[SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

    Da ich meinte mich zu erinnern, dass hier immer mal wieder die Frage aufkommt, welche Brennstoffe in Abisko zu kaufen sind, habe ich vorgestern im Laden der STF-Station mal meine Mobilkamera auf das Regal mit den Brennstoffen gehalten, um zu dokumentieren, was vorhanden ist. Leider wegen Mobilkamera etwas verwackelt, aber man kann wohl alles erkennen.

    Dort standen:
    - Primus Powergas Schraubkartuschen 100g, 230g, 450g
    - Primus Powergas Stechkartuschen 190g
    - Campingaz Kartuschen (da ich mich mit Campingaz nicht auskenne, wird vielleicht jemand anders sagen können, um was für Kartuschen es sich handelt?)
    - Primus Powerfuel
    - T-Sprit (Ethanol)
    - Lysfotogen (Petroleum)

    Stand 06. November 2013


  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

    Vielen Dank, genau über diesen Themenkomplex (wo welcher Brennstoff auf der Anreise) mach ich mir gerade Gedanken.
    Da kommt deine Info genau Richtig.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

      Soweit ich mich erinnere (und vom Grössenvergleich her urteile) waren die CampinGaz Kartuschen vom Typ CV 470 also 450g Kartuschen, preislich wie die Primus.
      Aber: Sch auf die Verfügbarkeit dieser Kartuschen zu verlassen ist nicht ganz ohne Risiko. Im Juli war ich im Abstand von gut 2 Wochen in Abisko und das Fach für diese Kartuschen war beide Male leer (Ich vermute es war es auch in der ganzen Zeit dazwischen). Da man diese Kartuschen in der näheren Umgebung wohl auch nur dort bekommt kann es ein kleineres Problem geben...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • sommerlochstopfer
        Anfänger im Forum
        • 04.04.2013
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Soweit ich mich erinnere (und vom Grössenvergleich her urteile) waren die CampinGaz Kartuschen vom Typ CV 470 also 450g Kartuschen, preislich wie die Primus.
        Aber: Sch auf die Verfügbarkeit dieser Kartuschen zu verlassen ist nicht ganz ohne Risiko. Im Juli war ich im Abstand von gut 2 Wochen in Abisko und das Fach für diese Kartuschen war beide Male leer (Ich vermute es war es auch in der ganzen Zeit dazwischen). Da man diese Kartuschen in der näheren Umgebung wohl auch nur dort bekommt kann es ein kleineres Problem geben...

        Gruss
        Henning
        Guten Abend,
        bezieht sich Deine Aussage nur auf die Abisko Turiststation? Denn es gibt ja in Abisko selber noch den Abisko Mackåmat der auch ein paar Sachen hat ala Ausrüstung, Gas und sonstiges Equipment (http://www.abiskomackomat.se/start.html). Da könnte es eventuell noch was geben. Zur Not kann man auch in den Lapporten Stormarknad schauen, da war ich allerdings nie drinnen, könnte mir aber vorstellen das die auch sowas haben.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

          In Abisko Östra gibt es im Tankstellenshop zwar Brennstoff, Benzin und Petroleum ev. auch in grösseren Gebinden, aber an Gas gibt es dort nur die Primus Kartuschen (Bin nicht ganz sicher aber wenn ich mich recht erinnere nur die Ventilkartuschen). CampingGaz-Kartuschen sucht man dort, wie an den meisten anderen Orten im Fjäll, vergeblich. Der Supermarkt hat keine Brennstoffe.
          Ich kann mich echt nicht erinnern CampingGaz-Kartuschen nördlich des Polarkreises irgendwo anders als in Abiko gesehen zu haben (An manchen Orten ist es aber auch schon ein paar Jahre her dass ich dort war), das ist echt nicht der Kartuschentyp auf den ich mich dort verlassen würde...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Brennstoffauswahl Abisko Turiststation

            Dieses Jahr gab es (Ende August) kein Reinbenzin im Tankstellenshop. Wir haben nicht nachgefragt, ob es nur aus war oder sie es nicht mehr führen. Nun gut, zur Not hätte die Zapfsäule draußen Benzin gehabt, aber so haben wir doch noch einen Spaziergang zur Turiststation gemacht. Sollte wohl nicht so sein, dass wir die ignorieren, wenn wir doch schon in Abisko sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X