von kompakt auf systemkamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    von kompakt auf systemkamera?

    hi,
    erst ma, ich bin absoluter Anfänger bei Kameras.

    meine ersten digicams:
    hatte vor xx jahren ne casio exlim EX-Zxx ,
    als sie kapput war ne Canon powershot Axxx vor 5 jahren im media markt geholt für um die 100€.

    da die Canon ihren dienst vor nem Monat quitiert hat und in der tonne gelandet ist, muss eben was neues her.

    ich wollt mir wieder ne 100-200€ kompakte besorgen aber ein bekannter hat mir ein gutes Angebot gemacht mir seine systemkamera für 200€ zu geben"lumix GX1" da er sich ne neue kauft.

    seit ner weile gibt's ja die Zwischenlösung aus kompakt und spiegelreflex das nennt man anscheinend systemkamera.

    so ein teil währe für mich von der grösse noch akzeptabel darum bin ich jetzt bishen unsicher.

    wollt ma zu dieser geräteart fragen wie es da mit Haltbarkeit und Empfindlichkeit gegenüber ner kompakt ausschaut?

    wie empfindlich ist sowas wenns mal runterfällt, hält es sowas überhaupst aus?
    da ist ja ein objektiv drufgeschraubt, zerbrösseln da die linsen sofort?

    das andere was mich da bishen beschäftigt ist wie das mit so nem Wechselobjektiv ist und dem chip drunter, wenn ich das teil runterschraube und da beispielsweise staub usw,... drauffällt sieht man das auf den Bildern den dreck der draufgekommen ist durchs öffnen?

    und wetterfestigkeit, meine kompakten waren zwar nie wasserdichte modelle, aber bei Nieselregen mal auspacken und Foto machen hat dehen nie was getan.
    bei so ner systemkamera hab ich ebenfall bedenken das zwichen das draufgesteckte objetiv mal ein wassertropen reinläuft.....?
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 31.10.2013, 21:02.

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: von kompakt auf systemkamera?

    eine Kamera sollte man wie ein Baby behandeln, also nicht fallenlassen
    wenn man Angst vor Staub und Dreck hat sollte man halt ein Zoomobjektiv benutzen,
    gute neue Kameras kosten aber auch
    wenn du dir schon so ernsthaft Gedanken über eine Kamera machst, dann geb lieber etwas mehr Geld aus für eine Kompakte
    die GX1 ist mit dem 14-42mm Objektiv sicher oK

    ich selbst habe die ähnliche Olympus EPM2:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...s-Olympus-EPM2

    Oder schau die gleich eine wasserdichte Kompakt!
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: von kompakt auf systemkamera?

      jo das man mit elektronischen Sachen eher sorgsam umgehen sollte ist klar.
      die grobe Fragestellung geht eben in Richtung "outdoortauglichkeit" wo es halt ma bishen gröber behandelt wird das zeug.

      mir fehlt halt im grunde das wissen über:
      objetive, verschlüsse, wie fest die sind, ob die abgedichtet sind in irgend ner art gegen staub, ob die linsenelemente darin empfindlicher gegen Erschütterungen als in kompakten sind, wie fest so ein steckobjektiv in der Kamera hält oder gar runterfallen kann durch ne Erschütterung.

      ich würde das teil vermutlich eh immer drauf stecken lassen und benutzen bis die Kamera hoffentlich erst in vielen jahren stirbt.

      wie anfängerfreundlich ist so ne systemkamera"aus mechanischer sicht" wenn man sowas noch nie hatte und pratisch nur kompakte kennt?
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 31.10.2013, 21:31.

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: von kompakt auf systemkamera?

        also ich benutze inzwischen meistens Programmautomatik mit AutoIso, nur in speziellen Situationen manuelle Einstellungen,

        Kamera anschalten ud abdrücken
        die Schnappschüsse sind meist eh die Besten
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: von kompakt auf systemkamera?

          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
          also ich benutze inzwischen meistens Programmautomatik mit AutoIso, nur in speziellen Situationen manuelle Einstellungen,

          Kamera anschalten ud abdrücken
          die Schnappschüsse sind meist eh die Besten
          OT: Das lass mal die ganzen Hobbyfotografen hier im Forum hören, die Kiloweise Fotokram durch die Gegend schleppen und vor allem sich Gedanken über den Bildaufbau und Bildkomposition machen.

          Das gleiche bezüglich deiner Automatikprogrammchen...

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: von kompakt auf systemkamera?

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            OT: Das lass mal die ganzen Hobbyfotografen hier im Forum hören, die Kiloweise Fotokram durch die Gegend schleppen und vor allem sich Gedanken über den Bildaufbau und Bildkomposition machen.

            Das gleiche bezüglich deiner Automatikprogrammchen...
            OT: Hää???

            1. Der Kollege sucht eher was Kompaktes
            2. in meinem letzten Urlaub hatten wir 5 Kameras samt Stativ dabei
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: von kompakt auf systemkamera?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              ...ich würde das teil vermutlich eh immer drauf stecken lassen und benutzen bis die Kamera hoffentlich erst in vielen jahren stirbt....
              Die Objektive werden nicht auf das Gehäuse "gesteckt" sondern mittels eines Bajonettanschlusses und einer Drehbewegung befestigt. Zudem wird das ganze anschließend noch automatisch verriegelt. Daher kann Dir das Objektiv nur dann runterfallen, wenn Du es beim Wechseln fallen lässt.....

              Aber, wenn ich das alles so lese, vor allem Dein Satz oben, dann würde auch ich zu einer hochwertigen Kompakten raten. Denn eine Systemkamera, bei der man das System dahinter nicht nutzt, macht wenig Sinn. Vor allem sind die sog. "Immerdraufobjektive", die einen großen Brennweitenbereich abdecken sind auch bei den Systemkameras relativ groß und schwer.

              Ich würde ich mich an Deiner Stelle eher mal nach einer "Sony RX100 II", einer "Fujifilm X20", "Canon G15" oder "Nikon P7800" usw...umschauen.

              Alle Kameras haben einen relativ großen Brennweitenbrerich und eine gute bis sehr gute Bildqualität (Sony).

              Gruß
              Cardhu

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: von kompakt auf systemkamera?

                ich würde eine Pentax-WG3 wählen
                scheint robust und wasserdicht zu sein
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: von kompakt auf systemkamera?

                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                  Aber, wenn ich das alles so lese, vor allem Dein Satz oben, dann würde auch ich zu einer hochwertigen Kompakten raten.
                  hab ich ja immer praktiziert die letzten jahre, nur die doch sehr annehmbare grösse dieser neuen kamerasorte, und die deutlich überlegene Bildqualität die so ein Spielzeug erreicht ist grad der reiz, darum bin ich ja unschlüssig ob ich systemkamera mal teste.

                  ich vermute mal stark ich bekomm in kompakter Bauform für 200€ "was mein absolutes Limit ist" nix, das die doch für mich erstaunliche schöne bildquali von der lumix GX1 schaft.
                  oder doch?

                  die von dir empfohlenen Kameras sind alle jenseits der 200€ die mein oberlimit sind.?

                  2 stunden filmen in full HD mit deftigem bild kann das lumix teil auch, meine 2 alten kompakten konnten dagegen nur 640x480 in müll bildquali fime machen....
                  da haben sich die neuern kompakten sicher auch verbessert aber in wie weit...

                  aso und danke für das erklähren mit der doppelverriegelung des objektives.
                  somit wird es draufgeschraubt und elektronisch findet auch noch ne verriegelung statt wenn ichs richtig verstanden hab.

                  ist das objektiv wenns drauf steckt und nie abgenommen wird richtig staubdicht für immer?

                  @Pielinnen

                  bei dem ob ich wasserdicht will oder ned bin ich eher unsicher da mir alle nicht wasserdichten immer zwecks wetterfestigkeit eigentlich ewig gehalten haben.
                  dacher eher wie in der Vergangenheit nichts wetterfestes.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.11.2013, 16:13.

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: von kompakt auf systemkamera?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    aso und danke für das erklähren mit der doppelverriegelung des objektives.
                    somit wird es draufgeschraubt und elektronisch findet auch noch ne verriegelung statt wenn ichs richtig verstanden hab.

                    ist das objektiv wenns drauf steckt und nie abgenommen wird richtig staubdicht für immer?
                    Ne, geschraubt wird da nichts. Das gab es früher mal ... Es ist ein Bajonettverschluss wie erwähnt mit mechanischer Verriegelung ...

                    Auch wenn Du ein Objektiv immer drauf lässt, ist es im Normalfall nicht staubdicht. Schon gar nicht Zooms. Z.B. findet auch im Objektiv Abrieb statt, der in Richtung Sensor wandern kann. Auch von außen kann Staub ins Objektiv eindringen, der dann bei Zooms gar "auf den Sensor gepumpt" werden kann.

                    Aber für max. 200 Euro fällt mir gerade ohnehin keine Systemkamera ein ... (es sei denn gebraucht) ... Auch die von Cardhu erwähnten Edelkompakten sind ja allesamt deutlich teuer.
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: von kompakt auf systemkamera?

                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen

                      Auch wenn Du ein Objektiv immer drauf lässt, ist es im Normalfall nicht staubdicht. Schon gar nicht Zooms. Z.B. findet auch im Objektiv Abrieb statt, der in Richtung Sensor wandern kann. Auch von außen kann Staub ins Objektiv eindringen, der dann bei Zooms gar "auf den Sensor gepumpt" werden kann.
                      hmm ok, also ned so staubdicht.

                      dann nähster punkt:
                      wenn es staub durchdrückt durch was auch immer, und das Staubkorn sich auf den CCD chip"und wie sie alle genannt werden" gelegt hat, hab ich dann nen fleck im bild oder woran erkennt man das Problem eindeutig?
                      und wie bekomm ich das teil dann vom chip wieder runter?

                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                      Aber für max. 200 Euro fällt mir gerade ohnehin keine Systemkamera ein ... (es sei denn gebraucht) ... Auch die von Cardhu erwähnten Edelkompakten sind ja allesamt deutlich teuer.
                      die hier würd ich von nem kumpel für 190-200€ bekommen, er kauft sich kommenden Monat was richtig teures.

                      hier sind auch paar beispielfotos , ich vermute 200€ kompakt kameras bekommen das eher nicht so hübsch hin?

                      bin wie gesagt beim Thema Kameras absolut unwissend, darum die eventuell dumm wirkenden fragen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.11.2013, 17:01.

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: von kompakt auf systemkamera?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        ....und wie bekomm ich das teil dann vom chip wieder runter?
                        die hier würd ich von nem kumpel für 190-200€ bekommen...
                        Nun für 200 Euro solltest Du da nicht lange überlegen. Die Bildquali ist gegenüber den besten Kompakten, über jeden Zweifel erhaben.
                        Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit das Objekltiv zu wechseln. Falls die Ansprüche doch mal wachsen. Der Appetit kommt ja oft beim Essen

                        Und Staub auf dem Sonsor bekommst du immer irgendwie weg. Ich benutzte gereinigte Druckluft. Gibts in Sprühflaschen. Man kann aber auch mit einer Art großer Q-Tips dem Staub mechanisch zu Leibe rücken. War bei mir aber noch nie erforderlich. Bisher tats immer die Luft.


                        Gruß
                        Cardhu

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: von kompakt auf systemkamera?

                          jo das dieses teil die 200€ wert ist hab ich mir schon gedacht, hab ja rumgegooglet und vorabinformiert, nur das mit dem offen liegenden sensor und dem objektiv drauf ist halt Neuland.....
                          das es besser als wenn ich ne 200€ kompakt kaufe bin ich auch schwer davon ausgegangen.

                          nochma zum sensor:
                          wird da der sensor mit nem q-tip nicht irgendwie zerkratzt?
                          das mit Druckluft leuchtet ein.

                          aso und woran merkt man bei so einem gerät das ein Staubkorn auf dem sensor liegt?
                          ist das leicht zu erkennen an nem offensichtlichem Bildfehler?

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: von kompakt auf systemkamera?

                            Wenn Du wissen willst, ob Du Staub auf dem Sensor hast, fotografier einfach einen hellen Hintergrung Z.B. hellblauer Himmel) mit einer kleinen Blende (11-16) . Wenn Du dann Flecken siehst, hast Du Staub oder anderes drauf.
                            Ich würde eine Blasebalg mit eingebautem Staubfilter nehmen, da kriegst Du losen Staub gut mit weg. Blasebalg
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: von kompakt auf systemkamera?

                              jo dann werd ich sowas besorgen und ne flache kameratasche denk ich auch noch dazu.
                              mir scheint langsam: ich werd das systemgerät nehmen.....

                              wenn ich das teil in ner trekkinhose immer in der oberschenkeltasche liegen hab, denk ich ist das ganze zusätzlich verpackt staubsicherer, bei der kompaktkamera wars mir eigentlich immer egal aber die war ja ziemlich staubdicht.

                              oder trägt von euch jemand so ne art systemKamera ohne zusätzliche Verpackung in ner hosetasche?

                              gibt's dazu zwecks Transport usw... noch paar anfängertipps?
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.11.2013, 19:32.

                              Kommentar


                              • dooley242

                                Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: von kompakt auf systemkamera?

                                Die GX-1 ist mir für die Hosentasche viel zu gross. Da hab ich sie noch nie verstaut.
                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: von kompakt auf systemkamera?

                                  mit Hosentasche mein ich die oberschenckeltasche.
                                  die ist bei mir mehr als riesig 17x17x3cm

                                  da liegt oft zeug drin, unterwegs wars halt auch oft ne kompakt und bishen anderer kleinkram.

                                  nur das mit dem doch höheren gewicht werde ich erst testen müssen óbs nervt, die kompakcams hatte bei mir ja immer um die 150g die GX1 ist bei 350g wenn ich richtig gelesen hab.

                                  wenns zu schwer oder irgendwie doch ned angenehm genug ist wird's ne Gürteltasche oder änliches werden, da muss ich erst Erfahrungen sammeln zwecks bester Transport.

                                  @dooley242

                                  hast du die GX1? wenn ja hast ne taschentipp?

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: von kompakt auf systemkamera?

                                    Die Kamera wiegt inkl. 1,7/20mm Objektiv und Sucher 474g, wobei der Sucher nur 35g wiegt.
                                    Als Tasche habe ich dieKalahari Okavango W-10 .Die wird für Dich aber zu gross sein, weil ich da noch Zusatzobjektive und Ersatzakkus unterbringe. Den Einsatz kann ich herausnehmen und der passt praktischerweise längs in meine Ortlieb Ultimate 5L Lenkertasche.
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: von kompakt auf systemkamera?

                                      ups, dann wirds doch vermutlich zu schwer für die hosentasche.

                                      "and weighing 318g without a lens attached or battery inserted. "

                                      hab ich gelesen.
                                      das der Akku+linse so viel Zusatzgewicht bedeuten.

                                      das 1,7/20mm Objektiv ist aber nicht dieses powerzoom objektiv was normalerweise dabei ist oder?

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: von kompakt auf systemkamera?

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        ups, dann wirds doch vermutlich zu schwer für die hosentasche.


                                        das 1,7/20mm Objektiv ist aber nicht dieses powerzoom objektiv was normalerweise dabei ist oder?
                                        Nein, aber Gewicht und Grösse sind fast gleich. Ich weiss ja nicht, wieviel Du fotografierst, aber ich würde dringend empfehlen, mindestens einen, besser zwei Ersatzakkus einzukalkulieren. Muss nicht Original sein, ich hab diese: lookit BLD-10E
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X