Winterschuhe (keen/Baffin)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschuhe (keen/Baffin)

    hallo,

    neben einigen anderen dingen, suche ich für diesen winter auch ein paar neue, warme schuhe.
    einsatzzweck:
    ich arbeite in einer hundeschule, bin im regelfall also jeden tag um die 10-12 stunden draußen unterwegs.
    zügiges, längeres gehen kommt dabei ebenso vor, wie einfach mal 2-3 stunden eher bewegungslos rumzustehen.
    grundsätzlich bin ich auch, gerade was füße betrifft, eher ne frostbeule. nichts desto trotz sollten die stiefel nach möglichkeit nicht so klobig und schwer sein, dass sie mich großartig behindern, wenn ich mal sprinten muss.
    wasserdicht wäre natürlich auch super, da bei dem winter hier tagsüber ja oft tauwetter ist, und man dann im nassen schnee oder gar in pfützen rumstehen muss.

    ich weiß, die eierlegende wollmilchsau gibts nicht, aber das sind halt die rahmenbedingungen.

    bisher hatte ich keen snowrovers.
    nicht, weil die so dolle warm sind, sondern weil die einfach verdammt bequem sind und ich die deshalb behalten wollte.
    solange man in bewegung ist, haben die die letzten beiden winter auch ihren zweck ganz gut erfüllt.
    allerdings löst sich jetzt an der seite was ab, so dass sie nicht mehr wirklich dicht sind und beim rumstehen hatte man doch dann sehr sehr schnell eiskalte füße.

    deshalb sollten die nächsten schuhe dann doch etwas wärmer sein, wenngleich ich jetzt auch sockenmäßig für dieses jahr aufgerüstet habe, während ich letztes jahr nur mit 200er merino und paar weitere socken drüber unterwegs war.


    da ich hier im forum auf baffin gestoßen bin, sind mir dann mal die baffin maple
    http://www.wildnissport.de/outdoor/p...chparam=baffin
    ins auge gefallen.
    kennt die jemand aus der praxis und kann was dazu sagen?


    weiterhin gibts die keen incline mid als winterstiefel auf diversen plattformen gerade sehr günstig:
    http://www.outdoorsports24.com/MAeNN...el--25593.html

    kennt die vielleicht jemand aus der praxis?
    bzw kann man aus den beschreibungen heraus nen vergleich zwischen den beiden machen?

    oder kann jemand noch was passendes empfehlen (nach möglichkeit halt irgendwo nicht viel teurer als 150€, da bei meiner täglichen laufleistung die meisten stiefel/schuhe eh nicht allzu lange halten^^.

    danke schonmal im voraus
    Zuletzt geändert von Thorbal; 06.11.2013, 21:48.

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschuhe (keen/Baffin)

    hmm, hat den keiner wenigstens schonmal die baffins getestet?

    ich weiß ja, temperaturen in D und wenn man nur tagsüber draußen ist, sind für die meisten hier peanuts.
    jedoch ist es wohl insgesamt so, dass es inmeinem job schwerer ist, passende klamotten zu finden, als zb für irgendwelche touren.
    dort kann manmeistens doch recht gut planen, so von wegen "jetzt 3 stunden laufen, also weniger anziehen. jetzt ne stunde pause, dicker anziehen etc.).
    bei mir ist das halt im fliegenden wechsel und nicht vorhersehbar. da wechseln sich 2 stunden dumm rumstehen mit 30 minuten vollgas geben etc. ohne vorausplanung und möglichen klamottenwechsel ab. insofern ist da die richtige klamottenwahl gar nicht soooo unwesentlich, wie die meisten hier auf anhieb vermuten ;)

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschuhe (keen/Baffin)

      Also ich habe die Baffin Control Max und bin sehr zufrieden damit ,ich weiß auch das sie viele Jäger benutzen die oft Stundenlang im Ansitz sitzen und auf das Wild warten.

      Ich hab die Schuhe mal im Herbst gekauft da war der Preis noch unter 200€, oder du kennst jemand der ab und zu nach USA reist da kosten die Schuhe zwischen 160-180 Dollar.

      Kommentar


      • Maxes21
        Neu im Forum
        • 01.08.2013
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschuhe (keen/Baffin)

        Ich habe beide noch nicht getragen. Ich stehe auch den ganzen Tag draußen und schwöre seit Jahren auf diese Schuhe: http://www.def-shop.com/dc-rover-wr-boots-chestnut-brown.html. Damit sind kalte Füße auf jeden Fall adé Ich will nie wieder wechseln seit ich sie entdeckt habe.

        Kommentar


        • Hrafnsskuggi
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2013
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschuhe (keen/Baffin)

          Vergleich Keen vs. Baffin:
          Der Baffin hat einen herausnehmbaren Innenschuh. Vorteil: Du hast eine zusätzliche Luftschicht, die isoliert, ähnlich wie die Doppelverglasung bei Fenstern. Außerdem kannst du den Schuh vernünftig lüften und trocknen, da du den Innenschuh rausnehmen kannst. Wenn du den Schuh soviel trägst, würde ich zum Baffin raten. Keen als Hersteller ist ganz nett, wenn man "mal" draußen unterwegs ist. Wenn man es sich richtig besorgen will, würde ich die Finger davon lassen.

          Canadian Boots wie der Baffin sind auch beim Rumstehen warm, beim Laufen aber meist recht hinderlich. Das stört den Jäger beim Ansitz nicht, aber wenn du dem Hund hinterher rennen musst, kann es schwierig werden. Eine nette Kombination aus "hab warme Füße" und "kann drauf laufen" ist der Meindl Gastein. Ist ein leichter Gore Tex-Stiefel, der mit einem Lammfell gefüttert ist. Alternativ fällt mir noch der Stadler Schwoich ein, der ähnlich gebaut ist. Bei diesen beiden weiß ich aber nicht, wie warm die sind, wenn du lange stehst. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von anderen Leuten aus dem Forum?

          Wichtig bei diesen gefütterten Stiefeln: 1/2 bis eine ganze Nummer größer nehmen, da durch das Lammfell eine Menge Platz verloren geht.

          Kommentar


          • Thorbal
            Erfahren
            • 21.10.2013
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschuhe (keen/Baffin)

            danke erstmal für eure anworten:


            @kaltduscher:
            die Baffin Control Max hatt eich auch schonmal näher angeschaut.
            jedoch erstmal dagegen entschieden, da ich mich erstens bischen schwer tue, 250 € für schuhe auszugeben, wo ich mir nicht sicher bin, wie lange die halten.
            wichtiger jedoch: ich glaube, die sind für meinen einsatzzweck etwas zu warm.^^
            zumindest in den phasen oder tagen, wo ich primär am laufen bin und wenig rumstehe.
            ich werd die aber mal im auge behalten, falls meine zukünftigen schuhe (hab mich noch nicht wirklich entschieden) doch nicht taugen.



            @maxes21:
            hmm, also so rein von den bildern her schauen die nicht sonderlich warm aus, aber kan nnatürlich auch täuschen.
            aber für mehrere stunden rumstehen sehen die schon recht dünn und auch nicht wirklich schneemtasch/wasserfest aus ?


            @Hrafnsskuggi:
            generell tendiere ich auch zu den baffins, da die ja für winterschuhe echt nen sehr guten ruf haben.
            ich frag mich halt, was da so ein eher leichter schuh wie dmaple im vergleich zu canadian boots in der lage ist zu leisten.
            gleiches gilt natürlich für deine beiden genannten alternativen.

            Kommentar

            Lädt...
            X