Reisestativ Empfehlungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roudebuecher
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2013
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisestativ Empfehlungen

    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Reisestativ.
    Eckdaten:
    Tragfähigkeit mindestens 4kg
    sollte eine D90 mit langem Tele stabil halten
    Kugelkopf
    Stabilität und kompaktes Packmaß haben Priorität vor geringem Gewicht

    In der engeren Wahl sind momentan

    Manfrotto befree (Hatte ich schonmal in der Hand, wirkt robust und stabil, Klemmung gefällt, nicht gerade leicht, preislich am oberen Limit)

    togopod Expedition one (wirkt ganz ok, evtl. etwas wacklig)

    togopod Lisa Mark II

    togopod Runner Tim

    Bilora Tourist (sieht mit den dünnen Beinchen etwas wacklig aus)

    Hat jemand Erfahrung mit einem oder auch mehreren der Stative? Evtl. sogar schonmal im direkten Vergleich? Ganz andere Vorschläge?

    Ich hatte mich schon ziemlich auf das Manfrotto eingeschossen, bis ich neulich eine ziemlich vernichtende Kritik gelesen habe...

  • Mucci
    Erfahren
    • 18.12.2012
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisestativ Empfehlungen

    Hallo,

    schau dich mal bei Feisol um, die bauen echt gute Sachen.

    Ich habe seit 1.5 Jahren ein Feisol CT-3442 (http://www.feisol.de/feisol-tourname...apid-p-31.html) mit Arca p0 Kugelkopf und Novoflex Q Mount in Gebrauch, komme damit auf keine 1,5 kg für das ganze System. Dadurch, dass man das Stativ umklappen kann, was auch mit dem genannten Kugelkopf problemlos funktioniert, ist das Packmaß äußerst klein.

    Schwerste Kombi:
    40D, Canon 70-200/2.8 an 2fach Extender gekoppelt.. auch das hat gehalten

    An seine Grenzen bin ich in all der Zeit erst einmal gekommen, diesen Herbst in Frankreich bei wirklich extremer Windstärke


    Zu den von dir genannten Stativen kann ich leider nix sagen, bei meiner Suche bin ich damals auch öfters auf Manfrotto gestoßen, aber so recht überzeugt war ich nicht.

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • Roudebuecher
      Anfänger im Forum
      • 22.05.2013
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisestativ Empfehlungen

      Moin.
      Danke, das sieht von den Eckdaten her sehr gut aus, liegt aber preislich deutlich über dem, was ich momentan bereit bin auszugeben...

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisestativ Empfehlungen

        Lustigerweise habe ich genau die gleiche Kombination wie Mucci, nachdem ich jetzt endlich mal ein "und jetzt kaufst du dir nie wieder ein stativ" system haben wollte. Bin auch einfach super zufrieden damit.

        Eine Idee wäre das Manfrotto MY732 CY. Die untersten auszüge sind zwar bleistiftdünn, lässt man die aber drin, ist es gar nicht mal so übel. mit 1,5kg von meiner Kamera kam es immer gut zurecht.
        Im DSLR-Forum wird recht oft das Velbon Rexi L Hervorgehoben, das ist scheinbar doch recht günstig und sehr stabil. Selber getestet habe ich es aber bisher noch nicht.

        Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • sansibaX
          Anfänger im Forum
          • 19.11.2013
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisestativ Empfehlungen

          Ich kann Feisol auch nur wärmstens empfehlen. Die Anschaffung macht man ja auch nicht alle Tage.
          Lieber ein Stativ das man dabei hat, als ein Stativ das 30 Euro billiger war, aber daheim liegt, weil es zu schwer ist
          Ich hatte kurzzeitig auch mal ein Manfrotto hier. Zu schwer und zu sperrig. Ging direkt zu evilbay und wurde dort für 10 Euro mehr als dem Neupreis beim großen Fluss ersteigert. Bekloppt.

          Langes Tele ist btw ein recht dehnbarer Begriff. Für die einen ist das ein 70-300 ohne Stativschelle, für die anderen ein 1200er mit Stativschelle ;)

          Kommentar


          • Roudebuecher
            Anfänger im Forum
            • 22.05.2013
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reisestativ Empfehlungen

            Es ist jetzt auf ein Rollei Fotopro CT-4A rausgelaufen. Nicht superleicht, nicht superkompakt, aber macht bis jetzt einen recht stabilen Eindruck und ist sehr variabel.

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisestativ Empfehlungen

              Die wichtigste Info hast Du unterschlagen - welche Höhe brauchst Du?
              Ansonsten empfehle ich Dir ein Hakuba Tischstativ. Mit dem richtigen Kopf hält das so einiges. Ist mein immer dabei auf Reisen.
              http://www.stativfreak.de/GALERIES/3...ISCH/index.htm

              Auch was Du damit vor hast wäre noch interessant.
              Bei 'vollwertigen' wird es dann schon schwieriger. Schon mal über ein Einbein nachgedacht, dass man ggf. noch abstützt?
              Sternenhimmel knipst man damit natürlich nicht...

              Kommentar

              Lädt...
              X