Mal wieder Schneeschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lolalotte
    Anfänger im Forum
    • 27.10.2013
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mal wieder Schneeschuhe

    Hallo zusammen,

    da ich mir demnächst Schneeschuhe kaufen möchte, bin ich vor allem an Praxisberichten interessiert. Wer hat hier welches Modell ausprobiert und wie zufrieden seid ihr damit?

    Zu meinen Anforderungen:
    - bin eine kleine, leichte Frau (mit Gepäck ned viel mehr als 50kg)
    - wohne im Allgäu und suche Treter für gemäßigte Touren (leichte und mittelschwere Schneeschuhtouren) im alpinen Gelände

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • LuckyLucy
    Gerne im Forum
    • 09.03.2012
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mal wieder Schneeschuhe

    Hi,

    ich habe die MSR Denali EVO Ascent, und benutze sie regelmässig für Snowboardtouren in alpinem Gelände, aber auch für lockere Spaziergänge im Jura. Mit Gepäck (Tour) wiege ich so ca. 60 kg, also ähnliche Gewichtsklasse. Ich hatte auch in tieferem Schnee keine Probleme mit Einsinken (die Verlängerungen habe ich noch nie benutzt), und ich bin vor allem begeistert vom Halt, den diese Schneeschuhe geben - die Eisen sind ziemlich aggressiv, und das Plastik am Rand nach unten gebogen, so dass man kaum seitlich rutscht, wie es mit "Röhrenrahmen" passieren kann. Allerdings habe ich solche Röhrenschneeschuhe nur einmal benutzt, die Praxiserfahrung hält sich also in Grenzen.

    Vielleicht ist das Ascent-Modell auch schon eher der Overkill für deine Anforderungen, aber andererseits hast du mit denen was rechtes und vielseitiges (jedenfalls meine Erfahrung), plus: die Dinger sind nicht totzukriegen

    Lg, Lucy

    Edith hat ganz vergessen: Die Riemenbindung funktioniert bei mir sowohl mit Wander- als auch Telemark- (Hartschale) und Snowboardschuhen problemlos.

    Kommentar


    • Lolalotte
      Anfänger im Forum
      • 27.10.2013
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mal wieder Schneeschuhe

      Vielen Dank!

      Schneeschuhe mit Alurahmen kommen eh nicht in Frage. Die sind wohl eher für flaches Gelände gebaut. Ich glaube, mit denen rutsche ich rückwärts wieder runter, wenns steiler wird !

      Die MSR sehen auf den ersten Blick richtig gut aus - stabil, guter Halt, Steighilfe etc. Die schaue ich mir auf jeden Fall genauer an!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X