Prima Schicht ne Weste die 2te ne Jacke

                        Ists Kalt hab ich ja noch Handschuhe an , d.h der Bereich der nicht "Doppelt" blegt ist sind die Arme ...udn da Frierts meich eigentlich nicht soooo sehr (grad im Verhätniss zu Rumpf und Hände)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                          1.) Ich käme nicht auf die Idee, bei Bewegung was anderes zum Wärmen zu tragen als Wolle.

                          2) Je kälter es wird, desto nerviger sind für mich allzu ausgefeilte "Zwiebelsysteme". Mit zig Schichten zum Anziehen und Ausziehen rummachen macht nur theoretisch Spaß.

                          Im Winter, von 0 bis -25 Grad, je nach Bewegungsintensität und Windverhältnissen trage ich:

                          a) Baselayer aus Polypropylene plus Langarmpulli aus Polypropylene (beides Liod) plus Hardshell (in meinem Fall: doppellagige Ventile-Jacke)

                          b) wenns kälter wird, a) zuzüglich 200er Woolpower

                          c) wenn es noch kälter wird b) zuzüglich 400er Woolpower

                          Wenn man mit c) unter Bewegung friert, sollte man IMO das Zelt aufschlagen und den Tag beenden, bzw., falls das Phänomen chronisch auftritt, generell über ein neues Hobby nachdenken.

                          zu a) b) c) hinzu kommt eine richtig dicke Daunenjacke für Pausen und Camp. In meinem Falle eine Feathered Friends Volant, aber bis -15 Grad bist Du z.B. mit der von mir verlinkten FF Helios bestens bedient. Und die wiegt weniger als ein Fleecepulli.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.11.2013, 12:02.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                            Sarekmaniac hat mit ihren Punkten vollkommen recht. Nur wenn man das alles nun auch noch thematisieren und abhandeln müßte wird man hier nie fertig, zumal es von Jahr zu Jahr immer wieder die gleichen "Probleme" sind. Jede 200er+400er Woolpowerkombi wird die Primaloft bei Bewegung schlagen und ist genau so schwer wie ein gutes 200er Polartec Fleece...

                            Kauft euch doch einfach mal so wie wir irgendwelches Zeug, kurz vor Weihnachten ist doch alles um die Hälfte reduziert und testet es selber aus. Einfach mal paar Schlagworte hier in die Suche eingeben, da kommen doch die schönsten Vorschläge. Das dauert vielleicht länger, aber die Erfahrung kann einem keiner nehmen und man muß dann keine Fragen mehr stellen. Einfach mal ne Primaloft, Daunenjacke,Fleecejacke, Wollklamotten in den Rucksack stecken und bei den unterschiedlichsten Temperaturen testen. Schön ein 50km Strecke aussuchen und alle 2 h wechseln.

                            Wobei ich ja schon begriffen habe, das auch ein Forum von solchen Fragen lebt, das soll ja kein Vorwurf sein... Nur "unsere Lösungsansätze" scheinen wohl nicht die einfachsten und gängigsten zu sein.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                              OT:
                              Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                              Nur "unsere Lösungsansätze" scheinen wohl nicht die einfachsten und gängigsten zu sein.
                              Woolpower sieht halt sch...e aus.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                                Aber richtig !Den Nutzwert wird man allerdings feststellen, wenn man sich so ein 200er Shirt mal über den Hintern ziehen kann, wenn es dem Bushcrafter hinten am Schoellerstretch der Gammsbokkhose zieht. Oder wenn dem Tacticalfreak das Under Amour Shirt im feuchten/kalten Zustand auf der Haut klebt. Noch besser wenn man ein Brynje Woolnet oder Aklima drunter trägt. Aber das sind alles Dinge die man ausprobieren muß. Wenn man jung und dumm ist, schaut man ja auch nach den hübschesten Mädels, die machen aber nur Kummer. Mit der Zeit merkt man, das die liebe, nette und gut erzogene Pummelfee einem das Herz erwärmt.

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                                  Ok, herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten - und die Geduld

                                  Sarekmaniac, warum nicht auch als Baselayer Wolle? Weil es die Feuchtigkeit nicht so gut wegtransportiert?

                                  Heimdall, das mit dem Testen ist sicher eine schöne Idee, aber dazu muss man das alles erstmal besitzen. Und dass Rab auch erstklassige Produkte macht, ist doch weithin bekannt.

                                  Jetzt muss ich mich nur noch mit der Kapuze entscheiden - da die aber nur 25g mehr wiegt, scheint mir das die sinnvollere Version zu sein. Edit: Hat sich erledigt, in S haben sie nur noch die ohne Kapuze
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                                    Bei den ganz dünnen Wollunterziehsachen habe ich Icebreaker, Lundhags und Ullmax durch - da kommen mir zu schnell Löcher rein, für das viele Geld. Die Liod-Sachen sind da wesentlich robuster (lange Unterhosen, Sport-BH, Kurzarm-Shirt, Langarm-Shirt), und nahezu genauso müffelarm. Bei den kurzen Unterbuchsen nutze ich aber weiterhin reines Merino, jedoch selbstgenäht, aus Kostengründen. So. Nun weißt Du alles.

                                    Edit: Hat sich erledigt, in S haben sie nur noch die ohne Kapuze
                                    Wovon redest Du, nicht von der Helios? oder bist Du sehr klein?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                                      Ich bin 1,68 (ob das jetzt sehr klein ist, naja). also S. und in S ist die Helios mit Kapuze aus.

                                      OT: tatsächlich dachte ich ganz lange ich sei "M" und habe deswegen einige Sachen die mir eindeutig zu groß sind
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

                                        Wenn Du unbedingt ne Jacke mit guter Kapuze haben willst und 100g Primaloft reichen, dann kauf die Montane Flux. Da haben die sich wirklich Mühe gegeben. Damit laufen die den Yukon Arctic Ultra bei -45 Grad... Nachtrag:... ach ich sehe gerade, Du bist doch bei der "fetten Klasse" gelandet, dem dicken Daunenkracher Helios. Das meine ich z.B. mit Russenkapuze und man erkennt nun langsam eine Vorliebe für Daune...

                                        Als Basis kann man Wolle tragen, weil sie ja auch im leicht feuchten Zustand den Körper wieder runterkühlt und auf vernünftiger "Arbeitstemperatur" hält, das Körperklima ist einfach angenehmer. Wer es gerne trocken mag, kann diese Netzgewebe aus Polypropylen nehmen, aber man dehydriert auch schneller. Bei gewissen Aktivitäten ist das aber Latte.

                                        Schau doch einfach mal bei den großen Ausrüstern die immer ordentlich Prozente geben, Denk (für Daunenjacken), Bergzeit, Bergfreunde, Unterwegs.biz, da suchst die was aus den unterschiedlichsten Isolationsklassen raus und probierst es einfach mal.
                                        Zuletzt geändert von Heimdall; 23.11.2013, 13:06.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X