Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

    Hallo,

    meine Freundin und ich haben die Idee, im nächsten Jahr unsere erste "richtige" Trekkingtour zu absolvieren.
    Geplant haben wir, durch den Hardangervidda zu laufen. Nun möchten wir auch noch gerne den Kjeragbolten und vor allem die Trolltunga besichtigen.

    Das Ganze soll im August/September stattfinden.

    Meine erst Frage ist nun, inwiefern das vereinbar ist und ob so eine Tour für Trekking-Neulinge ohne Weiteres machbar ist.

    Vernünftige Ausrüstung ist soweit vorhanden/kann bis dahin noch beschafft werden.

    Zweite Frage:

    Wie hoch werden die Kosten für so einen Trip sein? Man liest immer nur von den Flugkosten aber uns ist durchaus bewusst, dass noch andere Kosten wie Bahnfahrt, Lebensmittel etc. dazukommen.

    Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.


    Gruß Fabian.

  • Zio
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

    Hi ist machbar.
    Die Vidda hat eine sehr gute Hütteninfrastruktur und somit ganz praktisch für Neulinge falls Ihr was vergessen oder Probleme habt. August ist ne gute Zeit. Seit Euch bewußt das die Vidda ein hartes Klima hat.
    Meine letzte Vidda Tour hat 300€ gekostet:

    160 Flug
    40 Bahn
    100 Essen

    Gruß
    Zio

    PS: Die beiden Sehenswürdigkeiten solltet Ihr separat anfahren.
    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

    Kommentar


    • Roudebuecher
      Anfänger im Forum
      • 22.05.2013
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

      Ich lese da raus, dass ihr ohne Auto unterwegs seid? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Trip zur Trolltunga zum 2-3 Tage Trip wird. Zumindest hab ich da am Ausgangspunkt der "Standardwanderung" nirgends eine Bushaltestelle gesehen. Kjeragbolten haben wir uns dieses Jahr letztendlich gespart, da die Touristenfähre durch den Fjord Ende August nicht mehr verkehrt (Nachsaison) und die Anfahrt "außenrum" (wir kamen vom Preikestolen) schätzungsweise mehr als einen halben Tag gefressen hätte.

      Kommentar


      • DerSeb

        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 363
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

        Hallo,

        ich bin in diesem Jahr in der Hardangervidda gewesen, wir sind von Finse nach Roldal gelaufen und haben auch einen Abstecher zur Trolltunga gemacht. Von der Torehytten sind wir zur Trolltunga und von da nach Litlos gelaufen, wir haben knapp 3 Tage für den Abstecher gebraucht. Das Wegstück zur Trolltunga ist nicht besonders schön, hauptsächlich geht es über Block- und Schneefelder. Wir sind nachmittags an der Trolltungs angekommen und man musste zum Fotos machen Schlange stehen. Wir haben dann unser Zelt an einem See kurz vor der Trolltunga aufgeschlagen, der geilste Zeltplatz auf unserer Tour mit Feuerstelle! Abend sind wir dann zum Sonnenuntergang wieder zur Trolltunga und konnten dort mit nur 2 anderen Deutschen in Ruhe Fotos machen.
        Wenn ihr 3 zusätzliche Tage Zeit habt, solltet ihr den Abstecher auf jeden Fall machen, es lohnt sich!

        Gruß,
        Seb

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

          Vielen Dank schon mal für die Antworten.

          Kann jemand etwas über die Tour zur Trolltunga sagen?

          Nach meiner Recherche muss man, um dort hin zu gelangen die "Himmelstreppe" nutzen, sprich klettern?

          Gibt es alternative Routen, die mit schwerem Trekkingrucksack machbar sind, und auch gerne etwas länger dauern dürfen?


          Gruß Fabian.

          Kommentar


          • DerSeb

            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 363
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

            Die "Himmelstreppe" sagt mir nichts, vermutlich ist das der Aufstieg wenn man mit dem Bus von Odda kommt. Da wir dort oben jede Menge durchschnittlich trainierte Leute in Joggingschuhen gesehen haben bezweifel ich, dass man da klettern muss. Der Weg aus der Hardangervidda von der Torehytten ist mit Rucksack gut machbar.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              Kann jemand etwas über die Tour zur Trolltunga sagen?

              Nach meiner Recherche muss man, um dort hin zu gelangen die "Himmelstreppe" nutzen, sprich klettern?
              Ich weiss ja nicht wo du die Info gefunden hast, aber hier (deutsch) und hier (norwegisch) habe ich nichts zu Klettereinlagen gefunden. Aber vielleicht meinst du ja auch den Zugang aus einer anderen Richtung (Ich kenne die Region leider gar nicht).

              Edit:
              Vielleicht ist mit der Himmelstreppe auch die Treppe entlang der stillgelegten Standseilbahn (Siehe deutschen Link oben) gemeint.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

                Die Himmelstreppe ist imho eine Kletterroute direkt vom See hoch zur Trolltunga.
                Auf dem "Normalweg" gibts keine Klettereien.
                Zuletzt geändert von findkfn; 17.11.2013, 21:03.

                Kommentar


                • LapplandJens
                  Erfahren
                  • 23.04.2007
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

                  Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                  Wie hoch werden die Kosten für so einen Trip sein?
                  Ein wichtiger preislicher Faktor sind die Übernachtungen: Irgendwo (also nicht in der Nähe der Hütten) zu zelten ist kostenlos, Übernachtung in "bedienten Hütten" kostet für Mitglieder des DNT (als Anhaltspunkt) 140 - 250 NOK pro Person(siehe http://www.dntoslo.no/article.php?fo_id=73&ar_id=9667).

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

                    Mal ein paar Überlegungen von mir (da bei mir mal eine ganz ähnliche Idee auf dem Plan stand) und es ja schön ist, wenn andere aus meinen Fehlern lernen können:
                    - Nimm dir nicht zu viel vor. Wenn es ein Trekkingurlaub sein soll, dann konzentriere dich darauf. Hast du einen begrenzten Zeitrahmen und sparst immer mehr an Wandertagen, um noch eine Sehenswürdigkeit einzuplanen, wird es ungemütlich und es kommt viel zu schnell die "Reisestress" auf, den man beim Trekkingurlaub doch wirklich nicht will.

                    - Trekken kann auch in Norwegen verdammt billig sein, aber: Wenn es dann losgeht mit: hier noch mal hinfahren (Bahnticket/Busticket), da noch eine Übernachtung im Hostel, schnell noch was essen gehen, ein bisschen Sightseeing etc., dann kann es plötzlich richtig teuer werden.

                    -Zum Thema Sehenswürdigkeiten erwandern: Wenn du 2, 3 Tage durch weniger schönes Gebiet wandern musst, um dann eine tolle Aussicht zu haben, dann mag das sicherlich ein fantastisches Gefühl in dem Moment sein, aber eben auch ein paar Tage, die nicht so toll sind - mir wäre es das nicht wert.

                    - Gerade wenn es eure erste Tour ist, dann würde ich die Hardangervidda in vollen Zügen und gemütlich genießen, vielleicht dort noch nen extra Schlenker einbauen, falls ihr schneller lauft als geplant und dann mitnehmen was am Weg liegt.

                    PS: Da du von "Bahnfahrt" sprichst, bin ich mal davon ausgegangen, dass ihr ohne Auto unterwegs seid. Mit Auto sähe das natürlich wieder etwas anders aus, weil man vor allem flexibler ist und pläne schneller ändern kann.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

                      zum Kjerakbolten:
                      Ihr solltet schon 4-6 stunden (je nach Wetter und Kondition) einplanen, wenn ihr von dem Restaurant und Parkplatz loslauft. Wenn ihr vom Preikestolen kommt fahrt ihr schon ca 3 stunden (wenn ich mich richtig erinnere) bis zum Lysebotn. Der Campingplatz da war 2006 der einzige seiner Art weit und breit und hat sich das auch bezahlen lassen (standard war mies!, stand 2006). Also entweder ein langer Tag, früh ins Auto (sofern ihr mit dem Auto unterwegs seit) Tour machen und wieder weg oder entlang des Fjordes laufen, da gibt es eine markierten Wanderweg.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • DerSeb

                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda, Kjeragbolten und Trolltunga vereinbar?

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Mal ein paar Überlegungen von mir (da bei mir mal eine ganz ähnliche Idee auf dem Plan stand) und es ja schön ist, wenn andere aus meinen Fehlern lernen können:
                        - Nimm dir nicht zu viel vor. Wenn es ein Trekkingurlaub sein soll, dann konzentriere dich darauf. Hast du einen begrenzten Zeitrahmen und sparst immer mehr an Wandertagen, um noch eine Sehenswürdigkeit einzuplanen, wird es ungemütlich und es kommt viel zu schnell die "Reisestress" auf, den man beim Trekkingurlaub doch wirklich nicht will.

                        - Trekken kann auch in Norwegen verdammt billig sein, aber: Wenn es dann losgeht mit: hier noch mal hinfahren (Bahnticket/Busticket), da noch eine Übernachtung im Hostel, schnell noch was essen gehen, ein bisschen Sightseeing etc., dann kann es plötzlich richtig teuer werden.

                        -Zum Thema Sehenswürdigkeiten erwandern: Wenn du 2, 3 Tage durch weniger schönes Gebiet wandern musst, um dann eine tolle Aussicht zu haben, dann mag das sicherlich ein fantastisches Gefühl in dem Moment sein, aber eben auch ein paar Tage, die nicht so toll sind - mir wäre es das nicht wert.

                        - Gerade wenn es eure erste Tour ist, dann würde ich die Hardangervidda in vollen Zügen und gemütlich genießen, vielleicht dort noch nen extra Schlenker einbauen, falls ihr schneller lauft als geplant und dann mitnehmen was am Weg liegt.

                        PS: Da du von "Bahnfahrt" sprichst, bin ich mal davon ausgegangen, dass ihr ohne Auto unterwegs seid. Mit Auto sähe das natürlich wieder etwas anders aus, weil man vor allem flexibler ist und pläne schneller ändern kann.
                        Du hast zwar recht damit, dass man seinen Urlaub nicht zu sehr überladen sollte, auch wir haben lange über den Abstecher zur Trolltunga diskutiert. Trotzdem war ich wirklich froh, dass wir den nicht so schönen Weg in Kauf genommen haben denn die Trolltunga ist mit dem Harteiegen schon eins der absoluten Highlights in der Hardangervidda. Ich würde es wieder genau so machen und kann nur jedem dazu raten.

                        Gruß,
                        Seb

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X