Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilker
    Erfahren
    • 12.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

    Liebe Community,

    eigentlich wollte ich mit meinem Leistungskurs eine Wandertour um den Hardangerjokul machen, doch heute habe ich erfahren, dass Mitte Juni die Sommerbrücken noch nicht stehen: Die werden erst am 29.6.14 aufgebaut und wir sind zeitlich nicht flexibel.

    Ich habe nun etwas herumgesucht nach Alternativen und auch ein paar gefunden, zB Femundsmarka oder Rondane. Ich würde aber mit einer großen Gruppe teils unerfahrener Wanderer ungerne in ein Gebiet fahren, das ich selbst nicht kennt. In Rondane war ich schon (August) - vom Gelände her wäre das ok denke ich. In Jotunheimen war ich im Juli und da fürchte ich, dass es etwas zu harsches Gelände sein dürfte und bei einem schneereichen Winter auch noch schwer begehbar.

    Daher folgende Fragen:
    1) War jemand schonmal Mitte Juni rund um Finse wandern und kann mir sagen, ob auch ohne Sommerbrücken Touren möglich sind? Wir würden dann zB nicht um den Gletscher herum, sondern an einer schönen Stelle die Zelte stehen lassen und Tagestouren gehen.
    Ich dachte an so etwas wie: Tag1 zur Geiteryggnhytta, von da dann Richtung Hallingskeid, dann etwas Richtung Süden wo man gut hinkommt und an der Nordflanke des Gletschers nach Osten und dort ein oder zwei Tagestouren, dann zurück nach Finse... Nur ohne Sommerbrücken? Ich weiß nicht, ob man da überhaupt Richtung Süden kommt vom Rallarvegn aus...

    2) Hat jemand vielleicht eine Tour zur Hand, wo man ca. 5-6 Tage wandern kann um die Zeit und was gut erreichbar ist ab Oslo?

    Ich traue der Gruppe zu täglich mehrere Stunden zu gehen, aber wenn auf einer Reisekarte 5t als Zeit steht, rechne ich eher mit 10t. ;)

    Vielen Dank für die Unterstützung vorab!

    Gruß,
    Ilker

  • Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

    Hm, Mitte Juni würde ich mit einer eher unerfahrenen Gruppe nicht ins Hochgebirge, die Chance, dass ihr da noch richtig im Schnee versinkt, ist ziemlich groß! Wie wäre es denn mit Wandergbieten in der südöstlichen Telemark, z.B. rund um Rjukan? Da hättet ihr die Wahl zwischen Tal- und höhergelegenen Touren und als "Hochgebirgsschmankerl" den Gaustatoppen mit seiner super Fernsicht, auf den man auch gefahrlos raufkommt, wenn noch Schnee liegt.

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

      Hallo Ilker,

      erst mal willkommen im Forum!

      1) War jemand schonmal Mitte Juni rund um Finse wandern und kann mir sagen, ob auch ohne Sommerbrücken Touren möglich sind? Wir würden dann zB nicht um den Gletscher herum, sondern an einer schönen Stelle die Zelte stehen lassen und Tagestouren gehen.
      Ich dachte an so etwas wie: Tag1 zur Geiteryggnhytta, von da dann Richtung Hallingskeid, dann etwas Richtung Süden wo man gut hinkommt und an der Nordflanke des Gletschers nach Osten und dort ein oder zwei Tagestouren, dann zurück nach Finse... Nur ohne Sommerbrücken? Ich weiß nicht, ob man da überhaupt Richtung Süden kommt vom Rallarvegn aus...
      Rund um Finse war ich schon ein paar mal unterwegs - allerdings noch nie Mitte Juni.

      Ein noch größeres Problem als die fehlenden Sommerbrücken kann der Schnee darstellen, der je nach Verlauf des Winters und der Schneeschmelze in weiten Teilen noch über 1m dick liegen kann. Speziell von Finse nach Geiterygghytta und weiter nach Hallingskeid bewegt man sich über weite Strecken oberhalb von 1400 Hm, so dass gerade dort mit durchgehender Schneedecke zu rechnen ist. Keine so gute Idee mit einer größeren Gruppe. Dazu kommt höchst wahrscheinlich Hochwasser in Bächen oder nicht einsehbare Bäche unter Schneefeldern.
      Der Streckenabschnitt Geiterygghytta - Hallingskeid ist zudem sehr weit (für die ca. 28km haben wir ohne Schnee ca. 8h Laufzeit bei recht hohem Lauftempo und leichtem Gepäck benötigt), so dass ihr dann mitten im Schnee zelten müsstet. Bei Hallingskeid ist der Fluss Molda ohne Sommerbrücke nicht zu queren. Ob es flussaufwärts Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen.
      Insgesamt halte ich diese Region für Mitte Juni keine so gute Idee.

      2) Hat jemand vielleicht eine Tour zur Hand, wo man ca. 5-6 Tage wandern kann um die Zeit und was gut erreichbar ist ab Oslo?
      Die östliche Hardangervidda ist in der Regel früher im Jahr schneefrei, so dass dort Touren möglich sein sollten. Z.B. von Ustaoset (eine Bahnstation nach Geilo) nach Süden starten Richtung Tuva und Heinseter und dann nach Gusto weiter.

      Gruß,
      Tilman

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

        Hei,

        Jotunheimen und Hardangervidda:
        Aus eigener Erfahrung: Mitte Juni geht da noch nix bzw. es wird ne Schneewanderung.

        Rondane:
        Keine Ahnung wie es da im Juni aussieht. Allerdings kannst du da schöne Touren mit 4 h (reine Gehzeit) von Hütte zu Hütte machen. Also optimal für ne "fußschwache" Gruppe. Habe das mit meinen Kindern gemacht. Schau mal hier in meinen Bericht:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ng-in-Norwegen
        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • Nordmarka
          Erfahren
          • 26.08.2013
          • 229
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

          Die DNT empfiehlt übrigens die Femundsmarka als turområde für Juni, da relativ sicher schon schneefrei.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

            Ilker I would also recommend Rondane or Femundsmarka in mid june, perhaps more the first than the second. Reason for this is that even if the ground is usually snow free, the ground is all wet with the newly melted snow. And Rondane is more stony and thus dryer.

            You may use the site senorge.no and find how the terrain is in terms of snow. The data there goes back to 1960, and is very reliable. But all years may pose new variations, so just check the site before you go to have an update of the conditions.

            There is a long distance track called Rondanestien that goes all the way from Oslo to Hjerkin. Each leg has a good description, and you may enter the track in fx just outside Lillehammer and walk the distance up to Rondane. Just google the name of the track and you sure find it.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • ilker
              Erfahren
              • 12.11.2013
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

              Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Anregungen!

              Also ich mache es jetzt so:
              1) Ich buche den Flug nach Oslo, da ich bzgl. des Reisezeitraumes nicht flexibel bin (legt die Schule fest).

              2) Ich verfolge den Winter in Norwegen und entscheide dann im April oder Mai, was wir genau machen.

              a) War es nicht so schneereich oder sehr warm im Frühjahr, fahren wir nach Finse und schauen dann dort was geht. Auch ohne Sommerbrücken kann man zur Geiteryggenhütte, von da nach Hallingskeid, dann vielleicht etwas am Rallarveg entlang nach Myrdal oder nach Norden Richtung Flåm oder so etwas. Wenn man von Finse nach Süden kommt, könnte man auch an der Ostseite des Gletschers Richtung Kraekkja laufen... da sind 2 Sommerbrücken eingezeichnet aber zumindest die oben bei Finse scheint mir umgehbar zu sein.

              b) Ist es schneereich bzw. liegt auf der Strecke Finse/Geiteryggen noch Schnee, weichen wir in südlichere Gebiete aus. Da Femundsmarka weiter weg ist und ich lieber mit Zug anfahre (wg. Charterbussen mache ich mich noch schlau derzeit) würde ich für den Vorschlag, der hier gemacht wurde, neigen und die Hardangervidda ansteuern... Ich kann einfach schlecht mit einer großen Gruppe von einem Dorfbus zum nächsten schlingern, um dann nach 20 Stunden irgendwo in Femundsmarka zu sein. ;) Rondane ist etwas weit weg... da war ich schon, ist nett, aber bis man von Otta in Rondane ist... auch eher ungünstig.
              Ich denke, bei schneereichem Winter ist die Alternative: Hardanger Vidda. Dann müsste ich eine Art Rundtour machen von zB Ustaoset aus, wie fcelch vorgeschlagen hatte.


              Ich hatte halt beim DNT angefragt, die sagten Mitte Juni sei Schnee vermutlich nicht das Problem rund um Finse... und das Gebiet kenne ich halt sehr gut, gerade auch Richtung Geiteryggen. Durch die Zelte könnten wir auch jederzeit unterbrechen, also 28km würde ich zB nicht an einem Tag machen, sondern dann nachmittags irgendwo Camp aufbauen und von da aus etwas ohne Gepäck herumwandern.
              Meine Befürchtung ist etwas: Hardangervidda im tiefen Sumpfmorast-Matsch durch Tauwetter, keine gute Wasserversorgung usw - und rund um Finse zwar kälter, evtl teils laufen auf Schnee, aber dafür eher festerer Boden...

              Warten wir mal den Winter ab würde ich sagen. Bis auf den Flug muss ich ja noch nichts festlegen!

              Kommentar


              • Zwimon

                Dauerbesucher
                • 04.08.2008
                • 543
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                ...

                Die östliche Hardangervidda ist in der Regel früher im Jahr schneefrei, so dass dort Touren möglich sein sollten. Z.B. von Ustaoset (eine Bahnstation nach Geilo) nach Süden starten Richtung Tuva und Heinseter und dann nach Gusto weiter.

                Gruß,
                Tilman
                Bin in diesem Jahr bei meiner Norge på langs Tur im Juni von Rjukan nach Geilo gelaufen. Ging ganz gut und habe fast niemanden getroffen. Ging gut, nur eine Brücke fehlte von Mårbu aus gen Rauhelleren, war aber absolut kein Problem.



                War eine schöne Strecke, für eine große, relativ unerfahrene Gruppe bestimmt ganz gut machbar, da hat man viele Alternativen und gute An- und Abreisemöglichkeiten. In Rjukan gibt es zudem eine Jugendherberge bzw. günstige Unterkunft. In Geilo gibt es auch eine Jugendherberge, falls das benötigt wird oder ob der An- / Abreise praktisch ist.

                Grüße Simon
                NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                Kommentar


                • ilker
                  Erfahren
                  • 12.11.2013
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                  Danke Simon, sieht nach einer netten Alternative aus, falls die Finseumgebung zu schneereich ist. Nur Rjukan hat wieder keine NSB-Anbindung... da müsste man dann also mit dem Bus hin denke ich.

                  Das Gelände scheint relativ flach, also sollte man auch gut Zeltmöglichkeiten finden (wir haben immerhin 10 Zelte)?

                  Wie sieht es mit Trinkwasser aus? Beim Umwandern des Hardanger-Gletschers war mir aufgefallen, dass es auf der Südseite, wo man auf die Hardangervidda schaut, nicht so viele Bäche mit gutem frischem Wasser gab... auf West-, Ost- und Nordseite waren da viel mehr.

                  Kommentar


                  • Zwimon

                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2008
                    • 543
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                    Nach Rjukan kommst du direkt aus Oslo mit dem Bus per Rjukanexpress

                    Hoch aufs Platteau in Rjukan kommt man mit der Krossobanen oder zu Fuss, habe da heuer 90 Minuten für gebraucht, aber vermutlich eher länger.

                    Zeltplätze auch für größere Gruppen sollte kein Problem sein. Und um Wasser würde ich mir gar keine Sorgen machen, da gibt es mehr als genug
                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                      Muss es eigentlich unbedingt Norwegen sein? Käme als Alternative auch das Jämtlandfjäll in Schweden in Betracht? Ich denke, das müsste Mitte Juni gehen. Widersprecht mir, wenn's nicht so ist...
                      An-/Abreise mit dem Zug ab Stockholm (Nachtzug nach Storlien) oder Inlandsflug nach Östersund.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • ilker
                        Erfahren
                        • 12.11.2013
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                        Ginge natürlich theoretisch auch Aber ich mag einfach die Landschaft in Norwegen mehr... es ist noch wilder und karger usw Und ich kenne die Gegend halt etwas, daher suche ich jetzt erstmal nach Möglichkeiten in Norwegen...

                        Dazu kommt, dass das Buchen von Flügen für Gruppen einer sehr aufwändige Angelegenheit ist, da man alle Fluggesellschaften einzeln anschreiben muss. Jede kleine Änderung von Reisezielen, -zeiten oder Gruppenkonstellation bewirken, dass man alles neu machen muss. Daher habe ich halt *erst* das Ziel Oslo festgelegt für den sowieso nicht verschiebbaren Reisezeitraum... und kann dann innerhalb Norwegens flexibel entscheiden je nach Klima usw...

                        Kommentar


                        • ilker
                          Erfahren
                          • 12.11.2013
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                          So mal ein kleines Update, da ich mich jetzt wirklich entscheiden muss, wo es konkret hingeht! Eventuell war ja jemand jetzt über Ostern in Norwegen oder es findet sich jemand der noch was zu "Mitte Juni Hardanger Vidda" sagen kann.

                          Eckdaten sind: 20 Personen in 10 Zelten, bis auf 2-3 Ausnahmen eher unerfahren, aber jung und sportlich, Verpflegung wird mitgetragen und die Ausrüstung taugt was (Regensachen, gute Zelte, warme Schlafsäcke, wasserdichte Wanderstiefel, ...).

                          Ankunft am 14.6. in Oslo, wir kaufen da dann Gaskartuschen und fahren gleich weiter.
                          Abflug ist am 22.6. in Oslo

                          Ich schwanke zwischen diesen Alternativen:

                          1) Bus nach Rjukan, wandern nach Geilo. Das hatte einer hier in diesem Post vorgeschlagen, fehlen soll wohl nur eine Brücke bei Mårbu, wo man aber furten können soll. Dann Zug von Geilo zurück nach Oslo.

                          2) Zug nach Geilo oder Ustaoset und dann eine "Rundtour" durch die nordöstliche Vidda, also zB erstmal südlich rein (Tuva, Heinsetter, Rauhelleren), dann Richtung Westen und Norden, vielleicht einen Bogen an Kraekkja vorbei, dort fehlt wohl noch eine Sommerbrücke aber es soll angeblich möglich sein trotzdem weiter nach Nordosten zur Bahn (Haugastol) zurückzukehren. Von dort wieder mit dem Zug zurück nach Oslo. (Eventuell kann man auch einen Tagesabstecher ohne Gepäck an den Fuß des Gletschers wagen? Das hatte ich nur von der Ostseite aus gemacht im August.)

                          Ich tendiere eher zu Variante 2, da man nicht von A nach B muss, sondern eher spontan sagen kann, dass man bei widrigen Bedingungen ein Zeltlager aufbaut und dann nur Tagestouren ohne Gepäck macht. Es gibt in der Ecke da oben ein relativ dichtes Wegnetz, ich glaube sogar einen Radweg nach Süden rein, da müsste man an sich gut Herumwandern können... Viel mehr als 20km am Tag will ich garnicht machen...


                          Laut senorge.no ist hat die Hardanger Vidda 100-200 Tage mit Schnee, d.h. es gibt 5 schneefreie Monate... eigentlich müsste Mitte Juni da doch weitestgehend schneefrei sein. Matschig - ok. Flüsse mit relativ viel Wasser - ok. Aber große schneebedeckte Flächen... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich war immer nur ab Mitte Juli dort, da war selbst in den Höhenlagen rund um Finse kaum noch Schnee...

                          Also vielleicht sind hier einige erfahrene Hardanger-Vidda-Gänger, die mir etwas zu Idee1 oder Idee2 sagen können.

                          Ansonsten würde ich einfach mal eine Zugfahrt nach Geilo buchen und schauen, was passiert. ;) Wir kommen am frühen Nachmittag dort an, dann müsste man noch 2-3 Stunden in die Pampa laufen und Zelte aufbauen... und dann entscheiden, wie man nun konkret weitergeht und sich bei der Planung die Möglichkeit aufhalten, dass es Unquerbare Stellen geben könnte, so dass man genug Zeit für umwegreiche Rückwege hat...

                          Kommentar


                          • fcelch
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2009
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                            Ich würde es im Juni nicht riskieren. S. mein Beitrag oben. Das ist zu früh für die Vidda.
                            Die Ostvidda finde ich eh öde. Dann lieber der Westteil.

                            .....falls doch Vidda: erzähl bitte hinterher wie es war.

                            Danke und Gruss
                            Fcelch

                            Kommentar


                            • ilker
                              Erfahren
                              • 12.11.2013
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                              Ich versuche gerade über paar Hüttenbetreiber (die sind im April ja mal kurz dort) und den DNT rauszukriegen, wie die Schneebedingungen dieses Jahr sind. Ob es also eher schneereich war, eher schneearm, eher warm im Frühling oder eher kalt...

                              Wenn ich unsicher bin, wird es wohl Geilo oder Ustaoset und denn richten wir ein Camp irgendwo abseits ein und laufen Tagestouren ohne Gepäck. Das muss auf jeden Fall irgendwie gehen, selbst wenn immer noch Schnee liegen sollte. Von einer geschlossenen Schneedecke gehe ich mal nicht aus, das würde mich doch sehr wundern...

                              Ich schreibe auf jeden Fall wie es war!

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                                Ende März gab es in ganz Südnorwegen eine Schönwetterperiode, sie hat zu kompakt verfestigtem Schnee geführt. In der ersten Aprilhälfte viele Wolken und viel Wind, der den wenigen Neuschnee verblasen hat. Seit Ostern dann eine Tauwetterperiode, die in Höhenlagen aber nur zu mäßigem Abbau geführt hat, der Schnee ist nun weitgehend durchfeuchtet.
                                Aktuell liegen in der Vidda 2-4m Schnee, im Süden und Osten bis zu 200% der durchschnittlichen Menge. Dies könntest du dem tausendfach geposteten Link zu www.senorge.no entnehmen.
                                Grüße von Tilmann
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • ilker
                                  Erfahren
                                  • 12.11.2013
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                                  Oh Gott... genau das wollte ich nicht hören

                                  Ich habe jetzt genauer bei http://www.senorge.no/index.html?p=senorgeny&st=snow geschaut unter "snodybde" was wohl die Schneetiefe ist: Du hast Recht, im Bereich Hardanger Vidda von Geilo aus nach Südwesten über Tuva, Reindasetter usw ist derzeit geschlossene Schneedecke, 20 - 150 cm tiefer Schnee.

                                  Frage ist nun natürlich, was sich in den nächsten 6 Wochen dort tut... aber selbst wenn alles komplett abschmilzt müssen diese unfassbaren Wassermengen ja auch irgendwohin... Ich schaue mir das mal in den nächsten 14 Tagen an, dann will ich eine Entscheidung treffen.
                                  Femundsmarka scheint jetzt schon weitestgehend schneefrei zu sein...bzw wo Schnee liegt sind es unter 50cm.
                                  Rondane ebenfalls weniger Schnee...unter 150cm auf jeden Fall.

                                  Also wenn sich in 14 Tagen nicht spürbar etwas getan hat, weiche ich wohl oder übel auf Femundsmarka aus. Dann muss ich aber mal schauen wie man dahin kommt mit 20 Leuten...

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                                    If you also view the selection "Snow amount in%" on Senorge.no you will see how much snow is on the ground compared to a normal year. You may note that Trollheimen has only about 10% of normal snow amount now. It also looks good for Dovrefjell and Rondane. But the weather from now until june could play a joke on you. But my guess is that Trollheimen could be nice to walk even in june.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • ilker
                                      Erfahren
                                      • 12.11.2013
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                                      Ok, thanks for the hint with the "% snow depth of average". I checked Hardangervidda again: Only the eastern and southern parts are "above average". The area from Geilo to Tuva, Reinseter and a bit west and north of there are "on average"...

                                      That leaves me with some hope, that "everything is normal" right now and there will be only "some snow" left in mid june...

                                      Kommentar


                                      • sarek2007
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2007
                                        • 449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegenwanderung Mitte Juni: Tipps für eine größere Gruppe?

                                        Hier kann man im Video ganz gut abschätzen wie die Schneebedingungen zwischen Haugastöl und Halne vor kurzem waren. Das genaue Datum ist im Video leider nicht angegeben, aber lt. Senorge lagen dort Anfang Juni bis ca. 50 cm, d.h. mit nur 10-50% eine deutlich unterdurchschnittliche Schneehöhe. Die Straße RV 7 liegt auf dem Abschnitt auf etwa 1150m, also etwas niedriger als die meisten Wanderwege in der östlichen Hardangervidda.

                                        Gruß
                                        Tilman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X