north face - tadpole 23

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    north face - tadpole 23

    das tadpole gibt es ja dieses jahr in überarbeiteter version. hat das schon jemand (gesehen) und kann dazu ein paar angaben machen? das platzangebot scheint mir etwas wenig. kommt man da gut mit hin bei zwei leuten mit rucksäcken? die apsis sieht mir nämlich etwas klein aus, und im zelt wird man nicht das meißte verstauen können...
    oder kann mir wer zur alten version infos geben? hab bei globi gelesen das es da teilweise zu regen/sand einwehungen an den seiten kommen soll.

  • weltläufer
    Gerne im Forum
    • 17.12.2004
    • 81

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte auch überlegt, mir das Tadpole zu kaufen, zwei Gründe sprachen dagegen:
    1. Du baust zuerst das Innenzelt auf und wirfst das Aussenzelt drüber. Das war eigentlich schon das Ausschlusskriterium, aus gleichem Grunde hatte ich mich auch gegen das MSR Zoid entschieden. Bei starkem Regen hast du einen Privatpool in der Bodenwanne, da hätte ich echt kein Bock zu. In Island wären wir mit dem Tadpole wahrscheinlich wahnsinnig geworden. Deshalb ist für mich ein eingehängtes Innenzelt Pflicht .
    2. Der Schlafbereich ist doch sehr eng geschnitten. Da gibt es doch geräumigere Zwei-Personen-Zelte. Und zusätzlich hast du nur eine Apsis, sprich, bei etwas mehr Gepäck könnte das ein Problem werden.

    Jaja, die Suche nach dem richtigen Zelt ist schon ne komplizierte Sache, ich habe mich mittlerweile für das Exped Vela II entschieden, das müsste nächste Woche ankommen...
    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
    Th. W. Adorno - Minima Moralia

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Das Tadpole ist für zwei Leute mit Gepäcke sicherlich zu klein. Die Abside ist nicht übermäßig groß. Interessant wäre es für mich vielleicht noch als 1-Personen-Zelt, ist dann aber wieder zu schwer. Die Liegefläche ist für größere Menschen auch etwas kurz geraten. Am Dach wirst du das Problem haben, dass Außen und Innenzelt ohne große Probleme an einander geraten, was den Spaß im Zelt wohl auch nciht erhöht. Das Problem mit der Aufbau-Reihenfolge kommt noch dazu.
      Also auf den ersten Blick ein interessantes und sicher nicht allzu schlechtes Zelt, aber Alternativen gibt es mit Sicherheit.

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Denke mal, dass das Tadpole seine Daseinsberechtigung als
        schickes Päarchen Zelt mit nicht zu grossem Mann (oder Frau) bei gutem
        Wetter hat.
        Die Betonung liegt auf schick zB weil Geodät.
        Sonst gibts IMHO keinen, aber einer ist ja auch genug....
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • tyler
          Erfahren
          • 27.01.2004
          • 142

          • Meine Reisen

          #5
          hab jetzt gesehen das es von north face auch noch das tree frog 24 gibt. das hat einen zusätzlichen gestängebogen um die apsis zu vergrößern, die anderen nachteile scheinen da aber immer noch zu bestehen, da es sich ansonsten nicht vom tadpole unterscheidet.
          erstmal brauch ich das zelt nur für schönes wetter (tour in südschweden im sommer), wenn man es aber hinterher nicht auch mal für schlechteres wetter einsetzen kann ist es schon ein bisschen ungünstig.
          danke schonmal für eure kommentare zu dem zelt

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich habe ein altes Tadpole Nylon, dessen Innenzelt aus (Nomen est Omen) Nylon besteht, nicht aus Moskitonetz. Für nicht so große Leute ist es ok, wenn man sich mag und die Rucksäcke unter einnem Poncho draußen läßt ist es auch ein gutes Pärchenzelt.
            Was das "Innenzelt zuerst"-Problem angeht: Ich brauche ca. 3 Minuten für den Aufbau. Die kurze Regenpause habe ich bis jetzt immer gehabt, ich hatte noch nie das Problem, dass das Innenzelt klatschnass war. Wenn es dauernd regnet bringst du eh viel Nässe in das Zelt - das nasse (feuchte) Innenzelt hat man bei Regen so oder so.
            Ich halte das Tadpole 23 für ein sehr gutes Zelt im gemäßigten Klima, das aber auch bei Scheißwetter und Sturm sehr große Reserven birgt. Für Dauermistwetter gibt es sicher bessere Zelte, aber das Tadpole deckt ein sehr weites Anwendungsspektrum ab - hierin liegt seine Stärke. Es ist relativ leicht, man kann es sehr gut im alpinen Einsatz verwenden, das freistehende Innenzelt eignet sich sehr gut als Moskitoschutz - auch auf dem Hotelbett. Mann kann es durchaus allein und zu zweit verwenden, evtl. ist ein Tentwing ganz sinnvoll. Und man kann das Aussenzelt im Sommer allein aufstellen und hat einen leichten geräumigen Wetterschutz.
            Das alles bieten nicht viele andere Zelte...

            eine Lanze brechend - Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • tyler
              Erfahren
              • 27.01.2004
              • 142

              • Meine Reisen

              #7
              als alternative habe ich jetzt auch noch das msr zoid 2 gefunden. das platzproblem mit den rucksäcken scheint dabei ja gelöst zu sein, ausserdem finde ich die zwei eingänge interessant. das zelt scheint auch für grössere menschen geeigneter zu sein. und hundert euro günstiger ist es auch noch. insgesamt scheint mir der preis von 180 euro sowieso recht günstig für ein leichtgewichtszelt zu sein.
              jetzt muss ich nur noch einen händler hier finden bei dem ich mir das mal angucken kann.

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                schönes Zelt das Zoid. Gibt`s als 1er, 1,5er und 2er. Bergzeit hat es im Angebot.
                Unter Umständen ist das Mountain Hardware PCT 1 oder PCT 2 auch noch was für Dich. Händler weiss ich nicht aber unter findmeatent findest Du Grundriss, Beschreibung, etc...
                Gruss
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab das Zoid 2 :
                  war ein guter Begleiter auf Reunion- in den Bergen war die notwendige 6 fach abspannung etwas nervig. ist recht niedrig aber gu belüftet.
                  Apsiden reichen gerade aus.
                  Wenn man den eingang etwas mit einem Trekkingstock hochspannt hat man ein supersonnensegel bei Spitzenbelüftung.

                  Kommentar


                  • waldschrat
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2005
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tadpole

                    Hallo,

                    ich hab' das Tadpole und bin sehr zufrieden damit. So ganz richtiges Scheißwetter hatte ich aber noch nicht. Die gute Belüftung war für mich ein wichtiger Pluspunkt - ich hasse es, wenn schon bei gutem Wetter innen alles feucht ist

                    Hab's hauptsächlich für mich als geräumige 1-P-Behausung genutzt, und 2 Leute sollten auch OK sein - klar, vertragen muss man sich schon
                    Da ich "Waldmensch" bin, kann der Rucksack i.d.R. auch aussen übernachten (um einen Baum geschnallt, ggf. mit Regenhülle) - hab' ich in Kanada gelernt, und fand's eine gute Idee, obwohl dort die Rucksäcke nachts wg. Bären sowieso fast leer sind...

                    Das Aufbau-Problem bei Regen empfinde ich als nicht so heftig, zumal sich das Ding superfix aufstellen lässt. Wenn's richtig schifft: unsere von aussen sicher recht lustige anzusehende Technik ist, bei Regen die Aussenhaut gleich über's noch nicht aufgebaute Innenzelt zu legen, dann zieht einer die Jacke aus und krabbelt drunter. Dann sieht's eine Weile lang nach dem berühmten von der Schlange gefressnen Elefanten aus, und dann ist alles fertig. :wink: - Mit dem Zelt hab' ich das aber noch nicht machen müssen, kann sein, dass mich da irgendwann noch eine Überraschung erwartet.

                    Ansonsten ist meist sowieso eine Plane als Footprint dabei, die notfalls seitlich ein paar cm hochgezogen werden kann zwischen Innen- und Außenzelt, so dass es nicht reinspritzt. Vielleicht bieten da auch die bei uns allseits beliebten Rettungsfolien ein gewisses Potential für stürmische Zeiten.

                    Ich hab' bei mir die die Schlaufen zum Abspannen der Außenhaut verlängert, so dass ich sie schön luftig, aber weiter weg vom Innenzelt spanne, macht gute Luft ohne Spritzwasser.
                    Wie gesagt, so ganz eklig war das Wetter noch nicht, aber schon auch so, dass ich mich gefreut habe, dass es im Wind sehr stabil steht

                    Für den Eingang gibts bei mir auch noch eine extra-Schlaufe Marke Schnürsenkel, die es erlaubt, den Eingang der Aussenhaut halb offen zu haben und nur den unteren Teil ranzurollen. Dann tropft's nicht von oben aufs Moskitonetz, aber es ist trotzdem genug Luft.

                    Soweit, viel Spass,

                    Claudia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X