Reale Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit von Schlafsackhullen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reale Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit von Schlafsackhullen

    So, hallo erstmal

    mal wieder ein Schlafsackthread, aber einer wie es ihn imho noch nicht gab.

    Da ich mir grade nen neuen Schlafsack zusammenbaue habe ich mir einige fragen zur realen Wasserdichtheit von Aussenhuellen gestellt:

    Folgende Optionen gibts:

    Pertex Quantum
    Pertex Quantum Endurance
    Epic
    eVent
    SDL
    SMF
    Airnet

    Pers. hab ich bisher nur PQ Endurance, SMF und Airnet ausprobiert.
    Wie, ganz einfach Schlafsack an einem ende mit Wasser ueberschuettet und geschaut was rauskommt, oder in einer Taunacht draussen geschlafen.

    Meine Erfahrungen:
    Airnet -> unbrauchbar, is mir sogar im Zelt schon feucht geworden
    PQ Endurance -> Gut wasserdicht, kam nix durch, dafuer leider kein Langzeittest
    SMF -> fuer Zelt sollte es imho reichen, fuer draussen find ich es zu wenig.

    Hinzu kommt das PQ Endurance ein beschichteter Stoff ist und ich gehoert haben diese wuerden im gegensatz zu Stoffen wie Epic(beschichtete Fasern) mit der Zeit an Wasserdichtigkeit verlieren. Weiss dazu jmd mehr?

    SDL & eVent halte ich fuer Overkill, ich will weder bei stroemendem Regen draussen Schlafen, noch in einer Pfuetze.

    Somit faellt meine Wahl wohl auf Epic, es sei denn jmd im Forum hat negative Erfahrungen damit gemacht..Und daher die eigentliche frage:

    Was sind die bisher praktischen Erfahrungen des Forums mit Epic. Nach einer Nacht voller Tau kann man den Schlafsack einfach abwischen und dann ist er trocken, oder saugt das gewebe bissl wasser und man sollte mim Trocknen warten. Wie verhaelt sich das Gewichtsverhaeltnis Epic/PQ Endurance/eVent.

    Freue mich auf eure Antworten
    bert

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Peter Hickner von Feathered Friends hat mir auf eine ähnliche Anfrage (Epic oder Event) folgendes geantwortet:

    eVENT is far more waterproof than Epic. It is also more breathable. The Epic is much softer and allows the down to loft better.
    If the bag is going to be used in an exposed situation, the eVENT gives much better protection.
    Most of our customers who buy at our retail store prefer the Epic. I can't
    think of a single instance of someone who complained that the down got wet in an Epic bag.
    Hmmm....Event wasserfester als Epic --> logisch, aber Event auch noch atmungsaktiver als Epic ??? Ob der gute Peter da nicht was durcheinander geworfen hat ? Wenn ich an Traeumas "FF-Peregrine-Thread" denke, AFAIR wurde dort Event doch als recht luftdicht bezeichnet.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Martin

      "atmungsaktiv" - heisst das nicht Durchlässigkeit für Wasserdampf? ld:

      Es ist IMHO deshalb kein Widerspruch, wenn bei hoch atmungsaktiven (aber wasserdichten) Schlafsackhüllen sich der Loft nur langsam entwickelt, weil die Luft nur langsam, resp. gar nicht durch das Gewebe entweichen kann.

      Grüsse, Marc

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der FF-Mann hat sich da eindeutig vertippt. Natürlich ist das EPIC
        luftiger als das EVENT.

        CU

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Erst mal ein kleiner Einwurf aus der Gewichts-Abteilung :

          EPIC, FF-Hülle: 64g/m²
          Pertex Endurance: 64g/m² (andere Quelle: 73g/m²)
          Gore Dryloft Laminat von WM: 58g/m² ("SDL")
          Pertex Quantum Endurance: 53g/m²
          Tafetta Nylon (30 D) von WM: 48g/m²
          Pertex Microlight: 46g/m² (andere Quelle: 44g/m²)
          Microlite XP (20 D) von WM: 41g/m² ("SMF")
          Pertex Quantum: 30g/m²
          Airnet: 28g/m²

          Das Material-Gewicht vom FF eVENT Laminat hab ich gerade nicht zur Hand. Kennt das zufällig jemand?

          Zitat von Carsten010
          Der FF-Mann hat sich da eindeutig vertippt.
          Glaubst Du?

          Zitat von FF
          eVENT is far more waterproof than Epic. It is also more breathable.
          Klingt für meine Ohren eher so, ab ob er tatsächlich davon überzeugt wäre, schon aufgrund des "also". Wenn man Epic und eVENT im Satz vertauscht, macht die Sache ja noch weniger Sinn.

          Zitat von Carsten010
          Natürlich ist das EPIC luftiger als das EVENT.
          Luftiger vielleicht, aber was den Wasserdampfdurchgang angeht, bin ich mir da nicht ganz so sicher. In folgender Tabelle aus dem Membranen-Thread sieht Epic im Vergleich zu eVENT nicht sonderlich gut aus :


          Frag mich bitte nicht mehr wo ich die damals aufgetrieben habe.

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von bertchen
            Da ich mir grade nen neuen Schlafsack zusammenbaue
            ???

            Airnet -> unbrauchbar, is mir sogar im Zelt schon feucht geworden
            Bei mir ist das Fußteil eigentlich immer feucht. Ist doch nicht dramatisch, oder? Hast Du´s schon mal mit nem nem Imprägnierspray versucht?

            SDL & eVent halte ich fuer Overkill, ich will weder bei stroemendem Regen draussen Schlafen, noch in einer Pfuetze.
            Darüber kann man natürlich streiten. Auf jeden Fall ist der Aufpreis (EPIC --> eVENT) bei FF vergleichweise gering, wohingegen WM für seine Dryloft Hüllen ja schon ordentlich hinlangt.

            Somit faellt meine Wahl wohl auf Epic
            Wäre aufgrund des hohen Gewichts und des offenbar nicht ganz so guten Dampfdurchgangs vermutlich nicht meine Wahl.

            Gruß,
            Corton

            Kommentar


            • bertchen
              Erfahren
              • 23.02.2003
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Zitat von bertchen
              Da ich mir grade nen neuen Schlafsack zusammenbaue
              ???
              n lasse;)
              Naja, es gibt keinen so wie ich ihn eigentlich haben mag:
              Eng geschnitten mit einem 54'' Innenumfang ala WM Apache, aber dazu eine aussenhuelle die Wasserdichter ist als SMF und einen flexiblen Waermekragen. Fixe Waermekragen schraenken imho den nutzungsbereich genauso ein wie nicht vorhandene. Apache SDL hat auch festen waermekragen

              -> ergo hab ich mal mit FF geredet, und die bauen mir jede Form mit jedenm Aussenstoff (auch PQ Endurance oder Airnet)

              Zitat von Corton
              Airnet -> unbrauchbar, is mir sogar im Zelt schon feucht geworden
              Bei mir ist das Fußteil eigentlich immer feucht. Ist doch nicht dramatisch, oder? Hast Du´s schon mal mit nem nem Imprägnierspray versucht?
              Hab den Schlafsack eh nicht mehr, da ich Airnet auf Haut unendlich eklig fand.

              Zitat von Corton
              SDL & eVent halte ich fuer Overkill, ich will weder bei stroemendem Regen draussen Schlafen, noch in einer Pfuetze.
              Darüber kann man natürlich streiten. Auf jeden Fall ist der Aufpreis (EPIC --> eVENT) bei FF vergleichweise gering, wohingegen WM für seine Dryloft Hüllen ja schon ordentlich hinlangt.
              Preis ist dabei irrelevant. Bisher dachte ich immer Epic haette besseren Dampfdurchgang als Event. ist halt schwer vorzustellen das ne Membran besser Dampf durchlaesst, nochmal mit ff reden. Desweiteren soll Event doch relativ schwer sein oder? Hinzu kommt das FF demnaechst ein leichteres Epic bekommen wird.
              Das SDL ist ja auch unglaublich leicht, wenn das Waermekragenargument nicht waere waer Apache SDl doch wieder ne option

              Zitat von Corton
              Somit faellt meine Wahl wohl auf Epic
              Wäre aufgrund des hohen Gewichts und des offenbar nicht ganz so guten Dampfdurchgangs vermutlich nicht meine Wahl.
              Wie gesagt, das mit dem Dampfdurchgang klaer ich nochmal ab, ebenso wie den Gewichtsunterschied des neuen Epic im gegensatz zu eVent. Auch mal fragen ob die n paar meter SDL dahaben.

              Gruss
              Bert
              bert

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Okay, eVent ist also luftdichter als epic, jedoch geht die Feuchtigkeit leichter durch. Das heißt also, die Luft bleibt eher im inneren des Schlafsackes, aber sie ist trocken(er).

                Ein Schlafsack mit eVent dürfte dann ja auch (theoretisch) etwas wärmer sein, da ja die warme Luft nicht so leicht durch den Oberstoff diffundiert...

                Demnach hat - rein technisch - gesehen, eVent die Nase vorn. Aber warum sich dann -lt. FF - wohl trotzdem die meisten Käufer im Laden für epic entscheiden? Weil sich ein epic-Stoff geschmeidiger anfühlt ? Oder weil eVent das "inside-outwards-lofting" Problem (siehe Tilos Peregrine) hat ?
                *spekulier*
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von bertchen
                  Eng geschnitten mit einem 54'' Innenumfang ala WM Apache,
                  Hi Bert, wir machen ja grad am selben Problem rum... By the way: die WM-Angaben sind Aussenumfänge, wie ich neulich an einem testweise georderten Apache feststellen konnte (und wie Corton auch schon bei seinem Antelope bemerkt hatte)
                  -> ergo hab ich mal mit FF geredet, und die bauen mir jede Form mit jedenm Aussenstoff (auch PQ Endurance oder Airnet)
                  ehrlich ? mir haben sie kein PQ Endurance angeboten....
                  Zitat von Corton
                  Auf jeden Fall ist der Aufpreis (EPIC --> eVENT) bei FF vergleichweise gering, wohingegen WM für seine Dryloft Hüllen ja schon ordentlich hinlangt.
                  allerdings.
                  Wie gesagt, das mit dem Dampfdurchgang klaer ich nochmal ab, ebenso wie den Gewichtsunterschied des neuen Epic im gegensatz zu eVent. Auch mal fragen ob die n paar meter SDL dahaben.

                  oh ja, bitte halte uns auf dem laufenden...
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von MaMa
                    mir haben sie kein PQ Endurance angeboten
                    Mir auch nicht.

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Uh, lag ich also gut daneben. Wundert mich zwar, aber zum
                      Glück hat Corton das ja auch sehr schön belegen können.

                      Das Forum ist halt einfach ein genialer Knowledge-Pool :-)

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es ist allgemein bekannt, dass Event den höchsten Dampfdurchgang hat.
                        Das Zeug ist auch ziemlich stabil, weshalb die Schlafsäcke immer etwas Zeit benötigen, um sich aufzubauschen. Kann mir deshalb vorstellen, dass die Kunden im Laden bei FF das Epic nehmen, weil die subjektive Eindruck des Bauschvermögens besser ist, im Vergleich zu einem Eventmodell. Dazu ist es noch günstiger und zack gekauft!
                        Würde aber immer wieder den Schlafsack mit Event nehmen, weil es zur Zeit die beste Membran ist und dazu noch verhältnismäßig günstig von FF.
                        Ist dann aber eben kein Leichtbau mehr. Aber für einen Winterschlafsack steht bei mir eine gewisse Robustheit schon an erster Stelle.
                        Matthias

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ach so, die Geschichte mit dem herausnehmbaren Wärmekragen. Wieso versteifst du dich auf so einen Firlefanz? Mein Widgeon hat den auch, ebenso der Snowbunting meiner Freundin. Wir haben den aber noch niemals, wirklich niemals herausgenommen. Wenn es wärmer ist, ziehe ich den Kragen eben nicht zu. ist es noch wärmer nehme ich den Schlafsack als Decke. Den Kauf davon abhängig zu machen, halte ich nicht gerade für weise ( den Ferrari nehm ich nicht, weil er hat weiße Blinkerkappen ).
                          Matthias

                          Kommentar


                          • bertchen
                            Erfahren
                            • 23.02.2003
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jackknife
                            Ach so, die Geschichte mit dem herausnehmbaren Wärmekragen. Wir haben den aber noch niemals, wirklich niemals herausgenommen. Wenn es wärmer ist, ziehe ich den Kragen eben nicht zu. ist es noch wärmer nehme ich den Schlafsack als Decke. Den Kauf davon abhängig zu machen, halte ich nicht gerade für weise ( den Ferrari nehm ich nicht, weil er hat weiße Blinkerkappen ).
                            Matthias
                            Der Punkt ist das ich echt enge schlafsaecke mag, der muss so eng sein das ich meine arme gerade so neben den koerper legen kann, nur dann pass ich auf eine 51 breite isomatte ohne das meine weg von der isolation sind.
                            wenn du jetzt einen engen schlafsack hast und dazu nen fetten waermekragen, dann ist der fast immer gut zu, egal wie weit ich den kragen zuzieh.
                            War jedenfalls bei meinem VIB 700 so, im Apache hatte ich das Gefuehl.
                            Also warum darauf verzichten wenns die option gibt. Wo noch hinzukommt das ein Apache SDL auch nicht grad billig ist. ($450.00)

                            Wie ist der herausnehmbare Kragen eigentlich gebaut?
                            Mit Klett oder mit Reissverschluss?

                            Jetzt fehlt nur noch die Info wieviel eVent wohl wiegt.

                            danke schonmal fuer die vielen antworten
                            Gruss
                            Daniel
                            bert

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das ist einfach ein Tunnel in dem ein Nylonschal mit Daunen einfach eingezogen wird.
                              Matthias

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zum Gewicht von eVent:

                                vielleicht hilts weiter, dass ein Peregrine in Large und epic lt. FF 67 oz. = 1,9 Kg wiegt und Tilo seinen Peregrine im Baumwollsack mit 2050 - 2100 gr. gewogen hat. Wieviel wiegt ein Baumwollsack ? 100 - 150 gr? Demnach macht der gewichtsunterschied in large rund 50 gr (! :wink: ) aus, bei schätzungsweise 4 qm Stoff also ´va. 12 gr/qm.

                                Nach dieser Ultragrobschätzung dürfte FF-eVent ca- 76 gr/qm wiegen...

                                andere Meinungen bitte ?!
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Interessantes von Peter Hickner / Feathered Friends zum Thema Epic vs. eVent:

                                  Even though eVENT tests as being more breathable than Epic, there are several reasons why the Epic is more popular.
                                  One is that people have a hard time believing that a solid film that you can’t blow air through can be more breathable than a porous fabric that you can.
                                  What you can’t see are the billions of microscopic pores that are huge compared to the size of a water molecule.
                                  The soft feel of the Epic is also a big factor, especially when an Epic bag will loft visibly better than one with eVENT.

                                  Yet another factor is the experience people have had with GoreTex jackets. They figure that since they get sweaty inside a GoreTex parka they will get sweaty inside a bag with a PTFE shell. Sleeping bag shells don’t need to expel nearly as much moisture as a jacket, and eVENT is twice as breathable as GoreTex. What’s more, eVENT starts breathing out moisture immediately, whereas GoreTex and other waterproof/breathable fabrics absorb water into the membrane before it starts breathing.

                                  I would have to agree, all factors considered, that the eVENT is a better technical fabric than Epic.
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ... und nochmal zur Erinnerung: Zum zusammenbrauen kann man sich an PHD wenden, s. verschiedene threads in der Vergangenheit. Mittlerweile mit online Konfigurator.
                                    Gruß Felö

                                    Kommentar


                                    • bertchen
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2003
                                      • 255
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19

                                      die sind ja unfassbar teuer.

                                      Ein mit Apache SDL & FF Lark vergleichbarer Schlsafsack kostet glatt 544 euro!!

                                      Mit der Option die teile aus USA mitbringen zu lassen hat pdh preislich keine Chance
                                      bert

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von bertchen
                                        die sind ja unfassbar teuer.
                                        Die Jungs von PHD sind echt lustig. Hab gerade auch mal mit dem Konfigurator rumgespielt. Mein Wunsch-Schlafsack in dieser Kategorie (High-Tec style, 500g 800+ Fill, weit, lang, Drishell außen, Pertex innen, teilweise innen mit Drishell ausgeschlagen, langer RV) käme auf ca. 525 EUR + Versand. Ein vergleichbarer FF Swift eVENT 800+ würde incl. Versand und aller Einfuhrabgaben ca. 100 EUR weniger kosten.

                                        Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob PHD überhaupt in der gleichen Liga wie FF spielt. Leider gibt´s hier zu wenig Leute, die so einen Schlafsack besitzen. Die Messergebnisse des Diamir 500 haben mich jedenfalls nicht vom Hocker gerissen (Mitte: 12cm Loft) und der Diamir 1200 von "wolfsruf" sieht zwar sehr nett aus, kommt aber meiner Meinung nach an einen vergleichbaren FF Snow Goose nicht ran.

                                        @ bertchen
                                        Der Rab Q400 (oder Q600) Endurance interessiert Dich nicht?

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X