In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yuma
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

    Hallo
    Ich war bis jetzt immer nur in südlicheren Ländern unterwegs
    darum bräuchte ich einige Tipps für Schweden von euch.
    Wir (meine Freundin und Ich mit 3 Hunden) werden diesen Winter in einer kleinen Hütte sowie in einem Tipi in Schweden verbringen.
    Mit Strom schauts recht mau aus, also werden wir Petroleumlampen(2xFeuerhand und 1xPetomax)mitnehmen.
    Zum Kochen haben wir einen Einflammen Benzinkoche für Touren und einen Zweiflammen Spirituskocher für die Hütte eingeplant.

    Soo, für 5 Monate hätte ich so ca 40L Petroleum, sowie 40L Spiritus eingeplant ?????
    Klar kommt drauf an wieviel und wie aufwändig das man kocht........aber mit jeweils 40 Litern ist man erstmal gut versorgt!?

    Und nun bitte eure Erfahrungen !!
    Darf man überhaupt soviel von den Zeugs mitnehmen. (Auto+geschlossener Hänger)
    Sind die Brennstoffe in Schweden sooo viel teurer ??
    Anstatt des Spiritus Kochers hätte ich auch einen 2Flammen Gas Kocher! Sinnvoller/billiger????

    Ich kann das auch schwierig abschätzen, was meint ihr?

    Eigentlich gehört sich ja zum 1ten Beitrag erstmal ne Ordentliche Vorstellung.
    Tut mir leid, die Zeit ist gerade uferlos knapp, da diese Reise/Job ziemlich spontan ist.
    Fest versprochen, ich werde das mir der Vorstellung dann im Frühjahr nachholen und mit einigen HuskyTrail Bilder und Tourberichten ausschmücken !!!

    Um Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
    mfg Tobi

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

    Wäre es nicht am sinnvollsten, mit nur einem Brennstoff zu planen? Also einfach mit 2 Multifuels die Petroleum können?
    Dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Brennstoff übrig bleibt, während der andere knapp wird.
    Und ich würde mal vorsichtig schätzen, dass im Winter für die Zeit 40l Spiritus zum Kochen etwas knapp berechnet sind, ihr werdet ja sicherlich regelmäßig Tee kochen in größeren Mengen und mit zwei Flammen kocht sichs auch wesentlich weniger sparsam wie sonst.
    Gehen wir mal ganz primitv von pro person und Woche einem Liter Spiritus (ist konsrvative Alkrechnung, steht auch bei Trangia so drin) und verdoppeln das wg Winter (evtl. werdet ihr ja auch schnell schmelzen etc...)). Das wären dann grob geschätzt 80 Liter spiritus! 40 Wäre die konservative Trangia outdoor-Küche Rechnung, aber gerade in der Hütte wird wohl auch zum Teil etwas länger gebrutzelt...


    ICH würde wohl alles auf Petroleumbetrieg (Optimus Nova, MSR XKG etc 2 mal als Kocher (sollte was kaputt gehen, kann man die Kocher miteiander "verwursten"), die drei Lampen und evtl noch nen Taschenofen der mit Petroleum läuft), dazu 100 Liter, je nachdem, wie gut ihr Nachkaufen könnt etwas mehr, im Zweifel kann man dann die Hütte damit heizen...

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

      Ihr fahrt mit dem Auto hin und zurück, blast also ca. 200-300 Liter Sprit raus, gut die Hälfte davon werdet Ihr ohnehin in Schweden tanken. Demgegenüber stehen ~10 gesparte EUR wenn Ihr 100 Liter Kochsprit aus DE mitnehmen und dieser in SE 10 Cent/Liter teurer wäre...
      Wollt Ihr nicht vielleicht auch 500 kg Mehl mit nach Norden karren? Kostet dort bestimmt auch 2 Cent mehr je Kilogramm...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

        Was willst du denn bei so einer Aktion mit Spiritus?

        Wenn nur Petroleum oder Benzin und wegen Brand/ bzw Explosionsgefahr eigentlich nur Petroleum.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • flensburger
          Gerne im Forum
          • 09.05.2009
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

          und wie sieht es mit dem Brennstoff Holz aus?

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

            Hi, das frag ich mich auch gerade. Holz wäre doch zumindest auch beim kochen eine Option. Du hast ja nichts geschrieben wie du heizen willst, da ist ja wohl Holz gedacht? Auch in eine kleine Hütte passt ein kleiner Ofen. Und selbst wenn man nicht selber Holz schlagen kann, jetzt ja auch zu spät, in Schweden kostet fertig geschlagenes abgelagertes Holz nur einen Bruchteil des Preises wie hier. Und denk bei Feuerhand und Petromax an genügend Ersatzdochte und Ersatzteile(Glas, Düsennadel, Düse und Glühstrümpfe)
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

              Du hast ja nichts geschrieben wie du heizen willst
              Hast du mal eine Petromax in einer kleinen Hütte betrieben?

              Ansonsten käme mir ein POD in die Bude, sollte in Schweden kein Problem darstellen so einen zu bekommen. Auf dem kann man auch kochen.

              http://www.youtube.com/watch?v=X2Ao6mF6I5E

              Holz klingt gut, nur so ohne weiteres einen ganzen Winter damit heizen, weisst du wieviel Meter Holz du da benötigst, wer verkauft dir das, wer hackt, lagert und trocknet dir das rechtzeitig?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                Holz ist das geringste Problem, ausser die Hütte liegt extrem einsam. Man kann in Schweden wie ich schon schrieb recht günstig brennfertiges Scheitholz kaufen. Habe ich 10 Jahre lang immer mal wieder gemacht wenn ich selber nicht genug gefällt und fertig gemacht habe. Eine gut eingestellte Petromax läuft auch mit Petroleum ziemlich geruchsarm, wichtig das man auch wirklich reines Petroleum nimmt und nicht sonen Lampenöldreck. Um eine kleine Hütte zu beleuchten wäre eine 500 HK auch Overkill, da ist eine kleine angesagt. Neu käuflich eine 150 HK oder am besten eine 250 HK die es leider nur noch gebraucht (und alt) gibt. Im Übrigen kann man Petromaxen auch auf Spiritus umbauen womit die je nach Spiritusqualität absolut geruchslos laufen. Im übrigen geht auch Benzin (Waschbenzin) nach entsprechendem Umbau und Kenntnis der Materie. Auch geruchlos, aber der Brennstoff ist zu teuer für Dauerbetrieb und in Schweden nicht so gut zu bekommen. Wg. der Robustheit und der Möglichkeit die mit Tankensprit zu betreiben wäre auch eine entsprechende Colemann eine gute Wahl.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                  Ein bischen mehr info wäre nützlich...
                  Wir groß ist die Hütte? Müsste Ihr Wasser (aus Schnee oder Eis) schmelzen? Sollen die Hunde auch mit Heißwasser für Suppe (bei Schlittenhunden z.B. üblich) versorgt werden? Wie weit von der nächsten Nachkaufmöglichkeit seid Ihr weg? Gibt es Nachbarn?

                  Prinzipiell würde ich auch die Ein-Brennstoff-Variante bevorzugen, nämlich alles mit Petroleum zu betreiben. Die Petromax wäre mir in einer kleinen Hütte zu grell - lieber mehr Dochtlampen, der gute alte Typ mit dem langen Glaszylinder. Der gibt mE mehr Licht als die als Baustellenlampe konzipierte Feuerhand. Eine solche Lampe leuchtet ca. 20m2 ausreichend aus.
                  Weiterer Vorteil: wenn man sie nicht runterschmeisst kann nichts kaputtgehen. Lange nicht so empfindlich und Ersatzteilhungrig wie eine Petromax!

                  Beim Kocher sollten es schon 2 Flammen sein, gibt es auch mit Petroleum, in Schweden gerne auch auf Flohmärkten und Haushaltsauflösungen auf dem Land...

                  Fürs Brauchweasser und ggf. für die Hunde Wasser auf dem Holzofen, genauso wie die Dauerkanne Kaffee, die man bei Überwinterung da oben einfach braucht.

                  Gruß Hawe

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                    Da gerade in der dunklen Jahreszeit Licht in Skandinavien eine grosse Rolle spielt würde ich da schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit drauf legen. Du hast Recht, die Feuerhands sind nicht so der Bringer, auch wenn die je nach Typ keine Baustellenlampen sind. So kennen die meisten von uns die halt nur. Und es gibt nicht nur Feuerhand die ja neu nur noch einen Typ anbieten. Von Dietz gibt es sehr schicke Lampen die gut leuchten und von der Optik her auch gut ins Zimmer passen.
                    Suchwort Dietz Monarch/Watchman

                    Aber die von dir genannten Kosmosbrenner(die mit den langen Glaszylindern) sind da tatsächlich
                    lichttechnisch besser und auch optisch für einen Wohnraum schöner. Man bekommt die recht preiswert immer noch gut auf Flohmärkten. Da böten sich auch die sog. Glühlichtlampen der Marke Alladin an. Die bekommt man noch heute neu. Einfach mal googeln. Die arbeiten mit einem Glühstrumpf und geben so ein vielfaches an Helligkeit einer einfachen Dochtlampe und arbeiten aber wie diese Drucklos. Und die Aussage eine Petromax wäre zu grell stimmt nur bedingt wenn es sich um eine 500 HK handelt. Wie geschrieben wäre ein 150 HK genau richtig. In Verbindung mit Reflektor und oder Topschirmreflektor geben die sehr gute Tischlampen ab.
                    Und wenigstens eine Lampe die bei Bedarf auch mal richtig Licht macht sollte man schon haben. Und auch Ersatzteilhungrig ist nicht ganz richtig. Ausser Glühstrümpfen und mal ein gesprungenes Glas (Anstossen oder Kälteschock)verbraucht sich da eigentlich nichts. Die können jahrelang laufen. Der Rest ist meistens Fehlbedienung oder einfüllen von falschem Brennstoff.
                    Bei mir läuft eine 150 Hk schon seit Jahren völlig problemlos (brennt mehrmals in der Woche) und die braucht höchstens mal einen neuen Socken wenn ich mal wo vor dengel.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                      Man kann in Schweden wie ich schon schrieb recht günstig brennfertiges Scheitholz kaufen.
                      Was du nicht sagst.

                      Wir lagern jedes Jahr so um die 12 Schüttmeter ein.......

                      Nur günstig ist relativ.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                        Wohl war. Nur für das was ich hier zahlen müsste war das günstig .
                        Nun sollte sich Yuma mal zu Wort melden...
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • yuma
                          Anfänger im Forum
                          • 28.08.2013
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                          Hallo

                          Wow, da rührt sich ja richtig was in diesen Forum !!
                          Danke erst mal für eure Antworten.


                          Sorry, die Infos meinerseits waren etwas knapp.

                          Für die Hütte und das Zelt gibt es jeweils einen Holzofen. Brennholz ist ausreichend vorhanden wenn nicht dann wird eins gekauft.
                          Auf den Holzöfen werden wir auch meistens Tee und Essen kochen.
                          Den Spirituskocher hätte ich gedacht das man mal eben schnell, eben dann wenn der Ofen in der Hütte gerade nicht brennt,nehmen kann. Oder wenn der Platz am Holzofen nicht reicht (5 Gänge Menü).

                          Mit dem Spiritus Kocher habe ich ehrlich gesagt null Erfahrung. Ein Freund würde mir seinen mitgeben.
                          Eigentlich wollte ich für in der Hütte meinen 2 Flammen Gas Kocher mitnehmen. Das wäre mir am liebsten.
                          Nachdem ich dann aber gehört habe das ne 22kg Füllung um die 70€ kostet bin ich ins Grübeln gekommen.
                          Andererseits wird man nicht mehr als 2 Füllungen brauchen!

                          Für die Hundesuppe nutzen wir einen Petroleumkocher (BW Teil). Läuft seit zig Jahren und kommt auf jeden Fall mit den 2 Feuerhandlampen und der Petromax mit.


                          @Step by Step 100Liter Petroleum in 20Liter Kanistern, schimpfen da die Schweden nicht?? Zoll, Gefahrengut,....



                          @Moltebär ähhh ist Kochsprit(gereinigtes Benzin) in Schweden wirklich nur so geringfügig teurer ???
                          Coool, dann könnten wir ja mehr bio Dinkelmehl mitnehmen !!!
                          Ne, wenn Waschbenzin nur geringfügig teurer ist dann werde ich 5 Liter einpacken und gut ist !!!



                          @Cast Wie gesagt, Spiritus Kocher sind mir im handling noch unbekannt..... ich lasse mich da gerne beraten!!



                          @Lodjur Stimmt schon, die HK500 ist für in der Hütte nicht wirklich geeignet, außer man sucht gerade was, oder hat was zum arbeiten.....
                          150HK Ok muß ich mal schauen....
                          Was kostet der Liter Petroleum in Schweden. Ist er spoooo viel teurer. Und bekommt man auch wirklich gereinigtes Petroleum ??
                          Würdest du ne Coleman Benzin Lampe dauerhaft in der Hütte betreiben ??? Habe da schon bedenken !!

                          @Hawe More Infos, Ok!!
                          Wir(meien Freundin und ich) teilen uns da oben einen Job als Doghandler bei einem Musher.
                          Während einer immer arbeitet darf der Andere Urlaub mit unseren Hunden (Touren,Schlitten,Ski....) machen.
                          Ne, wahrscheinlich werden wir auch beide dort ganz gut beschäftigt sein......aber we will see.
                          Die Hütte steht dort am Rand vom Grundstück.
                          Das Zelt werden wir erst mal dort mit aufbauen . Und dann wenn man sich eingelebt hat kann ja dann einer von uns mit den 3 Hunden, Schlitten,Ausrüstung und Zelt ne kleinere Tour ein Tal weiter ...... usw und sofort.
                          Dadurch das unser "Chef" (is a ganz a netter) da oben Hundetouren in die Wildniss anbietet können wir da so ein bißchen reinschnuppern und dann auch selber ausprobieren....


                          Danke erst mal für die Tips und Ratschläge, ich würde mich gerne weiter von euch beraten lassen :-)
                          mfg Tobi

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                            Na da weiss man doch etwas mehr...Du hast recht, dauerhaft würde ich eine mit Tankensprit betriebene Lampe oder auch mit Waschbenzin nicht im Haus betreiben. Naja lüften muss man auf jeden Fall, auch bei Petroleum. Und ob ich nun Dochtlampen betreibe oder eine Vergaserlampe mit Petro, das bleibt sich wohl gleich. Allerdings für die 500 gibt es einen Umbausatz für Spiritus, geht sehr einfach. Spiritus verbrennt zu CO2 und Wasser, das sollte noch am ungefährlichsten sein. Gaskocher ist sauber und unkompliziert aber wenn du einen aus D.land mitbringst musst du auch die Gasflaschen mitbringen. Schwedische Gaskocher arbeiten mit anderem Druck und so passen die deutschen Regler nicht auf die schwedischen Flaschen. Spirituskocher sind aber auch sehr einfach und extrem zuverlässig. Da gibt es eigentlich keine Teile die kaputt gehen könnten. Für den Indoor Bereich wäre z.B der Origo 2 Flammenkocher sehr gut geeignet. Kommt sogar aus Schweden. Wird bevorzugt im Yachtbereich eingesetzt. Ist in der Bucht öfter recht günstig zu bekommen. Und Spiritus bekommt man in Schweden in jedem Supermarkt. Um sich mal umzutun was es so an diversen Lampen und Kochern besonders für Petroleum gibt sind diese beiden Adressen wohl erste Wahl in Deutschland. www.pelam.de und http://hytta.de/index.htm.
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                              Naja Petroleum kannst ja auch in Schweden kaufen, rechne doch mal einfach, wenn du mit sagen wir wirklcih 100l über den Winter kommst bei einem €/l teurer, känst du auf nen Hunni über den ganzen Winter, das muss doch drin sein... und du hast ein "Gschiß" mit Zoll und v.a. Gefahrgut (würde auf keinen Fall mehr als 20 l mit im Auto rüberschippern, bei Benzin sind laut StVO nur 5 l erlaubt, der Zoll erlaubt 20l, wobei der der Grenzkontrolle sagt niemand was zu den 20l Kanistern beim kleinen Tankgrenzverkeiht zwischen BY und AUT...

                              Aber wenn ihr natürlich gerade Heißwasser und eben auch Wasserschmelzen auf dem Ofen machen könnt, reduziert sich die Menge wohl deutlich.

                              Ihr seit ja scheinbar auch nicht so abgelegen, dass ihr euch sofort für den ganzen Winter eindecken müsst.

                              Mit Nachkaufen kannst dich ja bei deinem Chef erkundigen, der kennt sich sicherlich aus und wird euch bestimmt weiterhelfen.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                                …und ich will gar nicht wissen, wieviel mehr man an Sprit auf der Hinfahrt verbrauchen würde, wenn man sich das Auto mit gottweiss wieviel zusätzlichen Litern und damit Kilogramm vollknallt. Deswegen auch mein Tipp: Was geht vor Ort kaufen auch wenn vllt. minimal teurer als in D ist. Der geringere Aufwand und die geringeren Transportkosten machen das dann aber wieder wett.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • yuma
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.08.2013
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                                  Hallo

                                  @ Bernd
                                  Den Origo Kocher würde mir ein Freund über den Winter ausleihen. Das Angebot werde ich dann auch annehmen.
                                  15L Spiritus mitnehmen und bis die Verbraucht sind weiß man dann da oben mehr.
                                  Petroleum werde ich ein bißchen größeren Vorat mitnehmen. Die Lampen werden da ben schon ganz schön oft in Gebrauch sein. Und ne kleine Petroleum Starklichtlampe wäre schon noch gut. Muß ich mich noch umschauen.

                                  @Step by Step
                                  das sehe ich absolut genau so wie du.
                                  Ich hatte aber wirklich keine Ahnung wie Viel teurer Petroleum/Spiritus da oben ist.
                                  Aber wenn es wirklich nur 1€/L mehr ist dann ist ja alles gut.
                                  Mich haben halt erst mal die Kosten für ne Gasflaschen Füllung verunsichert. Wenn die Kosten für Petroleum/Spiritus ähnlich teuer wären, dann würde ich mich da auf jeden Fall vorher eindecken.


                                  DANKE für eure Tips erstmal,

                                  mfg Tobi

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                                    Zitat von yuma Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte aber wirklich keine Ahnung wie Viel teurer Petroleum/Spiritus da oben ist...
                                    Wenn die Kosten für Petroleum/Spiritus ähnlich teuer wären, dann würde ich mich da auf jeden Fall vorher eindecken.
                                    Ich weiss auch nicht zu welchen Preisen du das Petroleum dann vor Ort wirklich bekommst, und habe auch keine Ahnung wieviel es in Deutschland kosten würde, habe aber nach kurzer Suche einen Anbieter in Stockholm gefunden der die entsprechenden Preise im Netz hat.
                                    http://www.fogas.se/fotogenprodukter...sin/index.html
                                    Lysfotogen
                                    25l 499 SEK also 20 SEK/Liter = 2.85 €/Liter
                                    Im Fass ab 19 SEK/Liter = 2.16 €/Liter

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                                      Das wäre dann wohl sogar etwas billiger als in Deutschland (wird dort wohl auch mehr verkauft für diverse Hütten).

                                      mMn kommts beim Petroleum wohl immer sehr stark drauf an, nen günstigen Anbieter zu finden. Aber der Fallpreis ist schon günstig.

                                      Kommentar


                                      • yuma
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.08.2013
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: In Schweden überwintern!! Brennstoffe mitnehmen?

                                        Hallo danke ,super Link

                                        Habe heute schon von jemandem per Pn einen Link bekommen
                                        http://www.jula.se/lysfotogen-5l-418019


                                        Wenn man dann wahrscheinlich ein bißchen rumsucht......
                                        Andersrum... soll ich jemanden Petroleum mitbringen ??

                                        Dankeschön für die Tipps und Links!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X