Babys/Kinder in der Rückentrage: Risikoeinschätzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lolalotte
    Anfänger im Forum
    • 27.10.2013
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Babys/Kinder in der Rückentrage: Risikoeinschätzung

    Hallo zusammen,

    da mir immer wieder unterwegs Familien mit Baby/Kleinkind im Tragerucksack begegnen, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Meist hat der Vater das Kind auf dem Rücken und die Mutter geht hinterher, während er zügig voraussprintet. Auch wenn es sich um ortsnahe Wege handelt und ich den Leuten mal nicht per se unterstellen will, dass sie nicht wissen, was sie da tun und die eigene Trittsicherheit etc. einschätzen können - ich habe trotzdem immer Bauchweh, wenn ich das sehe! Das sind schon steile, verwurzelte, bei Nässe rutschige Wege - und dumm laufen kann es immer. Wenn man selbst mal ausrutscht und sich verletzt oder auf Nimmerwiedersehen bergab segelt - o.k., eigenes Risiko. Aber wenn man bei einem Ausrutscher z.B. aufs Kind drauffällt -oje!

    Wie seht ihr das? Habt ihr Kinder? Würdet ihr das Kind in der Trage mit auf Tour nehmen oder macht dies vielleicht sogar regelmäßig? Bin ich da -"typisch Frau"- zu empfindlich?

    Viele Grüße!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Babys/Kinder im Rucksack?

    Du schreibst: Dumm laufen kann es immer.
    Eben: Es kann bei jeglicher Fortbewegung draußen und drinnen was passieren. Das Kind kann beim Laufenlernen auf die Nase fallen, es kann vom Wickeltisch fallen, es kann bei ersten Kletterversuchen was passieren, Kinderwagen können kippen, Fahrradanhänger havarieren, das Auto kann verunglücken, im Haus kann Dir ein Baby aus den Armen fluppen, Du kannst auf der Treppe ausrutschen und und und. Besser mit dem Zwerg draußen sein, als es bin zum Alter von 18 in einer Gummizelle einsperren, damit nichts passieren kann.
    Ich bin auch 'ne Frau, habe aber keine eigene Kinder. Hätte ich welche, würde ich versuchen wie auch immer so viel wie möglich mit ihnen draußen zu sein, mit Kraxe, Anhänger, Nachläufer, auf den eigenen wackligen Beinen. Und sie würden bei Wind und Wetter in einen Waldkindergarten "gesteckt". Die Kids in der Verwandtschaft und Freundeskreis haben fast alle Erfahrungen mit Kraxe oder Tragtuch gemacht. Zum Glück.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Babys/Kinder im Rucksack?

      Thema verschoben, hier in diesem Unterforum dürftest Du viele Threads finden, die um das Thema kreisen.

      Ich habe noch keine Kinder, aber so eine Kraxe wird ganz sicher drin sein, wenn ich welche bekommen sollte. Auch auf Tour! Darin sehe ich nichts gefährlicheres, als das Kind im Bauchtuch zu tragen. Auf der anderen Seite, würde ich persönlich niemals radeln mit dem Kind auf dem Gepäcksitz, das traue ich mir einfach nicht zu.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Lolalotte
        Anfänger im Forum
        • 27.10.2013
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Babys/Kinder im Rucksack?

        Natürlich müssen und sollen die Kids raus und passieren kann immer was. Nur wo ist die Grenze? Was würdet ihr noch machen und wo hörts für euch auf? Raus ist ja nicht gleich raus - es gibt Unternehmungen mit mehr oder weniger Risiko - auf welche Touren würdet ihr eure Kids noch mitnehmen und wann nicht mehr?

        Zu der Fahrradgeschichte habe ich übrigens eine ziemlich schmerzhafte Kindheitserinnerung

        Ich habe übrigens selbst auch keine Kinder und stand daher noch nie ernsthaft vor der Frage. Vielleicht sieht man es entspannter wenn man selbst welche hat und schon entsprechend was "mitgemacht" hat.
        Zuletzt geändert von Lolalotte; 17.11.2013, 14:38.

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Babys/Kinder im Rucksack?

          Lolatotte, sehe ich das richtig dass es dir darum geht, wenns eher "gefährliche" Unternehmungen sind, z.B. 50 Meter Freiluft nach unten und dann kraxeln Eltern mit Kindern in der Trage hoch? Also nicht "Wandern" auf einem z.B. asphaltierten Weg?

          So verstehe ich es nämlich....und ich muß sagen, wie bei so vielem muß man hier halt dem gesunden Menschenverstand trauen...wie erfahren die Eltern sind, was sie sich zu trauen, wie geübt sie schon mit Gewichtsverteilung etc sind, wenn der kleine Mensch mal ne ruckartige Bewegung macht, oder: MAMAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Vogel!!!!!!!!!!!!
          Huch...

          Für mich war die Trage eher gedacht zum Wandern mit dem kleinen Zwerg....ich habe Höhenangst, also wären es - vonmir aus - alleine nur Wege gewesen....nichts zum Klettern oder Kraxeln. Hätte ich keine Höhenangst hätte ich es trotzdem nicht gemacht, das ist mir ja als einzelner Mensch schon zu schwierig und gefährlich.

          Vielleicht ist das beiMännern auch wieder eine andere Sichtweise...die haben eine ganz andere Anatomie.
          Wenn ich da stehe mit ner Kraxe und ein 2 Meter Kerl hat das Ding auf dem Rücken....der kratzt sich da kurz, aber merken wird er nix

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Babys/Kinder im Rucksack?

            Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf den ersten Beitrag der TO. Bis ich ihn aber losgeschickt hab, waren einige schneller als ich, die ich noch nicht gelesen hatte. (Nur so zum Verständnis, worauf ich mich beziehe.)

            Wir haben unsere beiden viel im Tuch und in der Trage dabeigehabt. Wir sind nicht einmal so gestürzt, dass es für das Kind auch nur annähernd gefährlich gewesen wäre, sind aber auch keine extremen Wege gegangen. Genausowenig ist mir von einem "Trageunfall" mit Folgen für's Kind etwas bekannt. Man läuft auch anders mit Kind auf Bauch oder Rücken.
            Dafür kenne ich etliche "Kinderwagen umgekippt oder Kind aus Kinderwagen gestürzt-Geschichten".

            Ich bin in diesen "Tragejahren" zugegebenermaßen etwas empfindlich geworden gegen Kritik von ahnungslosen Außenstehenden (Best of: "Kriegt das denn da überhaupt noch Luft?????").
            Wir haben uns vorher sehr genau informiert und uns überlegt, welche Risiken und Chancen die Tragerei mit sich bringt und auch wie das MIT DEN ANDEREN TRANSPORTMETHODEN aussieht.
            Denn das wird gerne übersehen von den Kritikern, alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile für Kinder und Eltern. Und man muss das ganze auch sonst immer im Zusammenhang sehen.

            Tragekinder sind, nach meiner Erfahrung, in der Regel Kinder, die früher und ausführlicher selbst aktiv und mobil sind - das bringt eben das Gesamtarrangement mit sich. Das macht sich spätestens im Schulalter durch eine wesentlich größere Sicherheit im Straßenverkehr bemerkbar. Und ich denke mal (ich hoffe zumindest darauf), dass sie diesen "Suchtstoff" Bewegung ihr Leben lang nicht mehr loswerden, ein Bollwerk gegen die echten Gefahren im Leben in unserer Gesellschaft.

            An einer Stelle ging' s mir allerdings ähnlich wie dir: Mir ist regelmäßig im Park eine Mama mit Kind im Tuch auf dem Bauch entgegengekommen, auf dem Fahrrad, zweites Kind auf dem Gepäckträger, Schulranzen am Lenker baumelnd. Da ist es mir auch leicht schlecht geworden. Das hätte ich mich dann doch nicht getraut.
            Zuletzt geändert von Mus; 17.11.2013, 23:47.

            Kommentar


            • Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Babys/Kinder im Rucksack?

              Jeder muß halt selbst abwägen was er selbst kann.

              Ansonsten würde ich sagen...lieber glückliche Eltern (weil sie ihrem Hobby nachgehen können MIT Kind) und demnach glückliche Kinder, als genervte Eltern

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                Ich bin aus einer bergnahen Gegend und kenne eigentlich überhaupt keine Eltern, die ihr Kind nicht in der Kraxe dabei hatten solange es sehr klein war. Dieselben Leute machen dann schon mit Kindergartenkindern Mehrtagestouren mit Klettersteig. Diese Eltern und ihre Kinder sind aber einfach so konditionsstark und trittsicher, die Eltern sind so bergerfahren, dass die Kinder dabei wirklich keinen unverhältnismäßigen Gefahren ausgesetzt sind.

                Ich habe aber schon öfter Flachländer in den Bergen getroffen, die so unsicher sind, dass ich Kinder in der Kraxe schon auf leichten Wanderwegen für gefährdet hielte.

                Mir wird übrigens jedesmal ganz schlecht vor Angst, wenn ich hier im Forum die Fragestellung "Mit Kindern im umgebauten Fahrradanhänger zu Fuß durch die Alpen" lese. Wenn so ein Wagen auskommt, kann nämlich schon eine gut ausgebaute Forststraße tödlich sein.

                Kommentar


                • Lolalotte
                  Anfänger im Forum
                  • 27.10.2013
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                  Hallo Klappstuhl,

                  Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  Lolatotte, sehe ich das richtig dass es dir darum geht, wenns eher "gefährliche" Unternehmungen sind, z.B. 50 Meter Freiluft nach unten und dann kraxeln Eltern mit Kindern in der Trage hoch? Also nicht "Wandern" auf einem z.B. asphaltierten Weg?
                  Ja, genau so habe ich das gemeint! Grundsätzlich würde ich auch sofort ein Kind in eine Kraxe bzw. ein Tuch packen und auf einem verhältnismäßig sicheren Wanderweg losmarschieren. Asphaltiert müsste er dafür auch nicht sein !

                  Wandern ist ja nicht gleich wandern. Mir gehts um alpine Bergwege - steil, ausgesetzt, stellenweise drahtseilgesichert - Bergweg halt.

                  Auch hier ist natürlich die Einschätzung des Gefahrenpotentials subjekt und hängt vom eigenen Können ab.

                  Von "Wanderunfällen" mit Kraxe habe ich zum Glück auch noch nichts gehört. Ich erinnere mich aber an so manche Geschichte mit Kind beim Skifahren in der Kraxe (erfroren, aufs Kind gestürzt etc.).

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                    Zitat von Lolalotte Beitrag anzeigen

                    Von "Wanderunfällen" mit Kraxe habe ich zum Glück auch noch nichts gehört. Ich erinnere mich aber an so manche Geschichte mit Kind beim Skifahren in der Kraxe (erfroren, aufs Kind gestürzt etc.).
                    Nicht dein Ernst, oder?

                    Vielleicht muss manches Eltern sich doch eingestehen, dass es nicht alles gleich sein muss wie früher, als man noch ohne Kind war. Menschen mit Kinderkraxen auf ausgesetzten, schmalen Bergpfaden habe ich bis jetzt nicht getroffen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                      Zitat von Lolalotte Beitrag anzeigen
                      Hallo Klappstuhl,
                      Ja, genau so habe ich das gemeint! Grundsätzlich würde ich auch sofort ein Kind in eine Kraxe bzw. ein Tuch packen und auf einem verhältnismäßig sicheren Wanderweg losmarschieren. Asphaltiert müsste er dafür auch nicht sein !
                      Wandern ist ja nicht gleich wandern. Mir gehts um alpine Bergwege - steil, ausgesetzt, stellenweise drahtseilgesichert - Bergweg halt.
                      Auch hier ist natürlich die Einschätzung des Gefahrenpotentials subjekt und hängt vom eigenen Können ab.
                      OT: Puh, jetzt bin ich aber froh dass meine Glaskugel nicht gelogen hat
                      JA, wie gesagt, wegen mit muß da auch nix mit Klettern etc. dabei sein.
                      Aber wie bei Allem wird - und muß man auch, man hat ja nicht wirklich die Wahl - auf die Eltern vertrauen. Deren Wissen, Kenntnis, Einstellung, usw.

                      So gesehen denke ich sogar, dass es relativ sicher sein müßte für das Kind in den Bergen.
                      Total fahrlässige Menschen gehen meist nicht wandern sondern lassen ihr Kind bei 30 Grad im Schatten beim Einkaufen im Auto - angeschnallt - sitzen (sorry dass ich sowas jetzt schreibe, aber ganz ehrlich, da geht mir der Hut hoch....da sinkt mein Respekt ziemlich weit nach unten).
                      Ich glaube auch dass im Alltag allgemein viel "mehr passiert".


                      Zitat von Lolalotte Beitrag anzeigen
                      Von "Wanderunfällen" mit Kraxe habe ich zum Glück auch noch nichts gehört. Ich erinnere mich aber an so manche Geschichte mit Kind beim Skifahren in der Kraxe (erfroren, aufs Kind gestürzt etc.).
                      Jupp, von so Geschichten habe ich auch gelesen/ gehört, meist sind es dann wirklich eher so Sachen wie: Zusehen dass den Kleinen nix abfriert, da zuwenig geschützt bzw. Gliedmaßen abgeklemmt, dumme Sitzposition, Gurt etc.
                      Allerdings das mit Kraxe Skifahren ist jetzt auch wirklich was wo ich sag, das brauchts jetzt echt net. Da sind mir bei der Vorstellung zuviele Komponenten dabei die ich als Fahrer nicht beeinflußen könnte

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Zitat von Lolalotte Beitrag anzeigen
                        Von "Wanderunfällen" mit Kraxe habe ich zum Glück auch noch nichts gehört. Ich erinnere mich aber an so manche Geschichte mit Kind beim Skifahren in der Kraxe (erfroren, aufs Kind gestürzt etc.).
                        Nicht dein Ernst, oder?
                        Leider wirklich wahr
                        Ich weiss aus meiner eigenen Zeit bei den Bergbahnen noch dass quasi ein Beförderungsverbot für solche Leute diskutiert oder empfohlen wurde, weiss aber nicht mehr wie weit es dann kam.
                        Auch im Sommer musste man da an der Bahn die Augen offen halten, denn viele Leute haben beim einsteigen (Alte eher niedrige Gondeln) die Höhe des Rucksacks unterschätzt. Ich habe einige Leute (un)sanft nach unten gedrückt damit der Nachwuchs nicht das Gondeldach an den Hals gedrückt bekam...
                        Wenn man sich unter einem Ast durchbücken muss kann das auch in der freien Natur passieren.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                          OT: Wie total bescheuert muss man sein, um mit Kleinkind auf dem Rücken skizufahren.....? Auch auf einer blauen Piste kann dich jemand "überfahren" und nur ein Schleudertrauma reicht für Lanzeitschäden.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                            OT: lass Du Alpenbewohnerin Dich mal von 'nem Mittelgebirgsler belehren: Skifahren kann man auch als Langlauf betreiben. Da gibt's keine blauen Pisten, nur (meist) gemütliche Waldwege.

                            Und sonst gilt ganz einfach: Nur jedes Elternteil selbst und allein kann einschätzen, was es mit seinem Kind macht. Pauschalurteile bringen nichts

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                              Ich verstehe dein Post zur Hälfte ganz gut und zur Hälfte gar nicht.
                              Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich es auch total nervig finde, wenn ständig banale Kritik von ahnungsloser Seite kommt ohne Berücksichtigung der Gesamtsituation und der Alternativen.
                              Ich bin auch für eine weitgehende Entscheidungsfreiheit der Eltern und für keine Überreglementierung.

                              Aber es kann ja nun wirklich nicht geleugnet werden, dass manche Eltern grob verantwortungslos handeln. Und da hat die Gesellschaft dann irgendwann auch eine Pflicht das Kind zu schützen. Beim Autofahren wurde diese Pflicht ja auch in entsprechenden Gesetzen für die passenden Kindersitze umgesetzt. Das war allerdings auch einigermaßen wissenschaftlich begründet. Bei alternativen Transportmethoden wird's halt einfach schwieriger, da mangels Masse die Vergleichsmöglichkeiten fehlen und es schwierig sein wird zwischen einer subjektiv empfundenen Gefahr mit nur einem geringen objektiven Restrisiko und einer real bestehenden Gefahr zu unterscheiden.

                              In Kombination aus meinen Trage-, Skifahr(Abfahrt!)- und Fahrradfahrerfahrungen würde ich aber meinen, dass die Kombination wirklich als kritisch zu betrachten ist. Beim Skifahren sind Stürze doch verhältnismäßig häufig und unkontrolliert. (Wer macht den schon beim Laufen einen Bauchplatscher oder eine Rückenlandung, man fällt ja höchstens auf Hände und Knie.) Mein Radfahren kommt man öfter mal in Situationen, in denen eben deshalb nix passiert, weil man sich ohne Zusatzgewicht am Körper gerade noch so fangen kann. Bei beiden Situationen sind kritische Situationen und Stürze deutlich häufiger fremdverschuldet, also durch eigene Vorsicht kaum zu vermeiden, als beim Wandern. Langlauf kann ich gar nicht einschätzen, da ich davon keine Ahnung habe.

                              Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann berichte doch bitte davon. Ich lass mich da auch gerne belehren. Ich muss zugeben, dass es mich immer wieder "gejuckt" hat mit Kind im Tuch auf's Rad zu steigen, einfach weil es so verdammt praktisch gewesen wäre, ich habe aber trotzdem schön die Finger davon gelassen.

                              Kommentar


                              • Wanderzwerg
                                Fuchs
                                • 09.07.2009
                                • 2199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                                Hallo!

                                Welche Risiken beim Wandern/Bergsteigen (nicht Klettern) Skifahren durchSturz für das Kind bestehen, hängt von den individuellen Fähigkeiten des Trägers. Wenn man genug Sicherheitsreserven in den Fähigkeiten hat, wäre das für mich durchaus akzeptabel. Für mich persönlich waren Saumpfade/Wanderwege in den Bergen die Grenze. Letzendenendes habe ich es aber nur zwei oder drei mal gemacht. weil:
                                1) Das Kind bei kühleren Wetter kaum warm zu halten war. An einem leicht windigen Tag so bei 5°C war meine Tochter trotz Decke und warmer Kleidung nachzwei Stunden völlig durchgefroren (gut sie ist auch eine ziemlich empfindliche Frostbeule, ähnlichns ist meiner Schwester mit ihrer zweiten Tochter auch passiert). Wie schnell man beim stillsitzen unterkühlt kann man als Erwachsener, der zudem noch eine schwere Kraxe bergauf schleppt schlecht einschätzten. Ich denke beim Skifahren vor allem bei temperaturen unter 0° besteht durch den Fahrtwind eine ernstzunehmende Gefahr der Unterkühlung. (ich bilde mir ein auch von einem tödlichen Unfall gehört zuhaben, bei dem ein Kind beim Skifahrenin der Kraxe durch Unterkühlung gestorben ist, kan die Quelle aber nicht mehr finde, möchte daher eine Urban Legend nichtauscheließen). In Tragetuch ist das Risiko durch den Kperkontakzt und das direktere Feedback sicherlich viel geringer.
                                2) Meine Tochter hat das Tragen an wärmeren Tagen tapfer ertragen, aber wirklich Spaß gemacht hates ihr nie.

                                Vor allem aus dem zweiten Grund, habenwir es dann sein gelassen und uns auf Irlaubsformen beschränkt, die auch dem Kind Spaß machen. Zwischen Hochtour und Hotel an der Adria gibt es genug Formen des draußen seins, die Kindern mehr Spaß machen als in derKraxe sitzen. Ich habe allerdings nur ein Kind und so war die Zeit bis sie selbst mitwandern konnte ein relativ kurzer Teitraum. Die Kraxe war später als Rucksackersatz und Notlösung für den Rückweg noch ein paar mal mit.

                                Gruß
                                Zwerg

                                Kommentar


                                • Wanderzwerg
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2009
                                  • 2199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                                  Hallo!

                                  Beim Skifahren sind Stürze doch verhältnismäßig häufig und unkontrolliert.
                                  Ich halte das für eine unzulässige Pauschalaussage. Nüchtern und beim kontrollierten Fahren bin ich seit Jahren nicht mehr auf blauen oder roten Pisten gestürzt. Und es gibt jede Menge Skiefahrer, die erheblich besser fahren als ich. Das Risiko, daß der Pimpf, fährt er erst mal selbst von irgendeinem Raser über den Haufen gefahren wird, halte ich für erheblich größer als eine Verletzung bei einem Sturz mit Kraxe. Warum ich es doch nie gemacht habe habe ich in meinem Vorpost geschrieben.

                                  Gruß
                                  Zwerg

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                                    Das Auskühlen ist im Tuch überhaupt kein Problem, sondern wesentlich unkritischer, als im Kinderwagen. Einfach die Jacke eins größer wählen (in der Schwangerschaft musste man ja auch zu zweit reinpassen) und wenn man rausgeht die Jacke an (Mama und Kind warm) und wenn man reinkommt, Jacke aus (beide wohltemperiert). Sehr praktisch vor allem in der Stadt, wenn man beim Einkaufen ständig rein-raus-rein-raus hat. Ein Schal, der den Hals und oberen Brustbereich des Trägers bedeckt ist für kalte Tage unerlässlich. Papas dickste Socken vom größeren Kind als Overknees getragen sorgen dafür, dass auch die längeren Beine schön warm bleiben. Unsere Kinder haben es - dann schon auf dem Rücken - geliebt, wenn bei Regen, Wind oder Schneesturm die Jacke ganz über ihren Kopf gezogen wurde: Da ist so schön gemütlich, wie in einer Höhle. Und nein, man erstickt darin nicht.
                                    Bei Regen haben die Kinder auf dem Rücken dann einfach die Jackenkapuze aufbekommen und wir uns etwas anderes auf den Kopf gezogen. Sah zum Piepen aus.
                                    Das Schwitzen ist in der Tat ein größeres Problem. Man sollte insbesondere für den Träger nicht das Wechselshirt vergessen. Es hat aber auch den Vorteil, dass das die Motivation zum selbst Laufen immens erhöht. Und die eigenen Füße sind eindeutig die allerbeste Transportmethode

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                                      Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                      Hallo!



                                      Ich halte das für eine unzulässige Pauschalaussage.
                                      Das ist ein völlig unberechtigter Vorwurf, denn ich schrieb ja extra: "Nach meiner Erfahrung" (= ich und mein Umfeld, und die wirst du ja hoffentlich nicht in Zweifel ziehen wollen) und habe unten ausdrücklich nach anderen Erfahrungen gefragt und die bringst du ja auch zum Glück:


                                      Nüchtern und beim kontrollierten Fahren bin ich seit Jahren nicht mehr auf blauen oder roten Pisten gestürzt. Und es gibt jede Menge Skiefahrer, die erheblich besser fahren als ich. Das Risiko, daß der Pimpf, fährt er erst mal selbst von irgendeinem Raser über den Haufen gefahren wird, halte ich für erheblich größer als eine Verletzung bei einem Sturz mit Kraxe. Warum ich es doch nie gemacht habe habe ich in meinem Vorpost geschrieben.

                                      Gruß
                                      Zwerg
                                      Jetzt wäre es noch schön, wenn sich andere zu Wort melden würden, so dass wir vielleicht ehr eine Tendenz abschätzen können.
                                      Wie sieht es aus mit Stürzen, mit Kind/ohne Kind/ im Tuch o. Rucksack / in der Kraxe / im Wagen?
                                      Fallt ihr weniger ohne Kind, weil ihr bewusst auf Nummer sicher geht?

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Babys/Kinder im Rucksack?

                                        Skifahren mit Kraxe: Schon mal ausprobiert, taugt aber nicht für den Regelfall (Fahrtwind/Unterkühlung, Risiko von Sturz aufgrund unerwartetem Schwerpunkts-Verlust oder Kollision, ...).

                                        Wandern mit Kraxe: In jedem Gelände, wo ich sicher unterwegs bin -- in jedem. Zusätzliche Fixierung gegen nach-oben-rausrutschen Im Winter akribisch Temperatur checken, v.a. an den Füßen.

                                        Wandern mit Wickeltuch: Eher was für kurze Wege bei widrigem Wetter -- man schwitzt man sich tot und obwohl ich sonst auch mit dem doppelten und dreifachen Rucksackgewicht Null Probleme habe, hatte ich nach nur 2h Rücken.
                                        Ich gehe davon aus, mit nem Ein- oder gar Zweijährigen potenziert sich das.

                                        Achso, mit Kinderwagen waren wir auch schon in alpinem Gelände... wichtig ist dass man den Korb abnehmen und umdrehen kann
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X