Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

    Schon lange träume ich von Spitzbergen. Während man überall anders in Skandinavien viel Geld sparen kann, indem man alles auf eigene Faust organisiert und nur im Zelt schläft, scheint mir das dort nicht möglich, oder? War jemand mal dort und hat Erfahrungen ob ohne gebuchte Touren etc. ein Flug dorthin Sinn macht? Gibt es Gebiete, an denen man ohne Eisbären-Gefahr zelten kann? Es wäre echt super, falls jemand, der mal mit kleinem Budget dort war, seine Erfahrungen posten könnte.
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

    Spitzbergen ist -bei den richtigen persönlichen Voraussetzungen- nicht sehr teuer. Unsere 14-tägige Wintertour im April 2012 hat pro Mann (wir waren zu dritt) incl. alles (also auch ein paar Tage im Guesthouse, Essen gehen, Benzin, Transfers und viiiiiele Briefmarken, allerdings exclusive den Gepäcktransport) nur ca. 1.000 EUR gekostet. Gerade die Flüge nach Svalbard sind recht günstig.

    Allerdings kann man offiziell nirgends ohne Eisbärengefahr zelten. Man muss zwar Glück (oder Pech?!) haben, einen zu sehen, das ist aber grundsätzlich überall möglich. D.h. man benötigt zumindest eine Waffe (und die entsprechende Erlaubnis) und einen Eisbärzaun (den könnte ich auch verleihen). Vor allem die Waffe mit der nötigen Erfahrung und Erlaubnis ist wohl für Spitzbergenaspiranten die größte Hürde.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • osnapicture
      Gerne im Forum
      • 28.05.2012
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

      Danke für die Antwort! Das mit den günstigen Flügen war mir auch aufgefallen. Vor allem, wenn man die mit den teuren Grönland-Flügen vergleicht. Ihr habt also größtenteils im Zelt übernachtet, oder? Die Waffe dürfte für individuelle Touren wahrscheinlich wirklich die größte Hürde sein. Wie habt ihr das gelöst? Ich würde wahrscheinlich u. a. mit zwei Sportschützen fliegen. Ob die die erforderlichen Berechtigungen haben, um dort eine zu leihen, kann ich aber nicht sagen.
      Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

        Wir haben eine Skitour gemacht, d.h. natürlich im Zelt übernachtet. Nur die erste Nacht und die beiden letzten Nächte waren wir im Guesthouse in Longyearbyen. Das ist recht teuer (trotz Dreierzimmer und Dusche/WC auf dem Flur kostete das p.P. und Nacht ca. 50 EUR).

        Ein Tourpartner ist Jäger. Wir haben also die Waffe mitgebracht. Dadurch entstanden dafür null Kosten und kaum Streß (nur am Flughafen in Frankfurt, sonst (also in Oslo und Longyearbyen) nirgends). Wir sind für die Tour auch im Verwaltungsbezirk 10 geblieben, brauchten also keine Genehmigung (und damit keine Versicherung, etc.) vom Sysselmann. Der Eisbärzaun (www.icebearalarm.com) hat mit allem ca. 180 EUR gekostet. Patronen dafür hatten wir mitgebracht, bekommt man aber auch vor Ort. Das ist wohl das derzeit am besten funktionierende System (sieht man auch im aktuellen Jack-Wolfskin-Katalog)

        Kennst Du die Seite www.spitzbergen.de? Da bekommst Du viele gute Infos.

        Stephan
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • osnapicture
          Gerne im Forum
          • 28.05.2012
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

          Waffe und Zaun sind irgendwie eine kleine Hürde. Ich überlege, ob es Alternativen gibt, um diese Hürde zu umgehen. Vielleicht einfach nur ein paar Tage in Longyearbyen zu bleiben und von dort zu Tageswanderungen aufbrechen bzw. irgendwo eine Hütte zu mieten und sich dann immer dort in der Nähe aufzuhalten.
          Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

            Zitat von osnapicture Beitrag anzeigen
            Waffe und Zaun sind irgendwie eine kleine Hürde. Ich überlege, ob es Alternativen gibt, um diese Hürde zu umgehen. Vielleicht einfach nur ein paar Tage in Longyearbyen zu bleiben und von dort zu Tageswanderungen aufbrechen bzw. irgendwo eine Hütte zu mieten und sich dann immer dort in der Nähe aufzuhalten.
            Das halte ich für keine gute Idee. Eisbären brechen auch in Hütten ein. Im März 2013 musste auf Spitzbergen ein Eisbär erschossen werden, der in eine bewohnte Hütte eingedrungen ist.
            http://www.spitzbergen.de/2013/4

            Die Alternative sind m.E. geführte Touren. Da hat dann der Guide die Sicherheit im Blick.

            edit: Den Eisbärzaun (vier Einheiten) würde ich verleihen. Bei Interesse einfach melden.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

              Zitat von osnapicture Beitrag anzeigen
              Waffe und Zaun sind irgendwie eine kleine Hürde.
              Das Mieten einer Waffe auf Spitzbergen kostet ein paar Kronen...leider habe ich die Preise nicht im Kopf.

              Eine abgelegte Jägerprüfung braucht es nicht.
              Zuletzt geändert von tjelrik; 30.10.2013, 11:20.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • osnapicture
                Gerne im Forum
                • 28.05.2012
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                Versteht mich nicht falsch, ich will sicher nichts machen, was mit unkalkulierbaren Risiken verbunden ist, aber ich war z.B. auch in Churchill in einer Hütte. Eisbären schlichen dort auch gelegentlich rum und bewaffnet war da niemand. Deshalb kam mir der Gedanke, ob eine Waffe unbedingt Pflicht ist.

                Wenn ich das vorherige Posting richtig verstehe, kann aber jeder für ein paar Kronen auf Spitzbergen eine Waffe leihen - ohne irgendwelche Waffenscheine etc. vorzuweisen?
                Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                  Ja, Waffen sind auf Spitzbergen außerhalb von Longyearbyen Pflicht. Und Nein, es kann inzwischen nicht mehr einfach so jeder für ein paar Kronen eine Waffe leihen.


                  "Innerhalb von Svalbard besteht grundsätzlich immer und überall außerhalb der Ortschaften die Möglichkeit bzw. das Risiko einer Eisbärenbegegnung (siehe Sicherheit im Gelände). Die Wahrscheinlichkeit, auf Eisbären zu treffen, steigt aber deutlich an, je weiter man in Svalbard nach Norden bzw. Osten kommt, also in die Regionen, die länger vom Eis eingeschlossen sind."

                  "Eisbären & Waffen, Sicherheit unterwegs
                  Außerhalb des Siedlungsbereiches ist das Mitführen ausreichender Bewaffnung für den Fall von Eisbärenkontakt Pflicht, entsprechende Erfahrung ist wichtig. Dies gilt bereits für Touren in der nahen Umgebung von Longyearbyen (z.B. Adventdalen, Platåfjellet, Bjørndalen). Zum Verjagen neugieriger Eisbären ist eine Signalpistole mit Spezialmunition sehr nützlich. Natürlich geht es vor allem darum, gefährliche Konfrontationen zu vermeiden: Die Sicherheit von Mensch und Tier steht an erster Stelle. Eisbären sind gesetzlich geschützt, der Abschuss ist nur in Notwehr erlaubt. Jeder Abschuss stellt die Verantwortlichen unter Straftatverdacht und zieht eine Untersuchung nach sich. “Verantwortlich” ist zunächst natürlich der Schütze, aber darüber hinaus möglicherweise auch Reiseteilnehmer, die den Abschuss durch verantwortungsloses Verhalten wie Entfernen von der Gruppe provoziert haben.

                  Waffen können in Longyearbyen gemietet werden. Voraussetzung ist entweder ein Dokument, welches das Recht zum Waffenbesitz im Heimatland dokumentiert (Waffenbesitzkarte, European Firearm Pass) oder eine Genehmigung vom Sysselmannen.
                  Das Mitführen von Waffen ist in öffentlichen Gebäuden untersagt (teilweise besteht die Möglichkeit zur kurzfristigen Aufbewahrung von Waffen in Waffenschränken, z.B. im Supermarkt). Waffen müssen im Ortsbereich, sofern sie offen getragen werden (was, wenn überhaupt, dann nur auf kürzester Strecke getan werden sollte, am besten aber gar nicht) sichtbar entladen sein.
                  Zelten ist im Ortsbereich nur auf dem Campingplatz erlaubt.
                  Zeltlager müssen gegen Eisbären gesichert werden. Möglich ist dies durch Eisbärenwache, erfahrene Polarhunde oder einen Bärenalarmzaun. Zum Thema Bärenalarmzaun siehe Spitzbergen-Nachrichten vom Oktober 2011 und September 2012.
                  Soweit möglich, müssen Zelte auf vegetationsfreiem Untergrund aufgestellt werden.
                  Für Gletschertouren, Flussquerungen u.ä. sind entsprechende Ausrüstung und Erfahrung notwendig.
                  Füchse können Tollwut und Fuchsbandwurm haben. Niemals Füchse berühren! Trinkwasser aus der Natur sollte man sicherheitshalber abkochen, vor allem, wenn dieses schon ein Stück durch Tundragebiet geflossen ist. Dies gilt vor allem im Bereich von Grumantbyen und Colesbukta."

                  Quelle: www.spitzbergen.de
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                    Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                    [...]es kann inzwischen nicht mehr einfach so jeder für ein paar Kronen eine Waffe leihen. [...]
                    Kennt jemand das "nicht mehr" einfache Prozedere vor Ort?

                    tobivnnhm war ja vor kurzem dort. Er müsste es gut wissen, da er dort ja bewaffneter Guide wurde. Siehe hierzu seinen sehr lesenswerten Bericht http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uf-Spitzbergen
                    Zuletzt geändert von tjelrik; 30.10.2013, 13:35.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                      Mieten der Waffe

                      Angesichts der eventuellen Auslegungswillkür der deutschen Bürokratie liegt die Idee nahe, eine Waffe in Norwegen oder gar auf Spitzbergen zu mieten, was aber normalerweise keine gute Lösung ist. So ist es manchmal zu den üblichen Reisezeiten (Ostern, Pfingsten, Sommer) schwer, überhaupt eine Waffe zu bekommen.

                      Aus meiner Sicht kommt dies seriös nur in wenigen Fällen in Frage. Zunächst handelt es sich bei dem begrenzten Mietwaffenangebot auf Spitzbergen ausschließlich um - im besseren Fall - normale Jagdbüchsen oder Wehrmacht-Karabiner mit 4 bis 5 Schuss Magazinkapazität im Mindestkaliber .308 oder 30-06. Weder hinsichtlich Kaliber noch Magazinkapazität, rascher Nachladbarkeit oder möglichst geringer Länge (rasches Handeln im engen Zelt!) passen diese Waffen gut zu den zuvor beschriebenen Bedürfnissen. Sinn machen solche Waffen am ehesten noch bei risikoarmen Aktivitäten: als Teilnehmer einer Motorschlittengruppe, als Forscher mit kleinen Aktivitäten im übersichtlichen nahen Gelände und in einer soliden Hütte schlafend o.ä. - also Situationen, in denen eine Schnelligkeit erfordernde Überraschung durch einen Bären aus nächster Distanz unwahrscheinlich ist. Ganz anders sieht dies aus, wenn man mehrere Tage drau?en in der Wildnis zu Fuß unterwegs ist und im rucksacktauglichen engen Zelt schläft.

                      Außerdem ist die Qualität der Mietwaffen teilweise zweifelhaft, was kein böser Wille ist, sondern an der Erfahrung der Vermieter liegt, dass eine gute Waffe bei der Rückgabe nach einer längeren Geländetour mit einem Waffenlaien in der Regel nicht mehr gut ist - daher lohnen sich für den Vermieter gute Waffen nicht und das Mietgeschäft ist insgesamt sowieso begrenzt, da ernsthaftere Interessenten lieber eine eigene Waffe haben.

                      Und schließlich wird mit der Waffe keine oder nur eine sehr begrenzte Munitionsmenge (z.B. fünf bis zehn Schuss) mitvermietet, die hinterher wieder zurückzugeben ist. Die Anforderungen Ihrer Tour zu beurteilen, ist nicht Sache des Vermieters, und niemand wird Sie hindern, eine Waffe zu mieten (soweit Sie die behördlichen Voraussetzungen erfüllen > Seite 240/241 Spitzbergen Handbuch), auch wenn diese in Ihrem Fall nur Scheinsicherheit bieten sollte.

                      Aus meiner Sicht ist das Mieten einer Waffe angesichts der angebotenen Arten von Waffen nur dann angemessen, wenn alle folgenden Punkte zutreffen:
                      • Der Mieter hat mit dem gemieteten Waffentyp (nicht mit irgendeinem Militärgewehr, Luftgewehr etc.) schon vor der Spitzbergenreise geübt, sodass er die Handhabung schnell beherrscht.
                      • Die geplanten Aktivitäten beinhalten nur selten Situationen in der Wildnis, in denen es zu einer gefährlichen Begegnung kommen könnte (z.B. regelmäßig begangenes, begrenztes, übersichtliches Gelände, in dem ein Bär frühzeitig auffällt und wahrscheinlich schon von anderen entdeckt worden wäre, oder Tagestour mit mehreren Motorschlitten, vor deren Lärm Bären Abstand halten).
                      • Eine der Hauptgefahren, enges Zelt mit sperrigem Gewehr und Bär unbemerkt schon sehr nah am oder im Lager, trifft auf die geplante Aktivität nicht zu (z.B. weil Nächte in Forschungsbasis, geschlossenem Boot etc.).

                      In allen anderen Fällen ist das Mitbringen eines dem Einsatzzweck besser entsprechenden eigenen Gewehres sowie entsprechendes vorhergehendes Training dringend anzuraten - im Interesse der eigenen Sicherheit und auch zur Vermeidung unnötiger Abschüsse.

                      Eisbären sind ein Teil der Realität Spitzbergens, auf die sich der Besucher genauso seriös vorbereiten sollte, wie auf die anderen Aspekte einer solch außergewöhnlichen Reise in eine ungewöhnliche Region. Auffälligerweise findet sich der größte Leichtsinn und das größte Selbstvertrauen meist unter jenen, die mit Schusswaffen vorher über die Jahrmarkt-Schießbude und Westernfilme hinaus wenig zu tun hatten, während z.B. unsere Tourenbetreuer schon von sich aus darauf drängen, öfter üben zu können, weil sie die Bedeutung guter Waffen und die Vertrautheit damit in der Praxis erleben. Den geborenen Schützen gibt es nur als Sternzeichen.

                      Quelle: www.spitzbergen-Handbuch.de
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                        Waffen und Sicherheitsausrüstung
                        Zur Eisbärverteidigung empfehlen wir Ihnen großkalibrige Gewehre, Kaliber.308 win oder größer. Ohne Vorkenntnisse im Umgang mit Waffen und entsprechende Schießübungen sind Waffen eine trügerische Sicherheit. Um Eisbären davonzujagen sind Signalpistole und –stift besser geeignet, können aber im Zweifelsfall nie eine Waffe ersetzen. Signalpistolen etc sind außerdem dazu geeignet, um auf Gefahr oder Unglück aufmerksam zu machen. Zum Schutz des Zeltlagers empfiehlt sich der sog. Stolperdraht, der an Schreckschußpatronen angeschlossen ist. Um auf Svalbard eine Waffe mieten zu können benötigt man einen Waffenschein. Sollten Sie nicht über einen solchen verfügen, können Sie beim Sysselmannen eine Genehmigung beantragen.

                        Weitere Informationen finden Sie hier:http://www.sysselmannen.no/

                        Sie können auch eine eigenen Waffe mitbringen, sollten dann allerdings die jeweilige Fluggesellschaft bezüglich geltender Regeln zur Fracht der Waffe befragen. Sollten Sie keine Waffe handhaben wollen, können Sie bei uns auch einen Guide mieten, welcher über eine Waffe sowie Sicherheitsausrüstung verfügt. Um im Notfall schnell Hilfe herbeirufen zu können, ist es erforderlich, einen Notpeilsender mitzuführen.

                        Quelle: http://ger.svalbardbooking.com/Konta...ion/Sicherheit
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                          Daraus geht hervor, dass ein Mieten der Waffe auf Spitzbergen möglich ist - ohne vorherige Kurse und Anträge in D zu stellen.
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                            Ich bin mir halt nicht sicher, unter welchen Voraussetzungen der Sysselmannen eine Genehmigung erteilt.

                            Aus allen Informationen geht außerdem hervor, dass das Mieten einer Waffe vor Ort sie schlechtere Alternative zum Mitbringen einer eigenen Waffe ist. Ich habe die Teile auch gesehen, die dort vermietet werden. Ich hätte keinen einzigen Schuss daraus abfeuern wollen!

                            Der Vorfall aus dem Sommer 2011, bei dem ein Eisbär zuerst einen Schüler getötet hat, bevor er erschossen werden konnte, zeigt, dass die Qualität der Waffe und die Erfahrung mit ihrem Umgang lebenswichtig sein können.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                              Wir drehen uns im Kreis
                              Mal sehen ob http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uf-Spitzbergen
                              was dazu sagen kann...
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                                Renting firearms


                                Firearms for self-defense against polar bears may be rented at authorized firearms dealers in Longyearbyen. There are different rules for private persons and tour operators/research institutions.


                                Private individuals

                                Private individuals over 18 years of age that possess a Norwegian firearms permit, European firearms passport or other documentation that indicate that the person has permission to possess a firearm in his/her home country, may hire a rifle for protection against polar bears for a period of up to 6 months. Valid ID with picture must be produced, along with the firearms permit, to the firearm renting agent. A foreign firearm permit must be translated into Norwegian or English.

                                Persons that do not have a firearm permit may apply to the Governor for a permit to rent a firearm.

                                General requirements for applicants:
                                •Sober and responsible
                                •Minimum age 18 years
                                •Necessary skills inn handling a firearm
                                •Foreign citizens must provide a certificate of good conduct from their home country, translated into Norwegian or English

                                Foreign applicants must provide a Norwegian or English translation of their firearm permit.

                                Rented firearms may not be handed over to another person.

                                Persons over 18 years of age may rent signal equipment.

                                The renter must ensure that the person hiring the firearm can handle the firearm in a secure and responsible manner and must provide adequate instruction regarding handling firearms if necessary. This also applies to signal equipment. The renter may deny persons to hire a firearm if the necessary skills are not sufficient.


                                Quelle: www.sysselmannen.no

                                Ich bin froh, dass wir das alles nicht machen mussten
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  Daraus geht hervor, dass ein Mieten der Waffe auf Spitzbergen möglich ist - ohne vorherige Kurse und Anträge in D zu stellen.
                                  Das problemlose Mieten und eine großkalibrige Waffe sicher zu bedienen und dann auch noch sauber im aufgeregten Zustand zu treffen sind aber 2 paar Schuhe.

                                  Um stehend mit einem Gewehr treffen zu können und das auch noch mit sicher stark erhöhtem Puls bedarf es einiger Übung und viel Routine.

                                  Wenn Du schon mal mit einem großen Kaliber geschossen hast, weißt du was ich meine.

                                  Gruß

                                  Martin
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                                    Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen

                                    Persons that do not have a firearm permit may apply to the Governor for a permit to rent a firearm.

                                    General requirements for applicants:
                                    •Sober and responsible
                                    •Minimum age 18 years
                                    •Necessary skills inn handling a firearm
                                    •Foreign citizens must provide a certificate of good conduct from their home country, translated into Norwegian or English
                                    Genau das wars, was ich irgendwo mal gehört habe.
                                    Und auf deutsch:

                                    Du musst über 18 sein
                                    Du musst dich mit dem Handling der Waffe auskennen (Kurse bietet die Uni dort an. s. unten)
                                    Polizeiliches Führungszeugnis auf Englisch mitnehmen.

                                    Ganz ehrlich: das ist doch lächerlich wenig.

                                    Und ein wenig unverantwortlich - wie ich finde.
                                    - wenn man bedenkt wieviele Unterrichtsstunden man in D nehmen muss um z.B. seine Jägerprüfung abzulegen.

                                    Hier noch einige Mietpreise 200 nok pro Tag oder 1000 nok pro Woche (-> dann ca 17 Euro pro Tag)
                                    http://www.sportscenteret.no/V_pen/

                                    Und hier eine Kursmöglichkeiten bei der noch jede Menge andere interessante Dinge gelernt werden. (Immatrikulation vorausgesetzt)
                                    http://www.unis.no/10_STUDIES/1020_C...ses/as_101.htm

                                    Hier ein anderer Erfahrungsbericht von einem 1 Tages Kursus für Nicht Studenten.
                                    http://www.polartrec.com/expeditions...als/2011-07-13
                                    Zuletzt geändert von tjelrik; 30.10.2013, 22:16.
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                                      Ganz ehrlich: das ist doch lächerlich wenig.
                                      Naja,

                                      The renter may deny persons to hire a firearm if the necessary skills are not sufficient.

                                      Ehrlich gesagt ist ein Gewehr in ungeübter Hand mehr als bedenklich.
                                      Das selber erschießen fällt damit zwar schwer, aber bei anderen schon leichter.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spitzbergen mit wenig Geld möglich?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Ehrlich gesagt ist ein Gewehr in ungeübter Hand mehr als bedenklich.
                                        Kein Gewehr in un- oder geübter Hand ist in manchen Situationen aber noch bedenklicher. Ich mußte bei meinen Eisbärenkontakten dort oben nie die Waffe anwenden, nicht mal zum Warnschuß, war aber doch froh, sie dabei zu haben. Es relativiert irgendie die paar hundert Kilo Gewichtsunterschied .

                                        Freunde hatten aber auch schon Warnschüsse durchs Zelt abgeben müssen, weil sich da so weiße Haare unter der Zeltplane durchdrängelten. Glaub mir, das geht dann auch ohne Übung .

                                        Das Gekakel mit Führungszeugnis usw. ist doch wieder nur ein weiterer Schritt der norwegischen Bürokratie, den selbstorganisierten Tourismus noch weiter einzudämmen . Hätte man diese Entwicklung 1920 nur vorausgeahnt, dann hätte man noch vernünftig gegensteuern können...
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X