MSR Whisperlight International

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weitewege
    Neu im Forum
    • 29.04.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Whisperlight International

    MSR Whisperlight International

    Einsatzart: Trekking

    Verarbeitungsqualität: befriedigend
    Komfort: gut
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 7

    Den perfekten Benzinkocher scheint es nicht zu geben. Dabei sind die Leute von MSR schon ganz nah ran gekommen. Aber irgendwie hatten sie dann zum Schluss wohl keine Lust mehr beim Basteln. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Whisperlights im Gebrauch gehabt und immer wieder tauchen die gleichen Probleme auf:
    1. Das Gestell des Kochers ist leider etwas klapprig. Wenn man hin und wieder mal einen etwas größeren und schwereren Topf verwendet, wackeln die gebogenen "Drahtbeinchen" anschließend munter vor sich hin. Wenn man beim Kochen einen Topf drauf stellt, steht zwar wieder alles stabil, aber ich würde mir trotzdem etwas Robusteres wünschen. Auch die Schweißnähte am Gestell reißen gerne. Das ist zwar auch nicht tragisch, aber es vermindert weiter die Stabilität.
    2. Die Pumpen von MSR sind der Schwachpunkt des ganzen Systems. Sie scheinen aus irgendeinem billigen Plastik hergestellt zu sein. Und gerne brechen auch mal ein paar Teile ab. Bevorzugte Sollbruchstellen sind der Pumpenstößel und das Arretierungssystem, mit dem der Pumpenstößel in der Pumpe befestigt wird (Pumpe aus dem Jahr 2005!!!). Den (fast) Super-GAU erlebten ich auf einer Skitour in Lappland, als an einem Whisperlight die Dichtung zwischen Flasche und Pumpe platzte. Das austretende Benzin fing sofort Feuer und die ganze Anlage stand plötzlich in Flammen. Wir konnten das Feuer schnell löschen, aber die Pumpe war leider in der Hitze geschmolzen. Es war reines Glück, dass das völlig deformierte Teil trotzdem noch soweit funktionierte, dass wir die Tour zu Ende bringen konnten. Für die geplatzte Dichtung kann man MSR keine Schuld geben, denn der Besitzer hätte nach ein paar Jahren durchaus mal den Dichtungsring wechseln müssen. Aber eine hochwertigere Pumpe (z.B. aus Metall) hätte der Hitzebelastung bestimmt besser standgehalten. Die unzuverlässige Pumpe bedeutet für mich, dass ich immer eine weitere Ersatzpumpe mit auf Tour nehme, für die MSR übrigens einen stolzen Preis (ca. 40 €) verlangt.
    Aber bei all der Schimpferei soll das Lob nicht unter den Tisch fallen:

    • Das Reinigungssystem mit der Schütteldüse hat sich im Touren-Alltag absolut bewährt. Nur äußerst selten mussten wir den Whisperlight unterwegs mal auseinander bauen und reinigen.

    • Wenn es dann mal soweit ist, freut man sich über die einfache Konstruktion, die sich mit wenigen Handgriffen und weitestgehend ohne Werkzeug zerlegen lässt.

    • Der Whisperlight ist ein wirklich leiser Benzinkocher. Trotzdem ist er auch für extreme Wintertouren leistungsstark genug.

    • Abgesehen von der Pumpe, hat sich der Kocher als wirklich zuverlässig erwiesen.

    Fazit: Leiser und zuverlässiger Benzinkocher mit erheblichen Mängeln bei der Kunststoff-Pumpe.

    Weitere Testberichte sowie Fotos und Reiseberichte findet Ihr auf unserer Homepage www.weitewege.de.

    Gruß Fabian
    Zuletzt geändert von ; 11.11.2013, 21:55. Grund: GL-Aufräumarbeiten
    www.weitewege.de
    Reiseberichte, Fotos, Ausrüstungstests

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Whisperlight International

    Zitat von weitewege
    Fazit: Leiser und zuverlässiger Benzinkocher mit erheblichen Mängeln bei der Kunststoff-Pumpe.
    Kann ich nicht bestätigen!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • weitewege
      Neu im Forum
      • 29.04.2008
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Whisperlight International

      Hi Sebastian, was davon kannst Du nicht bestätigen?

      Gruß Fabian
      www.weitewege.de
      Reiseberichte, Fotos, Ausrüstungstests

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: MSR Whisperlight International

        Zitat von weitewege
        mit erheblichen Mängeln bei der Kunststoff-Pumpe.

        meiner läuft seit jahren ( incl. pumpe) ohne probs...

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Whisperlight International

          Zitat von weitewege
          Hi Sebastian, was davon kannst Du nicht bestätigen?

          Gruß Fabian
          Das Pumpenproblem. Hab meinen auch schon viel Jahre noch mit der ersten Pumpe. Vorsichtig behandelt selbstverständlich.
          Einziges Problem war mal ein total eingetrocknete Pumpenleder, welches aber durch MSR Öl wieder schön geschmeidig wurde.

          Die neue Pumpe gefällt mir weniger als die alte.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • weitewege
            Neu im Forum
            • 29.04.2008
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Whisperlight International

            Hi,

            wenn ich hier schon über die Pumpe schimpfe, sollte ich vielleicht auch ein wenig präzisieren, wie ich zu diesem Urteil gekommen bin...

            1. In den letzten ca. 10 Jahren habe ich insgesamt 3 Whisperlights gehabt. Bei jedem ist bis jetzt irgendetwas an der Pumpe abgebrochen (einmal der Stößel, zweimal die Stößelarretierung).

            2. Den Unfall mit der geplatzten Dichtung hatte ich ja schon beschrieben...

            3. Ein paar Bekannte haben einen Whisperlight und haben bei der Pumpe die gleichen Probleme mit abbrechenden Teilen gehabt.

            4. Als Rekla-Fuzzi in einem Trekkingladen hatte ich -wenn denn mal Beanstandungen zum Whisperlight reinkamen- fast nur Pumpenprobleme zu bearbeiten.

            Aber ich freue mich natürlich für jeden, der da keine Probleme hat...

            Fabian
            www.weitewege.de
            Reiseberichte, Fotos, Ausrüstungstests

            Kommentar


            • klausmausi
              Anfänger im Forum
              • 11.02.2008
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Whisperlight International

              PS.

              Ich habe schon seit 10 oder mehr Jahren einen Whisperlite I.- immer noch die erste Pumpe, zwar schon mehrmals die dichtungen und das leder gewechselt,
              funzt aber immer noch super.

              Aber schaut mal in das andere Forum "Ausrüstung" outdoorküche&co da habe ich meinen Umbau auf Gas gepostet. da ist das problem mit der pumpe erledigt ,bzw. da kann ich auch auf eine Primus-pumpe aus ganz metall zurück greifen.

              mfg
              Klausmausi
              PS: Wer Reschtschreibfehler findet kann sie behalten.

              Kommentar


              • mimose
                Erfahren
                • 28.11.2007
                • 204

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Whisperlight International

                Zitat von weitewege
                Verarbeitungsqualität: befriedigend
                Komfort: gut
                Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 7

                Es war reines Glück, dass das völlig deformierte Teil trotzdem noch soweit funktionierte, dass wir die Tour zu Ende bringen konnten.

                Gruß Fabian

                Bei allem Unglück, so sehe ich dies aber eigentlich als Pluspunkt an: Es hat trotz Unfall noch funktioniert.

                Gruß
                Es gibt keine schlechte Kleidung,
                nur unpassendes Wetter.

                www.europaferienwerk.de

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Whisperlight International

                  Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen! Meiner ist seit 13 Jahren im Einsatz - zugegeben mit einer 2. Pumpe inzwischen - und ohne Probleme. Ich hab die Pumpe regelmäßig gewartet und als ich Sorge hatte, dass sie nicht mehr hält hab ich sie ausgetauscht - ist halt auch n Verschleißartikel.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Whisperlight International

                    Also ich kann auch nicht von Problemen berichten. Seit 2001 verrichtet er jedes Jahr ständig seine Dienste und ich hatte noch kein einziges Problem. Mir ist nur ein kleines Teil oben von der Pumpe nach einem unfreiwilligen Sturzexperiment abgebrochen. Funktioniert aber tadellos.

                    Gruß
                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: MSR Whisperlight International

                      also ich kann beides bestätigen ;)

                      Mein WL tut auch schon seit 1997 treu sein Ding. Es stimmt aber was die Pumpe angeht, bei ältere Modelle bricht gerne mal was ab. Ausserdem ist bei mein Dragonflypumpe unerklärlicherweise ein Riss ins Gehäuse gekommen unter dem Drehknopf. Beim Öffnen des Ventils lief da Benzin raus, das habe ich grad noch rechtzeitig bemerkt sonst

                      Also der Ideale Kocher gibt es nicht: Regelbar wie Dragonfly, leise wie Whisperlite und stabil wie eine Primuspumpe (die sind aus Metall...)

                      Gruß

                      Jan

                      Kommentar


                      • Korbi01
                        Anfänger im Forum
                        • 26.05.2008
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Whisperlight International

                        ich hatte leider auch einen riss in der alten pumpe unter dem rad zur regulierung!! jezt hab ich mir die neue pumpe gekauft und muss sagen, ich hab die alte besser gefunden!!
                        ich find es halt auch ein bisschen komisches gefühl mit der plastikpumpe. sie wirkt schon etwas "zerbrechlich" und nicht so stabil.

                        ebenfalls hab ich noch eine gebrochene schweissnaht an einem fuß.

                        hab mir jetzt den omnifuel geleistet. mal schauen wie der so ist. bin schon gespannt!! er wirkt halt einfach wertiger find ich

                        Kommentar


                        • Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Whisperlight International

                          Ich habe einen WL seit 5 Jahren und bin soweit ich zufrieden (auch mit Pumpe). Ausser das eine Schweiss-Stelle gerissen ist bei den Beinen hatte ich bis jetzt keine Probleme (habe ihn aber auch immer geputzt, geölt usw..). Für mich ist der grösste Kritikpunkt, dass die Töpfe nicht gut halten. Bei mir rutschen die immer umher, da sie nur auf 3 Punkten den Kocher berühren, udn diese sehr glatt sind. Etwas anfeilen hat schon geholfen.


                          lg
                          Raphsen
                          Gipfelsammlung

                          Kommentar


                          • odsbancz
                            Neu im Forum
                            • 31.01.2010
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Whisperlight International

                            Vielleicht kann ja mal jemand schreiben was die Primus-Stahl-Pumpe wiegt, die alte von meinem MSR Whisperlite also noch die mit dem Ventilrad wiegt 52g.
                            Is das eigentlich okay wenn ich das Leder, jetzt wo mein MSR-Öl ausgegangen ist , mit Vaseline schmiere?!?

                            Kommentar


                            • Rollo
                              Erfahren
                              • 05.01.2010
                              • 409
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Whisperlight International

                              Das Leder kannst Du mit allem was fettet schmieren. Meines hat schon Vaseline, Butter, Olibvenöl, Kettensägenöl, Ohrenschmalz, Lederfett, Bllistol, WD40, etc. gesehen und lebt seit gut 20 Jahren.

                              Manche Fette ranzeln ein bischen, das tut der Funktion aber keinen Abbruch.

                              Whiperlight Rulez! Meiner läuft seit einer halben Ewigkeit mit ein bischen Pflege mit allen original Teilen.
                              Cheers
                              Rollo
                              ***********************************
                              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                              Kommentar


                              • jonnydarocca
                                Erfahren
                                • 19.01.2009
                                • 338
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Whisperlight International

                                Howdy!
                                Hat von euch schon einer den Kocher nach der Serviceanleitung gereinigt???
                                Ich hab meinen Whisperlight seit 4Jahren und bis auf ein abgesrungenes Pumpengummi- was sich natürlich am Boden der Pumpe verklemmte und nur mit sehr viel Mühe und einem Werkzeug gebaut aus dem Windschutz wieder herausbekommen war- bin ich eigentlich zufrieden...
                                Was ich auch nicht so prickelnt finde ist das austretende Benzin wenn man den Kocher nach dem Kochen wieder von der Flasche trennt.

                                Nur diese Serviceanleitung.... naja mal sehen wies euch damit gegangen ist...

                                Grüß0e Jonny
                                Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Whisperlight International

                                  Zitat von barleybreeder
                                  Kann ich nicht bestätigen!
                                  Nö ich auch nicht.Mein Whisperlite läuft prima.Warten muss man ihn halt,dann läuft er auch...
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Whisperlight International

                                    Na ja, bei meinem Kocher hat sich im Silvesterurlaub die Pumpe, trotz vorsichtigem Umgangs, zerlegt. Das Plaste ist halt doch nicht für extreme Minusgrade ausgelegt.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Whisperlight International

                                      Ja das is schon ein kleines Manko.Wir haben im Schwarzwald auch gaaaanz vorsichtig und gerade nach unten gepumt.Wieso macht MSR nicht endlich mal eine Metallpumpe zum nachrüsten?
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Rollo
                                        Erfahren
                                        • 05.01.2010
                                        • 409
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Whisperlight International

                                        Wieso macht MSR nicht endlich mal eine Metallpumpe zum nachrüsten?
                                        Wenn es zum Standard würde, wäre es ein Grund für mich, einen anderen Kocher zu kaufen.
                                        Meine alte, graue Plastepumpe hält seit 20 Jahren und hat auch schon -30° gesehen. Ich denke, wer das Ding kaputt macht, ist einfach ein bischen grob.

                                        Ich denke, die Pumpe von MSR ist wesentlich durchdachter als Primus oder Optimus.
                                        Der Whisperlight ist zwar nicht der bequemste, aber doch ein sehr zuverlässiger Globetrotter-Kocher.
                                        Der XGK-II war der beste leichte Expeditionskocher. Leider hat MSR den in der EX Version verschlimmbessert. Hoffentlich bleibt dem Whisperlight dieses Schicksal erspart.

                                        Nichts ist unzerstörbar, aber der Whisperlight incl. Zubehör hält bei entsprechender Benutzung ewig.
                                        Cheers
                                        Rollo
                                        ***********************************
                                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X