Loch im Boot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Loch im Boot

    Mein Faltboot läßt irgendwo Wasser rein - keine Ahnung wo. Kleckerkram vom Paddel ist es definitiv nicht...
    So - wie finde ich das Loch? Boot aufpusten, unter Wasser halten und nach Luftblasen gucken klappt nicht...

    ratlos - Jens
    - - - User out of order - - -

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Naive Idee: Mit Küchenpapier auslegen. Dann solltest Du das Gebiet relativ genau eingrenzen können...

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • waterfriend
      Erfahren
      • 10.07.2004
      • 193

      • Meine Reisen

      #3
      Das Boot auf Böcke stellen oder irgendwie hoch legen. Innen mit Wasser füllen und schauen wo´s rausläuft.

      Klaus
      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

      Kommentar


      • Spinoza
        Erfahren
        • 22.03.2004
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin Jens,

        die klassische Methode in solch einem Fall: Boot aufbauen und Wasser einfüllen. Typische Schwachstellen am Unterschiff sind Bugnaht und Heckbeschlag. Hier einfach nachkleben, je nach Material mit PVC oder Gummi-Kleber. Bei alten Gummihäuten hilft meist nur noch 2-Komponentenkleber - eine so behandelte Stelle sollte aber nicht mehr geknickt werden. Kommt es dagegen flächig durch das Unterschiff ist leider eine neue Haut fällig - bei gutem Verdeck käme auch ein Tausch nur des Unterschiffes in Frage. Nur kurz hilft auch Anstreichen mit "SC 4000". Kommt nichts durchs Unterschiff, ist entweder die Seitennaht leck oder das Oberdeck morsch. Gegen leckende Seitennähte hilft Seamgrip oder normaler Nahtdichter. Einem undichten Oberdeck kann man mit einer guten wasserbasierenden Imprägnierung auf die Sprünge helfen. Ist das Deck aber morsch muss es ausgetauscht werden, sonst reisst es garantiert im falschen Augenblick ein.
        Da Du den Bootstyp nicht angegeben hast, gehe ich mal von den verbreitesten Typen aus: Klepper neigt im Alter zu undichten Stevenkappen und generell porösem Unterschiff. Alte Poucher haben Probleme mit dem Heckbeschlag, morschem Oberdeck und - bei falscher Lagerung- morscher und undichter Seitennaht. Das Poucher Unterschiff ist dagegen unverwüstlich. Nautiraid hat oft Undichtigkeiten am Heckverschluss und an allen Nähten (Oberschiff ist aus Kunststoff).
        So, nun melde ich mich erstmal für eine Woche ab. Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
        Gruss,
        Spz

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Boot auf 2 Stühle gestellt, 30 Liter Wassr reingekippt, 3 Leckagen gefunden. Ging einfacher als erwartet.

          Jens
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Yesssss.........
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Master_of_Disaster
              Erfahren
              • 23.12.2005
              • 339

              • Meine Reisen

              #7
              Hi@all

              Probiers doch mal mit einem Lochschnüffler.

              MfG
              Max :wink:
              Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

              Lebe jeden tag als wärs dein letzter

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Probiers doch mal mit einem Lochschnüffler.
                Klasse Idee. Wie wird das Ding bei einem Faltboot angewendet

                Ich habe im Laderaum von meinem PRIJON Yukon Exp. auch immer etwas Wasser drin. Anfangs habe ich die Leckstelle gesucht, bis dann der Fachhändler sagte es könnte Kondenswasser sein. Vorsichtshalber habe ich den Süllrand von den Lukendeckel und die Beschläge nochmals abgedichtet; eine kleine Pfütze sammelt sich trotzdem immer.

                Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Sawyer
                  Probiers doch mal mit einem Lochschnüffler.
                  Klasse Idee. Wie wird das Ding bei einem Faltboot angewendet

                  Ich habe im Laderaum von meinem PRIJON Yukon Exp. auch immer etwas Wasser drin. Anfangs habe ich die Leckstelle gesucht, bis dann der Fachhändler sagte es könnte Kondenswasser sein. Vorsichtshalber habe ich den Süllrand von den Lukendeckel und die Beschläge nochmals abgedichtet; eine kleine Pfütze sammelt sich trotzdem immer.

                  Sawyer

                  moin, moin,...

                  ähm, sawyer? is die pfütze schon da bevor du den halben kasten bier getrunken hast oder erst danach??? *duckandran*
                  das zauberwort nennt sich dann "inkontinenz" (ob das jetzt richtig geschrieben ist?)
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Wart´ nur, Dir piß´ ich in 10 Tagen in´n Schlafsack
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      nee, danke....

                      bevorzuge eigenurin....

                      hatte erst vor paar wochen jemanden, der nachts in seinen puma piipii gemacht hat

                      gell, herr schoolmann....wenn der seine nalgenedose nicht hätte

                      wir sollten uns lieber gedanken machen, wie wir das ganze bier transportieren sollen
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Wir legen Depots an, so wie echte "Expeditionisten"
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: yeah, mehr OT*g*

                          bin eh immer zu spät, dann kannste ja schon mal paar stellen anfahrten, spaten raus un n bisle bitburger oder habuflabie (hachenburger flaschenbier---extra für ausländer ausm saarland übersetzt ) verbuddeln
                          und jetzt schluß damit, sonst bekommen mer noch eine auf n sack hier

                          [Edit]Auch ich benutze jetzt die OT-Funktion[Edit]
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14


                            Andere Möglichkeit für den Wassereintritt beim PRIJON Yukon Exp. könnte auch die aufgesetzte Bugkappe sein. Die ist ebenfalls vernietet und sonst nicht weiter abgedichtet.
                            Letztes WE habe ich im Kanu-Heim den Yukon Exp. eines anderen Kajakers gesehen, der diese Bugkappe mit Neoprenkleber rundherum abgedichtet hat.

                            Muss ich auch mal ausprobieren.


                            Gruss Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X