Schwedenreise Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weekend01
    Neu im Forum
    • 10.11.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwedenreise Anfänger

    Hallo Leute,

    ich bin der Alex und hätte mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich mache grad eine Aubildung und verdien mittlerweile auch genügend Geld und mal eine Reise zu machen. Bis jetzt war ich schon seit ich klein bin viel in heimischen Wäldern unterwegs und hab auch viele Nächte draußen verbracht aber jetzt wo ich kann möchte ich endlich mal weiter weg. Mein Ziel wäre Schweden oder Norwegen aber da fängts schon an. Mich zieht die Kälte schon immer irgendwie an aber trotzdem möchte ich jetzt nicht im tiefsten Winter da los. Zudem würde ich auch gerne mal wieder angeln. Ist März - April eine gute Jahreszeit?

    Zudem möchte ich draußen im Zelt übernachten und bin wahrscheinlich auch allein. Als Zeit habe ich so an 1-2 Wochen gedacht. Und jetzt zur wichtigsten Frage:
    Hättet ihr eine gute Route die interessant ist? Ich wollte eigentlich schonmal weiter weg von der "Zivilisation" und wenn es nicht alles nur Flachland ist wäre ich noch glücklicher. Bin momentan eigentlich ganz gut in Form, es sollte jetzt also nicht so eine Weicheiroute sein. ;)
    Ich will das jetzt halt nicht so Blauäugig angehen.

    Hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen...
    Gruß Alex.

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwedenreise Anfänger

    Hallo Alex,

    willkommen im Forum.

    Zum Thema Skandinavien im März und April: Wenn du die klassischen Trekkingrouten ansteuern möchtest wie Kungsleden, Padjadalleden, Hardangervidda oder Rondane, dann reden wir im März / April über eine Wintertour und über Eisangeln. Also: Nächte unter 10 Grad Minus, teilweise auch unter 20 Grad Minus, eine geschlossene Schneedecke, zugefrorene Gewässer. Ist das deine Vorstellung? Dann ist nämlich der Ratschlag ein ganz anderer als wenn wir von einer Frühjahrstour reden. Ich verstehe deinen Post eher so, dass dir eine Frühjahrstour lieber wäre.

    Wenn wir über eine Tour im südschwedischen Flachland oder der südnorwegischen Küste reden... Stell dir das Wetter in Norddeutschland im März und April vor und zieh noch mal ein paar Grad ab. Ist das deine Vorstellung? Kann schon ziemlich kalt und schmuddelig werden.

    Ansonsten reden wir eher über den Zeitraum Juni bis September. Das ist aber eine ganz andere Frage.
    Zuletzt geändert von Cattlechaser; 10.11.2013, 15:21.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Weekend01
      Neu im Forum
      • 10.11.2013
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwedenreise Anfänger

      Erstmal danke für die schnelle Antwort!

      Wenn ich das so höre muss ich glaube ich micht mit der Reise noch etwas gedulden. Prinzipiell fände ich das mit der Kälte und dem Schnee überhaupt nich schlimm aber die Ausrüstung die ich dafür bräuchte ist ja unbezahlbar.

      Aber über so eine Wanderung an der Küste habe ich auch schon nach gedacht. Dafür wäre meine Ausrüstung (die ich mir zum Teil noch zusammenstelle) wahrscheinlich auch geeignet.

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwedenreise Anfänger

        Zitat von Weekend01 Beitrag anzeigen
        Wenn ich das so höre muss ich glaube ich micht mit der Reise noch etwas gedulden. Prinzipiell fände ich das mit der Kälte und dem Schnee überhaupt nich schlimm aber die Ausrüstung die ich dafür bräuchte ist ja unbezahlbar.

        Aber über so eine Wanderung an der Küste habe ich auch schon nach gedacht. Dafür wäre meine Ausrüstung (die ich mir zum Teil noch zusammenstelle) wahrscheinlich auch geeignet.
        Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Vielleicht eine schöne Küstenwanderung im Mai/Juni? Mir fällt da spontan der Ostkustleden in Schweden ein. Ich bin allerdings noch nie dort gelaufen. Aber hier im orum gibt's doch bestimmt Leute mit Küstenwegerfahrung...
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwedenreise Anfänger

          Hallo Alex,

          also die Touren weiter nördlich (im Fjäll, oberhalb der Baumgrenze) finde ich persönlich reizvoller, aber für März / April würde ich dir auf jeden Fall auch eine Tour im südlichen/mittleren Teil Schweden vorschlagen. Für die Fjällrouten müsstest du dir erst noch Ski zulegen.
          Die Ostküste kenne ich bisher kaum - mein Vorschlag ginge in Richtung Bohusleden.
          http://bohusleden.se/lang/de/
          http://www.nordwinde.de/

          Die Route ist nicht so abseits gelegen wie die Fjällrouten, aber Kontakt zur Zivilisation hast du trotzdem kaum.

          Peter

          Kommentar


          • Baumann
            Erfahren
            • 08.07.2013
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwedenreise Anfänger

            Bohusleden war ich dieses Jahr auch, für Einsteiger auf jeden Fall eine gute Route. Einfache Anbindung an Start und Ende und man hat definitiv seine Ruhe. Wir waren eine Woche da (im August zur hauptzeit) und wir haben gerade mal 8 Leute getroffen.
            Von der Strecke her hats halt viel Wald und Seen, ist aber trotzdem abwechlungsreich und, bis auf 2-3 Stellen, relativ wenig Zivilisation.

            Kommentar


            • Weekend01
              Neu im Forum
              • 10.11.2013
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwedenreise Anfänger

              Das hört sich richtig gut an. Aber ich verstehe das mit dem Angeln nicht ganz. Ist es nicht so das man keinen Angelschein benötigt? Oder muss man sich dort eine Erlaubnis kaufen?
              Ich war zwar im Angelverein aber einen Schein habe ich leider nicht.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwedenreise Anfänger

                Einen deutschen ANgelschein oder auch die Sportfischerprüfung interessiert da oben niemanden. Du brauchst in Schweden (wie auch in Deutschland) eine Erlaubnis für (fast) jedes Gewässer. Bekommst du oft in der Touristinformation der Umgebung. Ist aber wie hier: Die Erlaubnis gilt nur für bestimmte Gewässer, nicht für alle in der Region.
                Gerade bei STreckenwanderungen ist das leider etwas kompliziert.
                Soll auch Möglichkeiten geben, für bestimmte Gebiete online eine Angelerlaubnis zu bekommen. Weiß aber nicht, wie oder wo.

                Peter

                Kommentar


                • ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwedenreise Anfänger

                  Zum Thema angeln anzumerken: selbst wenn du ne kurzgeteilte Reiserute hast, schon mal komplett oder auch nur grob probegepackt, also Wanderkrempel für 1-2 Wochen und Angelkram?

                  Ich habs mal testweise gemacht, mit der Entscheidung Angelausrüstung nur auf einer eventuellen Fahrradtour aber nicht beim Wandern mitzuführen. Der Angelkrempel wiegt wie ich finde halt doch einiges und nimmt auch ordentlich Platz weg, selbst wenn man nicht viel Zeug mit nimmt.

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwedenreise Anfänger

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Einen deutschen ANgelschein oder auch die Sportfischerprüfung interessiert da oben niemanden. Du brauchst in Schweden (wie auch in Deutschland) eine Erlaubnis für (fast) jedes Gewässer. Bekommst du oft in der Touristinformation der Umgebung. Ist aber wie hier: Die Erlaubnis gilt nur für bestimmte Gewässer, nicht für alle in der Region.
                    Gerade bei STreckenwanderungen ist das leider etwas kompliziert.
                    Soll auch Möglichkeiten geben, für bestimmte Gebiete online eine Angelerlaubnis zu bekommen. Weiß aber nicht, wie oder wo.

                    Peter
                    It is possible to find areas where you may walk for days, even weeks, and just have one fishing license that is valid in all rivers and lakes. At least we have it here in Nordland in Norway. With one license you may hike from Børgefjell to Narvik and even further with just norgeskortet . That is at least several weeks hike. Look it up at statskog.no

                    But if you are under 20 or over 67 years there is no license at all!. Several maps have indication to state owned ground in the mountains. Outside habitated areas about 90 % of the mountain areas are owned by the state.
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwedenreise Anfänger

                      Ich habs mal testweise gemacht, mit der Entscheidung Angelausrüstung nur auf einer eventuellen Fahrradtour aber nicht beim Wandern mitzuführen. Der Angelkrempel wiegt wie ich finde halt doch einiges und nimmt auch ordentlich Platz weg, selbst wenn man nicht viel Zeug mit nimmt.
                      Dafür gibts Fliegenruten und Ausrüstung, die wiegt fast nix.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Nordlandpirat
                        Erfahren
                        • 03.02.2013
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwedenreise Anfänger

                        Also wenn du bergiger unterwegs sein willst, es aber keine Wintertour sein soll, lohnt es sich vor Juni eigentlich überhaupt nicht. Die beste Zeit meines Erachtens ist Ende Juli/Anfang August. Da ist zwar auch am meisten los, weil die Schweden Ferien haben, aber abseits der großen Fjällstationen hält sich der Andrang in Grenzen. Wir musste dieses Jahr auf dem Südlichen Kungsleden zweimal in der Sauna schlafen, aber hey, gibt schlimmeres. Außerdem willst du ja eh zelten.

                        Wenn du also noch bis zum Sommer warten kannst, kann ich dir den Südlichen Kungsleden empfehlen. Der Abschnitt von Storlien nach Grövelsjön ist landschaftlich echt klasse und in 2 Wochen gut zu packen, wenn man fit ist. Tagsüber trifft man dort recht weniger Leute auf der Strecke, abends auf den Hütten kann es wie gesagt die ersten Tage sehr voll werden.

                        Zum Thema Angeln kenne ich mich nur in Finnland soweit aus, dass ich dir da verwertbare Informationen geben könnte.

                        Generell gilt in Skandinavien aber eins: Nimm eine gute Jacke mit, das Wetter dort kann auch im Sommer ziemlich fies, sprich windig, nass und kalt sein ;)
                        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X