Markill Peak Ignition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Markill Peak Ignition

    Markill Peak Ignition



    Hier mal ein kurzer Test von mir.

    Technische Daten:
    - Das Gewicht von 95g (117g mit Nylontasche) macht den Markill zu einem der leichtesten seiner Klasse. Ist also super geeignet für Leichtgewichtsfetischisten. Auf der Originalverpackung steht was mit 88g, wo sind bloß die 7g geblieben.
    - Preislich liegt der Kocher so bei 55 Euro.
    - Das Teil hat nen sehr gut funktionierenden Piezozünder. Der Regulierhahn lässt sich sehr leicht bedienen und wird auch bei längeren Kochsessions nicht heiß.

    - Um die Kochzeit zu ermitteln habe ich eine volle 250g Gaskartusche von CFH genommen (30% Propan;70% Butan) zur Verfügung. Als Topf habe ich den kleinen Topf aus dem großen Trangiaset 25-3 HA genommen. Der Liter Wasser kam aus der Wand mit 13°C.
    Gekocht hats nach 4 Minuten 15. Dabei verteilt sich die Flamme schön unterm Topf und bleibt stabil. Laut Markill soll das Wasser bereits nach 2,55 Minuten kochen. Vieleicht mit warmem Wasser. Irgendwie scheint mir die Angabe etwas geschönt.

    - Der Gasverbrauch lag dabei bei 15 Gramm. (Nach IKEA Küchenwaage). Auf der Verpackung steht so was wie 155g/h voll aufgedreht und 50g/h minimal.
    Nachgerechnet: 17 Gramm / 5 min = ca. 200 Gramm/h
    Ein Problem bei der kleinen Gaskartusche ist das sie sich sehr schnell abgekühlt hat, was doch einen starken Einfluß auf die Leistung hatte. Eine größere Kartusche wär eindeutig besser, das sie langsamer abkühlt und einen besseren Stand gewährleistet. Wahscheinlich würde sich damit die Kochzeit nochmal wesentlich verkürzen.

    Die Topfauflagen sind sehr griffig. Größere Töpfe als 1,5 Liter würde ich aber nicht draufstellen.

    So richtig negatives kann ich eigentlich nicht berichten. Im "Outdoor Magazin" und im "Klettern" hat er sich ein paar Punktabzüge wegen mangelnder Kochleistung aufgrund der breiten Flammenstreuung und einem höheremGasverbrauch eingehandelt.

    Für Solotouren oder 2 Personen auf Wochenendtour absolut zu empfehlen.



    Zuletzt geändert von ; 12.11.2013, 22:34.
    Barleybreeders BLOG

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Update, nochmal mit voller Kartusche. Schneller, besser!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Markill Peak Ignition

      Hi, Markill-Fans!

      Habe zum Peak Ignition ein paar Fragen:

      -Gibt es zu diesem Kocher irgendeinen Windschutz, der nicht gleich "abfällt", wenn man ihn nur anschaut?
      -Wie hat sich denn dieser Kocher bislang so bei euch im Gebrauch geschlagen?
      -Wie schaut es mit der Stabilität aus bei Verwenung von breiteren, höheren, kleineren Töpfen/Pfannen?
      -Gibts ne Möglichkeit, die Kartusche über eine Verbindung "abseits" des Kochers anzuschließen? Wie schaut es dann mit einem "Standfuß für den Kocher aus?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Markill Peak Ignition

        Zitat von casper
        -Gibt es zu diesem Kocher irgendeinen Windschutz, der nicht gleich "abfällt", wenn man ihn nur anschaut?
        Nicht direkt. Enweder man nimmt eine Faltfolie wie diese oder diese.

        -Wie hat sich denn dieser Kocher bislang so bei euch im Gebrauch geschlagen?
        Ich habe den Kocher schon solange es den Thread gibt. Bei mir regelmäßig in Gebrauch, auch ab und zu Zuhause. Bis jetzt funktioniert er tadellos, auch der Piezo.
        Kenn nur nur eine Bemerkung aus dem Forum, wo sich nach ca. 3 Std. Rouladenschmoren der Piezozünder verabschiedet hat...

        -Wie schaut es mit der Stabilität aus bei Verwenung von breiteren, höheren, kleineren Töpfen/Pfannen?
        Ich habe bis jetzt nur Töpfe a la Primus Litech Kettle und Snowpeak 1,4 Liter vewendet, Problemlos!
        Große Pfanne macht sicher wenig Sinn wegen der kleinen, konzentrierten Flamme.

        -Gibts ne Möglichkeit, die Kartusche über eine Verbindung "abseits" des Kochers anzuschließen? Wie schaut es dann mit einem "Standfuß für den Kocher aus?
        Ja gibt es
        http://www.edelrid.de/index.php?option=com_content&task=view&id=381&Itemid=529...müsste auch für andere Schraubkocher passen.
        Ich habe mir den Primusstandfuß zugelegt, sollte bei unebenen Untergrund die Standfestigkeit der Kartusche ebenfalls erhöhen..

        ..der Markill ist allerdings nicht der leiseste. Nicht wirklich laut, aber es gibt halt leisere..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Markill Peak Ignition

          Ups, das ging ja wieder einmal superfix mit Antwort
          Benutzt du die "Standfüße" oder schraubst du direkt auf eine Karutsche?
          Ich denke mal, dass alle gänigen Schraubkartuschen passen (Primus/MSR....), oder?

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Markill Peak Ignition

            Zitat von casper
            Benutzt du die "Standfüße" oder schraubst du direkt auf eine Karutsche?
            Ich denke mal, dass alle gänigen Schraubkartuschen passen (Primus/MSR....), oder?
            Ich habe nur den Primus Kartuschenständer, zu dem Fuß mit Gasleitung kann ich leider nix sagen.

            Auf den Primus Ständer passen nicht alle Kartuschen! Sicher aber alle der Outdoorausrüster.
            Ich habe mir aber ein paar NoNames aus dem Baummarkt zugelegt. Diese sind vom Durchmesser ca. 0,5 cm zu klein und haben keinen Halt!
            Fand ich auch Komisch. Die Kartuschen scheinen also nicht alle genormt zu sein.

            Also vorher schauen obs passt, sonst ärgert man man sich auf Tour rum..


            Kleine Tassen sind übrigens kein Problem...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • chivas
              Gerne im Forum
              • 04.03.2008
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Markill Peak Ignition

              Zitat von casper
              Habe zum Peak Ignition ein paar Fragen:
              -Gibt es zu diesem Kocher irgendeinen Windschutz, der nicht gleich "abfällt", wenn man ihn nur anschaut?
              windshield

              schau Dir mal den an...ist auch net sooo schwer, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Markill Peak Ignition

                Zitat von chivas
                windshield

                schau Dir mal den an...ist auch net sooo schwer, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
                Mit dem MYOG - Gedanken hatte ich schon mal gespielt, allerdings wieder verworfen, da er mir einfach zu niedrig erscheint.
                Der Windschutz sollte meiner Meinung nach den Topf wenigstens ein Stück umschließen um wirklich effektiv zu sein.

                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Markill Peak Ignition

                  Du hast den Primus Litech Kettle in Verwendung, oder?
                  Würde auch der Eta Express darauf funktionieren?
                  Oder wäre der eher ungeeignet wegen dem Wärmetauscher am Boden?

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Markill Peak Ignition

                    Ich benutze jedenfalls Töpfe mit glattem Boden. Könnte mir vorstellen das die Rillen beim EtaExpress Probleme machen. Müsste man sicher ausprobieren.
                    Entweder die Topfstreben passen genau in die Rillen vom Eta, oder halt nicht...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Markill Peak Ignition

                      So, hab mir den kleinen Kocher zugelegt.
                      Ist ja wirklich ein tolles Teilchen .
                      Schön leicht, klein und die Piezozündung klappte auch sofort.

                      Hab mal den 2l Topf vom EtaPower EF draufgestellt. Hat gepaßt!
                      Allerdings stand der Topf direkt mit dem Boden auf den drei Beinchen des Kochers.
                      Weiß nun nicht, ob das ein Nach- oder Vorteil (evtl. ein kleiner Windschutz?) ist.

                      Auf jeden Fall kommt das Teil mit auf Tour und schon sind ein paar Gramm weniger zu schleppen .

                      Kommentar


                      • Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Markill Peak Ignition

                        Zitat von casper
                        Allerdings stand der Topf direkt mit dem Boden auf den drei Beinchen des Kochers.
                        Weiß nun nicht, ob das ein Nach- oder Vorteil (evtl. ein kleiner Windschutz?) ist.
                        Denke mal von der Kochleistung bzw. der des Wärmetauschers wirst du keinen großen Unterschied feststellen können...
                        Vorsicht aber: zumindest mit nem Primus Express muss man ein wenig Acht geben beim hantieren mit dem Topf, weil die Topfstreben des Kochers nunmal genau in die Windschutzlamellen sitzen müssen - sowohl beim draufstellen als auch beim herunternehmen... Hab noch keinen Unfall erlebt, war aber schon ein paarmal knapp davor.
                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                        Kommentar


                        • Nordstroem
                          Gerne im Forum
                          • 05.10.2008
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Markill Peak Ignition

                          Hi,

                          ich habe den Kocher auch schon seit einigen Jahren.

                          Der Piezozünder ist mir direkt in den ersten Tagen weggeschmolzen. Hatte evtl. den Windschutz etwas eng gepackt. Wurde aber vom Händler ohne Probleme ausgetauscht.

                          Der Kocher ist immer dabei wenn es mal über Nacht weggeht. Ist ideal für Fertigfutter. Grosse Kochorigien würde ich aber nicht machen, dafür rutschen die Töpfe etwas.

                          Happy Hiking
                          Nordstroem

                          Kommentar


                          • buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Markill Peak Ignition

                            Alles in Allem bin ich mit dem Kocher auch sehr zufrieden, allerdings haben sich zwei Dinge eingeschlichen: die oberste aller Schrauben dreht sich manchmal selbsständig lose (auf Radtouren) und ich muss beim Auspacken schon mal aufpassen, dass sie nicht lose im Beutel liegt. Wie ist sie denn bei euch befestigt, also ist da ein Sicherungslack aufgetragen? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass der die Temperaturen aushält...
                            Desweiteren ist die Reguierung etwas hippelig geworden und nunmehr wenig präzise. Wäre es eine Lampe, würde ich es am ehesten als einen Wackelkontakt beschreiben
                            Das hat radundfuss.de!

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Markill Peak Ignition

                              Zitat von buntekuh
                              die oberste aller Schrauben dreht sich manchmal selbsständig lose (auf Radtouren) und ich muss beim Auspacken schon mal aufpassen, dass sie nicht lose im Beutel liegt. Wie ist sie denn bei euch befestigt, also ist da ein Sicherungslack aufgetragen? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass der die Temperaturen aushält...
                              Wird bei mir etwas locker, aber nicht das es abfällt. Sicherungslack würde ich lassen, aus Temp. gründen...

                              Desweiteren ist die Reguierung etwas hippelig geworden und nunmehr wenig präzise. Wäre es eine Lampe, würde ich es am ehesten als einen Wackelkontakt beschreiben
                              Kann ich nicht bestätigen. Hast du das Ventil schon mal demontiert und versucht zu reinigen. Das auseinanderschrauben geht eigentlich problemlos.
                              Kenne ich zumindestens von meinem Peak Illuminator, das dort die Düse verstopft, allerdings ist diese auch wesentlich kleiner (Durchmesser wie ein Menschenhaar)..
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Michael'
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 02.11.2008
                                • 883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Markill Peak Ignition

                                Du kannst die Schraube auch mit nem Körner sichern wenn du vorsichtig vor gehst.

                                Edit: Ups, geht (in dem Fall) gar nicht, sorry!


                                Imho ein TOP-Kocher! Mein Lieblingskocher!

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Markill Peak Ignition

                                  Zitat von Kris
                                  Denke mal von der Kochleistung bzw. der des Wärmetauschers wirst du keinen großen Unterschied feststellen können...
                                  Vorsicht aber: zumindest mit nem Primus Express muss man ein wenig Acht geben beim hantieren mit dem Topf, weil die Topfstreben des Kochers nunmal genau in die Windschutzlamellen sitzen müssen - sowohl beim draufstellen als auch beim herunternehmen... Hab noch keinen Unfall erlebt, war aber schon ein paarmal knapp davor.
                                  Ja, dass habe ich auch mit dem Etapower-Topf schon festgestellt.
                                  Sitzt genau passig zwischen den Lamellen. Da ist doch etwas Vorsicht beim Hantieren mit geboten.
                                  Aber deinen Angaben entnehme ich, dass der "Express-Topf" genauso passt, wie der Eta.
                                  Hab zur besseren Standstabilität den Standfuss gekauft. Dadurch wird der ganze "Turmbau" doch deutlich stabiler, als ohne.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Markill Peak Ignition

                                    Zitat von Michael'
                                    Imho ein TOP-Kocher! Mein Lieblingskocher!
                                    Du warst doch der mit den Rouladen-schmoren, gelle?
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Michael'
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.11.2008
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Markill Peak Ignition

                                      Jepp, und zwar mit dem Markill!



                                      Gruß, Indi

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Markill Peak Ignition

                                        Zitat von casper
                                        Aber deinen Angaben entnehme ich, dass der "Express-Topf" genauso passt, wie der Eta.
                                        Kleines Missverständnis: ...ich sprach vom Kocher Primus Express. Insofern war mein Post im Markill-Thread ein kleinwenig offtopic...
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X