Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • honkchen
    Neu im Forum
    • 06.11.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht ;-)

    Hallo zusammen

    ich bin gerade dabei eine Schottalnd tour für mich und meinen Freund zu planen, da wir Studenten sind muss es natürlich auch die Low-Budget Variante sein.

    geplant ist eine etwa 14 tägige Tour auf zwei drei tage mehr oder weniger kommt es uns nicht an. Ein paar Erfahrungen mit Wildcampen und wandern haben wir schon gesammelt.

    Meine Planung sieht zur zeit so aus

    1.Tag : Ankunft in Edinburgh und Stadtbesichtigung Übernachtung im Hostel

    2.Tag: jetzt wird es schon kritisch eigentlich möchte ich dann direkt zum Loch Lomond fahren aber das scheint von der Anbindung schon wirklich sehr blöd zu sein, also werde ich diesen tag in Glasgow verbringen und wieder im Hostel übernachten

    3-9.Tag: jetzt aber nach Loch Lomond! Dann haben wir vor zumindest ein Stück vom WHW zu laufen. Es müssten 6 Etappen von Loch Lomond bis Fort Williams sein und das ist auch mein eigentliches Problem, mir ist es zu lang 6 tage den WHW zu laufen. :-( meine Frage dazu gibt es die Möglichkeit mit dem Bus(oder sonst einem bezahlbarem Untersatz) etwa zwei Etappen zu überspringen?

    10.Tag mit dem Bus nach Aberdeen und dort wenigstens einen halben Tag verbringen

    11. Tag : Überfahrt nach Lerwick zu den shetlands. Und jetzt stehe ich vor dem Hauptproblem meiner Planung!

    12-15Tag:. ich war schon ganz glücklich einen Campingplatz in der nähe von Lewrick gefunden zu haben, aber Pustekuchen, der wird Anfang des Jahres Plattgemacht :-(. ist es möglich in der Nähe von Lewrick ( so ca.4km) eine schöne Ecke zum Wildcampen zu finden wo man sein Zelt auch unbeaufsichtigt stehen lassen kann? kennt sich jemand in der Gegend gut aus? ich habe auch nach anderen Campingplätzen gesucht aber die scheinen ohne Auto unmöglich zu erreichen zu sein :-/
    mit einem Hostel kann ich mich in dem Fall leider sehr schwer anfreunden, da ich mich gerade da aufs campen gefreut hatte.

    16.Tag : Rückzug nach Deutschland über Aberdeen, Edinburgh, Amsterdam


    Was haltet ihr von meiner Planung? habt ihr Tipps oder Anregungen?
    Ich verspreche auch hinterher mit einem ausführlichem Bericht zu entlohnen


    Lg Julia :-)

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

    Zitat von honkchen Beitrag anzeigen
    12-15Tag:. ich war schon ganz glücklich einen Campingplatz in der nähe von Lewrick gefunden zu haben, aber Pustekuchen, der wird Anfang des Jahres Plattgemacht :-(. ist es möglich in der Nähe von Lewrick ( so ca.4km) eine schöne Ecke zum Wildcampen zu finden wo man sein Zelt auch unbeaufsichtigt stehen lassen kann?
    Ups, das ist aber sehr schade, das war ein schöner Platz.
    Schon wieder ein bisschen her, dass ich da war. Aber soweit ich es im Kopf habe ist rund um Lerwick relativ viel eingezäunte Weide. Aber eine Möglichkeit wäre, einfach loszulatschen und ggf. bei Farmen rundum zu fragen. http://visit.shetland.org sagt dazu:
    The Shetland attitude to campers is generally very hospitable and "wild" camping is not discouraged. Considerate campers are welcomed but you must always ask permission of the landowner before setting up camp.

    Contact the nearest house, establish who the landowner is, and ask them whether or not you may camp there. Don't hesitate to ask their advice - they'll probably tell you whether the site is suitable, or will recommend an even better location for you.
    Ich denke, da findet sich was. z.B. geht es gleich vom bald ehemaligen Campingplatz hoch in die Heide (nördlich vom Loch of Clickimin und westlich der Stadt). Da war zwar auch viel eingezäunt, aber ich meine nicht alles.
    Oder fragt mal direkt bei der Touri-Info in Lerwick nach, da Wildcampen ja nicht verboten ist, haben die vllt. Tipps für euch.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

      Zitat von honkchen Beitrag anzeigen

      3-9.Tag: jetzt aber nach Loch Lomond! Dann haben wir vor zumindest ein Stück vom WHW zu laufen. Es müssten 6 Etappen von Loch Lomond bis Fort Williams sein und das ist auch mein eigentliches Problem, mir ist es zu lang 6 tage den WHW zu laufen. :-( meine Frage dazu gibt es die Möglichkeit mit dem Bus(oder sonst einem bezahlbarem Untersatz) etwa zwei Etappen zu überspringen?
      Moin Julia und Willkommen im Forum!

      Die Busanbindung entlang des WHW ist recht gut. Guck mal da: http://www.travelinescotland.com/welcome.do. Ich habe dort auch schon Etappen übersprungen, weil ich nicht so viel Zeit hatte und zwar zwischen Ardlui (nette Mini-Fähre!) und Bridge of Orchy.

      Diese Seite: http://www.west-highland-way.co.uk/theroute.asp kennst Du?

      Hier gibt's weitere Informationen zum Schottland queren mit Öffis: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d-von-A-nach-E

      Viel Spaß!

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

        Wie von Anja schon angesprochen ist es recht einfach den WHW zu kürzen (aber warum genau sollte man das wollen, außer aus Zeitmangel )

        Entlang des Weges gibt es vier Bahnhöfe: Ardlui (über die Fähre zu erreichen), Crianlarich, Tyndrum und Bridge of Orchy. Ich persönlich würde ja maximal von Crianlarich nach Bridge of Orchy übersrpingen - nein, eigentlich gar nix .

        Eine weitere Möglichkeit abzukürzen besteht darin in Kinlochleven den Bus nach Fort William zu nehmen.

        Kommentar


        • honkchen
          Neu im Forum
          • 06.11.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

          Hallo, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem mit dem WHW habe ich dank eurer Hilfe jetzt schon gelöst :-).
          Uns zwar siehts jetzt wie folgt aus:
          1.Etappe:Rowardennan-Invernan
          2.Etappe: Invernan- Tyndrum
          dann wollen wir zwei Etappen überspringen und von Tyndrum mit dem Zug nach Glencoe
          3.Etappe: Kingshouse-Kinlochleven
          4.Etappe:Kinlochleven - Fort Williams


          Wenn ich ganz viel Zeit zur Verfügung hätte würde ich den WHW auch ganz sicher ganz laufen aber ich will in zwei Wochen soviel von Schottland wie möglich sehen .


          Das Wildcampen erlaubt ist habe ich auch schon desöfteren gelesen nur erfahrungsgemäß gibt es gute Zeltplätze grade in der nähe von Siedlungen nicht besonders häufig.
          Wahrscheinlich werde ich dann doch wenigstens in der ersten Nacht für ein B&B löhnen müssen :-/
          Und dann in Ruhe nach einem Nickerchen und einer heißen Dusche nach einem Zeltplatz ausschauhalten.

          was mir jetzt noch einfällt, habt ihr Tipps was ich in den 4 Tagen in lerwick am besten mache? Ein absolutes Must See sind für mich die Wahle, die sich da ja tummeln sollen
          Solche Sachen kann man doch auch kurzfristig vor ort buchen oder?


          und nochmal viiiiiiielen Dank für die hilfreichen Tipps!!



          achja an anja13 : die http://www.travelinescotland.com/welcome.do ist echt super, aber da werden keine Preise angezeigt oder bin ich einfach zu blind ? ^^

          Kommentar


          • Hannes37902
            Gerne im Forum
            • 14.11.2012
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

            Low Budget und schottland geht eher selten hand in hand......
            Egal, da muss man einfach mal rauf

            Busverbindung zum WHW ist recht gut, einfach in der Buchanan-Bus station in Glasgow nachfragen, die lokalen Bus Services werden häufig gar nicht im Internet angezeigt
            In Glasgow: vermeidet das "Bluesky hostel" teuer und ranzig


            Zu eurer WHW planung:
            Die Etappe Kinlochleven-Ft.William würde ich eher auslassen. Da gehts erst mal den noch schön den Berg rauf und dann noch n bisserl durch n nettes höher gelegenes Tal aber dann läufst du stundenlang nur durch abgeholzte gegende und am schluss durch Steckerlas Wald (Nadelholz mit quasi keinem Absand zueinander) Zieht sich und macht keinen Spass.

            Mein Vorschlag:
            Rowardennan-Beinglas Farm (=Inveroran) Die etappe is gut machbar, man hat aber in dem Wald am See keine schöne Aussicht sondern nur den See. Die Farm am ende ist ein ganz guter Campingplatz.

            Beinglas Farm - Tyndrum würde ich über eine Variante gehen die erheblich schöner und 1000x toller ist als die Eigentliche WHW etappe die dort an der straße und langweiligen schotterwegen entlangführt.
            Und zwar kann einen Pass zwischen Ben Lui und Ben Oss nehmen. Da ist es zwar Weglos, aber mit Karte+Kompass kommt man da auch im Nebel zurecht(Hatte ich diesen Sommer erst) Wenn dich das interesssiert kann ich dir die beschreibung aus dem "Not the west Highland Way" führer gern einscannen.


            Tyndrum -Bridge of Orchy zieht sich ein wenig an der Straße lang. kann man sich auch mit nem Bus von Tyndrum aus schenken und direkt in Bridge of ORchy starten. Die Etappe durch das Moor (auf gutem Weg - keine sorge) ist meiner ansicht nichts was man sich entgehen lassen sollte.
            also Vorschlag: in Tyndrum am Zeltplatz pennen (nicht der erste mit den Caravan-Park. n bisserl in den Ort rein, einfach dem WHW folgen bis zum Campingplatz) am nächsten morgen mitn bus oder zug nach Bridge of Orchy, und durchlaufen bis Kingshouse Hotel. Dort darf man auf der Wiese hinter dem Hotel offiziell wild campen - und das für den Campingplatz gesparte Geld kann man in der "Climbers Bar" gleich versaufen

            Dann würd ich die nächste etappe auf jeden fall mitnehmen (Devils Staircase is halt auch toll" und dann in Kinlochleven die Tour beenden. (Hier besser den ersten Campingplatz nehmen, der 2te ist dezent mückenverseucht und nen euro teurer)


            Der WHW is bis auf ein paar etappen echt schön. bin ihn mittlerweile 3 mal gelaufen, davon einmal mit Munro-Varianten. Und es wird nicht das letze mal gewesen sein (so viele Munros und so wenig Geld + urlaub....)

            btw:
            Je nach reisezeit Mückennetze besorgen!!!!!!!!


            Grüßla

            Hannes

            Kommentar


            • honkchen
              Neu im Forum
              • 06.11.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

              Vielen Dank Hannes!!!

              das klingt echt super und ich werde das mal genau so übernehmen :-) vor allem die Tipps mit den Campingplätzen werde ich mir zu Herzen nehmen.

              Die Beschreibung vom "Not the west Highland Way" würde ich wirklich gerne haben!

              Du hast schon recht umsonst ist Schottland wirklich nicht aber da wir ja meistens campen und das Essen mit unserem Gaskocher zubereiten hält es sich noch in Grenzen :-)

              LG Julia

              PS : mückennetze sind schon besorgt^^

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                Zitat von honkchen Beitrag anzeigen
                was mir jetzt noch einfällt, habt ihr Tipps was ich in den 4 Tagen in lerwick am besten mache? Ein absolutes Must See sind für mich die Wahle, die sich da ja tummeln sollen
                Solche Sachen kann man doch auch kurzfristig vor ort buchen oder?
                Falls sich das in den letzten Jahren nicht grundsätzlich geändert hat, was ich nicht glaube:
                Meines Wissens sind die Shetlands kein ausgewiesen guter Whale-Watching-Ort. Ich habe dort auch keine Touren im Angebot gesehen. Es gibt in den Gewässern zwar Orcas (ich habe zw. Shetlands und Faröer mal welche gesehen), aber IMO nicht ein so großes Vorkommen, dass sich eigene Touren lohnen würden.
                Zu Vogelfelsen und Seehundbänken gab/gibt (?) es Bootstouren von verschiedenen Anbietern, einfach buchbar direkt im Hafen.
                Seeotter schwimmen z.T. direkt im Hafen rum.
                Mir hat der Museumkomplex sehr gut gefallen, das Schwimmbad ist an Regentagen nett (falls es nicht demnächst zusammen mit dem Zeltplatz platt gemacht wird) und es gibt schöne Wandermöglichkeiten an der Küste und im Umland.
                Von Lerwick aus kann man auch gut und preiswert auf andere shetische Inseln übersetzen. Ich war z.B. mal auf den Skerries, sehr nett da.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4884
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                  Zitat von honkchen Beitrag anzeigen
                  achja an anja13 : die http://www.travelinescotland.com/welcome.do ist echt super, aber da werden keine Preise angezeigt oder bin ich einfach zu blind ? ^^
                  Die Seite zeigt nur die Verbindungen an - mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Zum Buchen musst Du dann auf die Seite des entsprechenden Anbieters. Die Preise variieren stark, je nach dem wann Du buchst. Online vorbuchen kann sich echt lohnen!

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                    Man kann allerdings nicht alles vorbuchen. Citylink, Megabus und Scotrail auf alle Fälle (da gibt es auch enormes Sparpotential), bei den regionalen Bussen wie Stagecoach oder Westerbus und dergleichen kann man meines Wissens nicht vorbuchen. Dort kauft man das Ticket beim Fahrer.

                    Kommentar


                    • hansen
                      Anfänger im Forum
                      • 17.10.2013
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                      Zitat von honkchen Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

                      ich bin gerade dabei eine Schottalnd tour für mich und meinen Freund zu planen, da wir Studenten sind muss es natürlich auch die Low-Budget Variante sein.

                      geplant ist eine etwa 14 tägige Tour auf zwei drei tage mehr oder weniger kommt es uns nicht an. Ein paar Erfahrungen mit Wildcampen und wandern haben wir schon gesammelt.

                      Meine Planung sieht zur zeit so aus

                      1.Tag : Ankunft in Edinburgh und Stadtbesichtigung Übernachtung im Hostel

                      2.Tag: jetzt wird es schon kritisch eigentlich möchte ich dann direkt zum Loch Lomond fahren aber das scheint von der Anbindung schon wirklich sehr blöd zu sein, also werde ich diesen tag in Glasgow verbringen und wieder im Hostel übernachten

                      3-9.Tag: jetzt aber nach Loch Lomond! Dann haben wir vor zumindest ein Stück vom WHW zu laufen. Es müssten 6 Etappen von Loch Lomond bis Fort Williams sein und das ist auch mein eigentliches Problem, mir ist es zu lang 6 tage den WHW zu laufen. :-( meine Frage dazu gibt es die Möglichkeit mit dem Bus(oder sonst einem bezahlbarem Untersatz) etwa zwei Etappen zu überspringen?

                      10.Tag mit dem Bus nach Aberdeen und dort wenigstens einen halben Tag verbringen

                      11. Tag : Überfahrt nach Lerwick zu den shetlands. Und jetzt stehe ich vor dem Hauptproblem meiner Planung!

                      12-15Tag:. ich war schon ganz glücklich einen Campingplatz in der nähe von Lewrick gefunden zu haben, aber Pustekuchen, der wird Anfang des Jahres Plattgemacht :-(. ist es möglich in der Nähe von Lewrick ( so ca.4km) eine schöne Ecke zum Wildcampen zu finden wo man sein Zelt auch unbeaufsichtigt stehen lassen kann? kennt sich jemand in der Gegend gut aus? ich habe auch nach anderen Campingplätzen gesucht aber die scheinen ohne Auto unmöglich zu erreichen zu sein :-/
                      mit einem Hostel kann ich mich in dem Fall leider sehr schwer anfreunden, da ich mich gerade da aufs campen gefreut hatte.

                      16.Tag : Rückzug nach Deutschland über Aberdeen, Edinburgh, Amsterdam


                      Was haltet ihr von meiner Planung? habt ihr Tipps oder Anregungen?
                      Ich verspreche auch hinterher mit einem ausführlichem Bericht zu entlohnen


                      Lg Julia :-)
                      Hy, das ist alles ein bischen sehr straff organisiert. Wenn du schon mal zum Loch Lomond kommst, würd ich mal ne Runde am Golfplatz machen. Es ist einem Freund von mir zufolge einer der reizvollsten, den es auf der Insel gibt. Ausserdem würd ich mir Zeit für eine Whiskydestillerie nehmen.

                      Kommentar


                      • Hannes37902
                        Gerne im Forum
                        • 14.11.2012
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                        Seh ich auch so dass ein zu straff vororganisierter Urlaub auch etwas stressig werden kann, vor allem sind die Fahrzeiten dort oben im Norden so ewig (die Busse halten ja quasi überall) so dass beim weiter weg fahren locker ein gesamter Tag nur für Bus und Zugfahrten draufgeht.

                        Allerdings sieht man so auch mehr vom Land,

                        Muss jeder selber wissen wie erst macht.

                        Wird so oder so n tolles Erlebnis!


                        Grüßla
                        Hannes

                        Kommentar


                        • MrsLausS
                          Erfahren
                          • 12.05.2013
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                          Zitat von honkchen Beitrag anzeigen
                          Hallo, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem mit dem WHW habe ich dank eurer Hilfe jetzt schon gelöst :-).
                          Uns zwar siehts jetzt wie folgt aus:
                          1.Etappe:Rowardennan-Invernan
                          2.Etappe: Invernan- Tyndrum
                          dann wollen wir zwei Etappen überspringen und von Tyndrum mit dem Zug nach Glencoe
                          3.Etappe: Kingshouse-Kinlochleven
                          4.Etappe:Kinlochleven - Fort Williams

                          Wenn ich ganz viel Zeit zur Verfügung hätte würde ich den WHW auch ganz sicher ganz laufen aber ich will in zwei Wochen soviel von Schottland wie möglich sehen .

                          Hey honkchen,

                          bin den WHW zusammen mit MrLausS im Oktober 2013 gelaufen. War wirklich traumhaft. Aus Zeit- und Wettergründen hatten wir auch Etappen herausgekürzt.

                          Von Rowardennan nach Inversnaid sind wir mit dem Fährboot - das praktischerweise direkt vor dem Youth Hostel einen Anleger hatte - gefahren.

                          Von der Beinglas Farm sind wir nur bis Crianlarich gelaufen und haben von dort den Bus zur Bridge of Orchy genommen.

                          Die letzte Etappe von Kinlochleven nach Fort William war am Anfang ganz hübsch, jedoch gefielen mir die letzten Kilometer zunächst durch abgeholztes Gelände, dann durch einen "Dunkel-Mono-Wald" und dann über eine Forstautobahn so garnicht. Würde ich vermutlich nicht nochmal laufen.

                          Die erste Etappen ist ja recht sportlich - wie fit seit ihr denn und wieviele Kilos plant ihr für eure Rucksäcke?
                          Wenn ich es richtig verstehe, lauft ihr euch an dem Tag ja ein - vielleicht wäre da ja weniger mehr??

                          Pausentage um einmal zu verweilen oder schlechtes Wetter aussitzen zu können habt ihr bisher scheinbar noch nicht eingeplant. Da würde ich an eurer Stelle noch einen Puffer einbauen.


                          Viel Spaß!

                          Kommentar


                          • honkchen
                            Neu im Forum
                            • 06.11.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Falls sich das in den letzten Jahren nicht grundsätzlich geändert hat, was ich nicht glaube:
                            Meines Wissens sind die Shetlands kein ausgewiesen guter Whale-Watching-Ort. Ich habe dort auch keine Touren im Angebot gesehen. Es gibt in den Gewässern zwar Orcas (ich habe zw. Shetlands und Faröer mal welche gesehen), aber IMO nicht ein so großes Vorkommen, dass sich eigene Touren lohnen würden.
                            Zu Vogelfelsen und Seehundbänken gab/gibt (?) es Bootstouren von verschiedenen Anbietern, einfach buchbar direkt im Hafen.
                            .
                            das ist wirklich schade :-/ ich hatte das zwar auch nicht besonders ausführlich gegoogelt aber ich meinte es doch hier und da mal gelesen zu haben. andererseits hat man ja auch die Chance wahle zu sehen, wenn man zu den Vogelfelsen oder seehundbänken fährt

                            den tipp mit den Museen und Skerries werde ich mir auch zu Herzen nehmen :-)

                            vielen Dank!

                            Kommentar


                            • honkchen
                              Neu im Forum
                              • 06.11.2013
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                              @ anja13 und Borderli

                              das sind gute Tipps! ich werde dann aufjedenfall alles was möglich ist online-buchen ! :-)

                              Kommentar


                              • honkchen
                                Neu im Forum
                                • 06.11.2013
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                                ihr habt auch schon recht dass es relativ straff organisiert ist aber letztenendes will ich ja auch so viel wie möglich vom land sehen

                                wie sind beiden schon ziemlich fit und haben auch vor uns vorher ein Wochenende in der Eifel einzulaufen, die ja mehr oder weniger vor unserer Haustür liegt.
                                Das wir lange Busfahrten zwischendurch haben das ist schon klar aber dann können wir uns da halt ein bisschen ausruhen.

                                also alles getreu dem Motto: Schlafen kann ich auch zuhause :-)


                                ...aber zeit für ne Whiskey destillerie sollten wir schon noch einplanen das stimmt!

                                Kommentar


                                • anja13

                                  Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                                  Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen

                                  Von Rowardennan nach Inversnaid sind wir mit dem Fährboot - das praktischerweise direkt vor dem Youth Hostel einen Anleger hatte - gefahren.
                                  Das war für mich eigentlich die anspruchvollste Etappe. Schön auch.

                                  Die letzte Etappe von Kinlochleven nach Fort William war am Anfang ganz hübsch, jedoch gefielen mir die letzten Kilometer zunächst durch abgeholztes Gelände, dann durch einen "Dunkel-Mono-Wald" und dann über eine Forstautobahn so garnicht. Würde ich vermutlich nicht nochmal laufen.
                                  ar
                                  Das würde ich so unterschreiben - mir hat's da auch nicht sonderlich gefallen. Besonders der letzte Teil war langweilig und zog sich in die Länge.

                                  Irgendjemand hat's schon erwähnt: Unbedingt durch's Rannoch Moor! Das ist letztendlich Geschmackssache, aber der weite Blick über die karge Landschaft ist beeindruckend!

                                  Zitat von honkchen Beitrag anzeigen
                                  ...aber zeit für ne Whiskey destillerie sollten wir schon noch einplanen das stimmt!
                                  Kann man machen, muss man aber nicht ... Interessant ist es schon. Unbedingt vorher informieren, welche sich lohnt! Und wann jeweils geöffnet ist. (Glenmorangie wirkte nicht so vielversprechend, Oban ist schon eine Weile her, die Führung habe ich aber in guter Erinnerung, dieses Jahr Glen Ord - war nicht schlecht. Balblair - ganz kleine Distille, die Führung haben wir leider verpasst)

                                  Kommentar


                                  • ilker
                                    Erfahren
                                    • 12.11.2013
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                                    Wir sind während der Deutschen Sommerferien von Glasgow mit dem Zug Richtung Loch Lochy und da dann den Wanderweg nach Norden bis Inverness gelaufen. Wild zelten war entlang der gesamten Route kein Problem, selbst in der gut von Touristen besuchten Umgebung von Fort Augustus. Trinkwasser kein Problem. Midgies (die fiesen Minimücken) kommen zum Sonnenuntergang, ab dann muss man im Zelt sein und darf nicht mehr raus. Insgesamt war der gesamte Weg eher leer und verlassen... uns sind vielleicht 10-20 Menschen begegnet auf der gesamten Route.

                                    Ich würde auch sagen, dass mir Euer Programm etwas straff erscheint. Beispielsweise würde ich in jedem Fall einen kleinen Abstecher hoch in die Highlands machen vom doch recht großen und bequemen WHW aus. Wir sind beispielsweise ziemlich genau in der Mitte von Loch Lochy nach Westen "rein gestochen" und haben da oben in der verlassenen Landschaft gezelten, wirklich sehr schön! Und von dort dann nach Norden Richtung Invergarry und wieder zurück auf den WHW. Diese zwei Tage da oben waren für mich im Grunde das Highlight, auch wenn es anstrengend war und das Wetter heftig. Aber wir hatten Schafe, Schlossruinen, die typische Highlandlandschaft halt - wirklich schön!

                                    Kosten fand ich nicht sehr hoch... man muss, wenn man B&B zwischendurch macht wg. Duschen usw. einfach etwas herumschauen. Das gibt es teils für 40 Euro pro Zimmer, aber auch für 150 Euro. Interessant auch der Preisunterschied zwischen Glasgow und Edinburgh: Glasgow gutes B&B Zimmer für unter 30 Euro, Edinburgh findet man kaum was unter 100 Euro...

                                    Kommentar


                                    • shoreman
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.11.2012
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland in Eigenregie - Lerwick und WHW-Kenner gesucht

                                      Hi!

                                      Hab Deine Anfrage leider erst grade eben gelesen. Lerwick: Hast Du schon Antworten erhalten?? Wenn nein: Der ehemalige Campingplatz war zum Vergessen: gleich nebenan der Notfall-Einsatz-Start- und Landeplatz des SaR-Helis. Dann praktisch ohne Aufsicht. Häufig verdreckt. Wasch- Duschgelegenheiten nicht gerade nebenan: Sportground und außerdem der campground bei entsprechendem Wetter: 100 Prozent midgey!!
                                      Wollt Ihr (willst Du) in Shetland nur in Lerwick sein?? Lohnt das die Anreise?? O.K., müßt Ihr wissen. Wild Camping rund um Lerwick durchaus möglich! Zum Beispiel geh vom Tesco Supermarkt die Autostraße am Wasser weiter, dort ist dann massig Platz links am Ufer der Bay... bischen matschig aber Ihr werdet die richtige Stelle finden dort. Grey Seals gratis in der Bucht, deren Lieder Euer herz erfreuen werden.
                                      Und mehr noch ginge, wenn Ihr kein Riesenzelt habt: den Knab (Weg am Wasser), kennt Jeder, dort hier und da am Wasser also hinterm Steinwall... Morgen abbauen, abends aufbauen, klar... besser nicht tagelang auf immer demselben Platz usw.

                                      Und und und...

                                      Auch in der Gegend Ferry-Port ist was möglich.

                                      Das Hostel, falls Ihr dann dort doch sein wollt: ist vor ein paar Jahren im Rating der besten Hostels der Welt auf dem Zweiten Rang gewesen!! Sehr gut dort! Bestens gelegen. Sauber, riesengroß, gepflegter Altbau, nette Wardens, Billard, TV, Riesenküche, beste Duschen, teuer.

                                      Aber nur Lerwick???

                                      Ich bin x- Mal in Shetland gewesen, und werde auch dies Jahr April/Mai wieder ein paar Wochen dort sein.

                                      Jochen
                                      Do something worth failing

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X