wingtent von tatonka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderdiddy
    Neu im Forum
    • 23.03.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    wingtent von tatonka

    Hallo liebe Leute,

    ich hätte da mal eine kleine Anfrage: Hat schon einmal jemand mit diesem wingtent von Tatonka gearbeitet? Nach langer Nutzung der immer wieder beliebten Bauplane, wollte ich mir mal was stabileres besorgen, wo die Ösen nicht schon bei Windstärke 3 ausreissen! So wie ich mir die Masse angucke, bin ich der Meinung, es ist so konstruiert, dass man die Spitze am Boden festmachen, dann die beiden gegenüberliegenden Schlaufen an Tarpstangen festspannen kann und schliesslich die beiden 3,80m auseinenderliiegenden Schlaufen ebenfalls am Boden abspannt. Ist das möglich? Gibt es irgendwo Fotos von diesem speziellen Tarp - aufgebaut natürlich!?? Und wie sehen Eure Erfahrungen mit Tarpstangen aus? Gibt es da irgendwelche Favoriten (brauche bestenfalls 1,50m)?

    wanderdiddy

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    wir haben das Tarp schon einige Jahre und sind damit zufrieden.
    Lediglich die lange (einzige) Naht war bei unserem Modell nicht getapet.
    Habe ich während einer Tour mit Dauerregen ganz einfach mit einem
    50mm breiten Isolierband abgedichtet u. hält immer noch.

    Wir nutzen das Tarp hauptsächlich um die Apside unseres Zeltes zu erweitern.
    Wenn wir es solo zum Übernachten benutzt haben, kam an der Spitze eine
    recht lange Stange (ca. 1,50m) zum Einsatz u. am Ende (also genau gegenüber) eine
    sehr kurze Stange oder alternativ ein Stock (ca. 40cm).

    Der Platz unterm Tarp ist aber für 2 Pers. gerade so ausreichend.
    Bei Regen u. Wind von der Seite wirds evt. etwas feucht.

    Wie der Name Tentwing schon sagt, ist das Tarp eher für die Kombination mit einem Zelt konzipiert.
    Und das funktioniert wirklich sehr gut.
    Solo würde ich eher ein anderes Modell nehmen.

    hier ein Bildchen:

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

    Kommentar


    • wanderdiddy
      Neu im Forum
      • 23.03.2005
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort! Vielleicht sollte mensch ja auch vorher überlegen, dass es vielleicht einen kleinen Unterschied zwischen "wingtent" (wie ich es im Kopf hatte und auch als Titel schrieb) und "tentwing" geben könnte. Das Foto ist übrigens etwas undeutlich, so dass ich mir erst mal nicht sicher war, ob wir dasselbe Tarp meinen, weil e4igentlich hinten ZWEI kleine Stangen auftauchen müssten! Welches Tarp würdest Du denn empfehlen für einen Mann, mit zwei Hunden im Gesamtgewicht von ca. 90kg, und einer Lastenkraxe, so dass auch zumindest auf einer Seite auch vernunftiger Windschutz besteht (Eingrabungsmöglichkeit eingeschlossen!). Ist die Aufbaumöglichkeit, wie ich sie beschrieben habe (höchste Punkte 2 Aufstellstangen von ca. 1,50m??? und unterste Punkte drei Schlaufen am Erdboden?) wirklich unmöglich oder für meine Verhältnisse unzureichend?

      wanderdiddy

      Kommentar


      • wolfsruf
        Erfahren
        • 02.02.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        #4
        @wanderdiddy
        Schau Dir mal das Wechsel-Wing an. http://www.wechsel-tents.de Ich war damit zu Ostern unterwegs.
        Das scheint Deinen Intentionen näher zu kommen. Bei mir war es eigentlich lediglich als Photo-Unterstand gedacht, aber der Versuch zu Ostern hat mich auf einen Schlag zum Tarp-Anhänger gemacht. Trotz Regenwetter keine Probleme mit Kondenswasser - Klasse. Schnell aufzubauen, dicht, ausreichend Platz für 2 Personen und Gepäck und relativ leicht ca 1100g inklusive Tarpstange (kann man aber auch Trekkingstöcke nehmen, dann ca. 200g weniger). Ich habe die Travel-Line-Version, in der ZG-Version wiegt es nur noch 800g inkl. Tarpstange.
        Photos kann ich erst später nachreichen.

        Gruß
        Marco

        Kommentar


        • hgr
          Erfahren
          • 05.05.2004
          • 128

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Wanderdiddy!

          Ich nutze das Tatonka Tentwing schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. Wenn du es nomen est omen zum wandern nehmen brauchst, würde ich aber wirklich mal die Wechsel Teile anschauen. Die sind doch um einiges leichter. Stangen hatte ich nie dabei. Da kann man immer improvisieren (Sträucher, Steine, Paddel ...):

          [/img]



          Grüsse
          Hubert" border="0" />

          Kommentar

          Lädt...
          X