Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tom48
    Anfänger im Forum
    • 07.09.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

    Tach!

    So, nachdem der Winter nun bald wieder vor der Tür steht und dieser wohl sehr frostig werden soll (so hoffe ich natürlich auch), habe ich mir im Sommer ein paar Gedanken gemacht, was ich alles so unternehmen möchte über die kalte Jahreszeit.

    Nun habe ich mir definitv fest vorgenommen, sobald es Schnee haben wird, eine längere "Backcountry"-Tour über mehrere Tage zu machen. Zelt, Schlafsack, Biwaksack, Kocher, etc. etc. würde zwar auch alles super in einen 110liter Berghaus Rucksack passen, allerdings wird das Unternehmen dann auf Skiern oder Schneeschuhen dann etwas mühsamer. Deshalb habe ich beschlossen, mir einen Pulka zuzulegen. Somit sollte das schwerere Material vom Rücken weg sein und man sollte dadurch auch etwas schneller im Feld vorankomme (hoffentlich ;).

    Soweit der Plan. Gekauft habe ich mir bei Globetrotter das "Paris Expedition Sled 960" Pulka für 39.-. Diesen werde ich in den nächsten Wochen (immer wenn ich etwas Zeit über habe) "ausbauen" und meinen Bedürfnissen anpassen. Euch werde ich natürlich auf dem Laufenden halten und erhoffe mir hierdurch auch etwas Feedback oder Tipps. So viel soll gesagt sein, das Material zum "Bau" habe ich mir bereits gekauft und liegt unter € 100.-, so dass der komplette Schlitten, nicht teurer als € 150.- werden wird/soll...

    Klar manch einer könnte nun sagen: "hää wieviel Bauberichte zum Pulka soll es denn noch geben?". Ich weiss, es gibt schon einige zu diesen Modell im Netz, aber meiner wird/soll besser/besser aussehen!

    1. Schritt: Kauf des Pulkas ist getan
    - Nach der Blitzlieferung von Globetrotter...
    - das erste Ärgernis: wie so oft sind Etiketten, Aufkleber etc. am Pulka dran (dies vom Hersteller als auch von Globetrotter)
    - die "Anleitung" (DIN A4 Blatt) wurde sogar mit Heisskleber angebracht, so dass die Kleberrückstände am Schlitten sind und diese sich leider nicht ohne Weiteres (ausser mit Hobel etc.) abmachen lassen werden.



    2. Schritt: Lackierung
    - Da ich nicht sehr gerne im der Natur auffalle möchte ich das Pulka lackieren
    - Farbe sollte klar sein: Reinweiss!
    - Zunächst habe ich den Schlitten mit einen feinen Sandpapier geschliffen, mit Haftgrundlack-Spray grundiert
    - und mit weissen Mattlack besprüht (jedoch nicht zu empfehlen!). Denn es braucht zich Lackschichten, um das Knallorange zu überdecken und es scheint immer noch etwas durch. Deshalb habe ich nun Lack zum Aufpinseln oder Rollen gekauft. Dieser deckt def. besser und schützt das Material auch besser. Zudem ist der Lack für den Aussenbereich gedacht und witterungsbeständig.











    ...so momentan trocknet der Lack und ich werde mich wieder melden, sobald die nächsten Schritte dran sind. Diese wären entweder Bodenverstärkung oder Anbringen der Halterungen/Ösen.
    Zuletzt geändert von tom48; 02.11.2013, 14:27.

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

    Hallo Tom,
    herzlich willkommen im Forum!
    Dein sehr interessanter Thread beschäftigt sich zwar mit Ausrüstung - aber in diesem Fall mit dem Selbstbau... dafür hat unser Forum einen eigenen Bereich, der sich MYOG (Make Your Own Gear) nennt. Dort wäre dein Projekt richtig einsortiert. Außerdem sind dort einige unterwegs, die selber schon ne Pulka gebaut haben und du findest darüber auch schon Berichte (vielleicht hatte ja jemand anders noch ne Idee, auf die du nie gekommen wärst... )

    Das könntest du z.B. so erreichen - eine Nachricht von dir im Thread mit ungefähr diesem Inhalt...
    @Moderator:
    Bitte meinen Thread "Pulka Eigenbau - Der Winter naht..." ins Forum MYOG - Transport verschieben und mit dem Tag [Winter] versehen -Danke!

    Viel Spaß beim Weiterbauen, ich bin auf dein Ergebnis gespannt...

    LG
    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht... [Winter]

      Zitat von tom48
      Da ich nicht sehr gerne im der Natur auffalle möchte ich das Pulka lackieren - Farbe sollte klar sein: Reinweiss!
      Toll, so wirst Du erst im Frühjahr im Gras gefunden

      Ob der Lack auch so gut gleitet und hält wie der ursprüngliche Kunststoff?

      Mal schauen, wie es weitergeht. So eine Pulka könnte ich vielleicht auch gebrauchen für meine Winterkurztouren um Berlin und im Mittelgebirge. Dann könnte ich im Winter doch ein Zelt und einen großen Kocher mitnehmen und es mir etwas besser gehen lassen.

      Kommentar


      • tom48
        Anfänger im Forum
        • 07.09.2009
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

        Hi Alf,

        hmmm... ich denke nicht, dass man mich finden muss. Soweit sollte es ja eigentlich nicht kommen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass es im "Flachland" zu einer Notsituation kommt. Nun ja, auch egal...

        Ja, das mit der Reibung/Gleitung habe ich mir auch gedacht und auch vor dem Aufrauen/Schleifen gründlich überlegt. Aber voraussichtlich werde ich dem Pulka noch Alu-Kufen spendieren - also Alu-Verkleidungsstreifen auf den Auflageflächen. So erhoffe ich mir, dass das Plastikmaterial geschützt wird und nicht etwa bei schwerer Beladung durch spitze Steine etc. irgendwann aufreisst oder springt.

        Bin selbst gespannt wie es weitergeht... ;)

        Weiss denn jemand, wie lang man i.d.R. eine X-Zuggabel konstruieren muss und inwiefern die Länge das Handling beeinflusst?

        Danke vorab!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

          Zitat von tom48 Beitrag anzeigen
          Weiss denn jemand, wie lang man i.d.R. eine X-Zuggabel konstruieren muss und inwiefern die Länge das Handling beeinflusst?
          Ob X oder H ist vermutlich egal was die Länge betrifft.
          Lang genug, dass du mit der Pulka nicht auf deinen Fussuntersatz (Ski oder Schneeschuh) auffahren kannst wenn du ein Bein kräftig nach hinten gestreckt hast. Das originale Fjellpulken-Gestänge hat 2.2 Meter Länge, deutlich kürzer würde ich (mit Skiern) nicht wollen.
          Je kürzer das Gestänge ist umso wendiger ist die ganze Angelegenheit.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

            Aber auch: je kürzer, desto mehr Kraft geht bei jedem Zug durch vertikale Zugkräfte wirkunslos "verloren", sorgen also in nicht Reibungsfreien Systemen, was die Realität leider meistens ist, für ein erschwertes Vorwärtskommen.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

              Ist die Pulka auch von aussen lackiert? Dann werden wir im Frühjahr wohl eher Farbreste in der Natur finden.
              Bitte tu mir den gefallen und biege und winde die Pulka mal und kratz etwas mit dem Fingernagel über den Lack- Wenn der Lack bricht oder abgeht entsorg die Pulka fachgerecht und leg dir eine neue (unlackierte) zu.

              Alukufen sind blöd da dir der Schnee / Harsch / Eis daran fest frieren wird!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • tom48
                Anfänger im Forum
                • 07.09.2009
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                Hi Jonas,
                Ja, es ist auch von aussen lackiert. Warum sollte ich es lackieren wollen, wenn der Lack dann nicht dran bleiben soll

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                  ich fürchte auch, der Lack wird nicht halten.

                  Um die Pulka am Lagerplatz zu "tarnen" reichen 1 x 2 m Tyvek. Und wiegt weniger als die Lackschichten.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                    Hast Du es mal probiert wie von Jonas beschrieben?
                    Ich glaube nämlich auch nicht, dass der Lack eine so 'innige' Verbindung mit dem Plastik eingehen kann, dass da nichts bei Verwindung z.B. schon absplittert oder an aus dem Schnee raus stehenden Stein/Fels wieder abgeschliffen wird.

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                      Zitat von tom48 Beitrag anzeigen
                      ... Diese wären entweder Bodenverstärkung oder Anbringen der Halterungen/Ösen.
                      Was hast denn sonst noch so geplant ausser dem?
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • fanaticTRX
                        Gerne im Forum
                        • 06.03.2004
                        • 86

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                        Hallo,

                        Pulka-Eigenbau: Ich war in den vergangenen beiden Wintern mit Eigenbau-Pulkas auf Paris-Basis in der Hardangervidda und im Rondane unterwegs. Im ersten Jahr mit geliehenem Material von und mit denen hier http://www.allgaeuscout.de/kurse,win...ndinavien.html , im zweiten Jahr mit einer selbstgebauten Pulka, die ich der im Vorjahr geliehenen Version nachgebaut habe: http://www.flickr.com/photos/fanatic...57634687497152

                        Grundlage ist der Paris Expedition Sled - der gleitet prima, ist ziemlich unzerstörbar, und benötigt untendrunter deswegen auch keinerlei Kufen oder Verstärkungen. Er lässt sich zudem leicht bohren, ohne zu brechen, und im Fall der Fälle einfach und günstig ersetzen. Zugsystem kommt von Fjellpulken, einschließlich deren Halterungen: https://www.sportalbert.de/fjellpulk...age?cag=589621 - die Gabel mit Ruckdämpfern ist das teuerste Teil dieser Pulka, eine Eigenbau-Lösung wäre sicherlich billiger, aber war mir zu unsicher. Die Norweger verwenden dafür des öfteren ein Zugseil mit Gummi, das ist aber am Berg Mist.

                        Zur Stabilisierung liegt in der Pulka ein formgeschnittenes Brett Schichtholz, 12mm beschichtet, mit Klebe-Klettband am Boden befestigt - so biegt sich der Boden nicht durch, wenn eine schwere Last festgezurrt wird.

                        Da rein kommt dann ein Sack von denen hier: http://www.snowsled.com/bags-adjusta...and-baseboard/ - dicht, sehr solide, gut handhabbar.
                        In Position gehalten wird der mit Zurrgurten von Globi ( https://www.globetrotter.de/shop/mer...chluss-114888/, passend durchschneiden, Löcher in die Seitenwände der Puka, dann mit Unterlegscheiben SEHR FEST schrauben) Schlaufen dafür sind an dem Sack.
                        Abschließend, damit das ganze in Form bleibt, habe ich noch eine Reihe Löcher in den breiten Rand der Paris gebohrt, und dann auf jeder Seite orangenes Expander-Gummiseil (8mm http://www.expanderseil.de/pesg-hq-expanderseil.html ) durchgezogen, dass sich mit Nylon-Segelhaken ( http://www.svb.de/de/nylon-haken.html ) verbinden lässt. So wird der Sack in Form gehalten und komprimiert, außerdem lassen sich so Skier, Schaufel, Isomatten oä außen am Sack unters Seil klemmen. Länge nicht zu knapp wählen, lieber im Nachhinein kürzen.

                        Nicht vergessen: Hinten ein Seil anbringen. Dann kann man notfalls zwei Pulken koppeln und allein ziehen - und am Hang kann man mit zwei Leuten eine Pulka von hinten sichern.

                        Mein letztes Problem mit den Dingern: Am Hang rutschen sie seitlich weg. Die Paris-Experten von Spkipulk.com schlagen Finnen vor, verkaufen welche für untendrunter - alternativ gibts noch die Idee hier für einziehbare. http://skipulk.com/index.php/blog?start=5 , Eintrag: "Making retractable fins and brake for Paris." Ich werde beides mal montieren und ausprobieren. Hat jemand noch bessere Vorschläge für das Wegrutsch-Problem?

                        Farbe: Warum man die Dinger weiß streichen will, geht mir gar nicht in den Kopf. Ich musste zb vergangenes Jahr am Berg eine Pulka loswerfen, da sie uns herunter zu ziehen drohte. Die ist dann ohne uns einen Steilhang runtergerutscht, den wir in einer Stunde arbeit und bei Fast-Whiteout-Bedingungen und Schneefall umgehen mussten. Ich war heilfroh, dass das ganze Ding so grellorange wie möglich war, weil ich sie so bei beginnender Dämmerung trotz Schneefall drauf wiedergefunden habe. Das gilt im Fall der Fälle auch für Rettungskräfte. Außerdem habe ich rotes Reflex-Tape von 3m draufgeklebt, unteschiedlich zugeschnitten, auch damit ich die Pulkas abends im Lager mit der Lampe mit einem Blick auseinander halten kann.

                        So. Mehr fällt mir nicht ein zum Thema... Your 2 Cents?

                        PS: Ich suche noch "Mitläufer" für eine Norwegentour im März - wer hat Lust?
                        When the goin' gets tough the tough get goin'...

                        Kommentar


                        • Juhla
                          Erfahren
                          • 19.01.2011
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                          Hallo zusammen,

                          ich habe mir aus dem Paris alles so zusammengebaut.
                          Im Februar kommt die vierte Tour in Norwegen dran, hat bisher alles bestens funktioniert.

                          Auf einen Anstrich wäre ich gar nicht gekommen, der Schlitten gleitet gut, das kann nur schlechter werden. Farbe bringt zusätzliches Gewicht und wenn die Farbe angekratzt ist, sieht das auch nicht so schön aus. Mir waren andere Dinge wichtiger, aber das muss jeder selbst wissen.

                          Das seitliche Wegrutschen bei der Traverse von Hängen ist tatsächlich ein kleines Problem. Ich denke ich schraube mir dazu ein oder zwei U-Profile aus Alu drunter, Länge so 1m, ca. 1-2 cm erhaben.

                          Wenn ich noch einmal einen bauen würde, würde ich eine etwas breitere Wanne als Ausgangsbasis nehmen, dann muss man beim Packen nicht so auf Kippsicherheit achten.

                          Tschüss

                          Juhla
                          Meine Homepage: www.nordwinter.de

                          Kommentar


                          • rudolf
                            Erfahren
                            • 29.11.2009
                            • 242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                            Mein letztes Problem mit den Dingern: Am Hang rutschen sie seitlich weg.

                            Zwei HD PE Schinen und sie rutscht kaum .

                            Gruss Rudolf

                            Kommentar


                            • Juhla
                              Erfahren
                              • 19.01.2011
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                              Und welche Abmessungen haben deine Schienen? Sind die auch ausreichend abriebfest?

                              Tschüss
                              Juhla
                              Meine Homepage: www.nordwinter.de

                              Kommentar


                              • tom48
                                Anfänger im Forum
                                • 07.09.2009
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                                Liebe Alle,

                                Vielen Dank für das viele Feedback, Kommentare und auch Kritik. Wie es scheint, wirft die Farbe/Lackierung doch sehr viele Fragen auf - klar warum auch nicht. Ist eigentlich ganz einfach, weshalb man sich "tarnen" möchte und nicht gesehen werden will.... Ich bin Tierfotograph.

                                Jeder der etwas mit der Fauna vertraut ist oder auch schon Mal mit der Jagd zu tun gehabt hat, weiss dass die Mehrzahl an Arten, visuell Kontraste wahrnimmt und nicht etwa die Farbe/Farbton. Bei einem orangen Pulka sticht dieses nun mal hervor bzw. hat man einen höheren Kontrastwert zur Umgebung. Wer also in der Natur bzw. Wildnis unterwegs ist und sich wundert, weshalb es keine Tiere mehr gibt, ist wohl "auf dem falschen Pfad"
                                Ihr glaubt nicht, wieviel es mit der "Tarnung" zu tun hat, dass man als Fotograf an Wildtiere herankommt. Denn viele Arten können über grosse Distanzen Vernehmen, als wir dass als Mensch können. Wir Menschen können dafür Farbe sehen. Bei den Tieren eben über Kontrastwahrnehmung - ist diese nicht mehr möglich, fällt man denen eben auch nicht mehr auf. Stellt euch in camoflage in den Wald und wartet und mal, nach einer Weile werden auch Tiere an euch vorüberziehen... Bzw. bei camoflage fällt man in Bewegung auch nicht so stark auf, als wenn man einfarbige Klamotten an hätte. Jäger gehen ja auch nicht in roter Tracht in den Wald, da hier der Kontrast auch zu der Umgebung höher wäre.

                                So, Frabe hin oder her. De fakto ist jetzt alles in weiss, weil es für mich so Sinn macht und auch eine Funktion erfüllt. Schliesslich möchte ich die Tiere in IHRER Umgebung auch nicht stören. Und das tue ich nicht, wenn sie mich schon gar nicht erkennen.
                                Ich habe das oder die ? Pulka vorab gewogen und nach dem Lackieren sind es gerade einmal 82g mehr. Also soviel zum Gewicht des Lackes. Wie gesagt, hatte ich das Plastik vorab aufgeraut (angeschliffen), damit der Lack auch hällt. Und er hält. Zumindest wenn ich das Pulka winde oder auch mit dem Fingernagel angkraze. Klar, mit Messer, Schraubenzieher etc. bekomme ich den Lack runter... Aber wenn ich mal über einen Stein schleife, heisst es ja auch nicht, dass das Pulka dann schlagartig wieder orange ist. Auch werde ich mich nicht als Umweltsünder sehe, wenn draussen dann 0,001g Lack abgehen sollte. Wenn so etwas zum Argument werden würde, dann darf man auch nicht mehr nach Skandinavien für seine Freizeitaktivitäten, da jegliches Verkehrmittel mehr die Umweltverschmutzt, als ein paar mg Lack.




                                So, was habe ich die letzten Tage am Pulka gemacht:

                                An Material habe ich folgende Dinge erworben und verbaut:
                                - PV Elektro-Leitungsrohr 290cm mit ca. 1cm Innen- und 1,3cm Aussendurchmesser € 1,55
                                - PV Elektro-Leitungsrohr 290cm mit ca. 1,4cm Innen- und 1,7 Aussendurchmesser € 1,75
                                - 2 Baumarktkarabiner a € -,89
                                - Nylon-Reepschnur Durchmesser 8mm, ca. 50cm - habe eine 20m Rolle gekauft für ca € 6.-
                                - 2 Splintsicherungen a € -,69
                                - 2 Australpin Karabiner a € 15.- Es hätten hier auch andere getan. Diese sind hierfür Luxus, aber hatte ich noch über.
                                Zunächst habe ich die Rohre auf 140cm Stücke gekürzt, sodass ich 2 "verschachtelte Rohre" habe und eine Minimallänge von 140cm.

                                Nun habe ich von einer Seite her Bohrungen in Abständen von 15cm gemacht. Allerdings nicht über die ganze Länge, was ja kein Sinn macht (man will ja nicht +/- Verlängern). Wenn man nach dem Bohren das innere Rohr herausnimmt und andersherum - wie die gebohrt wurde - in das Äussere einfügt, kann man nun die Länge auch von 140 - ca. 220cm einstellen. Dies habe ich so gehandhabt, da ich mit Pulkas und Gestänge keine Erfahrung habe und mit dann die Länge auf 15cm genau zwischen 140-220cm einstellen kann. 140cm habe ich gewählt, weil so das Gestänge einfach im Pulka abgelegt werden kann und Nix übersteht.










                                Das Ganze nun mit den Splintsicherungen fixiert. Sie halten zwar relativ gut und sind super günstig. Entweder nehme ich für den Fall der Fälle ein paar auf Reserve mit ins Gelände oder ich nutze einen stabilen Draht, der sich aber auch gut biegen lässt.



                                Nun habe ich an den Enden der Rohre - besser gesagt der Gestänge noch etwas grössere Löcher (8mm) für die Reepschnur gebohrt. Hier kann ich die Karabiner befestigen, sodass diese auf etwas Spiel haben.





                                Die Nylon-RS durch, Knoten rein, etwas gleichlange Schlaufe gebildet, abgeschnitten, Knoten rein, mit Feuerzeug verschmort, fertig.

                                So nun alles angebracht und das Gestänge mit einen Klettkabelbinder (natürlich in Farbe WEISS ) fixiert.










                                Soviel soll gesagt sein: Das restliche Material habe ich schon alles parat und werde dies in den nächsten Tagen auch verbauen.

                                @fanaticTRX @rudolf: Vielen Dank für den Tipp mit dem seitlichen Wegrutschen! Die seitlichen "Kiele" finde ich sehr praktisch und sehr gelungen. Ich hoffe sie erfüllen ihren Zweck. Ich werde dann vermutlich eine ähnliche Konstruktion nutzen.
                                Auch das Einlegebrett hört sich super an, um Verwindungen vorzubeugen.

                                Bis die Tage! Ich freu mich auf Feedback und Kritik. Gerne auch wieder Farb-Kritik
                                Zuletzt geändert von tom48; 18.12.2013, 17:04.

                                Kommentar


                                • tom48
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.09.2009
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                                  So, jetzt aber Endspurt

                                  Heute kommen die "Kleinteile" und "Accessoire" noch dazu, sodass die Grundausstattung fertig ist.

                                  Was habe ich hierfür erworben:

                                  - 8 Stück Spannfix mit 1 Haken 15cm a € 1,35
                                  - 4 Stück Spannfix mit 2 Hacken 60cm a € 1,90
                                  - 2 Stück Spannfix mit 2 Hacken 40cm a € 1,70
                                  - KSK / DSO Biwaksack Gore-Tex - Natürlich in Schneeweiss von meinem alten "Arbeitsgeber"

                                  Wer Interesse an einen solchen Biwaksack hat, einfach eine PN an mich (€ 120.- das Stück - Die Säcke sind Lagerware und in diesem Sinne wie NEU! Der Beschaffungspreis war vor einigen Jahren € knapp 350.-) Die Teile sind für AMF (Ace Mobile Force - NATO Winterübung in Norwegen bzw. Skandinavien) angeschafft worden und sind für Temperaturen bis -40°C ausgelegt. Hat letztlich die Funktion eines Biwaksackes und ist aus mehreren Lagen Gore-Tex Material. Vom Gewicht ist es kaum Unterschied zu einem "normalen" Biwaksack. Vorteil, man kann sich ganz nett und warm zum Schlafen in den Schnee kuscheln ;)

                                  So, was ist der Plan? Die kleinen Spannfix-Gummis werde ich am Pulka von unten doch die bereits vorgegebnen Löcher zurren. Die Gummi-Laschen kommen ragen dann oben heraus und dienen als Fixierpunkte für die langen SpannFixx Gummis.
                                  Dies hat auch den Vorteil, dass die Kräfte am fixierenden Punkt am Pulka weiter nach ober verlagert sind und dadurch das Pulka sich nicht so stark verwindet, wenn man einen "höheren" Aufbau hat.







                                  Die Hacken an diesen 8 Spannfix-Gummis sind somit überflüssig und werden abgesägt.



                                  Die langen Spanngummis hacke ich nun einfach in die Laschen der 8 kurzen Gummis überkreuzt ein.





                                  Damit es von der Länge aufgeht, habe ich am vorderen Kreuz 2x 40cm Spanngummis verwendet. Sicherlich lässt es sich auch anders kombinieren bzw. ist letztlich auch von der "Fracht" und dessen Höhe abhängig.







                                  Der Biwaksack ist super geeignet, und verfügt über einen 2-Wege-Reisverschluss über die gesamte Länge des Pulkas. Somit muss man nicht durch eine kleine Öffnung an sein Material kommen und kann ihn komplett öffnen oder aber eben andernfalls die zwei Zipper an die Position bringen, wo man diese am ehesten braucht.

                                  Nun habe ich auch mal alles an Material hineingepackt was man eben so dabei haben wird (Zelt, Schlafsack, Kleinkram wie Kocher etc.). Passt alles PERFEKT

                                  Nun noch Schneeschuhe, ein Tarnnetz (um darunter hervorzu-fotografieren) oben drauf festegeschnallt und es könnte losgehen!







                                  Also insgesamt habe ich für das ganze Material inkl. Pulka weit unter € 200.- (ohne den Taschenrechner nun auspacken zu müssen - es waren ca. 160.- alles zusammen inkl. Versandkosten und Farbe) ausgegeben und ich hoffe, dass es seine Funktion erfüllt. Zumindest ist es nicht so ärgerlich oder gar ein Problem, wenn man etwas ausbessern müsste. Denn es ist ja letztlich nirgendwo genietet, geschweisst oder dergleichen. Wenn man ein Taschenmesser und ggf. Tape, Seil oder Draht dabei hat, sollte alles irgendwoch reparabel sein. Aber wahrscheinlich ist das eher eine Grundsatzfrage, ob man in ein Do-it-yourself-Pulka für wenig Geld investiert oder knapp €1.000.- die Parts von renomierten Herstellen erwirbt. Letzteres war es mir nicht Wert, da ich zumal das Ganze in weiss haben wollte und ich somit hätte €1.000.--Wertgegenstände einfärben hätte müssen (was sicherlich auch nicht bei allen Teilen möglich gewesen wäre ->Textilabdeckung z.B.).

                                  Freu mich auf Kommentare und Feedback!

                                  Ich meinte natürlich nicht "Kiele" sondern "Finnen" in der letzten Antwort. Diese kommen bei Gelegenheit auch noch dran!

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                                    Das Ganze nun mit den Splintsicherungen fixiert. Sie halten zwar relativ gut und sind super günstig. Entweder nehme ich für den Fall der Fälle ein paar auf Reserve mit ins Gelände oder ich nutze einen stabilen Draht, der sich aber auch gut biegen lässt.
                                    Zur Sicherung der Splinte könntest Du einfach ein Stück weiße Reepschnur durch die Öse fädeln und zu einer Schlaufe verknoten. Die Schlaufe dann mit weißem Ducktape am Gestänge fixieren.



                                    Edit:

                                    Zum Gestänge: In flachen Gelände/Wald wird das gehen, aber da kann man eigentlich auch gleich Reepschnüre nehmen. Wenn es steiler wird, oder bei Stürzen, wird das PVC-Rohr vermutlich knicken. Aber probier es aus, Versuch macht kluch.

                                    Was genau wirst Du jetzt jagen (mit der Kamera), und wo?
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.12.2013, 18:26.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                                      Zitat von tom48 Beitrag anzeigen
                                      Freu mich auf Kommentare und Feedback!
                                      Die Pulka ist schick geworden. Das "es muss unbedingt alles weiß sein inkl. Tarnnetz" kann ich nicht nachvollziehen, ändert aber am schick nichts. Warum man die "Parts renomierter Hersteller" kauft ist ganz einfach: Weil einige von ihnen es noch sehr viel besser können. Aber dafür müsstest du eine eigene Wanne bauen. So ist es schon ok. Stangen werden bei einer Pulka erfahrungsgemäß schon recht stark belastet, also gut vorher testen wenn du dich auf Tour nicht ärgern willst.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Isländer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.07.2005
                                        • 39

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pulka Eigenbau - Der Winter naht...

                                        Das PVC-Rohr wird, ab dem Zeitpunkt an dem es leicht bergab geht durch das Gewicht der Pulka abknicken,
                                        und schon ist es gebrochen. Da muss was stabileres her.
                                        Glaube mir.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X