GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

    Mein erster Ausrüstungstest:

    Ich habe mir vor 5 Wochen den GoLite Pinnacle bei Mountains Plus bestellt, leider gab es einige Unstimmigkeiten im Ablauf ( unklar woran es lag...angeblich an meinem Spamfilter) , woraufhin ich meinen Rucksack dort abbestellt habe und bei sackundpack.de bestellt habe. Das funktionierte reibungslos und ging verdammt flott.

    Der Rucksack:
    Name: GoLite Pinnacle Pack
    Größe: L (ich bin 191cm groß und er passt wunderbar)
    Farbe: Grease
    Modell: 2007
    Gewicht: 800g (rel. ungenaue Waage)
    Stoff: 210 Denier Ripstop- Nylon
    Volumen: 26 bis 75 l (Herstellerangabe)
    Preis: 120,50 € incl. Versand
    Regenhaube : keine im Lieferumfang, FourSeasons Size L passt perfekt

    Ich habe den Rucksack zum testen für einen Wochenendtrip zu meinen Eltern genutzt, deshalb ist der Bericht eventuell noch nicht vollständig und wird nach der nächsten Tour ergänzt. Ich habe mit ihm 13kg transportiert, was sich als gutes Gewicht zum angenehmen tragen herausstellte. Er war ziemlich schlecht gepackt (Laptop in der Fronttasche) und machte trotzdem einen guten Eindruck.
    Die Nähte und Bänder wirken allesamt solide, sind aber eben dünner als bei normalgewichtigen Rucksäcken. Die Bänder habe ich mir wegen teilweise extremer Überlänge zusammengetapt ( hat aber nicht gehalten, das muss ich nochmal robuster machen.).
    Die beiden Seitentaschen sind hervorragend gemacht, Wasserflaschen passen gut hinein und allerlei Krimskrams habe ich da auch reingetan und nichts fällt wegen einem strammen Gummizug heraus.
    Die obere Hauptöffnung ist so konstruiert, dass per Kordel die Öffnung geschlossen wird , der oben verbleibende Stoff zusammengerollt wird und mit einem Band verschlossen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ).
    Das Frontfach ist ziemlich groß geraten, zum Vergleich, mein 15,4" Laptop passt genau hinein. Das Frontfach wird mit dem einzig vorhandenen Reißverschluß geschlossen.
    Das Rückenpolster ist eine einfache Schaummatte die beim längeren Wandern wohl ein paar Kondenskonflikte mit dem Rücken eingehen wird. Auf der Innenseite, im Rucksack befindet sich noch ein separates sehr schmales Fach, was ein wenig für Ordnung im Toploader sorgt.


    Natürlich gibt es ein paar Nachteile :
    - Der dünne Stoff wird wahrscheinlich nicht ewig halten.
    - Die Begrenzung auf das Nötigste, weil der Rucksack definitiv nicht für mehr als (grobe Schätzung meinerseits 17kg gemacht ist.
    - kein Zugriff auf den Inhalt von unten
    - magerer Hüftgurt, es ist kein Gestell sondern nur eine leicht gepolsterte Schlaufe

    Fazit: Ich find ihn klasse ! Bei 800g Eigengewicht eine akzeptable und relativ robuste Verarbeitung. Dazu kommt dass man ihn zu einem kleinen Daypack zusammenschnüren kann und er immernoch vergleichsweise wenig wiegt.

    Mit Laptop im Frontfach und einer 1l Flasche in der Seitentasche:












    Deckelöffnung:


    Frontfach-Reißverschluss:



    Kletter-Krams-Ösen ?



    Cheers,
    Enrico

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da diese Bemerkung mit verschoben wurde, mich das aber wirklich interessiert, hier noch mal:

    Ich kann bei den Bildern nicht ganz glauben, dass in den Rucksack 75 l passen. Kann das mal wer halbwegs testen bzw. optisch mit einem anderen 75-l-Rucksack vergleichen?

    Mac

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von derMac
      Ich kann bei den Bildern nicht ganz glauben, dass in den Rucksack 75 l passen. Kann das mal wer halbwegs testen bzw. optisch mit einem anderen 75-l-Rucksack vergleichen?

      Mac
      Ich habe leider keinen Vergleichsrucksack, aber durch grobes ausmessen (30cmx30cmx80cm) komme ich auf 72l....also sind die 75l auch realistisch.

      Noch ein Foto, da steckt meine komplettes Bettzeug drin:
      achte mal auf die Höhe der Schultergurte...


      Gruß, Enrico

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, danke, auf dem letzten Bild sieht er schon größer aus. Allerdings wirkt es da so, als könne man ihn oben schon nicht mehr richtig zurollen.

        Mac

        Kommentar


        • pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

          • Meine Reisen

          #5
          Da ist er 2 Mal umgeschlagen...das Zurrband hängt nur raus.

          Kommentar


          • Ragnar
            Dauerbesucher
            • 20.02.2006
            • 750

            • Meine Reisen

            #6
            sorry,aber ich glaub damit haben se dir auch nen Ladenhüter verkauft.

            Schaut wirklich nicht so pricke aus.....
            SKILL´N´CHILL
            www.dryadbushcraft.co.uk

            SUUM CUIQUE

            Kommentar


            • pepe-hh
              Dauerbesucher
              • 12.11.2006
              • 848

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Ragnar
              sorry,aber ich glaub damit haben se dir auch nen Ladenhüter verkauft.

              Schaut wirklich nicht so pricke aus.....
              Ganz ehrlich, die Funktion hat sich bewährt und ich werd ihn ja nicht mit auf den Kiez nehmen...das Aussehen ist mir bei 1kg Gewichtsvorteil relativ schnuppe.
              Ob es ein Ladenhüter ist, kA, er ist mE nach sein Geld wert.

              Gruß,
              Enrico

              Und neue Nachrichten zum Thema Ladenhüter:
              Achtung: Stand 28.06.2007: Pinnacle zur Zeit nur in Grösse Medium verfügbar - GoLite muss nachproduzieren.

              Greetz,
              Enrico

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pepe-hh
                Ob es ein Ladenhüter ist, kA, er ist mE nach sein Geld wert.
                Nein, es handelt sich beim Pinnacle um die Weiterentwicklung des früheren Gust, den es erst seit Januar 2007 gibt. Dabei streicht Golite ausdrücklich hervor, dass der Pinnacle für voluminöse, aber leichtgewichtige Einsätze gedacht ist. Richtig gepackt (z.B. mit der Matte eine Röhre geformt, in das Restvolumen Schlafsack und Restgerödel etc. gepackt), hängt der Pinnacle wohl nicht schlaff am Rücken.


                Grüsse aus dem Süden

                Marc

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Salve!

                  Glücklicherweise wurde der alte Thread inzwischen um die Troll-Bemerkungen zum Pinnacle erleichtert... Demgegenüber konnte ich den Rucksack in den vergangenen drei Wochen ausgiebigst auf dem GR-5 in Frankreich auf "Herz & Nieren" testen:

                  1. Funktion

                  Ich hatte den Pinnacle täglich während 6 bis 12 Stunden am Rücken und kann nur sagen, dass mir das Teil (Grösse M für meine knapp 170 cm) perfekt passt! Der Rücken und die Trägergurte sind ausreichend gepolstert und letztere anatomisch korrekt geschnitten. Die "Hüftflossen" erscheinen zuerst als zu weich und bloss als besserer Bauchgurt. Praktisch jedoch helfen sie hervorragend, die Last auf den Beckenkamm zu verteilen. Der Pinnacle ist natürlich kein Rucksack für den schweren Lastentransport, sondern mit 850 gr. ein UL-Ausrüstungsteil. Mit 11 bis 14 kg (je nach Wasser- und Fressvorrat) kam er jedoch immer perfekt zurecht. Zu bemerken ist jedoch, dass ich jeweils meine (halbe) gefaltete Z-Lite-Liegematte zur Stabilisierung in den Sack packte. Derart war der Rucksack stets perfekt in Form und schlabberte nie rum. Mit Schlafsack, Kleider etc. richtig gepackt, wäre die zusätzliche Z-Lite jedoch wohl nicht notwendig gewesen.

                  Wie selten bei einem Rucksack fand ich die seitlichen Netztaschen perfekt angeordnet. Ebenso alle Bänder und Verschlüsse richtig platziert.


                  2. Dauerhaftigkeit

                  In der früheren Diskussion wurde behauptet, dass so ein Leichtteil gar nicht ausreichend Dauerfest sein könne etc. Alles Quatsch! Ich habe meinen Pinnacle über 700 Kilometer und über dutzende Pässe geschleppt, oft an irgend einen Stein hingeworfen, bin durch Wälder und Gestrüpp mit tiefhängenden Ästen gegangen und hab ihn tausendmal geöffnet und wieder festgezurrt. Fazit: es sind nahezu (ausser den Schweissrändern...) keine Gebrauchsspuren sichtbar! (Bilder folgen gerne später) Natürlich ist der Pinnacle kein MacPac, der rauheste Behandlung klaglos ein Jahrzehnt übersteht. Aber dafür ist er auch fast zwei Kilo leichter...


                  3. Verbesserungsmöglichkeiten

                  Praktisch hätte ich nur zwei Verbesserungsvorschläge an GoLite: An den Hüftflossen hätten prima Netztaschen mit Reissverschluss Platz gehabt, sodass Riegel, Taschentücher, Messer etc. leichter greifbar gewesen wären. Bei Bedarf hätte der Träger so auch noch die Hüftflossen individuell versteifen können. Auch eine zusätzliche Netztasche beim hinteren Reissverschlussfach wäre ebenfalls praktisch gewesen, um mal eben Kleinzeug, Jacke etc. zu verstauen.


                  4. Fazit

                  Mein Pinnacle hat sich für meine Tour durch die französischen Berge mit Schlafsack, Zelt (Tarptent), Küche, Kleider und Minimalgerödel als bequem, anpassbar und dauerhaft erwiesen. Der Rucksack kommt bei mir bestimmt noch oft zur Verwendung!


                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc


                  Ergänzung 1: Inzwischen bin ich im Sommer 2008 einen ganzen Monat mit dem Pinnacle in den Pyrenäen herumgezogen. Meinen früheren Ausführungen ist nichts anzufügen - tolles Teil!

                  Ergänzung 2: Auch im Jahr 2009 habe ich den Pinnacle für eine 4-tägige Alpenquerung (Zelt, Schlafsack, Küche) problemlos genutzt. Und auch für meine Tour Chamonix-Zermatt in wenigen Tagen (2010) kommt er gerne wieder mit!

                  Kommentar


                  • Wolfo
                    Neu im Forum
                    • 13.09.2007
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Immerhin hat der Golite Jam2 von Andrew Skurka bei seinem Great Western Loop
                    http://andrewskurka.com/GWL/index.php
                    6875 Meilen gehalten. Da kann sich ja jeder ausrechnen wie viele Tage der Sack so im Eigengebrauch halten sollte.

                    Kommentar


                    • Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Rucksack] GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                      Ist Euch schon mal aufgefallen, das Rucksäcke in den letzten 15 jahren immer schwerer wurden?
                      Ich habe bei der Arbeit mal die Kataloge von Anfang der Neunziger mit den heutigen verglichen. Ein typischer 70l-Rucksack, zb von Lowe, hat in dieser Zeit 30% an Eigengewicht zugelegt!! Auch bei den kleineren 30l Säcken, wie sie typischerweise für Mehrtagestouren mit wenig Gepäck genutzt werden, ist ja ein Eigengweicht von 1500-1700 Gramm mittlerweile normal.
                      Alles im Dienste der Ausstattung und des Komforts. Wobei für mich, im Gegensatz zu meinen Kunden, der leichtere Rucksack immer auch der komortablere ist.
                      Eine Empfehlung für den mit wenig Gepäck Reisenden:
                      http://intranet.tatonka.com/infosys/...fo1.dll?1491&0
                      Den benutze ich jetzt seit zwei Jahren und das für das Geld ist das
                      Teil genial.
                      Der Golite scheint doch ein wirklich geniales Teil zu sein bezüglich Eigengewicht und Fassungsvermögen. Man muß halt packen können, sich teilweise von dem Gedanken an Komfort verabschieden (seit wann denn ist ein voller Rucksack komfortabel?) und kann das Teil halt nicht farblich passend zu Jacken- und Haarfarbe kaufen (ok, ich übertreibe, aber nur ganz wenig!).

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Rucksack] GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                        Ich nutze jetzt seit gut einem Jahr den Jam2, den kleinen Bruder des Pinnacle. Kann das nur bestätigen, ein klasse Rucksack. Bin sehr zufrieden.

                        Eine Empfehlung für den mit wenig Gepäck Reisenden:
                        http://intranet.tatonka.com/infosys/...fo1.dll?1491&0
                        OT: Ein Intranet-Link?!

                        Kommentar


                        • burger
                          Erfahren
                          • 19.05.2008
                          • 130
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Rucksack] GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                          also ich kann mich nach dem ersten eindruck vom material (dyneema) nur anschließen. super leicht und extrem stabil. dyneema soll sogar wasserdicht sein.der erste duschtest wurde bestanden!! ein rucksackliner kommt allerdings bei meiner finnmarkvidda tour rein.der pinnacle ist sehr schmal geschnitten und eignet sich laut hersteller für "alpinstyle" besteigungen.

                          Kommentar


                          • Bingo_Burner
                            Gerne im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                            Moin in die Runde !

                            Da ich vorhabe, meine Ausrüstung nach und nach in Richtung leicht und komfortabel bzw ultaleicht auszutauschen, bin ich aus Intresse. auf diesen tollen Bericht gestossen.
                            Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist wie der Golite Pinnacle 14 Kilo eigentlich komfortabel auf den Körper verteilt ohne einen Hüftgurt ?
                            Das will irgendwie nicht in meinen Kopf !
                            Sind die Schultergurte den mehr gepolstert als bei anderen Rucksäcken, oder anders genäht oder wie geht das ?
                            Wichtig ist wohl das "richtige" packen soweit ich mich belesen habe `?

                            Wäre nett fall´s mir jemand das erklären könnte.

                            Beste Grüße
                            Bingo_Burner
                            Don´t take your Organs to heaven,
                            .......heaven knows we need them here !

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                              Also bei 14 kg halte ich einen Hüftgurt nicht für nötig. Die Schultergurte sind schon bequem, aber auch nicht dicker gepolstert als bei anderen Rucksäcken. Eher dünner. Das richtige Packen ist schon entscheidend.

                              Kommentar


                              • chrysostomos
                                Dauerbesucher
                                • 09.02.2005
                                • 687

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                                Salve!

                                Nachdem ich diesen Sommer den Pinnacle einen Monat lang täglich am Rücken hatte, bin ich immer noch begeistert von seiner Konstruktion und Stabilität! Hinsichtlich der Frage des Bauchgurtes verweise ich auf meinen Beitrag vor gut einem Jahr:

                                Zitat von chrysostomos
                                ...Die "Hüftflossen" erscheinen zuerst als zu weich und bloss als besserer Bauchgurt. Praktisch jedoch helfen sie hervorragend, die Last auf den Beckenkamm zu verteilen.
                                Grüsse aus dem Süden


                                Marc

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                                  Hallo,
                                  ich habe auch den Jam2 (in L; bin 195cm) und er ist absolut leicht und perfekt verarbeitet.

                                  Ich habe ihn nicht nur wegen des geringen Gewichts gekauft (660g laut Küchenwage), sondern auch wegen der Flexibilität mit 21-49 Litern (Boden hoch oder runter, oben lang oder gerollt) Leider ist er für Tagestouren oder kurze Tripps eher zu groß, weswegen ich noch einen 16l-Adidas besitze.

                                  Er hat sich bei der Transalp mit 8kg prima bewährt, auch während des Familienurlaubes (Regenzeugs und Fleece für 4 Personen, sowie 4l Wasser) ein Super-praktisches Teil.

                                  Das mit dem Packen finde ich nicht so kritisch, ich stopfe einfach alles rein, am Rücken eben etwas Weicheres oder die EVA, alles andere einfach so durcheinander. (bin aber auch 'ne harte Sau ) Die Gurte sind bequem und flexibel, einen fetten Super-Luxus-Bauchgurt finde ich eher hinderlich.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Wolfo
                                    Neu im Forum
                                    • 13.09.2007
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                                    Moin in die Runde !

                                    Da ich vorhabe, meine Ausrüstung nach und nach in Richtung leicht und komfortabel bzw ultaleicht auszutauschen, bin ich aus Intresse. auf diesen tollen Bericht gestossen.
                                    Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist wie der Golite Pinnacle 14 Kilo eigentlich komfortabel auf den Körper verteilt ohne einen Hüftgurt ?
                                    Das will irgendwie nicht in meinen Kopf !
                                    Sind die Schultergurte den mehr gepolstert als bei anderen Rucksäcken, oder anders genäht oder wie geht das ?
                                    Wichtig ist wohl das "richtige" packen soweit ich mich belesen habe `?

                                    Wäre nett fall´s mir jemand das erklären könnte.
                                    Wie man auf den Bildern weiter oben sehen kann hat der Pinnacle Hüftgurte.
                                    Etwas stärker als die vom Jam2, da sind es nur ungepolsterte Flossen. 14 Kilo sollte etwa das Maximal Gewicht sein, also mit Nahrung und Wasser. Von da aus wird´s erfahrungsgemäß leichter durch den Verbrauch. Bei meinem Jam2 benutze ich bei ca. 10 Kilo den Hüftgurt mal für ne Stunde und dann mal wieder nicht für ne Stunde. Das geht ganz gut. Der Pinnacle trägt sich ähnlich, allerdings hatte ich auch nie mehr als 10 Kilo drin. Im Gegensatz zu anderen Ultra Leicht Rucksäcken benötigen sowohl der Pinnacle als auch der Jam2 meiner Ansicht keine Schlafmatte innen zur Versteifung. Durch den taillierten Schnitt, genügt es die schwereren Dinge mittig körpernah zu packen, also nicht zu hoch und schon läßt sich der Rucksack gut tragen. Hoffe das hilft weiter, Gruß Wolf

                                    Kommentar


                                    • Bingo_Burner
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 89
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                                      Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anmerkungen !

                                      Ich hätte den Pinnacle eigentlich schon längst im Laden ausprobiert, nur hier oben wo ich wohne gibbet es das Dingens nicht! Ich werde ihn mir mal auf Probe bestellen (obwohl ich bei sowas immer ein schlechtes Gewissen habe).
                                      Wie auch immer, meine Skepzis übrigens rührt von meinen Erfahrungen her. Ich selbst besitze einen Deuter Aircontact pro und wenn ich manchmal aus Lust und Laune für ein Wochende mit einem Freund in Wald und Wiesen verschwinde liegt mein komplett Gewicht so bei 12-15 Kilo, und wenn ich dann nicht den Hüftgurt zuschalte habe ich nach einem Tag Wanderung am nächsten Tag leichte Schmerzen an den Schultern.

                                      Aber Nochmals Danke für eure Ausführungen und ich bin gespannt wie sich der Rucksack bewährt, wenn er hier aufschlägt und er mit Wasserflaschen gestopft wird.

                                      Beste Grüße
                                      Bingo_Burner
                                      Don´t take your Organs to heaven,
                                      .......heaven knows we need them here !

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GoLite Pinnacle Pack, Größe L, Modell 2007

                                        Zitat von Bingo_Burner
                                        ... Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist wie der Golite Pinnacle 14 Kilo eigentlich komfortabel auf den Körper verteilt ohne einen Hüftgurt? ...
                                        physik.

                                        indem der rucksack eben direkt am rücken aufliegt. da hats keine 5cm polsterung, verstrebungen, lüftungskanäle etc (wie z.b. beim deuter aircontact) die das gewicht vom körper fernhalten. denn je näher das gewicht am körper ist, desto weniger kraft brauchen wir, um es rumzuschleppen (andernorts werden schwere lasten z.b. auf dem kopf transportiert, also genau in körperachse und somit wohl am kraftsparendsten überhaupt, übung vorausgesetzt).

                                        die druckstellen an den schultern können auch mit der übung zu tun haben. wenn mans nicht gewohnt ist, solche lasten rumzuschleppen, schmerzts am anfang eben.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X