an die schuhe-einwachser-fraktion..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    an die schuhe-einwachser-fraktion..

    hallo.

    so, nun mal wieder ein neues problemchen meinerseits.
    habe heute meine vollleder-schuhe eingewachst (sno-seal). jetzt sind sie zwar nicht mehr so schön hellbraun, sondern fast schwarz, macht aber nüscht.
    mein problem ist nur die jetzt vorhandene "klebrigkeit". ich hab die stiefel (hanwag yukon) neu geschnürt und jetzt echt klebrige hände. auch sonst denke ich mir, dass ja staub und ähnliches sehr leicht dran haftet..

    hättet ihr da vielleicht einen kleinen tip zu anti-klebrigkeit?
    danke und grüße,
    marian
    tjaja.. so isch..

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich hab auch die Yukon, ich stelle die Schuhe vorher ein paar Minuten in den Ofen bei 50 Grad und eine kleine Schale mit dem Snoseal (ebenfalls erwärmt). Die KLebrigkeit verschwindet etwas, wenn das Snoseal durch die Wärme eindringt.

    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Arne
      Erfahren
      • 11.01.2004
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      wenn da noch größere "Wachsklumpen" zurückbleiben würde ich diese wegwischen, ansonten kann ich mich mahajan nur anschließen und ich würde die Schuhe mal eine Nacht neben die leicht-erwärmte Heizung stellen. Die restliche Klebrigkeit geht ansonsten auf der Tour sehr schnell verloren und den Schmutz und Staub kann man einfach abbürsten.

      Arne

      Kommentar


      • mahajan
        Erfahren
        • 28.08.2004
        • 463

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Arne
        ansonten kann ich mich mahajan nur anschließen
        -> hä?
        nun gut, danke schonmal für die hilfe. gut sehnse jedenfalls aus, mal sehen, vielleicht fang ich ja mal morgen an und lauf se ein bisschen ein.

        übrigens weil's nich jeder weiß: hanwag verspricht für jeden stiefel eine komplette kostenlose (edit: nicht kostenlos, höchstens in der garantiezeit) neubesohlung!
        tjaja.. so isch..

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich nehme das wachs auf meinen finger und massiere das in das leder....bei mir klebt da nie was...ich denke die wärme der hand reicht aus, damit das einzieht
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von mahajan
            übrigens weil's nich jeder weiß: hanwag verspricht für jeden stiefel eine komplette kostenlose neubesohlung!
            Egal wie alt?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • mahajan
              Erfahren
              • 28.08.2004
              • 463

              • Meine Reisen

              #7
              hier klicken und bis runter scrollen. 8) schick, nich? (edit: is glaub ich doch nicht kostenlos :wink: )
              tjaja.. so isch..

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da steht aber nix von "kostenlos" - meiner Meinung nach heißt das einfach nur, daß die Neubesohlung machbar ist/gemacht wird.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Arne
                  Erfahren
                  • 11.01.2004
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mahajan
                  Zitat von Arne
                  ansonten kann ich mich mahajan nur anschließen
                  -> hä?
                  meinte Schoolman, sorry! Hatte beim schreiben nur nach unten gescrollt um den Nick abzulesen und dort ist ja die Reihenfolge genau andersherum :bash:

                  :wink:

                  PS: Ansonsten hilft vielleicht auch ein Fön ein wenig, hat ein Freund von mir mal benutzt, aber nicht zu Nahe ans Leder halten.

                  Kommentar


                  • mahajan
                    Erfahren
                    • 28.08.2004
                    • 463

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ja, ich hab auch den fön genommen. ging ja eigentlich ganz gut. einmal bin ich etwass zu nahe ans leder gekommen, die stelle sieht jetzt etwas geknittert aus, aber nicht soo schlimm..

                    @boehm22: ok, ist wieder so ne sache wie man das "garantieren" auslegt. so wie's dasteht könnte es was kosten. hab aber schon von mehreren leuten gehört, die ihre schuhe zu reparatur geschickt haben und sie plötzlich mit ner neuen sohle bekommen haben. vielleicht ist die neubesohlung auch nur während den ersten 2 jahren kostenlos (garantie)..
                    -> also lieber vorsicht mit meiner aussage oben! da war ich wohl etwas übereifrig, sorry :wink:

                    gruß
                    marian
                    tjaja.. so isch..

                    Kommentar


                    • kuczerra
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 380

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von mahajan
                      ja, ich hab auch den fön genommen. ging ja eigentlich ganz gut. einmal bin ich etwass zu nahe ans leder gekommen, die stelle sieht jetzt etwas geknittert aus, aber nicht soo schlimm..
                      Soll passieren....



                      Ich mache das seitdem immer so (benutze auch Sno Seal):

                      Ich erwärme die Stiefel etwas (Heizung bzw. Fensterbank im Sommer) und stelle dann das Snow Seal Wachs (gibt´s auch in Gläsern) kurz in die Mirkrowelle.

                      Jetzt schmiere ich etwas Sno Seal auf einen Stofflappen & reibe das Wachs so lange in die Stiefel ein, bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Überschüssiges (flüssiges) Wachs kann man entfernen, indem man ein Stofftuch flach auf den Schuh legt - das Tuch saugt dann das überschüssige Wachs auf.

                      Die Schnürriemen würde ich waschen. Das Du schmierige Hände bekommst ist zwar nicht so schön - kann mir aber vorstellen, daß die gewachsten Riemen nicht mehr so gut in den Tiefzughaken der Schuhe klemmen!

                      Kommentar


                      • Nordlicht
                        Erfahren
                        • 05.10.2004
                        • 149

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Um die Schuhe komplett einzufetten ( ca 2 mal im Jahr ) nehm ich die Schürriemen immer raus.
                        Zum schnellen Putzen spar ich den Bereich der Schnürung einfach aus.
                        Hatte noch keine Fettigen Hände durch die Schnürriemen.

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Beim Aufwärmen der Stiefel im Ofen (nur kurz und bei ganz niedriger Temperatur) sollte man diese auf ein Holzbrett o. ä. stellen, damit die Sohlen nicht zu warm werden. Ich nehme aber meistens den Fön, damit zieht das Wachs auch sehr gut ein. Schuhe nach dem wachsen polieren, was dann noch an Wachs zuviel drauf ist, verliert sich mit der Zeit. Das gilt auch für versehentlich mitgewachste Schnürriemen (die rauszunehmen ich meistens zu faul bin).

                          Christine

                          Kommentar


                          • ThomasMerten
                            Dauerbesucher
                            • 24.11.2004
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin!

                            Bei mir werden alle Schuhe (entgegen der Anleitung auch die mit GORE) nach dem Einwachsen kurz angeföhnt, was dann an Wachs noch klebrig ist, wird mit einer harten Nylonbürste weggebürstet. Danach klebt nichts mehr und es hängen auch keine Wachsnasen mehr an den Ösen.

                            Man sollte seine Schuhe auf keinen Fall in den Backofen stellen. Unter Umständen nimmt der Schuh irreparabelen Schaden (Kleberauflösung, Verformung usw.). Bei GORE Schuhen zieht das Wachs darüber hinaus viel zu tief ein.

                            Grüße,

                            Thomas Merten
                            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                            Kommentar


                            • johnsilver
                              Erfahren
                              • 18.01.2005
                              • 258

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ThomasMerten
                              Man sollte seine Schuhe auf keinen Fall in den Backofen stellen.
                              die größte Gefahr, die ich beim "backen" der Schuhe sehe, ist, daß Mutti reinkommt und die Schuhe in ihrem neuen Umluft-Antihaft-Sonstnichtwas-Ofen entdeckt. dann ist Holland in Not. gilt natürlich nur für nochzuhausewohner.

                              ansonsten habe ich damit noch immer gute Erfahrungen gemacht: niedrigste Temperatur, Ofen nur anwärmen, dann ausmachen + saugfähige Unterlage (Zeitung), damit kein Wachs in den Ofen laufen kann. ich denke, daß man mit dem Fön punktuell viel höhere Temperaturen am Schuh erreicht und die Hitze noch schlechter regulieren kann als im Ofen. habe allerdings keine Gore-Schuhe (halte ich für Schnickschnack, anderer Thread).

                              Jens
                              svartskaegg.nusseis.de

                              Kommentar


                              • ThomasMerten
                                Dauerbesucher
                                • 24.11.2004
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von johnsilver
                                die größte Gefahr, die ich beim "backen" der Schuhe sehe, ist, daß Mutti reinkommt und die Schuhe in ihrem neuen Umluft-Antihaft-Sonstnichtwas-Ofen entdeckt
                                Vielleicht liegt das daran, dass Du nicht in den letzten 15 Jahren die lustigsten Reklamationen der Welt gesehen hast :wink:

                                Trotzdem: die Gefahr durch Mutti besteht ohne Zweifel ebenso!

                                Grüße,

                                Der-der-GORE-Schuhe-nicht-für-Schnackschnack-hält
                                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                Kommentar


                                • spaltensturz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.08.2004
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ThomasMerten
                                  Man sollte seine Schuhe auf keinen Fall in den Backofen stellen. [...] Bei GORE Schuhen zieht das Wachs [...] viel zu tief ein.
                                  Aah, wieder was gelernt: Bei Goretex-Schuhen darf das Wachs also nicht zu tief einziehen? Warum nicht? Kann es wirklich bis zur Membran einziehen und diese verstopfen? Sooo dünn ist Schuh-Leder ja nun üblicherweise auch wieder nicht.
                                  Dann sollte man Goretex-Schuhe vielleicht besser nicht mit Wachs "tränken", bis sie nichts mehr aufnehmen, sondern lieber öfters mal ein kleine Portion Wachs auftragen.

                                  Gruß
                                  spaltensturz

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ich glaube nicht, das das Wachs beim erwämen bis zur Goremembran kommt. Das Leder müsste genauso dick sein, wie bei Schuhen ohne Gore. Vergleich z.B. Hanwag Yukon - Hanwag Alaska.

                                    Versuch: Wer schneidet seinen alten Lederstiefel auf und wachst ihn unter Hitze und schaut, ob das Wachs durchkommt
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • ThomasMerten
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.11.2004
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von spaltensturz
                                      Zitat von ThomasMerten
                                      Man sollte seine Schuhe auf keinen Fall in den Backofen stellen. [...] Bei GORE Schuhen zieht das Wachs [...] viel zu tief ein.
                                      Dann sollte man Goretex-Schuhe vielleicht besser nicht mit Wachs "tränken", bis sie nichts mehr aufnehmen, sondern lieber öfters mal ein kleine Portion Wachs auftragen.
                                      Moin moin!

                                      Genau so schreiben es auch die Pflegeanleitungen z.B. von Meindl vor.

                                      Beste Grüße,

                                      Thomas
                                      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vielleicht liegt das daran, dass Du nicht in den letzten 15 Jahren die lustigsten Reklamationen der Welt gesehen hast
                                        klingt nach einem lustigen Buch. Wieviel Leute haben denn ihre Schuhe schon in die Mikrowelle gestellt?

                                        Versuch: Wer schneidet seinen alten Lederstiefel auf und wachst ihn unter Hitze und schaut, ob das Wachs durchkommt
                                        Also ich wachse meine Yukon immer ziemlich dick ein; nachher ist das Wachs so ziemlich überall, einschließlich Schnürsenkel, Hände, Wohnung ... aber auf der Schuhinnenseite (Lederfutter) ist es noch nie rausgekommen. Aber je stärker man wachst, desto weniger hat es sich vermutlich mit Atmungsaktivität - ich vermute mal, deswegen sollten Gore-Stiefel nicht zu sehr gewachst werden?

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X