Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

    Hallo,

    ich möchte mal wieder an meinem Kochequipment feilen. Ich versuche soweit möglich das Gewicht zu senken. Derzeit benutze ich den Honey Stove Ti (120 g) mit einem MSR Titan Kettle (120 g). Das Setup mit Holz als Brennstoff zu nutzen finde ich super, aber leider gibt es auf meinen Touren Situationen, bei denen ich auch mit Spiritus kochen muss/möchte, da entweder kein Holz vorhanden ist; oder es zu feucht ist. Dafür habe ich dann noch einen Spirituskocher dabei, den man super in den Honey Stove stellen kann. So hat man einen guten Windschutz. Hierfür verwende ich meinen Trangia Spiritusbrenner.



    Da der Trangia mit 110 g recht schwer ist würde ich ihn gerne ersetzten. Spiritusbrenner gibt es natürlich viele auf dem Markt, aber leider sind diese nicht regulierbar. Da ich hauptsächlich Tütennudeln koche, ist die Regulierbarkeit aber erforderlich. Nachdem die Nudeln mit dem Wasser kochen, muss das Essen auf keiner Flamme 10 min köcheln. Bei Vollgas würde mir dann alles überkochen.

    Ich habe auch schon ein paar MYOG Brenner gebastelt (aus Getränkedosen und Deodosen), aber hier weiß ich nicht, ob ich diese regulierbar machen kann.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

    Du könntest dir die Spiritusschlauchkocher von Minibulldesigns anschauen. Die verfügen über eine externe Treibstoffzufuhr und du kannst sie so recht gut regulieren. Von Volldampf bis Simmern ist alles möglich, allerdings erfordert das ein bißchen Übung.
    Gewichtstechnisch liegst du dann bei ca 30 bis 35g für den Kocher mit Leitung, aber ohne Flasche.

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

      Kann man die Titankettle eigentlich auch tiefer in den Honeystove stellen zwecks besseren Windschutzes?

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Du könntest dir die Spiritusschlauchkocher von Minibulldesigns anschauen. Die verfügen über eine externe Treibstoffzufuhr und du kannst sie so recht gut regulieren. Von Volldampf bis Simmern ist alles möglich, allerdings erfordert das ein bißchen Übung.
        Gewichtstechnisch liegst du dann bei ca 30 bis 35g für den Kocher mit Leitung, aber ohne Flasche.
        Kann man hier normale Getränkeflaschen benutzen? Zusätzliche Flasche würde ja dann auch wieder ins Gewicht gehen, da ich ansonsten eine sehr leichte Caprisonne-Flasche verwende, die kaum etwas wiegt.
        Der Spiritusschlauchkocher gefällt mir aber irgendwie nicht so gut. Viele Teile, die defekt gehen können.

        Der carbon felt Spiritusbrenner gefällt mir dagegen sehr gut, da er auch verschlossen werden kann. Könnte man sich hier vielleicht auch noch irgendwas zur Regulierung basteln?
        https://www.minibulldesign.com/produ...6&idcategory=3

        Zu dem Kocher gab es ja auch ein paar Beiträge im MYOG Forum.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Kann man die Titankettle eigentlich auch tiefer in den Honeystove stellen zwecks besseren Windschutzes?
          Ich kann den Topf auch noch eine Stellung tiefer stellen. Dann muss ich aber den Griff einklappen. Hier verwende ich dann meine 15 g MYOG Griffzange. Der Brenner kann dann natürlich auch noch tiefer gestellt werden, damit der richtige Abstand beibehalten wird. Man könnte den Kocher auch noch auf den Boden stellen, aber dann muss der Topf auf den Bodenplatte gestellt werden.
          Praktisch am Honey Stove ist, dass man durch die Öffnung den Regulierring auf den Kocher stellen kann.

          Von daher passt der Trangia Brenner schon sehr gut.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

            Außer dem Trangia fällt mir nur der Brasslite als regulierbarer Spiritusbrenner ein. Der Brasslite ist aber auch schwer und unhandlich.

            Bei anderen Spiritus-Brennern kannst Du eventuell ähnlich wie bei Trangia einen Teil der Oberfläche abdecken.

            Oder Du nimmst 2 leichte Brenner mit. Den zweiten Brenner kannst Du so konstruieren dass er wenig Leistung abgibt: mit kleiner Öffnung oder mit Docht.

            Vielleicht kannst Du den Topf für die 10 Minuten auch enfach in einen Potcozy stellen, damit die Nudeln noch etwas ziehen. Mein Eigenbau-Potcozy für einen 500ml Topf wiegt nur 10 Gramm und dient unterwegs als Topfhülle.

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Vielleicht kannst Du den Topf für die 10 Minuten auch enfach in einen Potcozy stellen, damit die Nudeln noch etwas ziehen. Mein Eigenbau-Potcozy für einen 500ml Topf wiegt nur 10 Gramm und dient unterwegs als Topfhülle.
              Einen Potcozy habe ich schon verwendet. Auch wenn die Nudeln gar werden, überzeugt mich das nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit nach Bedarf die Flüssigkeit verkochen zu lassen. Wenn ich zu viel Wasser verwendet habe, ist die Soße zu flüssig oder die Nudeln werden nicht gar.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                Ich verwende einen Zelph modified Starlyte Burner:
                http://www.woodgaz-stove.com/starlyt...r-with-lid.php

                Habe auf Youtube mal gesehen das jemand ihm reguliert indem er die Oberfläche außen durch einen kreisrunden Blechaufsatz verringert hat.

                Vielleicht löst dieses Setup dein Problem. Der Brenner ist ansonsten superpraktisch und supeleicht.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                  Das Problem mit dem Regulieren liegt an deinem Kocherstand, der das Handling einer Regulierkappe erschwert. Wenn du den Kocher im Laufenden Betrieb berührst, kommt es zu einer kuzen Stichflamme - du gefährdest dich selbst! Die Regulierkappe beim Trangia ist recht schwierig im laufenden Betrieb zu regulieren, daher einige Alternativvorschläge:

                  (1) Du arbeitest mit einer Höhenregulierung, indem du z.B. den Kocherstand mit einem Ring erhöhst, sobald das Wasser kocht. Klar weiss ich, dass Hitze aufsteigt, aber wenn der Ring zu allen Seiten offen ist, wird der Kocher weniger effizient, auch wenn dies Brennstoff-Verschwendung wäre.

                  (2) 3er-Eigenbau-Spirituskocher: Auf Youtube gibt es Bastelanleitungen für Spirituskocher aus diesen Probier-Deodosen. Hier kannste z.B. 2 kleine und einen größeren Bauen, diese betanken und die "kleinen" arbeiten quasi nur als Booster bis das Wasser kocht und gehen dann aus und der große Spirituskocher (=größerer Tank) arbeitet alleine weiter.

                  (3) Auf Youtube gibts nen Typen, der sich nen Mini-Spiritusbrenner selbst gebastelt hat, mitsamt einem Schlauch und einer Apothekenspritze, wo der Spiritus drinnen ist. Im normalen "Brennmodus" zieht sich das Teil relativ sparsam den Spiritus aus der Leitung, wird aber mehr Power benötigt, drückt man einfach an der Spritze. Wenn du dir nen 3er-Brenner bastelst, kannste so deinen Verbrauch gut regulieren und nach dem Ausbrennen einer "Ladung" kannste sie relativ schnell "sicher" nachfüllen (vorher leerbrennenn lassen!).

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Ich verwende einen Zelph modified Starlyte Burner:
                    http://www.woodgaz-stove.com/starlyt...r-with-lid.php

                    Habe auf Youtube mal gesehen das jemand ihm reguliert indem er die Oberfläche außen durch einen kreisrunden Blechaufsatz verringert hat.

                    Vielleicht löst dieses Setup dein Problem. Der Brenner ist ansonsten superpraktisch und supeleicht.

                    mfg
                    cane
                    Handelt es sich hierbei nicht auch um einen Carbon Felt Spiritusbrenner? Gefällt mir recht gut.

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Das Problem mit dem Regulieren liegt an deinem Kocherstand, der das Handling einer Regulierkappe erschwert. Wenn du den Kocher im Laufenden Betrieb berührst, kommt es zu einer kuzen Stichflamme - du gefährdest dich selbst! Die Regulierkappe beim Trangia ist recht schwierig im laufenden Betrieb zu regulieren, daher einige Alternativvorschläge:
                    Die Regulierung des Trangia im Honey Stove ist relativ unproblematisch. Die Regulierkappe kann ich durch die seitliche Öffung auf den Brenner legen. Im laufenden Betrieb kann ich den Kocher mit den zwei Fleischspießen regulieren, die mir ansonsten als Topfhalter dienen.

                    Wieso soll der von Cane verlinkte Spiritusbrenner bei Berührung eine Stichflamme erzeugen? Laut Beschreibung soll er doch sehr sicher betrieben werden und nicht auslaufen können.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Wieso soll der von Cane verlinkte Spiritusbrenner bei Berührung eine Stichflamme erzeugen? Laut Beschreibung soll er doch sehr sicher betrieben werden und nicht auslaufen können.
                      Weil der User leider keine Ahnung von Kochern hat. Da wird schnell mal aus einen Optimus Nova (der so wie er ist kein Gas aus Kartuschen verkochen kann) der weltbeste Gaskocher.

                      Denn Cane hat recht. Wenn du auf Carbonfelt setzen möchtest ohne externe Spirituszufuhr (wo man den Fluß ja selber regulieren kann), dann mußt du dir einen Aufsatz basteln der Fläche verdeckt. Da bleibt nur die Frage wie groß du das Loch im Aufsatz wählst. Und ob du dafür gleich den Deckel der Kocherdose mißbrauchst (dann solltest du möglichst immer den gesamten Spiritus verbrauchen).

                      Eine andere Lösung wäre, du nimmst einfach zwei Kocher mit. Einen großen und einen kleinen Kocher aus Carbonfelt. Du nutzt beide gleichzeitig zum Aufkochen, zu simmern dann nur den Kleinen. Was würde das wiegen? 20-25g?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                        @lemon
                        paßt denn die Trangiakappe auf den Evernew Kocher?

                        werde es mal mit dem Vargo probieren


                        das Ofenrohr kann man auchmit einem Spiritusbrenner betreiben

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          paßt denn die Trangiakappe auf den Evernew Kocher?
                          Die passt. Es passt auch die von Esbit.

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Kann man hier normale Getränkeflaschen benutzen? Zusätzliche Flasche würde ja dann auch wieder ins Gewicht gehen, da ich ansonsten eine sehr leichte Caprisonne-Flasche verwende, die kaum etwas wiegt.
                            Der Spiritusschlauchkocher gefällt mir aber irgendwie nicht so gut. Viele Teile, die defekt gehen können.

                            Der carbon felt Spiritusbrenner gefällt mir dagegen sehr gut, da er auch verschlossen werden kann. Könnte man sich hier vielleicht auch noch irgendwas zur Regulierung basteln?
                            https://www.minibulldesign.com/produ...6&idcategory=3

                            Zu dem Kocher gab es ja auch ein paar Beiträge im MYOG Forum.

                            Caprisonne kannst du definitiv nicht nutzen. Eine normale Getränkeflasche eventuell schon, das kommt auf den Durchmesser und das Gewinde an. Wenn du dich aber auf die Caprisonne versteifen würdest, dann wär das aber schon ein KO Grund.

                            Wirklich viele Teile die beim Schlauchkocher kaputt gehen können, die gibt es nicht. Der Silikonschlauch, der kann eventuell ein Problem darstellen. Aber dafür werden ja 1,2m Schlauch mitgeliefert. Der Anschluß am Spirituskocher ist wirklich robust und gut geschützt. Bleibt nur noch der Anschlußnippel an der Brennstoffflasche. Aber wenn man das alles im Topf transportiert, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                              OT:
                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Weil der User leider keine Ahnung von Kochern hat. Da wird schnell mal aus einen Optimus Nova (der so wie er ist kein Gas aus Kartuschen verkochen kann) der weltbeste Gaskocher.
                              Sonst aber gehts noch gut, oder? PS: Ich kann den Optimus Nova nicht leiden! Ist (m.M.n.) einer der schlechteren "Outdoor-Kochern", weil er konstruktionsbedingt ettliche Makel hat, wie z.B. den Bajonettverschluss (sifft), der Regler (starr + zu lang für Umbauten), von Haus aus Gas ausschließt und last but not least im Punkt Regulierungsverzögerung gibt es viele "bessere" Kocher, mit weitaus geringeren Startzeiten! Wenn du das nächste mal, auch wenn es sarkastisch gemeint ist, auf einen Kocher bezug nimmst, dann versuche doch wenigstens mal ein Produkt zu nennen, das auch wirklich was taugt! Du kannst dich ja hier im Forum bezüglich stärken und offensichtlichen Schwächen dieser Kocher etwas einlesen!


                              Back to Topic:

                              Im unteren Trangia-Windschutz sitzt der Brenner starr drinnen, in einem alternativen Windschutz, wo er lediglich rein gestellt wird, kann er sich bewegen. Egal ob der Regulierring mit einer bestimmten Öffnung aufgesetzt wird, oder aufgesetzt und dann reguliert werden soll - bei einer Berührung des Kochers, gerät der Spiritus (ggf. auch nur leicht) in Bewegung und dabei drückt der flüssige Spiriuts den vergasten Spiritus aus dem Flammenring und das erzeugt dann ne kurze Stichflamme - die nicht sonderlich hoch ist, aber ausreichend, um sich kurz zu erschrecken, zumindest wenn man nicht damit rechnet. Und wenn du erst noch die passende Einstellung suchst, wird das lästig, daher vorab testen, festlegen und vorgeingestellt seitlich drauf setzen - das Teil muss ja nicht pressdicht aufsitzen, sondern es reicht, wenn es aufliegt!

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              @lemon
                              paßt denn die Trangiakappe auf den Evernew Kocher?
                              Sehr gut sogar! Wobei diese aber noch immer aufliegt und nicht wie beim Trangia "aufgesteckt" wird. Vielleicht kann man ja einfach mal seitlich etwas "drücken", damit die Regulierkappe auch fest aufsitzt. Ich habe für meinen Evernew z.B. eine Trangia-Kappe geschlossen und einen Kreis reingebohrt, damit ich die Kappe auch in meinem Evernew DX-Stand verwenden kann, wo der Platz nicht ausreicht, um den Regulierring zu öffnen. Damit ist die Regulierbarkeit zwar hin, aber zumindest kann ich damit die Leistung merklich drosseln!

                              Vielleicht noch ne Anmerkung: Der Reguliering von Tatonka ist deutlich größer geraten, als für den Tatonka Alcohol Burner eigendlich notwendig wäre (=größer als die Trangia-Regulierkappe) und hat seitlich im Ring noch Löcher (wg. Luftzufuhr?). Also so 100%ig muss das Teil dann wohl auch nicht passen, um zu funktionieren.
                              Zuletzt geändert von lemon; 05.11.2013, 09:09.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                Einen Potcozy habe ich schon verwendet. Auch wenn die Nudeln gar werden, überzeugt mich das nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit nach Bedarf die Flüssigkeit verkochen zu lassen. Wenn ich zu viel Wasser verwendet habe, ist die Soße zu flüssig oder die Nudeln werden nicht gar.
                                Vielleicht brauchst Du dann eher einen Messbecher?
                                Ich persönlich lasse Nudeln oder Kartoffeln outdoors auch immer nur im gerade aufgekochten Wasser ziehen. Das klappt für meine Zwecke sehr gut... Dauert vielleicht ne Minute länger, damit kühlt es dann aber auch schon etwas mehr zur Verzehrtemperatur hin ab.

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • emdoubleu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2011
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  ... oder Du nimmst 2 leichte Brenner mit. Den zweiten Brenner kannst Du so konstruieren dass er wenig Leistung abgibt: mit kleiner Öffnung oder mit Docht....
                                  Hi,

                                  genauso habe ich das Problem für mich gelöst: Der Spirituskocher mit Power ist ein Whiteboxstove, zum Köcheln habe ich mir einen deutlich kleineren und einfachen Kocher aus dem Unterteil einer Deo-Dose gebaut. Wiegt glaube ich irgendwas bei 10gr und hat deutlich weniger "Bumms". Hier auf dem Bild sieht man den kleineren Kocher im WBS...



                                  ... Problem ist halt nur, dass der Topf auf dem kleineren Brenner etwas unsicherer steht, es ist also im Normalfall Vorsicht angebracht. Für mich ist das nicht mehr so wichtig, weil ich für diese Kombo mittlerweile einen Windschutz aus einem UL-Alu-Trangiatopf mit Lüftungsbohrungen nutze, welcher auch gleichzeitig den Kochtopf stabilisiert.
                                  Gruß
                                  Markus

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                    Egal welchen Spiritusbrenner Du dann benutzt - reduzier doch einfach die Öffnung durch einen dünnen Streifen nicht brennbaren Materials soweit wie Du es brauchst, Metall od. sogar Deinen Löffel (falls er nicht aus Plaste ist); kommst doch gut beim Honey Stove durch die Öffnung dran.

                                    Gruß,
                                    Joachim

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                      hi oesi,
                                      vielleicht wäre dir damit geholfen?

                                      evernew brenner mit esbit regelkappe, 70 g.
                                      der evernew hat zusätzlich ein carbonfelt "kaltstarter" und einen kleinen ring aus titanblech spendiert bekommen.
                                      (deshalb etwas schwerer)
                                      Da der Trangia mit 110 g recht schwer ist würde ich ihn gerne ersetzten
                                      der unterschied von 40g, ist für mich allerdings nicht gerade "kriegsentscheidend"
                                      (soviel dreck habe ich unter meinen schuhsohlen)







                                      -wilbert-
                                      Zuletzt geändert von wilbert; 05.11.2013, 09:42.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht brauchst Du dann eher einen Messbecher?
                                        Ich persönlich lasse Nudeln oder Kartoffeln outdoors auch immer nur im gerade aufgekochten Wasser ziehen. Das klappt für meine Zwecke sehr gut... Dauert vielleicht ne Minute länger, damit kühlt es dann aber auch schon etwas mehr zur Verzehrtemperatur hin ab.

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Benutzt du extra dünne Pasta?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X